Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1000 Mitglieder
zum Thema
Darf ein Dom traurig sein?72
Leider hat mich die Frau die ich sehr liebte verlassen.
zum Thema
Kann das SM in BDSM auch eigenständig stehen?141
SM auch ohne Sub, Slave, Dom Vordergrund Hallo zusammen, mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knigge für Dom / Doms Pflichten

Lieber Graf Krolock,
in der Überschrift schreibst du von einem 'Knigge für Doms'. Ich nehme an, du beziehst dich damit auf "Über den Umgang mit Menschen" von Adolph Freiherr Knigge.
In diesem Werk ist in wesentlichem schon beschrieben, wie Menschen untereinander einen guten Umgang pflegen sollten. Diese Regeln gelten auch für Doms und bieten eine Basis für eine gute Beziehung. Da sie schon in Buchform vorliegen, brauchen wir sie hier nicht mehr aufzulisten.

Und wie du vielleicht an den Reaktionen gemerkt hast, gibt es wenig allgemeingültige Regeln und diese wenigen sind ziemlich allgemein (wie du selbst schon festgestellt hast).

Alles, was über diese allgemeinen Regeln hinausgeht, sind beziehungsspezifische Regeln, die in jeder Beziehung anders sind, anders interpretiert und anders gelebt werden.

Deshalb wirst du hier auch keine Gebrauchsanweisung nach dem Motto "Wie soll ich meine Sub behandeln und wie benehme ich als Dom in der Öffentlichkeit" erhalten können.

*sorry*
Mike_S
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Fürsorgepflicht
ist für mich das, was Jeder Dom erfüllen muss, alles andere ist zwischen den Partnern auszuhandeln. Dom muss auf seine Sub achten, sich jederzeit sicher sein, wie es ihr geht und sie oder ihn auf jeden Fall auffangen.
@Mike_S
Nun, wer Knigge war und was er geschrieben hat, ist wohl einigen hier bekannt.

Aber es geht nicht um mich, oder dass ich wissen will, wie ich mit meiner Sub umzugehen habe!

Ich habe diese Fragen gestellt, damit all jene, welche sich eben keine Gedanken darüber machen aufgefordert fühlen sich eben welche zu machen!

Leider hat hier wohl jeder schon oft erleben müssen, dass zu viele Doms der Meinung sind, dass für sie keine Regeln oder Pflichten gelten und diese auch der Meinung sind, dass Sub absolut nur Pflichten und keine Rechte hat. (Mag sein, dass es den / die eine oder andere Sub gibt, welche dies auch so möchte, aber dies sind wohl eher die Ausnahmen)

Für mich wäre einfach interessant gewesen, was andere überlegte, besonnene Doms diesen pflichtvergessenen Doms mit auf den Weg geben würden oder möchten..

Krolock
Für mich wäre einfach interessant gewesen, was andere überlegte, besonnene Doms diesen pflichtvergessenen Doms mit auf den Weg geben würden oder möchten..

Ist ein gutes und sinnvolles Ziel, keine Frage. *g*

Nur hast du es falsch aufgezogen, indem du die Frage nicht persönlich, sondern allgemein gestellt hast ...
Schon alleine das Wort "Knigge" schreit nach Verallgemeinerung! Und so stürzt(e) sich die Gemeinde darauf zu erklären, dass es quasi keine allgemeinen Regeln geben kann, sondern nur persönliche, individuelle.

Mir wären, um an dein Ziel das du hast, zu kommen, eher Titel solcher Sorte eingefallen:

"Welche Regeln hast du für dich als Dom?"
"Gibt es Regeln für Euch Doms, die euch wichtig sind?"
"Was ist Euch in der Rolle des Dom wichtig?"

So etwas in der Art.

Denn dann erzählt tatsächlich jeder von seinen eigenen persönlichen Werten, dem was er (oder sie) für wichtig hält, sagt vielleicht wie jedes Pärchen es so handhabt.
Also genau das, was du ursprünglich im Ziel hattest - oder habe ich das nun erneut falsch verstanden ...?
******nig Mann
24.795 Beiträge
genau aus den gründen, die hanjie da auch aufzählt, hab ich mich auch schwer damit getan, hier überhaupt etwas zu schreiben. der titel ist einer, der nach verallgemeinerung schreit, und genau davor sträubt man sich - im allgemeinen. *g*

dass zu viele Doms der Meinung sind, dass für sie keine Regeln oder Pflichten gelten und diese auch der Meinung sind, dass Sub absolut nur Pflichten und keine Rechte hat.
dieser satz ist dann doch schon eher eine diskussionsgrundlage, aber eigentlich auch schon wieder recht schnell abgegessen:
klar hast du recht damit dass es diese dummdödels gibt, die domsein mit dem allmächtigen verwechseln. aber das ist auch letzten endes die einzig logische konsequenz, die daraus folgt: er ist nur solange der allmächtige, solange sub dies zulässt! ansonsten gelten die regeln und gesetze, die für beide eben ok sind. es muss eben immer auch für sub die möglichkeit geben sich auf augenhöhe äußern zu können, und wenn es nur ist weil sie z.b. über ein ihr wichtiges thema wie etwa ein tabu sprechen möchte.
andersrum gesagt: solange es für beide in ordnung ist, was sie da machen, ist es letzten endes alleine in ihrem verantwortungsbereich, ob das für sie ok ist oder eben nicht! wie mit dem tattoo: ich würde niemals wollen, dass eine frau meinen frau meinen namen als tattoo trägt... aber das ist eben eine sehr persönliche entscheidung, und in meinen augen steht es anderen auch nicht zu, das zu verurteilen, außer eben der frau die es betrifft. genauso andersrum: deine sarah trägt ein tattoo mit deinem namen, und da ist es auch an niemand anderem das zu kritisieren!

von den ganz offensichtlichen schwachmatismen, die gefährlich für leib und leben sind, will ich hier mal abseh. aber hey: man darf auch nicht vergessen, dass z.b. atemkontrolle vom grundprinzip her gefährlich ist... wir spielen eben gerne mal mit dem feuer! der eine mehr, der andere weniger. und jeder dummdödel ist nur solange mächtig wie ihm diese macht auch eingeräumt wird!

ich weiß, das ist stark vereinfacht, und ich kenne auch ein paar der schattenseiten. aber das genau ist der punkt, an dem hier ja auch immer wieder mal gearbeitet wird: sub das selbstvertrauen zu geben sich zu lösen wenn sie an so jemanden gerät!
Gab es nicht....
...erst kürzlich die Frage nach einem Knigge für den Sub?

Warum muss immer alles gleich in feste Regeln gepackt werden? Warum können Dom und Sub das nicht unter sich ausmachen?

Wenn ich will dass mein Sub sich mir gegenüber entsprechend benimmt dann ist das doch meine Sache ihn auf solche Dinge hinzuweisen und diese dann auch von ihm einzufordern.

Gibt es denn nicht genügend allgemeine Regeln die erst einmal eingesetzt werden können?
Ich denke einfach es wäre sinnvoller, wenn sich Dom und Sub zusammensetzen und sich ihr eigenes Regelwerk erarbeiten, dann passt das doch auch zu diesen beiden Menschen. Und ob daraus dann ein Sklavenvertrag wird das bestimmen doch auch beide.

Gruß
DarkLady
Weil geschriebene Regeln eine imaginäre Sicherheit bieten.

Du im Forum stand wir müssen....

Ich kann mir vorstellen, dass Leute explizit nach Regeln fragen, um Orientierungspunkte auf einem neuen Gebiet zu haben. Ah ok Extra-Streng-Regeln liegt hier, Kuschelingen dort und Stino hier.

Also ich denke wir sollten mal Richtung Fünf-Vorschriften fahren und schauen, ob es uns da gefällt.

Das Aushandeln kann einfach sein, wenn man es schon einmal gemacht hat. Wenn man aber nicht weiß, wie man vorgeht, welche Probleme es geben könnte, welche Regeln zu beachten sind, dann wird es schwer. Viele Spiele bringen heute ein kurzes Probespiel mit, in dem Schritt für Schritt ein kurzes Spiel nach gespielt wird.

Wenn man das Konzept erst einmal verstanden hat, ist es oft einfach sich dem komplexen Regeln zu stellen.
Warum....
...verkompliziert der Mensch nur immer alles.

Reden kann sehr hilfreich sein - und selbst wenn feste Regeln vorliegen heißt das noch nicht dass die sich auch durchführen lassen.

Aber wenn ihr unbedingt Regeln braucht dann gibt es sicherlich auch im BDSM - Webseiten die euch in diesem Falle weiterhelfen können.

Schon mal darüber nachgedacht?
Warum???
Warum erzieht man Kinder und gibt Regeln vor?

• Bitte und Danke sagen (und dass meist schon als die ersten WORTE!!)

• Waschen und pflegen!

• Zähneputzen!

• Ausreden lassen!

• Aufpassen, das sich nicht verletzt wird und Gefahren aufzeigen!

ETC.......


Weil Regeln für die Gesellschaft im Allgemeinen sehr wichtig sind und wie schon geschrieben wurde, auch sicherer machen!

Schon unter der Tierwelt gibt es bestimmte VERHALTENSCODEXE, die eingehalten werden sollten, um in der Herde/Rudel seinen Platz erfüllen zu können und wer´s nicht kann, fliegt raus und wird ausgegrenzt!

Werden also auch alle erlassenen Gesetzte der Judikative in Frage gestellt, weil wir ja alle ach so frank und frei sind?

Mensch Leute, warum wird nicht einfach mal darauf eingegangen, was wir uns unter Verhaltensregeln unter Menschen im BDSM-Kontext vorstellen? Weil wir keine Antworten mehr haben, weil wir gar nicht mehr wissen, welche Regeln überhaupt noch allgemein gültig sein sollten?
Für was???
Warum gibt es den „Alltags – Knigge“?
Warum gibt es Knigge für den Beruf?
Warum gibt es „Regeln“??

Weil es zu viele Menschen gibt, welche diese zum einen nicht kennen und zum anderen sich nicht daran halten!
Weil es das Zusammenleben verschiedener Charaktere erst erträglich und möglich macht!
Weil es Sicherheit gibt im Umgang mit anderen Menschen!

Das es für einen Zehnkämpfer andere Regeln gibt, wie für einen Fußballer, darüber braucht man nicht zu reden!
Genauso gelten für das eine Paar andere Regeln, als für das andere!

Und sicher gibt es nicht viele „allgemein gültige“ Regeln und Pflichten und auch sicher, kann man kein allgemein gültiges Regelwerk und keinen allgemein gültigen Knigge für Doms verfassen!

Darum geht es überhaupt nicht!!!!!!

Es gibt nun mal Doms, welche, ich sage mal vorsichtig, „keine gute Kinderstube“ genossen haben. Oder auch Doms, welche ganz am Anfang stehen und sich mühselig alles zusammen suchen…

Dann sind besonders in diversen Foren so Worte zu lesen wie „Dom darf alles“ oder „Dom hat keine Pflichten nur Rechte“, „Dom darf nicht der Wünscheerfüller seiner Sub sein“, „Sub hat keine Rechte nur Pflichten“…..

Diese Aussagen mögen so oder so ähnlich für das eine oder andere Paar bestimmt zutreffen, aber was kann ein „Neuling“ damit anfangen???
Was, dass kann man hier jeden Tag oft genug lesen!

Warum also für all jene, welche sich damit auseinander setzen nicht einen „Leitfaden“, oder Aussagen, welche zum Nachdenken anregen!

Wir haben drei Kinder, mit meinem Großen aus erster Ehe sogar vier! Da legen wir auch Wert auf Umgangsformen und vieles steht im „Knigge für Kinder“, aber deshalb heißt es doch nicht, dass ich meinen Kindern alles auferlege und für unumgänglich darstelle, was in diesem Buch steht!
Wir haben auch unsere eigenen Regeln, welche ganz banal sind, wie z. B. dass die Kinder nach dem Essen den Tisch abräumen helfen. Dies sind Regeln, welche für uns gelten um unser Leben miteinander zum einen persönlicher zu gestalten, und für alle etwas einfacher zu machen!

Für andere Familien ist diese Regel vielleicht nicht wichtig, oder auch gar nicht nötig, weil sie keine Kinder haben. Doch manche lesen dies und denken sich.. oh, gut, mit dieser Regel ist die Frau etwas entlastet und alle haben dann mehr Zeit füreinander, weil es schneller geht…

Und wenn ich mir ansehe, wie viele sich bei mir für meinen „Leitartikel“ bedankt haben, dann scheint es wohl doch einen Bedarf zu geben an Überlegungen, Denkanstößen und Vorschlägen, was denn Regeln und Pflichten eines Doms sein sollten!

Und ich betone nochmals, mir ist durchaus bewusst, dass nur wenige für alle gelten, aber viele Doms haben eigene Regeln und halten sich ganz persönliche Pflichten vor Augen! Genau diese würde ich hier gerne lesen!!!

Ach und noch danke für die rege Beteiligung bisher an alle!!!

LG Krolock
Verweise ich hier auch mal....
....an den von mir losgetrenen Subbi-Workshop Thread und siehe daaaaaaaa.......


auf einmal wachsen ANFÄNGER-WORKSHOPS aus dem Boden *mrgreen*

Und warum?

Weil KEINERLEI Bedarf da ist und die, die sie machen, einfach nur ihre Zeit verschwenden wollen, gelle!!!
Wir haben auch unsere eigenen Regeln, welche ganz banal sind, wie z. B. dass die Kinder nach dem Essen den Tisch abräumen helfen. Dies sind Regeln, welche für uns gelten um unser Leben miteinander zum einen persönlicher zu gestalten, und für alle etwas einfacher zu machen!

Für andere Familien ist diese Regel vielleicht nicht wichtig, oder auch gar nicht nötig, weil sie keine Kinder haben. Doch manche lesen dies und denken sich.. oh, gut, mit dieser Regel ist die Frau etwas entlastet und alle haben dann mehr Zeit füreinander, weil es schneller geht…

Na, ich hoffe doch, dass deine Intention jetzt nicht nur von mir, sondern auch von anderen hinreichend verstanden wurde. Die Idee nämlich finde ich gar nicht schlecht! *top*

Meine Schwester hat sich als Mutter auch im Netz zusammengesucht, wie es andere Mütter machen und hier und da gesagt "gute Idee, das übernehme ich auch".
In der Gebärdensprache läuft es ähnlich: Da die Dialekte und die Sprachen zu unterschiedlich sind und sich zu stark verändern, gucken sich die Gehörlosen genseitig ihre Gebärden für einen bestimmten Begriff ab, weil sie ihnen sinnvoll erscheint und ihnen gefällt. Passt! *g*

Und, da will ich mal ehrlich sein, ich habe mir auch schon so einiges, genau so wie du es beschreibst, Krolock, abgeguckt: Jedes Paar hat seine eigenen Ideen, und einige sind es mit Sicherheit wert, gelesen zu werden, weil sie einfach gut sind!

----

Insofern: Lasst uns hier doch mal die neue Richtung einschlagen, und selbst nun mal jene Regeln veröffentlichen, die jeder für sich selbst gefunden hat.
Vielleicht sind ja welche dabei, die anderen, wie Krolock sagte, Anfängerdoms, helfen können. *g*

Eine Regel habe ich übernommen, würde sie aber selbst als Verhaltensweise bezeichnen: Bevor ich jemanden fessele, frage ich unmittelbar zuvor lieber noch einmal, ob akut irgend etwas weh tut und wie sie sich fühlt, ob sie Durst hat etc. - einfach, um herauszufinden, ob auch wirklich alles in Ordnung ist.
Das funktioniert natürlich nur, wenn sie ehrlich antwortet. Tut sie das, werden so spätere mögliche Unfälle schon mal um ein Vielfaches reduziert. *ja*
2 "Regeln"
Ich finde, jeder der sich als DOM (ob Anfänger oder "Profi") bezeichnet, sollte 2 einfache Regeln einhalten.

1. Achtung vor dem Gegenüber.

2. Aufmerksamkeit für sein/ihr Gegenüber.

Unter Aufmerksamkeit fallen dann alle Dinge die für die Beziehung zwischen DOM und sub wichtig sind. Diese sind aber so vielschichtig und indivieduell, dass man sicher nie alle aufzählen könnte. Aber hier ein paar Beispiele:

• Verstand einschalten
• Tabus/Grenzen
• Vorlieben
• wie ist Sub heute "drauf"
.
.
.

@**********Sarah

Es gibt nun mal Doms, welche, ich sage mal vorsichtig, „keine gute Kinderstube“ genossen haben. Oder auch Doms, welche ganz am Anfang stehen und sich mühselig alles zusammen suchen…

Ich stehe auch noch am Anfang und suche mir alles zusammen, aber ich suche nicht nach Regeln, ich denke ich habe für mich welche aufgestellt (bzw. ich habe eher das Gefühl, die waren schon da!) und die sollten funktionieren. Selbst wenn hier "Regeln" formuliert würden, die "DOMS" die sich nicht daran halten wollen, werden es dann auch nicht tun, aber Anfänger die gewisse "Regeln" noch nicht kennen kann man damit vor unschönen Erfahrungen bewahren. Bevor ich mich mit BDSM überhaupt beschäftigt habe, hatte ich auch mal ein solches Erlebnis, jetzt wo ich mich mit BDSM beschäftige, weiß ich, warum es passiert ist und wie man soetwas vermeidet. Aber ich findes, eigentlich sind es keine Regeln, eher eine Art Checkliste was man beachten sollte. Ob es für einen selbst in Frage kommt, muss man dann selbst entscheiden.

ALLEN ANFÄNGERN kann ich nur empfehlen, in Foren wie dem JC zu lesen und sich nicht scheuen Fragen zu stellen. Hier haben mir einige Leute auch schon sehr geholfen. Beim "spielen", würde ich es lieber etwas langsamer angehen lassen und einen Gang hochschalten, wenn man merkt, es darf auch mehr sein, als bremsen zu müssen und dann einem kleineren Gang weiter zu fahren.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
zu Viel?
Also ich finde Regeln, Erziehung, Kultur, Gesetze und Verträge prima....

Die Sache hat nur einen entscheidenden Hacken man kann mit winzigen aber gezielten Manipulationen, Bedingungen und Verschachtelungen die Tollsten Ungerechtigkeiten produzieren - - - Hauptsache geregelt.....

Der vernünftige Gedanke, das logische Lernen, die Erkenntnis und das verantwortliche Handeln - Humanität das ist die Zentrale Säule unserer Gesellschaft. das befolgen von Regeln hilft nur weiter wenn die Einsicht fehlt...

Das menschliche Denken ist also durch nichts zu ersetzen, es sei denn man führt Böses im Schilde...... hitzige Grüße zur moralischen Erbauung über den Sommer...... euer oyo
*********_Miss Mann
26 Beiträge
Ich denke auch das es keine Regelwerk ( Gesetzbuch ) geben kann da es sich hier bei um einen zwischenmenschlichen Kontakt zweier individueller Menschlichen ! Persönlichkeiten handelt .
Daher ist das ganze etwas kompliziert ,weil nicht nur SAB sondern auch DUM eine eigene Persönlichkeit besitzen .
Die beiden wichtigsten meiner Meinung nach , habe ich oben absichtlich herausgestellt das sind
1.Menschlichkeit
2.Persölichkeit
Zu 1 Menschlichkeit : gegenseitige Akzeptanz und Toleranz das sind , nein heißt nein
Stopp heiß stopp klare ansagen die sowohl vom SAB als auch vom DUM eingehalten werden .
Aber auch Fürsorge für den anderen Körperlich und Geistig !!!!!!!!!!!!!
Wen ein DUM einen SAB dauerhaften Körperlich oder Geistig Schaden zufügt ist er Kein Sadist Sondern ein Psychopath und ein SAB der so etwas möchte braucht keinen DUM sondern dringend einen Psychologen .
Zu 2 Persönlichkeit : vorlieben von SAB und DUM jeder hat andere vorleben devot kann heißen
Sie oder er stehen auf Hartensex , dreckigen oder auf schmerzt ,benutzt werden .Bei DUM Sadismus
Kontrolle benutzen ausnutzen ez ez ez .
Zum Handwerk natürlich ist es wichtig die Eizellen Anwendungen zu erlernen aber die Reaktion ist immer eine andere .
Also stelle ich mir eine Frage hätte ich überhaubt schreiben müssen
Was sind denn
Eizellen Anwendungen
, @*********_Miss

Dumm aus der Wäsche schauend
Angelika

P.S. - Hast Du vielleicht auch Übersetzungen für die Abkürzungen DUM und SAB? Danke
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Wollte ich
auch grad fragen.....

Schon mal Dank an Angelika und Georg euer oyo
Also,
jetzt bin ich etwas verwirrt *oh2*

Also stelle ich mir eine Frage hätte ich überhaubt schreiben müssen

Ähm, was hast du da geschrieben?? Oder Besser was hast du sagen wollen???

Lg
Krolock
*********_Miss Mann
26 Beiträge
oh Ironie ! Entschuldigung ich habe gedacht das ihr Ironie und die Tatsachen trennen könnt
Aber vielleicht wahr ich ja zu offen Entschuldigung
Und was sind denn nun Eizellen Anwendungen?

Angelika, die immer noch auf der Leitung steht
Wieso Ironie??
Ich habe es wirklich nicht verstanden!!!
Wahr war wahrscheinlich, dass es viele nicht verstanden haben, ich auch nicht
*********_Miss Mann
26 Beiträge
Okay das kommt davon wen man nach drei Tagen Mittelalterfeier müde ein offline mit einer Eingeschalteten
Rechtschreibkorrektur schreibt und dann vor Müdigkeit nicht richtig Korrektur liest.
Und was eine Eizellen Anwendung ist erkläre ich euch mal bei Kaffe es heißt natürlich Einzelnen
Schande auf mein Haupt und gute Nacht
*haumichwech*

Danke.
war es nicht Asche?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.