Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1000 Mitglieder
zum Thema
Darf ein Dom traurig sein?72
Leider hat mich die Frau die ich sehr liebte verlassen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knigge für Dom / Doms Pflichten

Knigge für Dom / Doms Pflichten
Jetzt habe ich mir mal ein paar Stunden Zeit genommen und gestöbert.
Ich habe vieles darüber gefunden, was Dom darf oder nicht, was einen guten Dom ausmacht oder eben nicht.

Was hier wohl noch fehlt, sind die Antworten auf die Fragen:
Gibt es einen so genannten „Knigge“ für Dom / Top?
Was haltet ihr für die Pflichten des Dom / Top?


Warum ich Frage ist schnell erklärt!
Seitenweise tauchen Fragen auf über die Definition von guten Doms oder darf Dom dies oder jenes…
Ich bin oft sehr verwundert oder bestürzt, manches mal auch etwas wütend oder traurig über das, was ich da so lese.
Wir alle schreiben und reden hier über zwischenmenschliche Beziehungen, über Menschen mit Bedürfnissen, Gefühlen, Verlangen, Ängsten, Vorlieben und Freuden. Doch manchmal habe ich eher das Gefühl, es wird über Ware geschrieben oder gesprochen, weil einfachste zwischenmenschliche Regeln nicht beachtet werden!

Ich bin der Meinung gerade in SM – Beziehungen sind Regeln sehr wichtig, da man hier einen andern Menschen so nahe an sich heran lässt, wie man es im Alltag wohl nicht mal im Entferntesten zulassen würde!

Also wo sind diese Pflichten?? Was sollte im „Dom – Knigge“ stehen?? Mal abgesehen davon, dass man keine Tabus bricht oder sich an das Safeword hält???

(Beispiel: Er behält immer das Wohl seiner Sub im Auge und gefährdet durch keine seiner Handlungen die Beziehug zu ihr oder das seelische Wohl seiner Sub)

Freue mich auf rege Beteiligung

LG Krolock
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Klare Linien + "Handwerk"
Er behält immer das Wohl seiner Sub im Auge und gefährdet durch keine seiner Handlungen die Beziehung zu ihr oder das seelische Wohl seiner Sub

Ein wichtiger Teil ist schon in deine Antwort gegeben.

Pflicht: Gewisse Wünsche/Tabus/Bestrafungen mit Sub anzusprechen.

Pflicht: Das Handwerk: zu "können" - den Unterschied zu wissen was er weiss, und (noch) nicht weiss.


z.B. Es wäre unverantwortlich mit einem Bullwhip rumzulaufen ohne die Funktionen und Wirkungen von Peitsche zu verstehen.

Pflicht: Nicht mehr diskutieren, sondern machen. Zu viel reden irritiert irgendwann.

(Mann kan hier genau so gut Frau sein, selbstverständlich!)
Ein Dom darf alles - solange es seiner Sub gut tut und nicht die Frau / den Mann dahinter vergisst.
Reicht dir das? *mrgreen*

Ich halte es für reichlich schwierig, einen allgemeingültigen Knigge formuliert zu bekommen, denn dazu sind die SM/BDSM-Beziehungen viel zu verschieden und auch die Kicks der Subs zu vielfältig. Mir fallen nur ein paar Grundregeln ein, die aber ja für jede Beziehung gelten, nicht nur für D/s und Konsorten:

1. Immer den Respekt vor Sub behalten
2. Ein NEIN bleibt ein NEIN (auf SM-Beziehungen übertragen: Ein Tabu wird nicht gebrochen und das Safewort ist Gesetz!)
3. Ehrlich bei dem sein, was er tut und Transparenz hochhalten.

Punkt drei wird erklärungsbedürftig sein: Also, wenn Dom mit Sub etwas anstellt, dann sollte Dom auch jederzeit wissen was er damit vor hat und es ggf. (sofort oder nach einer Session) erklären können, warum er es tat. Nein, ein "na, weil ich halt Bock drauf hatte" giltet nicht *zwinker*

Ansonsten fallen mir nur sessionbezogene Pflichten ein: Dass Dom danach Sub auch auffängt und für sie auch die Tage danach erreichbar ist, falls Sub abstürzen sollte, um Sub auffangen zu können. Dass er Subs Tabus achtet und SSC, falls mit Sub vereinbart, einhält. Und dass er keine privaten Probleme in diese trägt (etwa, um durch einen Streit plötzlich besonders zügellos die Peitsche schwingt).

Aber selbst das ist alles Verhandlungssache! Es gibt Subs die das Auffangen überhaupt nicht brauchen, es gibt Subs die SSC gar nicht wollen, und es gibt Subs die emotionalisierte Sessions erst recht geil finden.
Ist eben doch alles Absprachesache ...
Hatten wir das nicht gerade in ähnlicher Form???

BDSM für Anfänger: Knigge für Anfänger...
so ähnlich schon..
Hier sollte es aber ausschließlich um die Doms gehen!

Und nicht nur um "Regeln" sondern auch "Pflichten"!!

Mich würde eben iteressieren, ob sich die Dom-Welt hier schon Gedanken darüber gemacht hat und wenn ja, welche!

LG
Krolock
Ich finde...
genau dieses Thema kann es nicht oft genug geben....

Mich interessieren die Antworten der DOMs vor allem, nämlich auch sehr!

EHRENCODEX z.B. auch unter den Doms....

Früher nannte man es auch alte Schule und/oder Horsemanship *zwinker*
Pflichten
Ich muss hanjie hier beipflichten, Dom muss Subs Wohlergehen (seelisch und körperlich) im Auge haben und darf nie vergessen, dass es sich hier um einen Menschen handelt. Darüberhinaus sollte Dom nie vergessen, dass Sub ihm sich als sein Geschenk anvertraut, Achtung, Wertschätzung, eine gute Kommunikation sollten wie in jeder anderen Beziehung immer da sein.

Alles andere wird so individuell gehandhabt, wie halt die Menschen und Persönlichkeiten sind. Gerade im BDSM gibt es soviel Vielfalt, wie kaum zu finden ist.

sus/sie
...danke http://www.joyclub.de/my/557014.hanjie.html , wie immer, du triffst es mal wieder auf den punkt...

Ein Dom darf alles - solange es seiner Sub gut tut und nicht die Frau / den Mann dahinter vergisst.

...bleibt er gedaklich beim ersten teil des satzes, so bleibt er MANN und wird nicht zum "wünscheerfüller", welcher kein mann mehr ist, sondern selbst nur ein devoter dienstleister...

...selbstverständlich ergibt sich der zweite teil deiner aussage als selbstverständlich, wenn er denn weiß was er tut...

...mehr oder weniger ist nicht notwendig als obiges, solange sein handeln auf das wohl der / des subJEKTS ausgerichtet ist...


...er ist kein knigge - will er denn uneingeschränkter leader-part bleiben !...



Jörg
(mögen die wünscheerfüller-sucherinnen einfach schweigen, ich weiß das ich in ihren augen unrecht habe)
*****nem Mann
132 Beiträge
gut...
..jetzt hätten wir Knigge für die "Allgemeinheit" gesammelt, wo bleibt der spezifische Teil *zwinker*
Ich glaube es wird jetzt notwendig die Bedeutung zu definieren für
Knigge, Pflichten, Moral, Etikette (!= Knigge), [...]. Es könnte sonst sein, wenn wir verschiedene Dinge darunter verstehen, dass wir aneinander vorbeireden.

Regel/Verpflichtung:
Ich denke jeder setzt insgeheim die langfristige psychische Integrität voraus. Glaube nicht, dass eine Sub langfristig ein Burn out Syndrom oder eine Post Traumatische Belastungsstörung möchte.

Macht und Knigge / Moral
...er ist kein knigge - will er denn uneingeschränkter leader-part bleiben !...
Warum widerspricht ein Verhaltenskodex - ein System aus Moral und Menschenverstand einen Beziehungsverhältnis ?

Muss Dom ein Absolutistischer Herrscher sein ?

Was ist an einem König mit Rechten und Pflichten auszusetzen?

Ist der König nicht mehr König, weil er seinen Untertanen schuldet sie vor Feinden zu verteidigen ? Wird ein Bauer zum Herrscher, weil er dieses Recht von seinem König einfordert ?

Der Herrscher hat die Aufgabe, das Recht und die Pflicht zu bestimmen. Dabei ist er an alles gebunden, dem er sich unterwirft oder nicht unterwirft. Jede Regeln, die er aufstellt muss er auch kontrollieren. Übergeht er Überschreitungen seiner eigenen Regeln wird er unglaubwürdig. Aber ob das jetzt Knigge, seine Rolle, seine Pflicht ist, das soll ein Philosoph, Soziologe klären.
Schade,
ich habe mir mehr erhofft als nur das „Ausweichen“ oder Hinweisen auf Tabus oder, das Dom „alles darf“, solange es Sub dabei gut geht!

Schade finde ich auch, dass mit Worten wie „Wünscheerfüller“ von der eigentlichen Antwort abgelenkt wird!

Zudem will ich mal deutlich sagen, dass im Prinzip jeder Dom mehr oder weniger ein Wünscheerfüller ist!!
Denn hätte Sub nicht den Wunsch einen Dom zu haben, hätte Dom auch keine Sub!!!
Somit erfüllt Dom alleine schon dadurch Subs Wunsch nach Unterwerfung oder was auch immer ihre Wünsche sind!
Und je mehr sich die Vorlieben und Neigungen ähneln, desto besser! Doch ich sehe dies als optimal, da so beide Seiten zu ihrer Erfüllung kommen.

Ich bin der Meinung, dass zu viele Doms sich ihrer Pflichten nicht bewusst sind!

Und genau deshalb die oben genannten Fragen!!! Deshalb der Anstoß, sich darüber Gedanken zu machen.

LG
Krolock
Ich bin der Meinung, dass zu viele Doms sich ihrer Pflichten nicht bewusst sind!

Was für Pflichten sind es denn deiner Meinung nach?
Vielleicht ist deine Meinung dazu ja eine zielsicherere Diskussionsgrundlage. *g*
@ crugdeon
*danke*

Super, besser hätte ich es auch nicht formulieren können!!
Nur hätte ich bestimmt 120 Min. dafür gebraucht.. *gg*

LG Krolock
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Was dann sind doms nicht bewusst?
Ich bin der Meinung, dass zu viele Doms sich ihrer Pflichten nicht bewusst sind

Warum kommst du zu diese Meinung das Doms deren Pflicht nicht bewusst sind? Welche Pflicht dann - da so weit liest sich das irgendwie ganz ok an.

Pflichte und Knigge bedeuten nicht das gleiche... Pflicht ist was hoher angesiedelt....

Vielleicht wenn du ein paar Beispiele bringst, dann kommt was mehr draus....
ich habe mir mehr erhofft als nur das „Ausweichen“ oder Hinweisen auf Tabus oder, das Dom „alles darf“, solange es Sub dabei gut geht!

Vielleicht hättest du deine Frage etwas klarer formulieren sollen.

Ich bin der Meinung, dass zu viele Doms sich ihrer Pflichten nicht bewusst sind!

Bei einer solchen Äußerung solltest du mal etwas 'Butter bei die Fisch' geben! Welche Pflichten hat denn ein Dom deiner Meinung nach?
So ist es gut, jetzt kommt Leben rein...
Knigge:
Umgangsformen, Anstandsregeln im Allgemeinen.

Sicherlich gibt es unzählige Arten an Fetischen, der / die eine mag es angebrüllt zu werden, der / die nächsten mögen jeden Tag 30 Schläge!
Oder wie F. mal sagte, der eine mag den Nachttopf und der andere was drin ist.

Aus meiner Sicht, oder für uns ist es anstandslos, wenn Dom vor anderen damit prahlt wie gut er seine Sub doch unter Kontrolle hat!


Pflichten:
Egal was ein Mensch macht, ob er heiratet, Kinder in die Welt setzt, oder eben eine D/S – Beziehung eingeht, so hat er auch Pflichten!

Aus meiner Sicht wäre eine solche Pflicht, dass ich nie einen mir unbekannten Dom mit meiner Sub spielen lassen würde!
Oder Sub wird in der Ausarbeitung des „Sklavenvertrages“ mit einbezogen!
Oder Sub darf aus keiner Handlung von Dom bleibende Schäden jeglicher Art davon tragen.
Dom bestraft nie aus Wut!

Dies sind Beispiele meiner persönlichen Ansichten! Aber es geht hier eben nicht nur um meine Ansichten, sondern eben darum, wie es andere sehen, deshalb diese Fragen!!!
Tja, genau weil sich persönliche Ansichten so stark unterscheiden können, ist es so schwierig, etwas Allgemeingültiges wie Benimmregeln für alle Doms zu erstellen. Eigentlich wurden schon alle Regeln, die für jeden Dom wichtig sind, genannt ...

Aus meiner Sicht wäre eine solche Pflicht, dass ich nie einen mir unbekannten Dom mit meiner Sub spielen lassen würde!

Hmm - das würde ich abändern: Es ist die Pflicht eines jeden Dom, Sub vorher darüber zu informieren, falls er vor hat, jemand anderen als sich selbst Hand an seiner Sub anlegen zu lassen. Sagt sie dann NEIN und erklärt es zu einem Tabu, dann hat er sich daran auch zu halten.

Oder Sub wird in der Ausarbeitung des „Sklavenvertrages“ mit einbezogen!

Hmm - eigentlich ist das nicht die Pflicht eines Doms, sondern das Recht jeder Sub, dass sie Einfluss auf jedweden Vertrag nehmen kann und darf, so sie es denn möchte.
Oder Sub darf aus keiner Handlung von Dom bleibende Schäden jeglicher Art davon tragen.

Auch hier: So Sub es denn nicht möchte ...
Brandings sind bleibende Schäden. Dennoch gibt es genug Subs, die diese mit Stolz tragen - und die wird dann ja wohl kaum Sub sich selbst zugefügt haben *zwinker*

Dom bestraft nie aus Wut!

Ok, da hab ich mal nix zu meckern. *lach*


Ich möchte hier nicht als großer Rumnörgler letztlich dastehen, sondern einfach nur klar machen, dass es einfach kaum möglich ist, für alle Doms Regeln aufzustellen.
Vor allem ergeben sich sämtliche Regeln bereits aus dem gesunden Menschenverstand.
Leider eigentlich! Aber nun ja - jeder Jeck ist halt anders - auch jede Sub für jeden ihrer Doms ...
Jetzt haben wir endlich mal einpaar konkrete Punkte. *freu*

Aus meiner Sicht, oder für uns ist es anstandslos, wenn Dom vor anderen damit prahlt wie gut er seine Sub doch unter Kontrolle hat!
Da sind wir uns einig, aber das gilt nicht nur für Doms, es gibt auch Stino_Haustyrannen, die am Stammtisch prahlen, dass 'ihre Alte ordentlich spurt'.

Aus meiner Sicht wäre eine solche Pflicht, dass ich nie einen mir unbekannten Dom mit meiner Sub spielen lassen würde!
Das kann man nicht verallgemeinern, wenn du mal durch die BDSM-Threads blätterst, wirst du feststellen, dass es einige Subs gibt, die genau darauf stehen.
Wenn Sub es unbedingt will will und es für Dom kein Tabu darstellt, wäre es dann nicht eine Pflichtverletzung vom Dom, wenn er seiner Sub diesen Wunsch verweigert? *g*

Oder Sub wird in der Ausarbeitung des „Sklavenvertrages“ mit einbezogen!
Verstehe ich das richtig? Dom schreibt den Vertrag un Sub hat die Alternative 'friss oder stirb'? *oh*


Oder Sub darf aus keiner Handlung von Dom bleibende Schäden jeglicher Art davon tragen.
Was ist, wenn Subbie ein Tatoo, ein Branding oder ein Piercing haben will? Das sind auch bleibende Schäden.

Dom bestraft nie aus Wut!
Da sind wir uns einig!
Was ist, wenn Subbie ein Tatoo, ein Branding oder ein Piercing haben will? Das sind auch bleibende Schäden.

dann will sie es Punkt
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Da gebe ich Hanjie recht.

Es ist zu allgemein, Pflichte für alle Doms aufzulisten, ausser der gesunde Menschenverstand zu behalten --- auch wenn dass, was praktiziert wird, von aussen gesehen und betrachtet , nicht gerade gesund aussieht.

Also, Pflicht für ein Dom wäre, zu wissen, was er bereit ist vom Sub zu akzeptieren.

Es gibt nicht schlimmeres, als ein Sub der "alles will", kaum Wünsche oder Tabus nennen kann, und im nachhinein meckert. Es hält sich bei mir ihm Rahmen, aber es irritiert wenn Sub zu wenig - wenn sie die Chance haben- was zu sagen.

Also, Dom hat die Pflicht und das Recht den Sub zum schweigen zu bringen wenn sie anfangen zu Nerven.
Na, habt ihr es gemerkt???
Ich schreibe noch extra dazu, das dies MEINE Meinungen sind!!

Und doch kommt nicht Neues, sondern MEINE Meinungen werden zerpflückt...

Hat denn noch jemand "eigene Meinungen als konkrete Vorschläge"???

Sicherlich kann man nichts verallgemeinern, schließlich sollten diese nur als Denkanstöße dienen.

Ach ja, und meine Sarah hat ein Tattoo mit meinem Namen.... weil sie es wollte!!!

LG Krolock
Ja, haben wir gemerkt. *ja*
Warum die Zerpflückung? - Ganz einfach - weil jede Meinung zerpflückt werden könnte, und weil keine Meinung wirklich allgemeingültig sein kann, sobald sie etwas spezieller wird! "quod erad demonstrandum" sozusagen, Beweis erbracht.

Einen allgemeinen Knigge für BDSM gibt es einfach nicht. Kann es nicht geben, weil unter dem Dach BDSM zu viele verschiedene Arten davon zuhause sind.
So schade das auch sein mag.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Pflichte
Ich habe durchaus neues geschrieben.

Dom muss wissen was er selbst will
Er muss wissen, was er bereit, und nicht bereit ist vom Sub zu akzeptieren
Handwerk können
Seine eigene Grenzen verstehen
Gesunde Menschenverstand behalten
Sub als Mensch sehen, aber nicht "alles-darf" erlauben
Ein Sub finden der/die Bereit ist im richtigen Moment differenziert dass auszusprechen was wichtig ist
Cool bleiben
Vorbildlich sein
Sauber sein
Sich informieren bei mehr erfahrenere Doms
Ich denke die einzig wirkliche Pflicht es doch Mensch zu bleiben.
Ein achtvoller, respektvoller Umgang miteinander und ein offenes Wort. Alles weitere ergibt sich doch dann von alleine.

Alle anderen Möglichkeiten sind doch eher Spielvarianten oder Regeln die so individuell sein können wie Dom und Sub selber es auch sind.

LG
Sternorakel
*********_Bord Paar
1.577 Beiträge
Sicher ....
.... kann hier jeder, der Erfahrung aufweist, dazu beitragen, was seiner Meinung nach ein Dom unbedingt beachten sollte oder erst mal am eigenen Leib erfahren sollte, ehe er sich zum Herrscher aufschwingt - aber das gilt nur für ihn und seine erlebten Partner.

Und so Allgemeinplätze und Weisheiten wie "Verantwortungsabewußtsein, Feinfühligkeit, Menschlichkeit u.v.m" sind leere Hülsen, die sich durch die gesamte Behandlung von Mitmenschen und Mitarbeitern zieht -- und undefiniert nahezu unverbindlich sind!

Hier kann kein Regelungswerk für DOMS kreiert werden .... da nur die subjektive gemeinsame Übereinstimmung und die sexuelle Befriedigung für beide entscheidend ist für eine erfüllende Beziehung.

Da gilt es für zwei Menschen die subjektiven Empfindungen in Einklang zu bringen wollen - das bringt kein Regelwerk
sondern nur die gemeinsame sehnsüchtige Suche mit Höhen und Tiefen .....

Gruß angela
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.