Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1686 Mitglieder
zum Thema
Dom verlangt Beischlaf mit anderen Männern als Liebesbeweis109
Es geht ja so oft um Grenzen verschieben, um Liebesbeweise und…
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist es eine Regel...

********lack Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
Ab wann ist es eine Regel...
In jedem Bereich gibt es gewisse Verhaltensweisen, natürlich auch im BDSM Bereich.
Jedem verantwortungsbewusten Top/Dom liegt das körperliche und geistige Wohl seiner Sub am Herzen, er akzeptiert und respektiert ihre Tabus und versucht mit ihr Grenzen zu erweitern und den Weg den sie zusammen gehen für beide Seiten erfüllend zu machen.

Dies ist nicht einfach nur so dahin geschrieben sondern ein Erfahrungswert den man aus vielen Gesprächen ableiten kann.

Sollte man diese oben beschiebenen Verhaltensweisen allerdings als "Regel" oder "allgemeingültig" darstellen wird dieser Darstellung sehr oft wiedersprochen und als nicht extistend dargestellt.

Die Frage die ich hier dazu zur Disskussion stellen möchte ist...

Ab wann kann man aus einer Verhaltensweise eine (nicht zu 100% verbindliche) Regel machen oder eine Allgemeingültigkeit ableiten ohne direkten wiederspruch zu bekommen.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Ab wann kann man aus einer Verhaltensweise eine (nicht zu 100% verbindliche) Regel machen oder eine Allgemeingültigkeit ableiten ohne direkten wiederspruch zu bekommen

Einst lebte ein Mann mit dickem Bauch der gerne unter Bäumen saß und über das Leben nachdachte. Das war ein sehr weiser und kluger Mensch.

Er gab viele Empfehlungen und Denkanstöße, keine Reglen! Und er sagte

"Suche deine eigene Wahrheit".
Verhaltensweisen können einer gewissen Regelmäßigkeit unterliegen, aber daraus eine Regel machen ist arg weit hergeholt.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier von Regel / Regeln sprechen sollten, da Regeln immer etwas allgemein Gültiges sind… und da es im BDSM so unzählig viele Nuancen an unterschiedlichen Vorlieben, Tabus, Spielarten und Möglichkeiten gibt, wird es wohl immer nur ein paar ganz wenige wirkliche Regeln geben…

Daher würde ich den Vorschlag machen, von Maximen zu reden!

Als Maxime gelten persönliche Grundsätze und/oder Lebensregeln, an welche man sich zum einen persönlich hält und zum anderen von anderen auch persönlich als allgemein gültig angesehen oder übernommen werden können…

Beispiel:
Meine oberste Maxime ist:
Fange nie ein Spiel aus Wut oder im Zorn an; Zorn und Wut verleitet dich zu unkontrollierten Handlungen und Worten…

Oder:
Sehe deiner Sub während der Session immer wieder in die Augen; Die Augen verraten dir mehr als jeder Laut, jedes Aufbäumen oder Stöhnen…

Nun, dies sind zwei meiner Maximen im BDSM, an welche ich mich persönlich halte! Jedoch können andere diese ebenfalls als für sich persönlich „allgemein Gültig“ übernehmen oder aber auch in abgeänderter Form für sich selber gelten lassen…

Bissige Grüße
Krolock
********lack Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube das, das Wort Regel einfach hart und zu eng gesehen wird.

Nehmen wir doch mal eine Verkehrsregel...
In der Stadt sind max. 50 km/h erlaubt, aber mal ehrlich, sieht jeder das so eng das es diese Regel gibt... eigentlich nicht, allerdings nur solange kein Unfall passiert, dann ist das Geschrei groß und ich sehe da gewisse Parallelen zum BDSM.

So lange nichts passiert ist alles OK, wenn man dann aber mal mitbekommt das was passiert ist sagen alle, also das hätte man ja so auch nicht machen dürfen, ist doch klar das dieses oder jenes nach hinten losgeht.

Daher finde ich das gerade im Anfängerbereich ein Paar Regeln zum Schutz der Sub doch garnicht so verkehrt sind, man kann ja nachher selber bestimmen ob man sie noch braucht oder nicht.
So greift man nicht in die persönlichkeit des einzelnen ein und kann trotzdem gewisse Sicherheiten schaffen.
@Twilightman
Nehmen wir doch mal eine Verkehrsregel...
In der Stadt sind max. 50 km/h erlaubt, aber mal ehrlich, sieht jeder das so eng das es diese Regel gibt...

Da haben wir es schon wieder! Das was du da schreibst ist keine Regel, sondern stammt aus der StVO (Straßenverkehrsordnung) und gehört zum Straßenverkehrsgesetz!!
Es handelt sich also um Vorschriften welche einer Gesetzgebung zu Grunde liegen!

Zudem muss gar nichts passieren! Es reicht schon wenn du 60 km/h fährst und dabei erwischt wirst…. Also mit BDSM absolut nicht vergleichbar… außer dass Wort „Verkehr“ eventuell… *zwinker*

Zudem liegen dieser Vorschrift wiederum natürliche Gegebenheiten und Naturgesetze zu Grunde… hat was mit dem menschlichen Auge, der Geschwindigkeit und Physik zu tun…

So lange nichts passiert ist alles OK, wenn man dann aber mal mitbekommt das was passiert ist sagen alle, also das hätte man ja so auch nicht machen dürfen, ist doch klar das dieses oder jenes nach hinten losgeht.

Du beschreibst es doch selber! Was nutzen alle Regeln oder auch Gesetze der Welt, wenn man sich einfach darüber hinweg setzt und wie du der Meinung ist dass es ja weiter nicht schlimm ist wenn man zu schnell fährt???
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Ach komm, Zwielichtiger, dann haus halt raus. Wos dich doch so in den Fingern juckt deine persönliche Wahrheit zum Allgemeingut zu erklären.

Gibs uns! Wie hat ein Top sich zu verhalten, was ist zu beachten, was ist super gefährlich und was geht gerade noch so. Ich schlage vor alles in "Muss" und "Kann" Regeln zu unterteilen.

Ich rechne mit 10-12 goldenen Regeln. Ich würde sie mir auch ausdrucken und an den Kühlschrank hängen. Sorry, ich bin ein faules Stück - Schnucki muss sie auswendig lernen. Und sie mir täglich aufsagen.
Und gnaden ihm die SM- Götter - wehe er macht einen Fehler. Wer die allgemeingültigen Verhaltensregeln für Tops zur Sicherheit von Subs durch falsche Wiedergabe befleckt muss leiden! Die Aufnahme dieser Regel ins Regelwerk beantrag ich hiermit.
********lack Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
@Pixy
Hey, diesmal hat es ja garnicht so lange gedauert bis jemand persönlich wird.... Gratulation, so schnell gings bisher noch nicht...

Übrigens, wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil, mein ET stellt eine Frage und stellt keine Behauptungen auf.
*******NBG Mann
355 Beiträge
Regel - Maxime....
Na ja, ich finde das Wort Regel garnicht soooooooo verkehrt....

Das Deutsche Volk ist ein Volk der Regeln, Gesetze und Vorschriften. Wenn man nun einen freiwilligen Regelkatalog, der als Empfehlung erklärt wird, erstellt und dies nun als Sammelsurium anbietet für die Jenigen die überhaupt nicht wissen was auf sie zu kommt, könnte das für einen Einsteiger einen hohen Stellenwert bei der Kontaktsuche haben.

Ich weis, wieder mal sehr durcheinander.... Ich beschreibe mal wie ich das meine...

Nehmen wir mal eine Frau, die feststellte das sie evtl. gefallen am Sub dasein finden könnte. Jedoch ist es so das man schon vieles gehört und einiges berichtet bekam, daß schief ging.

Nun mit dieser Angst begleitet, findet sie doch mal ein "Regelwerk zum aussuchen" aus dem sie sich, mit kleinen Begründungen warum sie diese Regel annehmen sollte, ihre eigenen Regeln (Tabus), bis sie in der Szene Fuß gefasst hat und weis wie der Hase läuft, erstellen kann.

Das Wort "Regel" ansich ist schon ein starkes Wort. Das kennt jeder und hat, wenn man es genauer betrachtet, Gesetzes Charakter. Das Wort Regel bietet auch etwas psychologischen Schutz jedoch auch eine Psychologische Grenze die man nicht übertreten darf.

Wenn ich mir Maxime ansehe, hat das eher für mich die Bedeutung einer persönlichen Meinung die ein Top möglicherweise übertretenwerdenmöchte.... Es hat keine klare Grenze die für einen Einsteiger wichtig ist für den persönlichen Schutz.

Meiner Meinung nach sollte dieses Regelwerk auch nur das nötigste beinhalten damit man nicht überfordert wird beim aussuchen. Jedoch sollte mit nachdruck beschrieben werden warum man Regeln braucht und man diese für sich selber erstellen sollte. So bleibt das ganze auch freiwillig und unterstützt die Persönlichkeit des Einsteigers....

Ich fordere jede Sub, wenn sie keine Tabus oder Grenzen erklärt, dazu auf, sich darüber gedanken zu machen. Selbstverständlich helfe ich dabei mit Beispielen. Und da ich ja sadistisch veranlagt bin, sind die Beispiele dann auch etwas unbequem wenn man sich das bildlich vorstellt, um die Wichtigkeit zu unterstreichen das man Tabus aufstellt.... breitgrins

Meine Gespräche dauern beim ersten Mal ggf. schon ein bis zwei Stunden.

Gruß
Herr Kai
*********gman Mann
253 Beiträge
Regeln für wen?
Geht es eigentlich nur mir so?
Ich habe immer den Eindruck Regeln werden hier ausschließlich für Subs angeboten.
Viel wichtiger wäre es doch eher, für Dom-Neulinge ein paar Verhaltensweisen aufzuzeigen, die den Schutz der/des Sub zum Ziel haben. Den gerade als Dom richte ich doch eher Schaden an, wenn ich nicht weiß was für Folgen mein Tun haben kann, vor allem wenn es um nicht so offensichtliche Dinge geht, wie das man subbie besser nicht am Hals aufhängt.
Ich als Sub muss sagen, dass ich von meinem Herrn Grundregeln bekommen habe,. die ich in jedem Fall einzuhalten habe, damit ich meiner Stellung als Sklavin gerecht werden kann.
Mir helfen diese Regeln, mein Verhalten und meine Denkweisen besser zu lenken...

Ich denke dass man aus einer Verhaltensweise keine Regel machen kann, eher eine Regel zu einer Verhaltensweise!!

Vielleicht sehe ich dies falsch, ich bin mir nicht sicher, aber ein Mensch kann durch Regeln und Normen nur soweit gelenkt werden, wie er es zulässt, denn jeder ist einmalig und einzigartig!!!
*********gman Mann
253 Beiträge
Das ist eben das worüber ich mir nicht ganz im klaren bin.
Denn welche Regeln der oder die Dominante seinem Partner im Spiel vorgibt, z.B. Kleider- oder Verhaltensweisen, Anrede mit Herr/Herrin und Ähnliches, sind sicher vollkommen frei vereinbar.
Wenn ich als Sub aber sage :"Mach nichts mit mir was körperliche Schäden verursacht", dann hat Dom sich da meiner Meinung nach dran zu halten.
Derartige Regeln oder Maxime oder wie auch immer ich das nenne machen gerade im Anfängerbereich Sinn. Wer zum ersten mal eine Gerte in der Hand hält weis eben noch nicht welche Wirkung er damit erreicht bzw. welchen Schaden er damit anrichten kann.
Wer zum ersten mal eine Gerte in der Hand hält weis eben noch nicht welche Wirkung er damit erreicht bzw. welchen Schaden er damit anrichten kann.

Schaden würde dir ein Dom nie zufügen, er wird dich maximal erziehen und Bestrafen...

Sei dir dessen stets bewusst, dass ein/dein Dom eine große Verantwortung über seine/seinen Sub hat und immer darauf achten wird, dass es ihr/ihm gut geht!!!

Und nur wer eine Schlagzeug auch testet, kann Erfahrungen sammeln, vom Halten, wüsste ich auch nicht, wie es sich beim Schlagen anfühlt, nicht um sonst nennt man die Arbeitswerke des Dom unter anderem Schlaginstrumente *zwinker*

LG
Hummel
********lack Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
@*********gman

Ich glaube das gewisse "Regeln, Maxime oder was auch immer" oft in beide Richtungen anzuwenden sind und für beide Seiten dadurch einen gewissen Schutz bieten.


@******_85

Ich glaube das die Anmerkung von "ropelovingman" sich auf Doms bezieht, die selber neu im Bereich BDSM unterwegs sind und denen daher natürlicherweise die Erfahrung fehlt, so das ein gewisses Regelment den Einstieg erleichtern kann.
*******NBG Mann
355 Beiträge
@*********gman

Da hast Du sicherlich recht das man bei dem Thema Schutz als allererstes immer an Sub denkt. Denn die Gefahr besteht sich zuerst mal den Falschen Dom bzw. Top auszusuchen. Ich gehe mal soweit das es auch zu 95 % dem Bottom schlechter geht als dem Top wenn falsch ausgesucht wird.

@****el

Mir ist schon klar das Du deine Verhaltensregeln von deinem Herren bekommen hast. Ihr habt euch ja auch schon zusammengefunden. Stelle dir jedoch mal vor Du weisst von alle dem nichts und bist nun auf der Suche nach einem Herrn. Möchtest Du, wenn Du sonst keinen in der Szene kennst nicht wenigstens etwas darüber lesen können ? Würdest Du nicht lieber von Anfang an wissen das Auch Du deine Tabus, persönlichen Rechte und Grenzen setzen darfst ?

Ich denke das es hier auch grad um dieses Thema geht und nicht wenn man schon einen Partner hat....

Sollte ich mich hier irren, bitte korrigiert mich dann.... Gerade solche Themen sollte man nicht von sich selber in der jetzigen Zeit ausgehen sondern von einem blutigen Anfänger, der wenn er nicht aufpasst bzw. Vorher ein Grundwissen auf seinem Weg mit bekommt, auch ein solcher wird bzw. werden kann....

Den Gedanken auch einen solchen Katalog für Tops zu erstellen, finde ich super ! sollte man aufgreifen, hast Recht "ropelovingman"

Gruß HK
Als ich neu in der "Szene" war habe ich sicher alles wissen wollen habe mich belesen, habe darüber gesprochen...

Und ich weiß auch zum jetzigen Zeitpunkt bei Weitem nicht alles über BDSM.

Mir fehlen mit Sicherheit noch tausende von Begriffen, die mir noch total unbekannt sind, aber man lernt nie aus...

Und warum sollte es einer Sub verboten sein, sich in diesem Bereich schlau zu machen, nur gut wenn sie dies tut, dann muss der Dom nicht so viel erklären...
Zwar kann Sub dann auch viele Fehler machen, wenn sie es falsch erlernt hat, aber das wiederum ist gut für Dom, da er dann nach belieben bestrafen kann.... *zwinker*
********lack Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
@HerrKaiNBG
Da gibt es nichts zu verbessern, du hast den Kern der Sache genau erfasst... Übrigens mal Danke für deine immer sehr sachlichen Beiträge, die ich als sehr vorbildlich empfinde.
*********gman Mann
253 Beiträge
Ich denke es ist hier wirklich sehr wichtig zwischen Spielregeln und grundsätzlichen Regeln zu unterscheiden. Es macht doch schon einen großen Unterschied ob ich eine Regel nicht befolge die Dom aufgestellt hat,z.B. erwarte mich in rosa Unterwäsche, oder ich Regeln nicht befolge wie "Spiel beim ersten mal nicht mit fremder/fremdem Dom in seiner Wohnung ohne Cover" oder "Erfrage die Grenzen des/der Sub und achte auf Subbies wohlergehen"
*******NBG Mann
355 Beiträge
@*******tman

Danke dir ! Wenn ich helfen kann, gerne.... Ich weis nur das ich ab und zu etwas chinesisch schreibe....

@****el
Stell dir mal vor Du bist noch ganz am Anfang deiner Reise und findest einen Dom oder Top der dir das verboten würde. Da Du das nicht weisst und nur gehört hast das Sub dem Herrn gehorchen muss und nur das tun darf was er erlaubt, würdest Du dich niemals in deiner Anfangszeit informieren und alles für bare Münze nehmen....

Weisst Du es gibt nämlich auch solche Meister und Domms die sich, verzeih bitte die unverblümte Ausdrucksweise, einen Dreck um sein Opfer scheren. Hauptsache er bekommt seinen Kick und Sub bleibt solang wie Möglich Dumm.....

Und um sowas möglichst auszuschliessen sollte man eben ein "Regelwerk" erstellen. In dem steht das Sub auch seine Rechte hat und wie die aussehen. Das Sub sich nicht alles gefallen lassen muss, das Sub sich durch ihre eigenen Regeln selbst schützen muss bis sie ihrem Spielpartner richtig vertrauen kann und weis woran er/ sie ist...

Gruß HK
*******NBG Mann
355 Beiträge
Richtig ropelovingman.... Diesen Unterschied vergessen sehr viele Leser hier und beziehen alles auf sich statt das man sich überlegt was der Schreiber eigentlich damit bezwecken will....

Es ist halt schwierig Das "Recht im Spiel" und das "Recht im Leben" auseinander zu halten wenn eine Disskussion am laufen ist bei dem schon von Vorn herein Missverständnisse oder Antipatien auftauchen...

HK
Naja, das sehe ich ja auch so...

Ohne ein Regelwerk ist eine D/S Beziehung, egal ob Spielbeziehung oder mehr, ein wichtiger Bestandteil!!

Wie gesagt, ich selbst habe auch einen recht dicken Regelhefter, worin all meine Regeln aufgelistet sind und von Zeit zu Zeit, kommen welche hinzu.

Ohne meinen Regelkalender und den SM Kontext wüsste ich viele Dinge nicht und ich bin auch noch in Ausbildung!!!

Intensiv in der "Szene"
--> dieses Wort finde ich immer wieder unpassend<--
bin ich auch erst ein Jahr, von daher habe ich mit Sicherheit noch sehr viele Lücken, die es zu stopfen gibt.
*********gman Mann
253 Beiträge
@HK
da hast Du vollkommen recht. Ich bin schon angenehm überrascht wie lange das hier schon gut geht ohne in persönliche Anfeindungen auszuarten
********lack Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
@Hummel_85
Das was du da beschreibst ist ein Regelwerk zwischen dir und deinem Dom und was ihr da reinbringt geht niemanden etwas an und unterliegt in erster Linie dem wie ihr BDSM lebt.

Worum es hier geht ist ein Regelwerk das ganz am Anfang steht und nur ansatzweise die grundsätzlichen Umgangsformen festlegt.
*******NBG Mann
355 Beiträge
@*******tman

ich würde aus den Umgangsformen eher "Willensbekundungen" machen.

Denn wenn eine Sub oder Domm nicht willens etwas zu tun oder zu lassen dann stimmt das Ganze Drumm herum nicht....

HK
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Lieber Zwielichmann, natürlich sind meine Worte persönlich an dich gerichtet. Du bist doch auch der persönliche Verfasser des TP.

Jedem verantwortungsbewusten Top/Dom liegt das körperliche und geistige Wohl seiner Sub am Herzen, er akzeptiert und respektiert ihre Tabus und versucht mit ihr Grenzen zu erweitern und den Weg den sie zusammen gehen für beide Seiten erfüllend zu machen.

Das sind doch deine persönlichen Worte? m.E. und meines Verständnisses der deutschen Sprache handelt es sich hierbei nicht um eine Frage sondern eine für allgemein gültig erklärte Aussage deinerseits.
Ich respektiere, dass das deine Wahrheit ist - du formuliest es als umfassende, für alle gültige Wahrheit.

Dies ist nicht einfach nur so dahin geschrieben sondern ein Erfahrungswert den man aus vielen Gesprächen ableiten kann.

"Gesprächen"...mit wem? Meine Erfahrungswerte mache ich i.d.R. durch - eigene Erfahrungen. Daher sind meine Wahrheiten, eben auch nur genau das - meine Wahrheiten. Sie sind nicht allgemein gültig.
Und: was ich mache, was ich fühle und wie ich argiere unterliegt nicht immer dem freien Willes. Es ist eine Summe aus Willen, Prägung, Persönlichkeit und genetischer Veranlagung - um zu verdeutlichen, wie widersinnig es wäre meinen SM, das was ich mit meinen Partner auslebe, was und wie ich fühle so darzustellen als würde sich daraus eine Regel für andere ergeben.
Ich kann aus Erfahrungen berichten, kann meine Meinung sagen, die sich aus meinen Erfahrungswerten bildet - aber am Ende muss ich doch einsehen, dass andere Menschen andere Erfahrungswerte - und andere Wertigkeiten besitzen.
Und um es noch zu verkomplizieren - nicht nur ist Gefühle etwas höchst individuelles und Handlungen aus Gefühlen heraus ebenso, sie ändern sich auch noch im Laufe der Zeit und mit anderen Einflüssen.


Sollte man diese oben beschiebenen Verhaltensweisen allerdings als "Regel" oder "allgemeingültig" darstellen wird dieser Darstellung sehr oft wiedersprochen und als nicht extistend dargestellt.

Die Frage die ich hier dazu zur Disskussion stellen möchte ist...

"sollte man nicht"...stellt a) eine geschlossene Frage dar, die im Grunde keine Diskussion erlaubt
b) impliziert eine erwünschte Anwort


Ab wann kann man aus einer Verhaltensweise eine (nicht zu 100% verbindliche) Regel machen oder eine Allgemeingültigkeit ableiten ohne direkten wiederspruch zu bekommen.

Ja, sicher ab da wo das Zusammenleben vieler Menschen durch eine Regel - geregelt wird. "Du sollst nicht töten" hat im Sinne des Fortbestandes der Menschheit durchaus seine Berechtigung.


Sadomasochismus ist aber nicht "das Zusammenleben vieler Menschen", sondern eine Neigung. Eine Normverschiebung. Eine sehr individuelle noch dazu.


DU kannst nicht wissen wer welche Neigungen hat. DU kannst nicht wissen welcher Mensch sich unendlich nach dem Bruch seiner Tabus sehnt, wer sich am Leben extrem reiben will und wer Dinge tun will die über deinen Horizont gehen und die nicht in dein Wertesystem fallen.
Du kannst auch nicht wissen wer hier gar kein Sadomasochist ist, sondern einfach sein Sexleben aufpolieren will, oder ganz andere Hoffungen an eine SM Verbindung hat. Und wer auf der anderen Seite gar keine Wahl hat - sie vielleicht aber gerne hätte.

Und ich gebe zu, ich ganz pesönlich habe ein Problem damit, wenn man anderen Menschen unterstellt, sie würden ihren gesunden Menschenverstand nicht gebrauchen und hätte für ihre Lieben Schaden im Sinn, bzw. hätten "gefährliches Halbwissen" (deine Aussage), und würden somit einem anderen schaden.

Ich fühle mich nicht berufen anderen Tops zu sagen wie sie mit ihren Subs spielen sollen. Was sie dabei zu fühlen haben (die unglaubliche Verantwortung...). Ich unterstelle jedem hier nur eins - ein gewisse Lebenserfahrung und eine eigene Persönlichkeit, aus der er oder sie schöpfen können und für sich und ihre Lieben so argieren, wie es zu ihnen passt.

Ja, es ist meine Wahrheit, dass es ein Vorteil für mich ist, nicht suchend zu sein. Und selbst wenn ich es wäre, müsste ich mich nicht als tolle Servicetop darstellen mit universellen Wahrheiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.