Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
767 Mitglieder
zum Thema
Fesseln nur womit275
Zu aller erst es geht mir hier nicht um BDSM oder SM.
zum Thema
Tücher zum Fesseln, Knebeln und mehr64
Tücher, können an einer Frau sehr edel, elegant und sexy wirken und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage vs. SM - zwei paar Stiefel?

Bondage vs. SM - zwei paar Stiefel?
Gemeinhin sagt man ja, dass Leute die auf Fesseln und Gefesseltwerden stehen, auch als SMler angesehen werden.

Aber ist das denn wirklich so?

Meine Beobachtung ist, dass jene die nach japanischem Stil (Shibari) fesseln, sehr ruhig miteinander umgehen, die Geborgenheit eine riesige Rolle spielt und gemeinhin es eher ein Liebesspiel denn eins um das Machtgefälle darstellt.

Weiterhin erlebe ich die Meinung "klassischer" SMler: Da heißt es dass Fesseln, wenn überhaupt, nur Mittel zum Zweck wäre, dem "eigentlichen" SM, das dann mit Schmerzen zufügen, Schlagen, Sinne nehmen, Demütigen, etc. pp. einhergeht.

Und nicht zuletzt erlebe ich im Catonium zwei scheinbar völlig verschiedene Szenen: Auf dem Tüddeltreff, wo es ums Fesseln geht, gehen völlig andere Menschen hin als z.B. auf eine Spielparty. Überschneidungen? Gibt es so gut wie keine. Als könnte die eine "Szene" mit der anderen überhaupt nichts anfangen.

Wie empfindet ihr das?
Ist Fesseln Teil des SM oder für Euch eine eigentlich völlig andere Disziplin, ja, ist der Stempel "SM" für Bondage gar eher schädlich, oder hilft er wiederum sehr?

Und nicht zuletzt: In welcher Form kommen Fesseln bei Euch vor? Sind sie Kernpunkt, Nebensache oder absolut verzichtbar? Und, je nachdem, wie SMig kommt euch dann Eure Bondage vor ...?

Viele Fragen, ich weiß. Mir fiel es jetzt aber schwer, wenige draus zu machen. Irgendwie sind sie alle wichtig.
*****_rp Mann
109 Beiträge
Schön, dass hier mal geistreiche Threats auftauchen !!!

Vielen Dank !!!
Danke sehr. *g*

Ist jetzt aber nicht nur ein "stelln wir doch endlich mal was Sinnvolles rein" hier.
Die Fragen beschäftigen mich wirklich.
Also bei mir ist es teils teils...
Allerdings habe ich noch eine 3te Art...
Bondage eher als Kunst als als Liebesspiel...
Ich habe vor ca 1,5 Jahren oefter mal Ausgehkleidung aus Seilen geknotet... das hatte mit Sex nichts zu tun...
danke...
lieber hanjie Dich lese ich immer wieder gerne...
bin mal gespannt was es dazu zu lesen gibt...
und ob ich (w) dann auch noch was dazu schreiben werde..
vorerst freue ich mich dass es mal wieder Sinnvolle Thread gibt..

LG
*****_rp Mann
109 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das differenzieren kann ...

Für mich ist es die Dominanz über einen Menschen, der sich mir vertrauensvoll ausliefert und das Austesten dessen, was noch als lustvoller Schmerz - und schon als zuvioel empfunden wird...
...und das ist bei verschiedenen Subs halt logischerweise sehr individuell unterschiedlich ...

Es hat einen enormen Reiz, auszutesten wie weit die jeweilige Dame gehen möchte...
Tüddeltreff
ist Heute und ich kann nicht hin *heul*

für mich gehört bondage mit "dazu" einfach weil mich das Gefesselt werden bereits geil macht.

Ich mich ausgeliefert fühle und mich fallen lassen kann.

Die japanische Kunst bewundere ich sehr, doch für mich ist es wie warten oder Autogenes Training.
Hmm... zur Abwechslung mal wieder eine wirklich gute Frage.
Für uns sind Fesseln weder nur Mittel zum Zeck (Fixierung zur Strafe) noch Kunstform (was vor allem an mangelnder Erfahrung und Ausrüstung liegt).
Wir benutzen Fesseln auch sehr gerne, allerdings nicht im Sinne von wirklichem Bondage, da kennen wir uns noch nicht aus.
Für uns ist die Fixierung als Ausdruck von Unterwerfung und Dominamz der Kick.
Züchtigung hat auch ihren Platz bei uns, allerdings im eher leichten Rahmen... durchaus mit Rohrstock oder Gerte, aber nicht als alleiniges Spiel sondern eher als Vorspiel...
"Verhauen ohne Sex" gibt es bei uns nicht, können wir uns auch nicht vorstellen.
Also sind wir wohl, wenn man uns in eine Schublade packen will, weder BD, noch SM, sondern eher ein DS-Paar.

LiebeGrüße,
Pinky&Brain
********au63 Mann
328 Beiträge
Endlich mal...
...kein so zerzupfter Beitrag!!

Also eigentlich ist Bondage ja schon ein Teilbereich des SM.

Es heisst ja nicht umsonst:
Bondags - Discipline, Sadism - Masochism.

(Das Dominanz - Submission, lass ich mal weg)

Aber auch ich habe festgestellt, dass es bei mir (uns) auch nicht wirklich um das kunstvolle Verschnüren der Sub geht, sondern eher um "zweckmässige" Fesselungen.

Zweckmässig im Sinne von: Die Sub in eine hilf- und wehrlose Situation zu bringen und diese auch im Sinne des Dom (also in meinem Sinne *fiesgrins*) auszunutzen.

Mich verwundert es nicht, dass in diversen Lokalitäten das Publikum ein völlig anderes ist, wenn es um Bondage, oder auf der anderen Seite um SM geht.
(Das Dominanz - Submission, lass ich mal weg)

Macht nix... wir fühlen uns auch unter dem Tisch wohl, unter den Du uns gerade fallen gelassen hast. *lach*
********au63 Mann
328 Beiträge
Oha...
...sonst kenn ich das halt nur, dass Sub unter dem Tisch sitzt *ggg*

Ich wollte euch keinesfalls diskriminieren, aber das Thema erforderte einfach "eure" Weglassung.

Seht euch einfach als Opfer der Umstände. *lol*
Haben Dich schon verstanden, wollten halt nur die "Grau-Zone" mit ins Spiel bringen ! *grins*

btw. irgendwer muss Subbie unterm Tisch dann ja auch pimpern... *haumichwech*
Gut gut, dann beantworte ich das mal etwas ausführlicher:

für mich gibt es mehrere Arten von Bondage...

Bondage, das schön aussieht, erotisch angehaucht ist aber keinen wirklichen Sex beinhaltet. Einfach nur Knoten, weil es toll aussieht und Spaß macht oder auch als Vorspiel...

Bondage, das leicht dom/dev angehaucht ist, toll aussieht spass macht und sanften sex beinhaltet.

Bondage, das rein funktionell ist und die Partnerin in eine gewisse Position zwingt, um danach Spass mit ihr zu haben bzw. sie zu bestrafen. Allerdings würde ich das dann weniger Bondage als SM-Fesselspiele nennen.
**********ich_5 Mann
535 Beiträge
Interessanter Gedankengang / Frage
Für mich selbst gehört Bondage und SM einfach zusammen, könnte mir das eine ohne das andere nicht, oder nur schwerlich vorstellen.

Es ist einfach das wachsende Gefühl des " ausgeliefert " sein, was ich meiner Partnerin durch langsames und kunstvolles " Fesseln " , zu spüren geben mag.

Hört sich wahrscheinlich recht kompliziert an, aber besser kann ich es im Moment nicht erklären.

Gruß vom Nebelguru
Das kunstvolle Fesseln im japanischen Stil hat für mich auch in gewissem Sinne mit BDSM zu tun, es setzt ja ein großes Vertrauen auf-Sub-Seite voraus und ich denke, es gibt manchen Subs auch eine Gelegenheit sich fallen zu lassen und Kontrolle abzugeben. Und es gibt Dom auch ein Gefühl von Macht.
Es ist allerdings weniger mein 'Spiel'. Für mich steht die Fixierung und das 'verfügbarmachen' der Sub im Vordergrund. Insofern ist Bodage für mich eher Mittel zum Zweck. *zwinker*
********rted Frau
1.098 Beiträge
Ich möchte mich,
der Aussage von Jirik anschliessen...empfinde das sehr ähnlich.


Ich denke, jedes einzeln für sich sehr schön, ist die Kombination aus Bondage und SM doch noch reizvoller.

Ergo: Bondage + SM = auch jede Menge Spass

LG
nix
*******NBG Mann
355 Beiträge
Für mich gehört Bondage auch zum SM...

Was mich immer wundert sind die Profile von Leuten die zwar Bondage und Fesselspiele drinnen stehen haben jedoch nicht glauben das sie zum SM dazu gehören. Wenn man sie anschreibt und nur versucht mal mit ihnen zu kommunizieren kommt der Satz " Wir wollen mit SM nix zu tun haben..."

SM hat viele Facetten zu dem auch Fesselspiele mit Sex zu tun haben. Ohne irgendwelche Schmerzeinlagen. Das praktizieren zwar viele jedoch eingestehen wollen sie es sich selber nicht.

Gruß HK
SM hat viele Facetten zu dem auch Fesselspiele mit Sex zu tun haben. Ohne irgendwelche Schmerzeinlagen

Naja.. .wenn mans genau nimmt gehört zum sado-masochistischen der Schmerz doch wohl dazu, oder ? *nixweiss*
******ari Mann
112 Beiträge
@hanjie: Danke für den Thread.
Für mich gehören Bondage und SM ebenfalls nicht automatisch zusammen. Ich sehe es ähnlich wie Jirik.

B: Für mich kann es sehr befriedigend sein eine hübsche Frau einfach nur zu fesseln. Es fordert dann meine volle Konzentration und - klingt wahrscheinlich bescheuert - dabei kann ich super entspannen. Nach einer solchen Session ist es nicht so, daß mir etwas fehlen würde. Bislang sind solche Sessions immer "Fotosessions" gewesen. Sei es mit "richtigem" Fotografen... oder einfach nur zusammen mit einem Freund.

BD: Fesseln und "Sensation Play" finde ich auch spannend. Allerdings versuche ich das im Vorfeld abzuklären, da ich weiß, daß viele Bondage nicht mit SM in Verbindung bringen... und es ist dennoch reizvoll jemanden mit dieser Richtung vertraut zu machen *g*

In den Joyprofilen wird bei den Vorlieben auch zwischen Bondage und BDSM unterschieden. Scheinen doch einige zu sein, die diesen Unterschied empfinden.
*********_Bord Paar
1.577 Beiträge
Reine Fesselkunst, SM oder Sex ??
Ich glaube nicht, daß man "Bondage" auf die Eingangsfrage reduzieren kann.

Man kann es auch nicht mit Hilfe einer derartigen Frage definieren.

Man könnte zwar FESSELN genau definieren.
Aber wozu es dient, gebraucht oder gezeigt werden soll ist einzig und allein von der Intention derjenigen abhängig die
das Seil benutzen oder den Körper für die Fesselung zur Verfügung stellen.

Was mich betrifft:
Ich kenne wahre Fesselkünstler ...
... oder Sadisten, die eine Gegenwehr des Opfers unterbinden wollen
... oder Pärchen die Spiele von Macht und Ohnmacht damit verbinden
... und aktiv ausgeübte Sexualität muß nicht aber kann dabei sein.

Ich liebe letzteres!
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Ich kombiniere gern aus mehreren Bereichen:
Bondage, SM, D/S und Sex.

Fertig ist der Eintopf, man muss es nur noch zum kochen bringen. *zwinker*

Ob Bondage auch als SM gezählt werden kann ?

Unter Umständen ja, je nach dem wie qualvoll das Fesseln ist und wieviel schmerzen dabei entstehen.

Wenn man aber nur soft fesselt um einen sexuellen Kick dabei zu haben,
würde ich nicht SM dazu sagen sondern nur eine sexuelle Erweiterung.

Wobei das ausgeliefert sein, wieder SM ist.

Im großen und ganzen könnte man sagen, ja Bondage ist ein Teil von SM.

Nur die die Bondage künstlerisch betreiben, da ist von SM wieder keine Spur.
Ich...
... sehe Bondage als eine Kunstform an. Sieht schön aus und erfordert sicherlich höchste Konzentration. Mit Sex hat das für mich persönlich allerdings nichts zu tun.
Anders sieht es bei dem fesseln aus, das dazu dient die Sub wehrlos zu machen. Der Kick für mich persönlich liegt darin, das ich mir sagen kann "Also eigentlich will das ja garnicht, aber was soll ich machen... ich kann mich ja nicht wehren." *floet* *smile*
******1_9 Mann
942 Beiträge
hmmmmm...
... also ich habe mal Lust auf ein wirklich schönes Kunstwerk in Seilen und verwöhne die Partnerin dann darin..

Ebenso kommt meine dunkle Seite zum Vorschein indem ich (und nicht nur ich)Spass empfinde, meine Sub in unbequemen Posen mit diversen SM Freundlichkeiten in den Seilen überschütte.
Als bekennende Freundin des Ausgeliefert und Hilflos Seins und die damit verbundenen jeweiligen Ausschüttungen von Glückshormonen, genießt dies mein Schatz ebenso wie ich meine aktive Dom Seite.

Uns gefallen wechselweise beide Varianten.

Bindende Grüße

Iberia1_9

Bernd
********ncer Mann
311 Beiträge
Bondage und SM
Bondage ist für mich ...

... ein intensives Spiel mit der Partnerin. Es geht um ihr empfinden in den Seilen. Nicht um Knoten und Seile an sich. Jede Berührung, jede Seilwindung ist vorallem und in erster Linie auf das Empfinden meiner Partnerin ausgerichtet.

Wenn ich sie Schlage ist das auch nicht so anders. Es geht nicht um Spuren und Schläge sondern das Empfinden dabei.

... ein Spiel von Doninanz und Unterwerfung. Sie gibt sich hin, lefert sich aus, übergibt mir im Verlauf der Bondage immer mehr die Kontrolle und Verantwortung über ihren Körper.

Auch das hat mit SM zu tun. Im Sinne von Dominanz und Unterwerfung.

Für mich gehört beides zusammen. Klar. Ich kann Bondage auf einem Bondagetreffen mit einer fremden Partnerin praktiziere geht es um Technik, um Seile und Knoten. Das hat nix mit SM zu tun. Natürlich will ich auch da, das es ihr gut geht, die Seile vernünftig liegen und keinen "falschen" Druck ausüben.

Die Frage der Ästhetik? Japanische Bondage ist für mich funktional und ästhetisch. Die Seile werden schon bewußt geführt. Es beht nicht darum jemanden irgendwie zu fixieren. Wenn es gut gemacht wird ist es funktional, ästhetisch, ökonomisch ... und, und das ist mir am wichtigsten, es fühlt sich gut an.
@berlindancer
Wenn ich sie Schlage ist das auch nicht so anders. Es geht nicht um Spuren und Schläge sondern das Empfinden dabei.

Ich bekomme das mit den kästchen einfach nicht hin... seufz.

Das sehe ich genauso wie du.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.