Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2796 Mitglieder
zum Thema
Doms im Internet oder was Subs wollen...144
Dieser Thread richtet sich an die submissiven JCler!
zum Thema
Ab wann weiß Dom, dass er Sub vertrauen kann83
Hier wird ja oft darüber geredet, dass eine Sub ihrem Dom vertrauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es auch "Dumm-Sub"???

Gibt es auch "Dumm-Sub"???
Ja, ganz sicherlich eine recht provozierende Frage, aber es interessiert mich und andere bestimmt auch!

Die Frage lautet NICHT, was ist eine Sub
Auch NICHT, wann ist man eine Sub

Natürlich auch meine Erklärung, wie ich zu dieser Frage komme!

Mir stellen sich zuweilen die Nackenhaare auf, wenn ich teilweise lese, welche Fragen und welche Antworten in Bezug auf Pflichten und Eigenschaften einer Sub gestellt und gegeben werden.

Hier ein paar Beispiele:

Woher kommt es denn, dass manche Subs wirklich behaupten, dass eine Frau den Ring der „O“ nur tragen darf, wenn sie sich auch …so wörtlich.. “von jedem Mann in alle drei Löcher fi… lässt“…??? Weil schließlich ist sei es im Buch der "O" ja auch so und der Ring würde ja aus diesem Buch kommen...

Wie kommt es, dass so viele behaupten, eine wirkliche Sub müsse sich bewusst sein, dass sie jederzeit von ihrem Dom an andere „ausgeliehen“ werden kann???

Wie kommt eine Sub dazu zu behaupten, dass jede Sub irgendwann zum „Switcher“ wird???

Wie kann eine Sub einer anderen Sub ernsthaft nahe legen, zwischendurch auch mal einen anderen Dom auszuprobieren???

Wie kommt es, dass so viele meinen, Sub sei gleichzusetzen mit „Sklavin“???

Kommt von einem Dom eine solche Aussage, wird dieser als so genannter „Dummdom“ bezeichnet!

Wie sieht es dann also mit den „Subs“ aus??? Wie nennt man Subs, welche solche Aussagen machen???

Oder lebe ich so weit weg von der „Realität“ des BDSM, dass diese Aussagen zutreffen?? (Nein, dass glaube ich nun wirklich nicht!!!!)

Bin mal wieder gespannt auf eure Antworten!

LG Krolock
****K65 Mann
190 Beiträge
Ha
die Antworten möchte Ich auch gerne lesen, was da die Menschheit so von sich gibt.


LG
Gerd
Eine Dummsub ist dann eine solche, wenn sie ihren eigenen SM automatisch als den einzig richtigen ansieht und anderen gegenüber das auch so vertritt.

Wenn eine oder ein (gibt ja auch männliche *zwinker* ) Sub mir sagen würde "so und so hat Sub zu sein und nicht anders", dann disqualifiziert sich für mich damit diese Person als Ratgeber.

Als Dummsub würde ich auch automatisch alle bezeichnen, die behaupten, sie hätten überhaupt keine Tabus.
Spätestens wenn dann verlangt wird, sich die Haare abzurasieren (es gibt nun einmal Doms, die einen Glatzenfetisch haben) oder ein Rohrstock aus Stahl ausgepackt wird, ist das mit dem "keine Tabus" nämlich ganz schnell wieder Geschichte. *zwinker*

Man muss aber unterscheiden zwischen jenen, die ihre eigene Meinung zum Dogma erheben und jenen, die eine eigene Meinung haben, die zwar gar nicht geht, sie diese aber nicht als allgemeingültig feststellen.

Hübsches Beispiel ist da diese Aussage "Jede Sub wird irgendwann zum Switcher"!
Es ist ein Unterschied zwischen den beiden Aussagen:
"Jede Sub wird zur Switcherin, wirst schon sehen, dir wird's auch passieren, Widerrrede zwecklos" oder
"Ich glaube, dass jede Sub zur Switcherin irgendwann wird, weil alle Subs, die eine Weile lang Sub waren, welche geworden sind. Was, du wirst garantiert keine? Gut, wir werden es sehen. Wenn es so bleiben wird, dann wärst du das erste Gegenbeispiel".

Die erste Aussage ist eine Unverschämtheit, die zweite eine aus Beobachtung gebildete Meinung, und die wäre dann wiederum in Ordnung.
Deswegen lohnt es sich, bei extremen Aussagen auch mal nachzuhaken, wie genau sie das denn jetzt meinen. Erst da trennt sich dann der Spreu vom Weizen. *ja*
Ich habe keine Ahnung, warum sich einige subs in das von Dir beschriebene "korsett" zwingen lassen, Krolock.
Möglicherweise wollen sie unbedingt in irgendein Raster passen, die "wirklich wahre sub" sozusagen (womit wir dann allerdings off topic wären.....)
Ich glaube, es gibt ohnehin unglaublich viel Dummheit unter den Menschen. Ob das nun bei doms oder subs unterschiedlich stark verteilt ist möchte ich bezweifeln. Ich denke, das ist völlig unabhängig von der sexuellen Ausrichtung der Leute.
pörl
**********Magic Mann
19.027 Beiträge
ich sag nur UNWISSENDHEIT!

keiner ist mit allem wissen auf die welt gekommen...jeder muss lernen...und was man als input bekommt wird als solches erstmal als richtig empfunden. learning by doing.
******ave Mann
1.026 Beiträge
da es...
... "nichts gibt, was es nicht gibt", würd ich sagen: freilich gibt es auch "dumm-subs", würd ich mal sagen. *zwinker*

was die zitierten fragen angeht, denke ich aber, dass zumindest einige davon (und auch andere)...

• einfach nur aus anfänglicher unsicherheit und unkenntnis gestellt werden,

• ggf. auch nur provozierend bzw. sarkastisch gemeint sind,

• einfach nur schnell und gedankenlos hingeschrieben wurden,

• falsch bzw. nicht exakt (und damit sinnentstellt) formuliert sind,

• oder nur geschrieben wurden, um etwas geschrieben zu haben,

• ...


derlei tritt freilich nicht nur unter doms und subs auf - es ist zweifellos ein allgemeines "phänomen".
Wer aus mangelnder Erfahrung so etwas sagt, lässt sich üblicherweise auch gerne eines Besseren überzeugen.
Deswegen sage ich ja, dass eine Komponente noch hinzukommen muss: Dass diejenigen ihre Sichtweise als die einzig richtige ansehen und andere Sichtweisen oder Lebensweisen allesamt als die falschen abstempeln.

Das lässt sich auch problemlos auf alle möglichen Menschen übertragen. Jemand, der engstirnig ist und anderen diese Engstirnigkeit aufdrücken möchte, der handelt dumm und outet sich damit auch in diesem Punkt als dummer Mensch.
Dummheit ist nicht gleichzusetzen mit fehlerhaftem Verhalten / fehlerhaften Aussagen aus Unwissenheit / Unsicherheit.

Dummheit ist es, wenn ich aus Fehlern nichts lerne bzw. den gleichen Fehler wiederholt mache / und / oder die gleichen fehlerhaften Aussagen nicht revidiere.

Beispiel: Meine erste Erfahrung war mit einem Paar (korrekt gesagt mit drei Menschen - Dom -->Sub /Domse -->TV-Sklave). Sie war die Super-Sub, hielt alles ohne Klagen aus, fragte stets und ständig für jedes Kinkerlitzchen ihren Dom und war schlechthin für meine "Erziehung" zuständig. - Ich hatte NULL AHNUNG und machte natürlich alles falsch - rauchen, ohne zu fragen, essen, ohne zu fragen, Pipimachengehen ohne zu fragen, reden, ohne zu fragen. - Ich habe nur noch geheult, weil ich mich so fehlplatziert gefühlt habe - irgendwie nicht richtig - UND dumm.

Heute weiß ich - nicht ich war dumm - sondern die Leute mit den über 20 Jahren Erfahrung.

Anderes Beispiel: Genau 1x bin ich auf einen Mann hereingefallen, der die Vorstellung hatte, dass eine Sub dazu da sei, IHM, dem Dom als organische Masturbationshilfe zu dienen - also aus den drei bekannten Löchern bestehend - und dies sei Sub Befriedigung genug.

Das passte mir nicht - aber ist mein Gefühl unsubbig? - Ich habe mich informiert und es ist mir bis heute nicht ein 2x passiert.

Nun lese ich immer wieder die Klagen von submissiven Geschlechtsgenossinnen, die wiederholt auf solche Männer hereinfallen - und so langsam den Mut verlieren, sich überhaupt darauf einzulassen. - Ich wage zu behaupten, dass dies dumm ist - sie haben nichts dazugelernt.

Ein weiteres, was ich als Dummheit bezeichnen möchte, ist die Vernachlässigung von gewissen Sicherheitsstandards von Neulingen beim Dating (z.B. Covern, Kondomnutzung, Erstgespräch vor dem Spiel-Date, Stop-Wort). - Standards dienen der ersten, sicheren Orientierung in einem unbekannten Terrain - wieviel man dann mit zunehmender Erfahrung für sich individualisiert und ändert steht auf einem anderen Blatt - aber als Neulich die Sicherheitsbasics trotz besseren Wissens nicht einzuhalten - ist für mich sträflicher Leichtsinn und DUMM.

Angelika
Kleiner Einwurf..
zunächst mal danke für die zahlreichen Beiträge...

Diese von mir zitierten Aussagen stammen allesamt von "erfahrenen" Subs, welche dieses schon zwischen 8 und mehr Jahren "leben"... zumindest denken diese, sie seien "erfahren"...

Nun, ich für meinen Teil brauche nicht lange für eine etspechende Antwort auf solche Aussagen, aber wie hier schon oft erwähnt, gibt es auch viele, welche es nicht besser wissen, und solche Aussagen dann leider für gegeben und / oder unumgänglich hinnehmen... Aber die unerfahrenen geben auch nur selten "Ratschläge", sondern fragen eben nach ob dies denn wirklich so sei...

Somit stimme ich Angelika vollkommen zu, dass Unwissenheit damit nicht sehr viel zu tun hat!
Wenn Dom unwissend immer wieder den geichen Fehler macht ist er eben Dummdom... genauso, wenn er einfach "experimentiert" ohne zu wissen, was er da macht, oder gerade trotz Unwissenheit bestimmte Behauptungen von sich gibt.

Krolock
Mir aussagen, wie Dumdom oder Dumsub bin ich sehr sehr vorsichtig.

Ich denke wirklich Dumme Menschen gibt es nicht.
Nur zu faule zum selberdenken.

Ich Urteile nicht ueber andere, denn wer bin ich, das ich das Recht habe das zu tun.

Es gibt Ansichten/Ueberlegungen/Verhaltensweisen, die teile ich aber warum soll ich jemandem, der anderer Ansicht ist nicht seine Ansicht etc. lassen, solange er mir meine auch laesst und ich nicht gezwungen bin mit zu machen ?
warum soll ich jemandem, der anderer Ansicht ist nicht seine Ansicht etc. lassen, solange er mir meine auch laesst

Wenn das so ist, ist es völlig in Ordnung.
Wenn der andere sie dir aber nicht lässt, wird's bekloppt - und da fängt es dann schnell an, dass sich jemand als dumm outet, weil er Dummes tut.

Wobei "dumm" eigentlich der falsche Ausdruck ist. Dumm im objektiven Sinne ist diese Person ja dennoch nicht zwingend, "bekloppt" passt da dann aber schon besser. *zwinker*
Outet sich eher als "uninteressant" und "nichts fuer mich" und als "warum habe ich mich damit ne Stunde unterhalten" aber nicht dum...
Verstehe mich da nicht falsch: Ich bin mit solchen Begriffen auch sehr vorsichtig und nenne im Zweifel Personen auch nicht so abwertend. Ich sage dann aber sehr wohl, dass sie sich dumm oder besser gesagt bekloppt verhalten und ihnen dieses Verhalten überhaupt nicht gut zu Gesicht steht.

Leid tut es mir nur um jene, die aus mangelnder Erfahrung auf solche Subs als Ratgeber hereinfallen. youwillfindmes Erfahrungsbericht zeigt schon, welche Gefahren dahinterstecken: Andere können dadurch im Extremfall sogar gebrochen werden, nur weil das Vertrauensverhältnis "Sub zu Sub" massiv missbraucht wird.
@***je: Das ist das alte Paradoxon:

Solange Subbie keine Erfahrungen hat und ihren weg noch nicht gefunden hat ist sie "einfaches Frischfleisch" fuer "dumdom und dumsub"

Wenn sie dann mal soweit ist kann sie ihren guten Top erkennen und die "schlechten" Ratschlaege auch...
Aber dann ist sie auch keine "Anfaengerin" mehr...
Hallo,

ich möchte mich zu dem Thema auch äußern.

Erst einmal sollte man die Bezeichnung DUMM definieren. Ich denke, wenn man dies hier so liest, sind 2 verschiedene Arten hier, in dieser Diskussion zu finden:

1) "Ein dummer Hund stößt sich nur einmal" - was hier bedeutet, was mir nicht passt, das passiert mir kein zweises mal, ich falle darauf nicht rein, die jenigen denen es "öfter" passiert, sind "dumm".
Wobei ich denke, hier muss man abstriche machen, ein Chat oder ein Gespräch, auch das Vorgespräch, das erste kennenlernen, wo die Grenzen abgesteckt werden, ist nochmals etwas anderes als die Session selbst, man weiß nie an welche Doms man als Sub gerät...allerdings denke ich, dass auch dies nicht nur auf den BDSM-Bereich zu beziehen ist, sondern allgemein auf Handlungen, das kann beim Vanillasex genau so passieren. Unterschied ist wohl einzig und allein die Intensität, da es ganz einfach in der BDSM-Szene schnell gefährlich werden kann, deswegen sind Vorsichtsmasnahmen einfach so wichtig, aber dazu später mehr.

2) Als DUMM werden die jenigen egal ob DummDom oder DummSub bezeichnet, die IHRE Meinung als die einzig gültige präsentieren und alles andere ist schlicht weg für diese Leute falsch.
Klar kann man sagen, diese sind DUMM, aber ich bin eher der Meinung sie wissen es nicht besser. Ich habe auch zumindest Teilweise meine Meinung und könnte mit der Meinung oder mit praktiken die andere erregend finden 0 anfangen. Meine Aussage ist dann meist: "Na gut, wenn es dir spass macht, dann ist es doch ok, für mich wäre es nichts!" ODER "Für mich...ist es so oder so."

Für mich ist aber beides nicht zwangsläufig dumm, sondern wenn sich daraus einfach Beleidigende aussagen wiedergeben, wie im TE-Post schon erwähnt, "DU bist keine richtige Sub!" oder ähnliches, das ist dann einfach dummes Verhalten. Auch dies aber wiederrum hat nichts mit Erfahrung oder nicht Erfahrung zu tun, sondern einfach damit, wie sehr man sich selbst durch sowas beeinflussen lässt. Mir ist es egal, was die Menschen, die mit meiner Meinung nicht konfirm sind oder diese nicht akzeptieren über mich denken. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht.

Das wichtige denke ich mal ist, dass man sich selbst treu bleibt, vorallem in der BDSM-Szene, denn sonst verlässt einen schnell der Mut.

Zu der Theorie, dass NEULINGE, im übrigen ich bin auch einer, dumm sind, weil sie gewisse Sicherheitsvorkehrungen nicht treffen...dazu möchte ich sagen, wissen es diese jene besser? Ich selbst kenne das Covern schon von "früher" habe es aber nie als solches bezeichnet. Genau so ist es auch in anderen Dingen so. Wissen die NEULINGE von diesen Sicherheitsvorkehrungen, oftmals nicht. Viele informieren sich einfach nicht richtig. Ich, persönlich, bin der meinung das hat nichts mit Dummheit sondern Naivität zu tun.....wobei sich dann da wieder die Frage stellt ob beides gleich zu setzen ist....

Liebe Grüße
Definitionsproblem
Ich glaube, dass Ihr Euch an dem Begriff aufhängt - bzw. ihn verschieden bewertet. Hier eine Auswahl an Synonymen:

doof, beschränkt, einfältig, dusselig, trist, stupide, bloed, dämlich, unterbelichtet, töricht, hirnlos, hirnverbrannt, dümmlich, unintelligent, idiotisch, bescheuert, bekloppt, unbedacht, begriffsstutzig, nicht mehr alle Latten am Zaun haben, deppert, nicht alle Tassen im Schrank haben, Schraube locker haben, Sprung in der Schüssel haben, plemm plemm sein, schlicht, trottelig, einfältig, denkfaul, blauäugig, lernunfähig, unvorsichtig, uneinsichtig.........

Sucht Euch einen Begriff aus. Und dann *zumthema*

Angelika
@Jirik
Ich nenne solche Menschen -beratungsresistent- oder –horizontbeschränkt- oder einfach –denkfaul-

Hier steht ja der direkte Vergleich zum viel erwähnten „Dummdom“ deshalb eben der gewählte Begriff „Dummsub“…

Wie man das dann nennt ist doch erst mal egal!!!
Man könnte auch sagen EncephalonPygmäe-Femini…

Aber warum immer drum rum reden???

Zudem ist es sehr wohl eine dumme Sache, wenn jemand solche Sätze als "Ratschläge" bekommt... denn egal ob ich diese nun für voll nehme oder nicht, sie bewirken nichts Positives...

Krolock
*********ck37 Frau
244 Beiträge
hinter.....
jedem grossen Mann steht eine Frau und rollt mit den Augen


Meine Meinung: Sub/Frau sagt sowas nur um ihren Kerl gut dastehen zu lassen- sie hievt ihn auf ein Podest (und denkt sich ihren Teil)... denn es gibt sehr viele "Doms", die eben diese Machtposition brauchen

Vllt sind die Subs/Frauen aber auch einfach unterspielt und erhoffen sich mit dieser Masche schneller nen Kerl abzukriegen ("Umso mehr ich mit mir machen lasse umso mehr potentielle Kandidaten hab ich") - auch hier liegt es, meiner Meinung nach, wieder daran, dass Männer es zumeist sehr geil finden, wenn Frau willenlos alles machen lässt

Vllt hofft sie aber auch durch solche Aussagen Neulinge abzuschrecken- umso weniger Konkurrenz, umso mehr potentielle Doms für sie


Die Frau ist nun mal die einzige Beute, die dem Jäger auflauert *zwinker*
@Jirik
Solange Subbie keine Erfahrungen hat und ihren weg noch nicht gefunden hat ist sie "einfaches Frischfleisch" fuer "dumdom und dumsub"

Wenn sie dann mal soweit ist kann sie ihren guten Top erkennen und die "schlechten" Ratschlaege auch...
Aber dann ist sie auch keine "Anfaengerin" mehr...
Danke


sorry ... aber deine aussage so kann ich beim besten willen nicht verstehn ... denn eine sub die einen erfahrenen Dom erkennt, ist bei weitem immerhin noch eine Anfängerin ...
ich würd eher sagen, daß auch in diesem fall eine anfängerin dazu lernen kann wenn sie es auch nur will ...

was aber die auswirkende frage betrifft ...
klar gibt es auch Dummsubs ...

solche die aus ihren erfahrungen nie lernen wollen ...
immer wieder die gleichen fehler machen ...
vorallem aber solche ...
die immer recht haben wollen und nicht wissen in welcher "rolle" sie sich befinden wobei ich hier aber das alltägliche "berufliche" nicht mit einschliese ... denn das berufliche wie auch immer hat immer vorrang ... siehe bei uns ...

dummsubs sind in meinem erachten solche, die sub sein wollen, aber es nicht wirklich sind bzw. nicht wirklich leben können ...

"sie" von engelsfessel
@********ssel(w):
Es geht darum, das Anfaengerin ohne erfahrung keine ahnung haben kann, was fuer sie der "dumdom" ist und was fuer sie der "perfektdom" ist.

Denn des einen "dumdom" ist des anderen "wunsch-perfekt-dom"
@Jirik...
... ich hatte auch keine erfahrung und hab meinen richtigen Dom erkannt ... ich war aber weiterhin noch anfängerin und keine erfahrene sub die ich heute durch ihn geworden bin ...

ich selbst habe meine erfahrung mit einem dd gemacht und daraus gelernt, aber anfängerin blieb ich doch nach wie vor ... auch wenn ich dazu gelernt hab ...

es sind auch nicht die dummsubs die nicht aus ihren erfahrungen lernen können, weil sie diese noch nicht erkennen ...
dummsubs sind weiterhin meines erachtens die subs die meinen sie wären sub, weil sie es anscheinend wollen, aber nicht wirklich von herzen sind ...

gaby
Na, aus dem Fenster würde ich mich aber auch nicht lehnen wollen. Auch Dummsubs werden voll hinter dem stehen was sie sagen und es möglicherweise auch absolut von Herzen tun.
Der Unterschied besteht m.E. nur darin, dass sie anderen versuchen aufzudrücken, dass ihre Art Sub zu sein die einzig wahre wäre und alle, die nicht dieselbe Art Sub zu sein leben falsche Subs oder keine guten Subs wären etc.
@hanjie ...
... und genau das sind die dummsubs denn es kommt absolut nix von herzen ...
sie stehen zwar dahinter, aber sie sind keine wahren subs

gaby
Was sind denn in deinen Augen "wahre Subs"? Und was im Gegensatz dazu "Dummsubs"? Was tun "wahre Subs", was "Dummsubs" nicht tun?
eine sub, die meint dominieren zu wollen ist keine wahre sub ...
eine sub, dir sich aber auch im privaten, beruflichen leben unterdrücken lässt ist eine arme sub die nicht weiß was sie im leben will ...
eine sub, die aber aus ihren fehlern nicht lernt ... die ist eine dummsub ...

eine wirklich wahre sub kann man nur sein und ist es auch, wenn man auf gleicher augenhöhe steht und dennoch seiner rolle bewußt ist ...

nur dann ist man wirklich eine wahre sub ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.