Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
755 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM ist Teamwork - oder doch hierarchisch?

******nig Mann
24.798 Beiträge
hmm... es ist immer eine frage der worte und wie man sie versteht. du bezeichnest es als eine "höhere stufe", die du erklommen hast und in der gewisse grundregeln einfach existieren. ich nenne es eher "betriebsblindheit", denn es gibt durchaus sehr viele da draußen, die nach anderen regeln spielen, die sich aber nicht weniger sicher in ihren annahmen der grundregeln sehen.

daher ist mir zunächst mal keine frage, die gestellt wird, zuviel. jede frage hat ihre berechtigung! vorausgesetzt man WILL kommunizieren und versucht das gegenüber zu verstehen. am ende haben meist beide etwas dabei gewonnen!

und gerade die dinge, die mir am selbstverständlichsten erscheinen, sind es die mich immer wieder am meisten erstaunen wenn ich die reaktionen anderer dazu lese! als kleines beispiel sei mal dieser thread hier genannt:
BDSM: Wie verhaltet ihr euch im club, wenn jemand "Mayday" ruft?
da waren eine menge reaktionen dabei, die ich niemals für möglich gehalten hätte weil es für mich eben selbstverständlich ist, dort einzugreifen...

p.s.:
übrigens wer interesse an dem thread dort hat: er ist öffentlich, es können also auch nicht-mitglieder der gruppe daran teilnehmen. *zwinker*
********er66 Mann
171 Beiträge
moin!

zu clubs kann - und mag ich mich nicht so recht äußern.
nicht meine "spielzone" ... mag mir auch was "entgehen", macht mir nix.
ich bevorzuge definitiv die weniger "öffentliche" athmosphäre.

was aber jemanden dazu veranlasst, ein "mayday" rauszulassen, lässt mich schon grübeln ... dann hats der "dom" nicht begriffen, dann hat er anzeichen eines grenzbereiches nicht erkannt oder ignoriert, was mich weiter grübeln lässt.
denn das ist unter anderem die art ignoranz und egoismus, die ich persönlich absolut ablehne.

interessanterweise kanns da "gespräche" gegeben haben im vorfeld, die aber solche ereignisse nicht verhindern können oder müssen ...

über die bedeutung eines "mayday`s" müssen wir glaube ich, nicht gesondert debattieren - selbst als club-verweigerer weiß ich damit umzugehen.
ich persönlich habs noch nie bis zum "safewort" geschafft, vielleicht, weil ich bei aller gegebenen "geilheit" und des lustauslebens bei einer session trotzdem "wachen verstandes" und offenen auges genau auf jede reaktion achte, die meine aktionen erzeugen.
man denkt gar nicht, wie spannend, erregend, aufregend, genussspendend gerade diese art "aufmerksamkeit" in einer session sein kann.

"betriebsblindheit" ebenso wie "routine" vermeide ich bzw. versuche ich tunlichst zu vermeiden, aber niemand ist eben perfekt, du weißt ...

klar ist es eine interpretationsfrage, was jeder aus meinen/deinen/anderen worten herausliest.

ich verweise auf deinen ersten satz "über mir" hier ... das sollte klären, warums eben verschiedene meinungen immer geben wird.
selbst zu "geschriebenem" ...

ich habe fertig für heute - ne gute nacht!
bis wiedermal!

biba, micha
Ich bin ja in mehreren sm-affinen Gruppen hier im Joy unterwegs. Darum überlege ich mir auch recht genau, welches Thema ich wo eröffne, wo es am besten hinpasst.

Dieses hier steht hier.

Es steht hier, weil dies die Anfängergruppe ist. Hier gehe ich davon aus, dass sich noch die meisten Gedanken drüber machen "moment mal, was ist das hier jetzt eigentlich, was ich da mache? Teamwork? Mini-Diktatur? 50er-Jahre-Rollenklischee?", darüber Gedanken machen wo sie jetzt gerade stehen und wie sie für sich diesese "bervärse Zeuch" annehmen können.

Meine "oben"-Seite ist ziemlich in der Anfängerphase (relativ natürlich, im Vergleich zu manch blutigem Anfänger bin ich es vermutlich nicht mehr). Mir hilft die Idee des Teamworks.
Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin, habe ich dann aber eben gefragt, wie es andere sehen. Ich persönlich finde ich auch sehr spannend, was sich hieraus an Diskussion entwickelt hat, sind doch wieder Sichtweisen ans Tageslicht gekommen, die ich wieder mal nicht vermutet hätte.

Wer nun sagt "so n Scheiß, ich bin da schon weiter, für mich sind solche Fragen eine Selbstverständlichkeit" - bitte, kein Problem, dann ist das eben nicht deren Baustelle. Kann passieren. *g*
Ich aber mag den Meinungsaustausch. Er zeigt mir immer wieder von Neuem, wie viele "mein SM"s es da draußen gibt, und wie faszinierend diese Welt des SM eigentlich ist.

Ich finde es schön, dass so viele unter einem Dach leben, jenem das sich "SM" nennt. Nicht jede Spielart kann ich nachvollziehen, ich muss auch nicht jede Person mögen. Unterm Strich aber fühle ich mich so, wie es ist, derzeit sauwohl damit. *g*
******nig Mann
24.798 Beiträge
@*******zer:
der hinweis auf den beitrag in der anderen gruppe sollte NICHT HIER zu einer diskussion darüber führen was dort eigentlich thema ist! du kannst in der anderen gruppe gerne deine meinung dazu äußern, denn das thema ist öffentlich, also können auch nicht-mitglieder dort mitschreiben!
das war lediglich als ein beispiel gedacht um aufzuzeigen, dass das, was für mich selbstverständlich und scheinbar gar keine diskussion wert ist, manchmal eben doch durchaus sehr kontroverse meinungen hervorruft.

daher nun auch wieder *zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.