Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1687 Mitglieder
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons108
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
zum Thema
Der Blick aus meinem Fenster93
Gelangweilt von den immer gleichen An- und Aussichten?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neigungsbögen

*****ook Frau
250 Beiträge
Themenersteller 
Neigungsbögen
Hallo,

ich weiß wir hatten das Thema Neigungsbogen schon mal irgendwo in einem Thema. Aber ich bin gerade dabei, meinen ersten Bogen mit Unterstützung auszufüllen *zwinker*

Ich war zugegeben erst etwas skeptisch, aber die Neugier gewinnt bei mir meistens und ich finde es sehr nützlich einfach mal alle Dinge anzuschneiden. Als Anfänger ist man doch recht schnell verwirrt und der Blick ist eingeschränkt, da man sich ja erst mal rantasten muss.

Wie ist das bei euch gewesen, habt ihr einen Neigungsbogen ausgefüllt? Oder eine andere Möglichkeit genutzt, wenn ja welche? War oder ist es eine Hilfe?

LG Sookie_83 *freu*
Hey Sookie,

ich habe so etwas nie ausgefüllt oder gesehen. Mit meinem Dom ging alles so langsam und behutsam los, wir haben so lange und intensive Mails geschrieben, dass da eigentlich schon alles gesagt wurde was wichtig ist.
Das waren allerdings auch teilweise dreiseitige Word-Dokumente, die da hin und her flogen.

Ich glaube ein Neigungsbogen hätte mich verwirrt weil ich mir die Dinge überhaupt nicht vorstelllen konnte, die da erwähnt werden.

Mir hat ja schon der SMappy-Test gereicht.

lg
Quendel
Ich hatte mal einen ausgefüllt und war erstmal erstaunt was es so alles gibt *zwinker*

Wirklich viel für den "SM-Alltag" bringen tut er, das ist meine Erfahrung, erstmal nicht. Man vergisst einfach viel zu schnell viel zu viel, was da draufstand, erst recht wenn es sehr viele Punkte waren. *zwinker*

Er ist aber sehr hilfreich, wenn man ihn gemeinsam mit seiner (Spiel-)partnerin ausfüllt - und das nicht etwa todernst, sondern ganz entspannt bei einem Glas Wein etc., eben in einem Rahmen, in dem man sich ganz gemütlich ins Sofa fläzt und sich gegenseitig mal erzählt, wie man dieses und jenes findet.
Da ergeben sich schnell so viele Anregungen, dass man dann auch gaaanz schnell diesen Neigungsfragebogen wieder weglässt *lach*

Ich habe gesehen, dass Studios, teils sehr ausführliche, Neigungsbögen führen und wohl auch voraussetzen. Dort finde ich es noch eine ganze Ecke sinnvoller als im Privatleben, denn hier ist er ja nicht nur eine Orientierungshilfe, sondern auch eine ganz klare Ansage an die professionelle Dame, was sich der Kunde mehr oder weniger offen wünscht. Auf diesem Wege lässt sich das Paket dessen, was in einer Session (weiß gar nicht, wie lange diese dauern: Eine Stunde? Eine Schulstunde, also 45 Minuten ...?) geschehen wird, viel besser und schneller schnüren.

Gefährlich wird's, wenn man den Fragebogen zu ernst nimmt: Da vieles ja eh noch nicht erlebt wurde, würde dann ein Ausschließen aus Vorsicht so einigen sicher Kicks vorenthalten, von denen sie gar nicht wussten, dass sie sie haben ...
Darum sehe ich solch einen Fragebogen eher als grobe Orientierung und weniger als festgezurrten Wunschzettel.
Neigungen herausfinden?
Schau mal unter http://www.smappy.de oder http://www.smasu.com

Die Tests sind ähnlich...

Bei dem einen ist das Ergebnis tendentiell immer gleich in gewissen Zeitabständen, bei mir halt nicht *zwinker* ... je nach Lebenssituation und Stimmungslage *g*

Aber eine "Hilfe" sind die Tests nicht... learning bei doing und ein gutes Bauchgefühl und Vertrauen sind wichtiger, um sich an diverse Dinge heranzutasten
*****ook Frau
250 Beiträge
Themenersteller 
Als Wunschzettel hatte ich den Bogen auch nie gesehen.
Aber durch den Bogen kommt man doch zu interessanten Geschichten/Beispielen und meine Fantasie hat es doch ganz schön auf Trapp gebracht. Nätürlich kann man sich nicht alles merken, aber doch einige Dinge aus einer neuen Sicht sehen.
Lerning by doing... ja daran wird gearbeitet *zwinker*
Am Anfang dache ich das wäre eine gute Idee
Als ich einen Bogen von 8 Seiten sah, teilweise mit Dingen von denen ich nie etwas gehört hatte war ich mir da nicht mehr so sicher.

Dann bin ich auf einen Artikel bei in den Schattenwelten gestoßen "Neigungsfragebogen und Tabu-Katalog" bei google.

Und kann mich dem nur anschließen. Das bewerten in Zahlen von Handlungen ist eine komische Sache, und es übersieht dabei auch, wo der spezielle Kick an der Handlung an sich liegt.

Die Standardantwort wäre wohl reden. Aber wenn man anfängt weiß man aber auch nicht genau worüber. Vielleicht hat Hantje oder Jirik einen "Wegweiser", ein paar Metafragen die hier helfen.

Ow Tagebuch und Geschichten aufschreiben gibt es auch noch.
Na, was auch Fragebögen mit 200 Fragen schnell übersichtlicher macht ist, wenn man diese thematisch gruppiert und erst einmal die Frage zum Gesamtthema beantwortet.

Beispiel: Magst du Bondage?

Wenn dann Ja kommt, kann man sich immer noch den 20 Fragen rund um die Bondage kümmern.

Magst du Schläge (aktiv / passiv)?

Wenn nicht, kann man sich schon wieder die nächsten 20 schenken.

Magst du Schmerzen abseits des Schlagens (aktiv / passiv)?

Wenn ja oder vielleicht, dann kann man sich in den nächsten 20 Fragen um das Wo und Wie stark kümmern.

Dein Fetisch: Lack/Leder/Latex ja/nein?

Wenn ja, finden sich bestimmt schnell 20 spezielle Fragen rund um LLL.

Dein Fetisch: Anderes als LLL?

Hier kann man wahlweise auch mal 50 Möglichkeiten anbieten. Theoretisch. Warum aber nicht einfach ein leeres Feld oder ein paar für die eigenen Fetische, ergänzt um ein optionales "Warum?" drunter?

Wenn man das so aufdröselt, hat man vielleicht 10-20 allgemeine Fragen, die schnell beantwortet sind, und man weiß schon ungefähr, wo da die Reise hingeht. In die Tiefe kann man bei Bedarf ebenfalls, hauptsächlich dann, wenn beide Partner eine Übereinstimmung festgestellt haben. Das Beantworten der Spezialfragen ist dann ja bereits ein mächtiges Kopfkinoinstrument *zwinker*


Für diese Art eines Fragebogens sind Webseiten eigentlich wie gemacht: Man sieht nur die "Oberfragen", und wenn man eine mit "Ja" beantwortet, erscheint ein Button, mittels dessen man bei Bedarf die Spezialfragen aufklappen kann. So bleibt das Ganze schön übersichtlich, ist aber dennoch detaillierter als jeder Fragebogen zuvor, denn mittels dieses Prinzips ist man schnell bei 3-400 Fragen *ja*

Ist jetzt nur eine Idee von mir.
Na, und wer weiß, vielleicht habe ich ja auch mal gaaaaanz viel Zeit und Langeweile und erstelle mal so eine Webseite *lach*
wieder was neues
kannte ich noch gar nicht: neigungsbogen.
muss ich gleich mal machen. schauen was ich für neigungen habe, von denen ich noch nichts weiss.
muss ich gleich mal machen. schauen was ich für neigungen habe, von denen ich noch nichts weiss.

*haumichwech* *haumichwech*

lg
Quendel
lach nicht
@****del, sonst komm ich nach NS und.... ja, was und? Der Smasu-Test hat ergeben, dass ich eindeutig und zweifelsfrei masochistisch-devot veranlagt bin. Nicht, dass ich mich wundere. Aber überzeugend drohen kann ich so natürlich eher nicht. hmmm.
*********ronus Mann
631 Beiträge
Es ist
sicherlich für den einen oder anderen hilfreich, sich selber erst einmal zu finden, zu erfahren, wie man "tickt" oder was es alles so an Neigungen geben kann ...

Ich persönlich für mich als Dom belächel diese Bögen aber ganz gerne wenn es darum geht, eine Beziehung einzugehen. Zumindest würde ich einer Partnerin nie einen solchen vorlegen und sagen "nun mach mal Deine Kreutzchen" ... gerade in einer Beziehung finde ich das spannende und reitzvolle, gewisse Neigungen bei meiner Partnerin entweder durch Spiele oder Gespräche herauszufinden...herauszukitzeln...das "erforschen" gemeinsam zu geniessen...dazumal es ja auch Neigungen geben kann, die eine Partnerin zwar auf diesem Bogen liest, aber vielleicht noch nie an sich erfahren hat...
*g*, na wenn der Bogen das sagt.....hm, das würde nun ein echtes Dilemma *g*

Ich habe mich auch immer davon verwirren lassen was es so alles gibt und habe versucht herauszufinden ob ich da irgendwie auch hinein passen könnte, irgendwann habe ich frustriert aufgegeben weil ich feststellte, dass ich irgendwie aus den Schubladen herauspringe und dann fühlte ich mich gerne mal "nicht als echte Sub" oder so.

Inzwischen habe ich mich dazu entschieden einfach zu gucken wie ich mich bei diesem und jenem fühle und das was ich noch nciht erlebt habe ist auch erst mal nicht so wichtig für mich. Wenn es dann ansteht, wenn ich es dann erlebe, ist immer noch Zeit genug dazu Entscheidungen zu treffen.

Seit dem gehe ich wesentlich entspannter mit meinem BDSM um.

lg
Quendel
*****487 Paar
480 Beiträge
wir haben damals den BDSM-Test in internet gemacht.
da werden wahrscheinlich viele "alteingesessene" den kopf schütteln, aber wir fanden den super *g*
grade wenn man noch nicht so wirklich viel ahnung von der materie hat, aber schon so seine fantasien, fanden wir den test sehr hilfreich.
wir haben uns auch zusammen drangesetzt, so dass der andere zuschauen kann.
da fängt das ganze spiel schon irgendwie an, wenn man sich das erste mal selber und vor dem partner eingestehen soll wie sehr es einen anmacht die kontrolle aufzugeben...

so zum starten war es gut *g*
man kriegt da dann so schöne diagramme wie sehr man was ist^^

da denke ich kann so ein "richtiger" neigungstest auch nicht schade. auch wenn man sich nicht alles merken kann was da gefragt wird, aber ich finde sowas für mich selbst immer hilfreich. einfach um den salat in meinem kopf zu sortieren *g*

lg
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Hm
Ich habe mal über das Internet einen BDSM test gemacht, der war schon Recht aufschlußreich ..
Bis auf die Tatsache nicht alles so ausgefühlt werden kann wie man es selbst sieht deswegen weis ich das nicht alles so Punkt für Punkt gleich gestellt werden kann mit dem was man selbst möchte..Das heißt nicht das nicht ales negative sein muss ich war doch sehr erstaunt darüber was ich mir zutraue und was nichts für mich ist..
*********t_81 Mann
425 Beiträge
ich bin solchen Tests gegenüber ja immer mal etwas skeptisch. Hat für mich immer einen Hauch von "Sind sie ein Gewinner-Typ-Test" in der Illustrierten.

Sowohl wo ich stehe, als auch was für Neigungen ich habe, kriege ich doch durch Ausprobieren mit dem Partner, ggf. im Zusammenspiel mit der aufmerksamen Lektüre von Büchern oder Foren viel besser raus.
Neigungsbogen
Mensch ist doch keine Expressomaschine mit Gebrauchsanweisung.
Beziehungen sind zum herantasten,Grenzen erfahren, Vertrauen wachsen lassen
Anfangs als die Lust und Neugier nach BDSM überhand nahm, machte ich mal einen SMappy Test.
Das einzige was mir dies einbrachte, war die Erkenntnis, dass ich stark/maso bin.
Alles andere war verwirrend. Klar habe ich bei dem einen oder anderen Bild erregt darauf reagiert, sonst hätte sich meine Neigung nicht so herauskristallisiert. Aber so richtig verstanden, das fühlen, wenn bzw. ein Bild mit Nadeln kam, das gelang mir eigentlich nicht.
Das kam erst durch Sessions mit meinem ersten Herrn heraus.
Da lernte ich mich selbst kennen. Meine Neigungen und Vorlieben, weil ich behutsam Stück für Stück erleben durfte.
Also zunächst einmal unterscheide ich zwischen Neigungsbögen und diesem Smappy Test.

Beim Smappy Test geht es ja eher um die Ausrichtung in die man geht, dom/dev und sad/maso, aber bei den Neigungsbögen geht es ja nun doch etwas spezieller zu.

Im Grunde mag ich sie auch nicht. Ich weiß auch nie so recht was ich davon halten soll, wenn einem jemand sowas unter die Nase hält. Aber im Grunde haben sie eben doch etwas spannendes an sich. Man muß sie ja nicht unbedingt für jemand anderen ausfüllen, selbst wenn man sich das alleine nur mal anschaut, ist es doch spannend was es noch so alles gibt.

Und vielleicht entdeckt man dabei etwas, wo man alleine niemals drauf gekommen wäre und dann doch feststellt, hey, dass würde ich jetzt doch zu gerne mal ausprobieren. Man muß nicht immer alles so negativ sehen und sollte versuchen auch dem Mainstream mal eine chance zu geben. Ich weiß wir sind als BDSMler ja oft viel zu cool um sowas zu machen, aber was spricht dagegen, auch mal solch einen Weg zu gehen. Ich habe ihn bisher noch nicht weiter gebraucht in beziehungen und wie gesagt, ich weiß auch nicht, wie ich wirklich am Ende drauf reagiere, aber als so kleine Stütze finde ich es recht ok.

Und gerade, wenn man ganz neu sich mit allem beschäftigt, kann ich mir vorstellen, dass es durchaus eine Hilfe ist, wenn ich dadurch eben noch mehr über mich erfahren kann.
*ggg* das tue ich auch......nur weiß ich blöderweise nicht mehr wie und wo ich im Internet diesen Neigungbogen ausgefüllt habe.
Weiß nur, das hat ewig gedauert. Aber auch das spezielle kam erst richtig zum Vorschein, zum tragen, durch Sessions. Nur dadurch, konnte ich dies gelesene erst richtig verstehen.
Manches hatte ich durch Unwissenheit falsch angekreuzt. Logisch kannte ich es doch nicht.
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Einfach googeln
********sure Frau
348 Beiträge
Für mich selber
bin ich mal so einen Neigungsbogen durchgegangen... einfach um zu sehen, was es da so alles gibt...
Sachen gibts... tztztz schüttelt den Kopf
Das meiste war eh nicht mein Ding, das eine oder andere... das hab ich dann gedacht: Aaha..? Sowas gibts auch? Muß ich mir merken, klingt interessant.
Aber als "Bedienungsanleitung" für einen Dom.. öööööh.... neee, das wäre mir doch zu merkartig.

Hanje schrieb:
Er ist aber sehr hilfreich, wenn man ihn gemeinsam mit seiner (Spiel-)partnerin ausfüllt - und das nicht etwa todernst, sondern ganz entspannt bei einem Glas Wein etc., eben in einem Rahmen, in dem man sich ganz gemütlich ins Sofa fläzt und sich gegenseitig mal erzählt, wie man dieses und jenes findet.
Da ergeben sich schnell so viele Anregungen, dass man dann auch gaaanz schnell diesen Neigungsfragebogen wieder weglässt *lach*

Würde ich heute auch so sagen. Irgendwann werde ich mir so einen Zettel mal ausdrucken und den mit meinem Mann durchgehen... (s.o. , fettgedruckt.) Auf jeden Fall nicht bierernst.

Was da bei SMasu in diesern "Erziehungsbögen"von der sub alles beantwortet werden und dann an den Dom geschickt werden soll, soo ist mir das zu ... bürokratisch.

Aber... wenn man sich anschaut, was man bei der SZ so alles im Profil anmerken kann - das ist ja auch schon ein Neigungsbogen.
Oja, die Ankreuzmöglichkeiten in der Sklavenzentrale sind in der Tat seehr interessant. Von bestimmt 20 Prozent hatte ich noch nie was gehört *lol*

Gerade diese Liste aber finde ich sehr interessant: Sie wird ja ständig erweitert, eben immer dann, wenn jemand unter "Sonstiges" etwas hinzugefügt hat (wieviele es sein müssen, damit es dann auch wirklich in die Liste kommt, entzieht sich meiner Kenntnis). So merkt man erst einmal, was es alles da draußen so gibt ...

Die eigenen Neigungen wirken auf einen selbst ja gerne recht normal. Aber eigentlich stimmt das ja so nicht, sie sind nur für jene normal, die drauf stehen! Alle anderen werden oft genug sicher ein "hä?" im Gesicht haben und sich fragen, warum man denn nun ausgerechnet das toll findet ...

Das Gute daran: Alles ist möglich. Also wird es auch für selbst die ungewöhnlichsten Vorlieben Gleichgesinnte geben.
Das Schlechte daran: Gerade weil es so viele verschiedene Vorlieben gibt, ist es umso schwieriger, jene zu finden die dasselbe mögen.

Na, irgendwas ist ja immer. *zwinker*
*****ook Frau
250 Beiträge
Themenersteller 
SMappy und andere NB
Also bei mir ist was verwunderliches bei SMappy rausgekommen, werde es nicht allzu ernst nehmen, aber es könnte ja neue Versuche/Ideen bringen und dafür hat es sich dann schon gelohnt. *kindergarten*

Ich hab halt auch noch einen, wo man ausfüllt, was man sich vorstellen kann und was ein Tabu ist. Ist ohen Punkte und das finde ich ganz nützlich, zumindestens für die, die keine oder kaum Erfahrung haben...
****ogt Mann
1.353 Beiträge
wichtig
uff all den bögen fehlt
lache ze kenne
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Ich habe von diesen "Neigungsbögen" erst erfahen, als ich meine ersten praktischen Schritte vorsichtig, zaghaft, skeptisch, doch auch lustvoll und neugierig absolviert hatte. Es kam dabei nur das raus, was ich mir vorher schon gedacht habe. Umgekehrt hätte ich einem solchen Testergebnis vorher sicher nicht viel zugetraut.

Es mag eine Hilfe für manche sein, die sich unsicher sind ud ihrem Bauchgefühl nicht trauen. Für andere ist es eher eine unterhaltsame Sache, solch ein Teil mal auszufüllen. Mir hat es dann auch eher Spass gemacht, als es mir wirklich Erkenntnisse gebracht hätte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.