Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
768 Mitglieder
zum Thema
Fesseln nur womit275
Zu aller erst es geht mir hier nicht um BDSM oder SM.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage vs. SM - zwei paar Stiefel?

**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Bondage in dem von Hanje beschriebenen "Japanischen Sinne" läuft zwar sehr ruhig ab. Es ist für uns die Verbindung zweier Menschen durch das Seil. In dieser Session sind sowohl Teile von D/s wie auch auch Bewegungsunfähigkeit enthalten. Gerade diese Bewegungsunfähigkeit beinhaltet auch die das Element des ""gehaltenen und getragen werdens". Während dieser Session wären Teile von SM nach unserer Empfindung eher störend.

Anders sieht es bei Fixierungen aus die als Vorbereitung für eine SM-Session dienen.

Beides hat seinen ganz eigenen Reiz.
Ich würde das auch nicht so pauschalisieren.

Das Wort Bondage an sich wird ja schon von viele überbewertet... Nur weil man mal ein Seil um die Gelenke hatte, hatte man noch lange kein Bondage.

Das was Berlindancer sagt stimmt, es geht um das empfinden in den Sielen, was aber nicht notgedrungen mit SM in Verbindung gebracht werden muss.

Ich glaube es wird genutzt, weil man so schön bewegungslos ist, weil man nicht weg kann, einfach das Gefühl fixiert zu sein.

Aber für mich steht in erster Linie der Optische Aspekt, sieht einfach nur Hammer aus, heißt ja nicht umsonst "KnotenKUNST"
@Midnight09
Randbemerkung : Einfach den gewünschten Text in deinen Beitrag kopieren, dann markieren und oben rechts auf "Zitat" klicken... fertig ist das Kästchen ! *zwinker*
***II Mann
2.895 Beiträge
Ich unterscheide da auch ein wenig:

Bondage, im Sinne des kunstvollen Fesseln, verwende ich normalerweise nur, wenn ich entsprechende Fotos als Hobbyfotograf mache. Bin da zwar kein Fachmann, aber da achte ich dann schon darauf, dass das sauber verschnürt und geknotet aussieht.

Im Spiel selbst geht es dann eher nur ums Fesseln, da müssen es keine kunstvollen Fesselungen sein, da geht es eher darum, ist es zweckmäßig oder nicht, erfüllt es seinen Sinn.

Die Fesselung und das Verbinden der Augen stehen dabei erst mal im Vordergrund.

Ob dann auch der S/M-Bereich zum Tragen kommt, hängt davon ab, mit wem ich das Spiel spiele. Klapse gehören eigentlich immer dazu, leichtes S/M oft, richtig harte Sachen aber nur ganz selten. Und auch dann nur, wenn SIE es so wünscht.
*******ue_M Frau
451 Beiträge
Bondage empfinde ich als Kunstform für sich....ästhetisch und wirklich ein Spiel, das zu schönen anderen Spielchen führen kann...
mit dem Fesseln bei SM- Praktiken hat es für mich jedoch weniger zu tun...die sind eher praktisch und zweckdienlich und dienen dem Wehrlosmachen, dem Fixieren der/des subs.
Bondage- für mich eher ein Randbereich des SM, Fesseln jedoch eindeutig SM....
*****_rp Mann
109 Beiträge
Also für mich gehört es einfach zusammen ...
@pinkylovesBrain
Dankeschön *g*
********star Mann
63 Beiträge
Mal interesant wie andere so darüber denken.
Meine Frage ist zuerst, warum muss ich das alles in einzelne Gruppen unterteilen?
Für mich ein deutsches Phänomen. Wenn ich zur einer Gruppe gehöre, darf ich dann in der anderen überhaupt mitspielen?

Ich habe Spaß mit beidem.

Gruß Midnightstar
Bondage vs. "fesseln"
Bondage ist für mich sowohl eine Kunstform, als auch ein Teil von BDSM. Ich würde es aber nicht als Bondage bezeichen, einer Spielpartnerin, die Extremitäten an den Bettpfosten zu fixieren um ungehinderten Zugang zu haben. Das ist "ordinäres" Fesseln, oder Fixieren. Mache ich mir aber die "Mühe", sie kunstvoll zu verschnüren, sie an der Decke aufzuhängen, dann ist es Bondage. Wenn ich sie dann peitsche oder so, habe ich den Bezug zum SM. Jemand der nicht "quält", sondern nur den Anblick, oder sogar das fesseln an sich genießt, der hat nichts mit SM am Hut, da ist es dann eher eine D/s Sache. Daher liegt es wohl im Auge eines jeden Betrachters, ob Bondage und SM zusammengehören, oder nicht.
********ncer Mann
311 Beiträge
Bondage und SM
zuerst einmal Verzeihung für die vielen Fehler in meinem letzten Posting, es war wohl deutlich zu spät für mich um noch zu formulieren.

Ich lese hier oft, dass ihr zwischen fesseln (irgendwie, hauptsache das Opfer kann nicht ausbüxen) und Bondage. Für die, die das tun ist fesseln gleichzusetzen mit SM und Sex, Bondage mit Ästhetik, Hochglanz und Fesselkunst.

Ich kann nicht fesseln. Ich kann nur Bondage. Ich habe mal gelernt die Seile zu legen und kann es nicht anders.

Bondage ist kompliziert und aufwendig? Nein. Insbesondere wenn ich eine Suspension binde möchte ich die Flugzeit so lange wie möglich haben. Das heisst ich muss schnell auf- und abbauen können. Auch im Fall unvorhergesehener Ereignisse muss ich meine Partnerin schnell und kontrolliert wieder zu Boden bringen. Bondage heißt so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Da wird nicht gewickelt geschoben und gestopft. Jeder Handwechsel hat seinen Sinn. Dann ist man schnell. Sehr schnell.
Japanische Bondage ist daher ökonomisch.

Es fängt mit den Knoten an. Was sind die Anforderungen an einen Knoten? Er muss

• einfach zu binden sein
• sicher halten
• schnell zu lösen sein.

Bei einer Fesselung selbst unter Belastung. Da ist kein Platz für Gewurschtel mit Seilen. Selbst wenn ich sie nur auf dem Bett festbinde um sie wehrlos zu machen ... wenn der Kreislauf mal verrückt spielt muss sie schnell wieder gelöst werden können.

Es klingt so als würden manche differenzieren: Nun mache ich "Kunst", da wird alles 'richtig' gemacht, und wenn ich sm mache, dann wird getüdelt, gezerrt und gewurschtelt denn nun ist es ja egal.

Nee ... wenn ich etwas bewust und nicht planlos tue, bin ich schnell, ökonomisch und weiss was ich getan habe um das gleiche auch schnell wieder lösen zu können.
Lach...
... ich fühle mich jetzt auch mal angesprochen
Ups....
... falsche Taste *rotwerd*

Also so hatte ich das nicht gemeint. Wenn ich gefesselt werde, dann möchte ich im Notfall natürlich so schnell wie möglich entfesselt werden können und will natürlich auch nicht, das mir irgendwelche Blutgefässe abgeschnürt werden.
Aber Bondage ist für mich nun mal eine Kunstform. Es sieht gut aus, hat für mich persönlich aber keine erregende Wirkung.
********ncer Mann
311 Beiträge
Und ...
das irgendwie getüdelte ist für Dich in stärkerem Maße erregend? Bezogen auf das Fühlen oder auf das Anschauen?
berlindancer: Für mein Verständnis ist es nicht mal so wichtig dass jeder die Knotenkunst so beherrscht, dass sich die Knoten auch schnell wieder lösen lassen, solange derjenige nicht vergisst, ein entsprechendes Schneidewerkzeug unmittelbar zur Hand zu haben, womit man notfalls die Seile wieder lösen kann.

Wer Knoten nicht so setzen kann dass sie sofort wieder auch unter Zug zu lösen sind aber ansonsten an alles denkt, riskiert nur eins: Ein kaputtgeschnittenes Seil. *zwinker*

---

Zur Sache "ist doch mal wieder so verdammt deutsch, immer brauchen sie Schubladen": Stimmt, das sage ich ja auch immer wieder *lach*, aber manchmal bedarf es eben Fragen, um vielleicht herauszufinden ob es einer Schublade bedarf oder eben nicht.

Jetzt kommt dann mal meine persönliche Einschätzung der Angelegenheit. *ja*

Ab wann ist es Bondage? - Für mein Verständnis ab dann, wenn innerhalb eines Spieles / einer Session das Fesseln selbst die zentrale Rolle spielt.
Wenn nun also jemand die Hand- und Fußmanschetten mal eben an die vier Bettpfosten einklinkt, um anschließend sinnlich zu poppen, dann ist das für mich kein Bondage, sondern Fesselsex.
Ebenso wenn nicht gepoppt, sondern nur gehauen wird - dann ist es reiner SM.

Tja, und dann sehe ich die Abgrenzung zwischen Bondage/SM so, dass es drauf ankommt, ob die Bondage in einer Session Selbstzweck ist, oder ob währenddessen oder danach noch etwas folgt, das Elemente des SM enthält.

Die reine japanische Bondage zählt für mich deswegen nicht zum SM: Da geht es nur ums Fesseln.
Man liebkost sich dabei, umgarnt sich - es ist für mich eine Art Tango mit Seilen. Das Hilflosmachen ist nur ein Nebeneffekt, der Hauptzweck ist das Halten der Seile, die Sicherheit die sie geben, das Augehobensein in ihnen und den Händen des Fessel"meisters".

Nun kann man aber auch auf japanische Art fesseln, und es ist (in meinen Augen) trotzdem SM.
Nämlich dann, wenn über die Person die gefesselt ist, Macht ausgeübt wird.
Das kann auf vielen Wegen geschehen: Vielleicht muss diese um etwas zu trinken bitten bevor sie welches bekommt, vielleicht wird ganz bewusst das Safewort verlangt, damit sie wieder frei sein darf. Man spielt vielleicht mit Nähe/Ferne beim Küssen, lässt die Person in den Seilen schmoren, verbindet die Augen und holt ein paar Eiswürfel ... all das ist dann -für mich- bereits eindeutig SM, weil hier das Machtgefälle die Hauptrolle spielt und nicht die Bondage, das Fesseln selbst.

Denke ich nun an die amerikanische Bondage, dann bestehen für mich keine Zweifel, dass es Teil von SM ist: Hier ist das Fesseln nur Mittel zum Zweck, hier wird anschließend weitergemacht und sind die Fesseln nur Ausgangspunkt vieler anderer - zweifellos toller *g* - Aktionen.


Eine Abgrenzung fällt mir aber dennoch schwer. Denn ab wann ist das Fesseln nicht mehr die Hauptsache, sondern das Machtgefälle? - Letztlich muss das wohl jeder Einzelne für sich herausfinden.

Weswegen ich weiterhin sehr gespannt bin, wie jeder Einzelne hier für sich Bondage einstuft, innerhalb oder außerhalb des SM?, und ebenso warum.
Kicher...
... "irgendwie getüdelte"

Okay... ernsthaft. Mit fesseln meine ich Handschellen, Seile oder Ketten um meine Hand- und/oder Fußgelenke. Und es ist der Gedanke und das Gefühl, das ich dem anderen wehrlos ausgeliefert der mich erregt.
Ich halte das beides mittlerweile streng getrennt.

In meiner Anfangszeit, wo ich durch mein Interesse an Bondage natürlich auch mit vielen weiteren Spielarten konfrontiert wurde, hatte ich Mühe, mich zurechtzufinden. Wenn man sich selbst hinterfragt, besteht natürlich auch die Möglichkeit Neues zu entdecken. Warum sollte man nicht auch SM mögen?

Das grundsätzliche Problem beim Herausfinden ist allerdings, daß dir als Neuling
1. Wenige Partnerinnen zum Ausprobieren zur Verfügung stehen, weil ja alle immer jemand "mit Erfahrung" haben wollen.
2. Die Spielpartnerinnen eben auch gerne Bondage und SM miteinander kombinieren wollen.

In der Situation genau für sich herauszufinden, WAS von beidem man nun will(oder beides) und mag, ist nicht so leicht. Jemanden für reines Bondage zu finden, ist schon nicht einfach. Wenn dann noch die Frage nach Sex ja/nein? hinzu kommt, wirds ganz mager.

Das soll jetzt keine Klage sein, sondern nur ein Hinweis auf die Schwierigkeit geben, wie man das für sich herausfinden kann. Ich habs ja jetzt für mich klar, auch wenn es etwas gedauert hat *g*
*******762 Mann
1.301 Beiträge
für mich
ist fesseln ein spiel. es kann dazu gehören. ein wenig schmerz kann auch dazu gehören, tease and hesitate, all das ja. aber niemals de-
mütigng. das ist nix für mich.

wenn ich spiele und mich fallen lasse, dann nicht um haue zu bezie-
hen. das geht schon mal gar nicht. von daher: das ist ein spiel, dazu
gehört vertrauen auf beiden seiten und beide seiten sollten das auch
geniessen.

mit der jap. form kann ich nix anfangen. ich finde diese fesselungen
weder erotisch noch ästhetisch, ebensowenig wie mich eine abgebun-
dene brust, die evtl schon bläulich schimmert, anregt. das ist nicht
meine welt, nene. ich mag das lieber sanft, zärtlich, aufreizend - von
mir aus nennt es auch bdsm - hauptsache es macht spass!
****_bw Mann
42 Beiträge
2 Paar Stiefel?
Eher ja in meinen Augen, aber die Schnittmenge ist groß.

Geht schon beim Profilausfüllen im JC los. Das Thema Bondage war für mich glasklar, beim Punkt “SM, BDSM” musste ich überlegen (am Rande bemerkt ist mir immer noch nicht klar, wieso es quasi doppelt angeführt wird - als “SM, BDSM“). Vielleicht gerade deshalb?

Bei jeder SM-Session gehört für mich Bondage in irgendeiner Form (Seile, Ketten, Schellen etc.) dazu - umgekehrt ist Fesselspaß sehr gut ohne typische SM-Praktiken möglich. Wobei das Fesseln selber schon so hart durchgeführt werden kann, dass es Schmerzen verursacht und dann wohl auch schon zum SM gehört. Fließende Grenzen...
*****_rp Mann
109 Beiträge
SM ist je eigentlich der Sado-Maso Teil der Geschichte

BDSM = Bondage & SM ....soviel ist klar....

SM kann auch ohne Weiteres ohne Bondage-Massnahmen erfolgen ...daher die Trennung ...

Aber wer will schon auf Schienen fahren ...Jeder variiert so, wie es gefällt !!!

LG Micha
****_bw Mann
42 Beiträge
ja klar geht SM auch ohne Bondage/Fesseln - für mich persönlich fehlt dann nur einfach so der letzte Kick. Hingegen kann ich Bondage auch total ohne SM geniessen.
******nig Mann
24.798 Beiträge
also ich habe mit bondage jetzt nicht so viel am hut, aber ich gehe mal rein vom wort aus:

bondage & discipline - das ist doch eigentlich recht nah an dominance & submission, aber eben etwas weiter weg von sm...
man könnte es viell so sehen, dass d/s quasi dazwischen steht, von der intensität bzw der intention her.

liege ich da richtig? wie gesagt kann ich bezüglich bondage nur vermuten, das ist nicht meine welt... obwohl ich es schön anzuschauen finde! *g*
****_bw Mann
42 Beiträge
ein bißchen bin ich auch am Vermuten, ist ja schließlich die Anfängergruppe hier...

ich denke der Hauptunterschied ist die Lust am Schmerz, die bei SM wohl stärker im Mittelpunkt steht. Bei BD bzw. DS spielt das keine so große Rolle, da läuft es - von den Fesseln und damit der Bewegungsunfähigkeit abgesehen - mehr über die psychische Ebene.
******nig Mann
24.798 Beiträge
@**f:
ja, genau diese verbindung meinte ich. danke für die erläuterung! war wohl etwas spät / früh heute nacht um noch klar zu denken... *zwinker*
*********Tycho Paar
19 Beiträge
Ich hab grad ein ähnliches Thema aufgemacht, das aber doch nicht hier rein passt, nämlich "Sub/Dom vs. Sado/Maso"

Das interessiert mich schon brennend, denn da hab ich viele Fragezeichen.

Bondage finde ich mit Sub/Dom Bezug sehr sexy, im Bezug (oder mit Ziel) SM hingegen gar nicht.
bloß keine "Plüsch-Handschellen"
Ich liebe es eine Frau zu fesseln und sie wehrlos zu sehen. Dominanz heißt ja auch Macht ausüben und unterwerfen. Das Fesseln ist für mich Mittel zum Zweck und bestärkt in beiden Partnern die jeweilige Rolle.
Für mich ist Fesseln ein fester Bestandteil des Spiels wobei ich aber nie und nimmer "Plüsch-Handschellen" verwenden werde--brbrbrbr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.