Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1643 Mitglieder
zum Thema
BDSM-Stuff in der Öffentlichkeit [+Umfrage]65
Hey Leute, habt ihr eigentlich schonmal in der Öffentlichkeit, also…
zum Thema
Habt ihr die Zeiche nicht gesehen?4
Leise geweint der Blick zum Boden Im Kopf vernichtende Gedanken, mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Triskele...zeichen für BDSM?

Triskele...zeichen für BDSM?
hallo an alle...

hab jetzt schon öfter gesehen wenn es um das thema BDSM geht, ist oft eine triskele abgebildet. dieses zeichen kenne ich eigentlich aus der alten glaubensform der kelten, was für die dreieinigkeit steht.
was ist der zusammenhang mit BDSM?

lg dark..w
ProfilbildProfilbild
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
*bye* *danke*
ProfilbildProfilbild
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
kein problem *zwinker*


LG
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Sonnenzeichen
Die keltische und indische Triskele gilt allgemein als Sonnenzeichen und die drei hat viele mythologische Deutungen (wie im Christentum die Dreifaltigkeit).

Meine Deutung, warum gerade die Triskele in "Der Geschichte der O", ist ebenfalls eine mythologische (und ist eben meine Interpretation. Die Verwendung kann in der Vorstellung der Autorin, Pauline Réage (Pseudonym von Anne Desclos, siehe Link von latexboy26) natürlich eine andere gewesen sein):

Eine Bedeutung der traditionellen Triskele ist die Einheit von Körper, Geist und Seele, und in meinem Verständnis ist BDSM auch ein Ausdruck dieser Balance. Hier auch uminterpretiert in Sex, Verstand und Herz.

Die BDSM-Variante der Triskele kann sehr unterschiedlich interpretiert werden: Als Dreiteilung des BDSM in B&D (Bondage & Discipline), D&S (Dominance &Submission) und S&M (Sadism & Masochism). Oder als Versinnbildlichung der drei Grundsätze im BDSM: Sicherheit, Gesundheit und Einverständnis (Safe, Sane and Consensual). Und schließlich auch die drei "Seiten" Dom, Sub, Switcher. Die Triskele kann auch als eine Erweiterung des Yin-Yang-Zeichens um einen dritten Bereich verstanden werden - nicht nur hell und dunkel, sondern auch der Schatten, "die Grenze". Die geschwungenen Seiten der Felder, mit denen diese ineinander übergehen und zugleich voneinander getrennt werden, stehen für den fließenden Übergang - bei Yin und Yang ebenso wie bei BDSM.

Ich habe mal eine interessante Deutung für die kleinen Kreise in den 3 Feldern gesehen, die die BDSM-Triskele von der keltischen unterscheidet: Demnach stehen sie als "Löcher" für die Unvollkommenheit eines einzelnen Bereiches oder eines einzelnen Menschen. Die Erfüllung kann nur mit einem Partner gefunden werden, der das Loch ausfüllt, mit dem man "ganz" wird.
Wow......*top2*

mit dieser Erklärung kann ich etwas anfangen, obwohl ich mir, zugegebener Maßen, noch nicht wirklich Gedanken über die Frage überhaupt gemacht habe. Aber das ist für mich absolut schlüssig.


*danke*

"Sie" von Rosengarten2
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Geschichte

Die ersten belegten Triskelen bzw. ihre Vorbilder werden der Jungsteinzeit zugeordnet, z.B. Spiraldarstellungen in der Megalithanlage Newgrange in Irland. Das Symbol ist heute vor allem durch seine große und variantenreiche Verbreitung im keltischen Kulturkreis bekannt. Darüber hinaus ist es in annähernd allen Kulturen der Welt zu finden: Vom Norden Afrikas (bes. Ägypten) und dem europäischen Mittelmeerraum über Kleinasien (z.B. Lykien) und Südostasien (Korea, Japan z.B. das Tomoe) bis hin zum gotischen Baustil des späten europäischen Mittelalters (Dreischneuß). Die Triskele ist nationales bzw. regionales Symbol der Isle of Man, der Bretagne und Siziliens. Weiterhin prägt sie das Stadtwappen von Füssen und anderer Städte und Gemeinden.

Bedeutung

Über die ursprüngliche Bedeutungen der Triskel-Spiralen ist nur wenig bekannt. Häufig wird – wie bei den meisten Spiralformen – vermutet, dass sie für den Weg des Lebens oder symbolisch für die Sonne stehen.
Bei der heutigen Deutung spielt die „magische Zahl“ Drei, die insbesondere in der keltischen Mythologie Bedeutung hat, eine große Rolle. So können verschiedene Zusammenhänge und Zyklen angenommen werden:

•Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
•Geburt, Leben und Tod
•Körper, Geist und Seele
•Erde, Wasser, Luft (als „Elemente“)
•Die Triade von Göttern und Göttinnen
•Generationenfolge (beispielsweise junges Mädchen, Mutter, Greisin)
•Die Rollenverteilung innerhalb des BDSM (Top, Bottom, Switch)

Verwendung der Triskele völkische Organisationen

In Wikipedia ist auch dort was nachzulesen. Uns ist es wichtig von dieser Art der Interpretation deutlich zu distanzieren.

Triskelen im Bereich BDSM

Triskelen dienen im Bereich des BDSM häufig als Erkennungszeichen. Diese Funktion erfüllt auch der mit einer Triskele versehene berühmte Ring der O aus dem Roman Geschichte der O von Pauline Réage. Er wurde in dem Roman wie folgt dargestellt:

„Der Mann hielt ihr nun eine Holzkette mit lauter gleichen Ringen hin und bat sie, daraus einen Ring zu wählen, der an ihren linken Ringfinger passte. Es waren sonderbare Eisenringe, innen mit Gold gerandet; der breite, schwere, Reif, ähnlich der Fassung eines Siegelrings, aber hochgewölbt, trug in Nielloarbeit ein goldenes Rad mit drei Speichen, die spiralförmig gebogen waren, wie beim Sonnenrad der Kelten.“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Triskelion
Vielleicht,..
...sollten wir auch mal einen thread eröffnen, der sich nur mit der definition von BDSM Begriffen befasst

Also ein JC-Wiki

*g*
Denn wie man ja sieht, gibt es noch viele, die nicht alles wissen. Mich eingeschlossen.

Ich bin mir sicher, das von 10 Begriffen 10% der hier anwesenden die korrekte Antwort nicht weiss,.....

Was die Erfahrungen/ Erlebnisse angeht, ist dabei ein anderes Thema
*top2* *top2* muß mich dem anschließen. Ich kann mit diesen Erklärungen etwas anfangen.
Das war einmalig gut erklärt und hoch interessant.
Danke!!!!!!!
Auch ich kann mich dem nur anschließen. *danke*
Es ist schön, dass es nicht nur Menschen gibt, die auf das Internet verweisen. Denn googeln kann jeder für sich selbst. Grade hier bei uns Anfängern sind Erklärungen und Meinungen auf Fragen (es gibt übrigens keine dummen) besonders wichtig!
Vielen Dank.
LG Danielle
Es gibt keine dummen/peinliche Fragen, nur dumme Antworten
****974 Mann
2 Beiträge
schüchtern und neuling
gibt es dom. frauen oder paare die mir da ein paar regeln erklähren ?
würde nähmlich gern ein sklave werden .
liebe gefesseld einer frau ausgelifert zu sein .
leider kann ich mir nicht so vorstellen gefesselt als sklave ihr zu dienen wenn man sich nicht bewegen kann .
lg günter
da gibt es schon diverse Möglichkeiten *g*
eben
@********man- eben
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
och gefesselt heisst doch nicht total bewegungsunfähig *smile*
Ja nee, iss klar - Bine *g*
Ich mal ganz natürlich.Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Ja das Triskele stammt von den alten Kelten.

Zusammenhang mit BDSM sehe ich nur in der Geschichte der O, denn die O bekahm einen Ring (der wahre Ring der O) auf dem das Triskele abgebildet ist.

Sonst sehe ich keinen Zusammenhang zu BDSM,
für mich ist der Zusammenhang der Triskeles eher zur Spiritualität.

Vielleicht bringt man das TRiskele auch mit BDSM in Verbindung weil man auch Peitschenrad dazu sagt.
Bei BDSM wird ja bekanntlich viel gepeitscht.

Die Erklärung von MorningSun sagt aber auch schon vieles aus.
****th Frau
4.845 Beiträge
Triskele
ich hab auch eine *g*
ProfilbildProfilbild
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
@warmth
WOW schaut schön aus, welche bedeutung hat es denn für dich ?
@warmth
Das sieht echt toll aus. *top*
Ich suche auch noch nach einem Platz, an dem es wirkt. Ne Zeitlang hatte ich an die Fußsohlen gedacht. Nur leider geht das bei mir dort nur unter Vollnarkose *heul*
****th Frau
4.845 Beiträge
@latexboy26
Danke *g*
Mir gefällt das Symbol an sich, seine verschiedenen Auslegungsmöglichkeiten der Dreifaltigkeit und natürlich die Verbindung zum BDSM. Ich mag die Triskele einfach.
ProfilbildProfilbild
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
@warmth
ich mag es auch sehr suche immernoch nach einer schönen kette *zwinker*

LG STEFFEN
****na Frau
23.581 Beiträge
Ich habe meine von Ebay und die hatten seinerzeit eine Menge Auswahl.
schaut des geil aus *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.