Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mentoring
284 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Wenn der Sub nicht redet101
An alle Doms/FemDoms da draußen. Was macht ihr denn, wenn ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Planung einer Session

Planung einer Session
Nach dem ich den Thread
gelesen habe und darin der Rat erteilt wurde, eine Session zu planen stellt sich mir die folgende Frage:

Wie planen andere eine Session? oder Plane ich richtig?

Jedesmal wenn ich etwas von Session planen lese, frage ich mich, was machen die Leute, bin ich zu unkreativ? Ich bin bis jetzt folgendermaßen vorgegangen.
Ganz am Anfang habe ich, ohne Kenntnis der Materie ein Strafbuch erstellt, dann hatte ich in der Session was zu tun. Irgendwann habe ich dann auch gefallen daran gefunden mit Sub machen zu können, was und wann ich es will. Strafbuch existiert jetzt nur als Reminder, alà "da war doch mal was?". Ansonsten habe ich den groben Umriss im Kopf, der kann sich aber bis zur Session noch ändern. (Mein Kopfkino hat 24h geöffnet und manchmal laufen mehrere Filme parallel! *crazy* ) Dann wird dieses Grundgerüst mit Taten verkleidet.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ein richtiges Storyboard, wo Schritt für Schritt alles aufgeführt ist, oder Stichpunkte, die dann "improvisiert" werden.

So, bevor ich jetzt noch mehr Fragen aufwerfen (Sex während der Session?) warte ich erstmal auf Antworten.

Ich denke diese Frage spielt doch eine größere Rolle, daher würde mich auch interessieren, ob in der Planung auch Sex oder besser sexuelle Handlungen vorkommen?

Bei mir zu 90%.
*********lavin Paar
764 Beiträge
lol - bist du ein planungs-dom ?

was machst denn wenn deine subi an dem tag nen prob mit was hat und der kopf nicht frei wird - ziehst du dein plan dann durch ?

vergess das planen - schau dir an wie sie drauf ist , dann weißt du was geht , wann es geht und wie

das einzige was man planen kann ist - was hab ich für räume und spielmöglichkeiten und welche richtung (vorführungen, spanking usw)

subis mögen spontanität und das man auf sie beim spielen eingeht - also schmeis deine abhackliste weg und hab spaß *g*

das strafbuch schmeis weg - die dämlichste erfindung seit es sm gibt - jede subi freut sich über nen eintrag drin und du bist der gelackte

bei uns ist das ganz einfach - meine kleine gehört mir , und ich amche was und wann ich es will und wenn sie fragt warum ich das jetzt mache sag ich ihr einfach "weil ich bock drauf habe" *g*


und zum thema sex - wenn es passt einfach machen
lol blasen ist aber laut klinton kein sex !!!!
******bra Mann
1.051 Beiträge
sieht mir fast so aus *fg*
.. daß Du zu unkreativ bist...

Früher oder zu besonderen Anlässen hatte ich mir auch immer eine Storyboard in Stichpunkten notiert.

.. Was will ich heute erreichen.

... was soll das Schwerpunktthema sein

-- was brauche ich dazu.


Nur kann es dann doch komplett anders verlaufen als man es plant. z.B: Subbie hat heute Kreislaufprobleme, da klappt langes Kreuzstehen nicht. .. oder oder oder..

Ein gewisse Flexibität sollte man schon mitbringen und auch unterschiedliche Verläufe und Reaktionen miteinplanen - Sonst steht man plötzlich sehr hilflos da.

Wichtig ist vor allem der Einstieg in die Session, dazu sollte man auch gewisse Rituale und Reize für Augen und Ohren bereithalten.

Eine Session mit einem Strafbuch geplant, habe ich bisher allerdings noch nicht.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Spontaneität...
ist für mich das Wichtigste. Ich persönlich plane nur sehr selten eine Session im Voraus, sondern lasse mich von dem Moment, der Situation, den Regungen der Lust leiten. Wobei ich immer aus einem Schatz an Bildern in meinem Kopfkino schöpfe, doch oft genug wird dann in Realität ein ganz anderes Bild daraus, das ich zusammen mit meiner Sub erkunde und genieße.

Dass ich selten eine Session plane, hängt sicher auch damit zusammen, dass ich zwar kein 24/7 im "klassischen" Sinne einer andauernden Unterwerfung anstrebe, aber die Grenzen auch hier schwebend sind. Es kann jederzeit - im Rahmen der jeweils gegebenen Möglichkeiten ist dieses "jederzeit" sehr relativ, auch ohne Einstein - zu einer Session kommen. Daher gibt es bei mir kein "Schatz, lass uns doch am Samstag mal wieder eine Session planen", wobei auch das völlig OK ist - je nachdem, wie man eben liebt und lebt.

Sex jedoch gehört für mich dazu. Den plane ich in gewisser weise dann natürlich mit ein. Z.B. im Sinne von: wie kann ich sie von dieser Fixierung ohne Unterbrechung leichter in einer anderen zugänglich machen. Tja, wenn das man immer so klappen würde... Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen... *zwinker*
(wobei ich auch schon Sessions ohne hatte. Eine sehr intensive Session war dabei, bei der es vor allem darum ging, ihre Schmerz-Grenzen und Belastbarkeit auszutesten. Wir hatten dann keinen Sex, das wäre bei ihr kaum noch möglich gewesen, aber das Gefühl, sie so völlig zusammengesunken in meinen Armen halten zu können, war grandios für uns!)

MorningSun
Missverständnis
Ansonsten habe ich den groben Umriss im Kopf, der kann sich aber bis zur Session noch ändern. (Mein Kopfkino hat 24h geöffnet und manchmal laufen mehrere Filme parallel! *crazy* ) Dann wird dieses Grundgerüst mit Taten verkleidet.

in meinem Text fehlt doch ein entscheidender Satzteil:
,oder komplett über den Haufen geworfen und einfach improvisiert.

Daraus soll sich dann eigentlich ergeben, dass ich eigentlich nichts plane.

was machst denn wenn deine subi an dem tag nen prob mit was hat und der kopf nicht frei wird - ziehst du dein plan dann durch ?

Genau das sind auch meine bedenken, wenn ich von vornherein alles bis ins Detail festlege.

@******bra

.. daß Du zu unkreativ bist...

wenn es so ist, muss ich damit leben, aber ob es so ist versuche ich ja herauszufinden.
*********lavin Paar
764 Beiträge
ganz einfach - plane den ort - aber der rest ist spontan

geh in die küche mach die schubladen auf und hab spaß oder zum baumarkt - auch schön


alles was geplant ist und din die hose geht mußt du vor deiner subi verantworten und wenn die merkt das du planlos vor die wand läufst ist die sache eh gegessen

kleiner tip an all
son pfannenwender aus holz is ja mal richtig geil *g
@ MorningSun

Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen... *zwinker*

Das üben ist doch grade das schöne.

@ suddenssklavin

Küchenutensilien waren meine ersten Werkzeuge, ich habe den Unterschied zwischen Stiel und "Löffel"-Seite des Kochlöffels gestestet.
@****nus ich habe den Rat einem absoluten Anfänger erteilt, der so wirklich keine Ahnung hatte von einer aktiv gestalteten Session.
Hier ging es darum sich klar zu machen, was man erst einmal alles so mit nimmt an Utensilien oder Sonstigem, was man dann später verwenden kann. Natürlich sollte man auch den Ablauf etwas grob planen. Sprich ich würd erstmal gern Essen von ihr gemacht bekommen, dann gehts vielleicht ans Füttern der Sub(sie bekommt erstmal nix und darf beim Essen zusehn), dann könnte man sie fesseln und verhaun oder Ähnliches. Nicht, dass man dann vor seiner Sub steht und überhaupt nicht weiß, was zu tun ist. Hier ist net alles geplant, aber man hat ein Gerüst und kann dann auch etwas spontan die näheren Dinge vor Ort sich überlegen.
Ich glaube aber, dass es für Doms und Domsen, die schon etwas Erfahrung haben, einfach keinen Sinn mehr macht, zu planen. Eher macht es Sinn, sich vorher zu überlegen, auf was man mal wieder Lust hat oder ob man etwas Neues probieren möchte. Klar sollte man sich dann vor Ort auf Subie einstellen. Wenn sie oder eher Kreislaufprobleme hat, ist vielleicht ne Bondage oder gar ne Suspension net das Schlaueste.
Spontanität ist wohl einfach der Luxus, den man auch uneingeschränkt nutzen sollte, wenn man Erfahrung hat.
WHERE are we?
Also - wenn es SO ist, dann schlage ich vor:

alles generalstabsmäßig planen
Details und Abfolge storyboard-like.
Und - UNBEDINGT daran festhalten, sonst könnten Zweifel an der Verifikation des DOM auftauchen!
Was ist ein Dom, der nicht weiss, was ein Dom ist?

Nein, ganz im Ernst:

reichen nicht Neugier, Phantasie, Kreativität - Lust und VIEL SENSIBILITÄT (vielleicht auch das Wissen um Dinge wie Zurücknahme de seigenen Ego oder gar um die Möglichkeit der Unmöglichkeit aller Wunscherfüllung) aus, um ALLE Fragen zu beantworten?

Manchmal frage ich mich tatsächlich "wo sind wir (hier)"?

Beste Grüße!
S:R.
Das hier ist sicher noch keine repräsentative Stichprobe, vielleicht wird es ja noch.
Wenn ich hier eins Anmerken kann, so ist es dies. Ich hätte nicht, "plane ich richtig?" in die Einleitung schreiben sollen. Sondern besser oder Plant ihr überhaupt?
Ich habe es bisher so gehalten, dass ich mir vorher überlegt habe, was will ich, oder was ist an diesem Ort "Besonderes" möglich und das wars. Entweder ging dieses Konzept auf oder ich habe/musste es über den Haufen werfen und was neues machen. Das war für mich aber kein Plan, deswegen Einleitung schlecht gewählt.
So wie sich hier herauskristallisiert "plant" auch niemand eine Session, er/sie macht sich nur seine/ihre Gedanken, was er/sie will, was möglich ist und schaut dann ob es mit Subbie auch klappt.

@******ssy
Das mit dem generalstabsmäßig planen hätte was, ohne Rücksicht auf Verluste nach vorne und wenn ein anderer Dom mal die Peitsche abbekommt, dann ist das "Friendly Fire"! *zwinker*
Ich persönlich hab meine erste Session schon geplant, hab meinen Subi etwas kochen lassen, was er besonders mochte, damit die Strafe noch größer ist, wenn er erstmal net essen darf, hab mir überlegt, was ich alles mit ihm anstellen kann und will. Im Endeffekt hat sich dann doch alles anders ergeben, weil mir damals noch mein Mitleid im Wege stand. Dennoch fand ich es als Anfänger schwierig spontan in eine Session zu gehen ohne mir vorher Gedanken gemacht zu haben. Schließlich sollte ja auch die Atmosphäre stimmen und wenn man die ganze Zeit rumeiert, wird das wohl nix.
Warum müssen alle Leute unter Planung immer nur die bis ins kleinste Detail im Kopf haben? Planung ist nichts Schlechtes, wenn man bereit ist seine Planung auch öfter mal über den Haufen zu werfen, wenn es nicht passt.
Ich(Bine) denk, daß manche auch mit planung meinen, daß z.B die Kid´s aus dem Haus sind oder ähnliches.

Mein Herr (plant) hat auch gewisse Vorstellungen, welche gern über den Haufen geworfen werden, weil irgendwas anderes dazwischen kam/kommt. Und wenn´s nur Bauchweh eines Kindes ist *g*

Dieser Abschnitt trifft warscheinlich am meisten zu:


So wie sich hier herauskristallisiert "plant" auch niemand eine Session, er/sie macht sich nur seine/ihre Gedanken, was er/sie will, was möglich ist und schaut dann ob es mit Subbie auch klappt.
***II Mann
2.895 Beiträge
Eine gewisse Rahmenplanung sollte schon sein. Dazu gehört auch, vorher die Grenzen abzustecken, in denen das Spiel passieren soll. Sicher kann man nicht alles minutiös planen, es kommt immer anders als man denkt. Aber wenn man zumindest den Einstieg im Kopf vorbereitet hat, ergibt sich der Rest meist ganz von alleine.

Völlig "planlos" würde ich in keine Session gehen.
*********_Bord Paar
1.577 Beiträge
Wenn man sich gut kennt ...
... und Vertrauen ind das Einfühlungsvermögen seines Partners hat, wie es in einer gut funktionierenden Beziehung sein sollte, kann man sein Kopfkino frei entfalten lassen und jederzeit spontan zur Realität übergehen .... und gewisse prickelnde Situationen nutzen.

Gerade der erregende Einfall und die spontane Ausführung bringt beiden einen besonderen Kick.

Bei DOM's oder SUB's ohne festen Partner oder plötzlichen Kontaktchancen ist die spontane Aktion sicher heikel.

Planen kann man allenfalls, daß man diese oder jene Aktion oder die Einbeziehung Dritter etc. mal machen möchte .... aber die Session selbst verläuft sowieso nach den Gesetzen des Zufalls.
*********g_by Frau
104 Beiträge
Nicht mehr so gezielt
Ich habe unsere Sessions auch schon geplant, aber meistens sind sie dann ganz anders verlaufen, oder gar misslungen.

Deswegen plane ich meine Sessions mit meiner Sub nicht mehr durch, höchstens den Anfang oder den Ort.

Als Dom sollte ich fühlen was meine Sub braucht, will, sich vorstellt. Bzw. was sie braucht um an der Session die volle Erfüllung zu bekommen.
Ich sollte in ihr lesen können wie in einem Buch.

Schließlich begibt sie sich in meine Verantwortung und das sollte ich respektieren.

Heute läuft eine Session spontan nach Lust, Begebenheit und Anlass. Ich entscheide wie es Abläuft, aber immer im Auge zu behalten wie es meiner Sub geht und sie sich fühlt.

Dadurch bekomme ich immer was ich will.

Liebe Grüsse Dark
*
@ Dark viel besser kann man es schon fast nicht mehr auf den Punkt bringen.
Aber das geht wohl nur, wenn man sich wirklich kennt.

Eine Session zu planen, die dann daneben ging, kenne ich auch.
Deswegen habe ich es sein gelassen.
Ich lege mir meine „Werkzeuge“ und Seile heraus,
damit ich sie Griffbereit habe und sorge für einen entsprechenden Rahmen.
Aber wie es dann letztendlich abläuft, ergibt sich jedes mal Neu

Wie soll man eine Session planen,
die aus Leidenschaft entsteht
und sich durch die Ekstase
in Richtung Erfüllung bewegt?

Liebe Grüße
M.
vorbereitet sein
für alle die , die sich schon kennen und "eingespielt" haben mag es das beste zu sein spontan zu schauen wie der abend verläuft...oder jede andere tageszeit..

doch grade für jemanden der noch nicht ganz so sicher ist hilft es sehr... ist sogar ratsam... vorher zu planen...

denn was passiert wenn der küchentisch mit schön verschnürter subi nicht hält was herr ikea versprochen hat...

oder sich herausstellt das das kerzenwachs so heiß ist das brandblasen über den hintern wabern...


alle spielsachen sollten getestet sein...nimm die gerte und üb an deinem bein...

ich selber habe mal eine selbsgebaute schaukel ausprobiert...
hat 5minuten gedauert bis ich mich aus diesem ungewollten selbstbondage retten konnte....

ich rate dir , leg dir in gedanken einen kleinen rahmen zurecht...aber sei immer offen für abweichungen und plan b (guter rotwein und auf dem sofa quatschen) sollte auch immer möglich sein wenn "sie" sich nicht hingeben kann...auch subs sind keine maschinen.
..
das denke ich auch, der Grundrahmen muss geplant sein..man überlegt was man dafür braucht und was man gerne einbringrn möchte ins Geschehen *zwinker* Je nachdem wie alles verläuft und wie die Stimmung ist kann man dann weiter agieren...
Nu denn planen wir halt mal wieder eine Session:

Einige kennen es ja vielleicht schon:
"Vorbereitung einer Session

Wie Man eine Session Vorbereiten kann *zwinker*
-{2 oder mehr Tage vor der Session}--

• Subbie Einladen, bzw. Termin fest klären.
• Eltern, Geschwister, Schwiegereltern, Großeltern usw. ausladen bzw. Klären, das man an dem mit der subbie abgeklärten Termin keine Zeit hat.
• kontrollieren ob man selber auch zeit hat.
• Eventuell Termin mit Subbie verlegen, wenn man merkt: Mist da kann ich ja doch nicht.
• Termin verlegen, weil Subbie jetzt doch arbeiten muss.
• kontrollieren, ob auch genug Kondome und Gleitgel vorhanden ist.
• Kerzenvorräte Kontrollieren, nicht das man gerade mitten im Subbie einwachsen ist und einem auf einmal die Kerzen ausgehen.
• Akkus für Vibratoren usw. Aufladen, nicht das das Vibroei mit dem man Subbie gerade bestraft euf einmal aus geht..
• Einkaufen, nicht das man mitten in der Session zu hören bekommt: "Meister wir müssen jetzt einkaufen gehen, Morgen haben die Geschäfte zu, Dein Kühlschrank ist mit allem gefüllt nur nicht mit Essbarem und ich bekomme sicher Hunger...."
• Getränke besorgen und eventuell Kühl stellen, ausser man will Subbie mit Warmer Coke bestrafen.
• Kontrollieren das auch alle Seile wieder Sauber und bereit zum Benutzen sind.
• Kontrollieren ob die Haken in Wand und Decke auch frei zugänglich sind und eventuell die Blumen abhängen.
• Eine Playlist mit Hintergrund Musik erstellen, wenig ist so Session beendend, wie eine Subbie die entsetzt aufspringt und die Musik ausmachen rennt, weil auf einmal Volksmusik aus den Lautsprechern erklingt.
• Kontrollieren, ob auch alles Spielzeug da ist, das man eventuell benutzen möchte, Nicht das sich die Schwiegermutter den tollen Massagestab ausgeborgt hat, weil ihr doch der Nacken so weh tut.
• Freunden und Bekannten Bescheid sagen, das man an dem Abend keine Zeit hat. Nicht das sich doch irgendwer überlegt spontan an dem Abend vorbei zu kommen und Subbie aus den Fesseln befreit werden muss...

--{Am Tag der Session}--
• Die Wohnung aufräumen, es sei denn Subbie soll das später tun.
• Kleine Snacks oder richtiges Essen Vorbereiten, es sei denn Subbie soll Hungern oder das selbst erledigen.
• Die Inzwischen zu Eis gewordenen Getränke aus dem Eisfach nehmen und andere hinein Stopfen, damit sie bis zum Abend auch kalt sind.
• Neue Getränke kaufen gehen, damit man nicht Eis Lutschen muss...
• Akkus aus dem Ladegerät nehmen und die Spielzeuge auf die Benutzung vorbereiten.
• Eventuell Fenster Verdunkeln oder abkleben, nicht das eine Horde Schaulustiger am Fenster der Session beiwohnt, es sei denn genau das ist der Plan, dann wäre eventuelle eine Anzeige in einer Lokalen Tageszeitung ein Paar Tage vorher eine Idee gewesen... *Mist*"

Und nu im 'Ernst:
Eine Session wirklich durch und durch zu planen ist kaum machbar.
Genau wie jeder Schlachtplan ist die Planung nutzlos, wenn man auf den ersten Gegenspieler/Feind trift...
*********_Bord Paar
1.577 Beiträge
ER hat die heissen Ideen und plant .....
...... wann ER mich in eine bestimmte Situation bringen kann, in welchem Rahmen (Party, Outdoor, Gäste etc.) es stattfinden soll, welche Handlungen, Peinlichkeiten, Augenzeugen etc. sich ergeben sollen, welche Ausstattung, Instrumente oder welches Ambiente vonnöten ist, welche Alternativen sich bei "wenn und aber " dann noch anbieten könnten .........

---- doch für seine Genugtuung und die angeregte Lust aller Beteiligten bin allein ICH der entscheidende Faktor in jeder schönen oder blödsinningen Planung. - Denkt daran!
Echt Schade...
...das sich hier manche so um Formulierungen prügeln und eine einfache Frage derart niedermachen. Wenn sich schon jemand ein Herz fasst und eine Frage in ein Forum stellt, dann sollte man nicht aufgrund der Frage auf ihn einprügeln, aber das nur mal am Rande...

Wenn Du wissen willst, ob ich plane oder nicht, kann ich folgendes dazu sagen. Grundsätzlich möchte ich meine Süße immer wieder mit neuen Varianten überraschen, denn wir sind einander sehr vertraut und wenn man sehr miteinander vertraut ist, weiß man natürlich auch oft, was der andere gerade beabsichtigt wenn er dies oder jenes macht.
Da sich meine Sub auch weiterhin die Frage stellen soll: Was kommt denn jetzt? Was passiert denn als Nächstes? Ist es definitiv notwendig, sich immer wieder Gedanken darum zu machen, was man noch machen könnte. Welche überraschenden Hilfsmittel kann man benutzen? Was hat man in einem Rollenspiel noch nicht gemacht? Usw., usw...
Dies ist einerseits eine Form von Planung, doch andererseits meine ich damit nicht die Planung einer ganzen Session, sondern nur das Auftun von Möglichkeiten, die man einfach im Kopf behalten und dann abrufen sollte, wenn man diese "Session-Elemente" gebrauchen kann.
Spontan sollte eine Session immer sein. Alles sollte sich sozusagen nach Tagesform von Dom und Sub entwickeln. Anfangs vielleicht nach einem gewissen, für beide angenehmen lockeren Rahmen, durch den ihr beide sozusagen in Stimmung kommen könnt, doch dann solltet ihr einfach sehen, wie sich alles entwickelt - schließlich könntest Du oder Deine Sub einen schlechten Tag haben, oder Subbie hat bei der aktuellen Session schlichtweg keinen Bock auf Spanking- oder Bondage-Elemente.
Auch wenn genügend Doms bei möglicher Unlust der Sub sagen, daß sie Ihnen gehöre und sie deshalb zu gehorchen hätte, dann sollen sie dies gerne glauben, doch für meine Sub und mich ist BDSM eine Form unserer Liebe. Deshalb gehen wir auch aufeinander ein, alles andere wäre in unseren Augen sinnfrei.

Fazit zum:
• Planen => Werde Dir nur darüber klar, welche Dinge Du irgendwann einmal in eine Session einbauen möchtest, doch plane nie eine komplette Session, da dies furchtbar in die Hose gehen kann. Schließlich entwickelt sich eine Session immer in Abhängigkeit von der Tagesform der Sub und des Dom.
• Spontan => Sollte eine Session verlaufen und spontan solltest Du die Elemente, die Du Dir vorher ausgedacht hattest, in diese Sessions miteinfließen lassen. Sollte ein Element (z.B. eine Bondage-Praktik) mal nicht passen, dann heb Dir dieses Element für ein späteres mal auf.

Zum Schluß kann ich Dir nur noch einen Rat geben: Mach Dir nicht zu viel Kopf und lass Dich nur von der Situation leiten. Und vor allem stell Dich und Deine Handlungen, aufgrund so manchen Feedbacks zu diesem Thema, nicht zu sehr in Frage. Jeder macht mal Fehler oder hat einen Ansatz, den andere nicht gut finden. Solange Du und Deine Sub sich wohl fühlen ist es ok, denn hier gibt es maximal gut gemeinte Ratschläge oder vehement vorgetragene Meinungen, nicht mehr und nicht weniger.
Hab einfach Spaß mit Deiner Sub, denn auch ein Tausendfüssler würde beim Gehen über seine Beine fallen, wenn er darüber nachdenken würde. *zwinker*

LG,
der Dom Part von uns Beiden.
*********_Miss Mann
26 Beiträge
ich bin ich nicht perfekt aber gut
Ich sehe das so Grundplanung muss ! aber das gilt für das was ich Benutze und wie ich es benutze, alles andere ist Erfahrung und Gespür für die Situation .
Beobachten und Spontan reagieren , sicher-glaubwürdig sein in dem was man tut !
Dan kann eine Session überall spaß machen der Fantasie sind da keine
Grenzen Gesetz .
Ich habe mir angewöhnt wen ich mich in eine Situation begebe aus der sich etwas entwickeln könnte immer ein pah ca. 1.4m lange schlingen seile dezent bei mir zu tragen .
Diese sind sehr flexibel einsetzbar .
Sehe ich ganz genau wie Georg_von_Miss, doch das eigentlich Witzige ist, ich habe im Auto ebenfalls immer 4 kürzere dünne Seile, sowie eine längere (1,5m), relativ feingliedrige Kette inkl. einiger Karabinerhaken dabei, die mir schon recht gute Dienste erwiesen haben. *g*
Mit Kleinigkeiten kann man meist am besten reagieren/überraschen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.