Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Subs unter sich
2058 Mitglieder
zum Thema
Erkennt ihr in der Öffentlichkeit eine Dom oder Sub?169
Liebe Joyler, ich hatte eine spannende Diskussion während eines…
zum Thema
Frage an die Doms: Mögt ihr es lieber brav oder aufmüpfig?670
Mich würde mal interessieren, wie die geneigten dominanten oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Als Sub aufmüpfig sein in der Gruppe - möglich?

Als Sub aufmüpfig sein in der Gruppe - möglich?
Eben kam an anderer Stelle die Frage "muss Sub zu allem Ja und Amen sagen?", worauf -zu Recht- die Antwort "natürlich nicht!" kam, da Sub nichts tun muss, was sie wirklich absolut nicht will.

Auch Aufmüpfigkeit ist nichts, vor dem sich Sub genieren muss: Wenn Sub so drauf ist, dann ist das eben so. Ein Dom der damit nicht umgehen kann oder will ist für diese/n Sub dann halt der falsche Dom *zwinker*

Da kam mir dann aber der Gedanke: Wie sieht das eigentlich in Clubs aus? Also dort, wo man unter Menschen ist?

Wie seht ihr das - nehmt ihr Renitenz seitens Sub in der (Halb-)öffentlichkeit als positiv, negativ oder ganz normal wahr?

Gerne wird da ja ein "Dom hat sie nicht im Griff" in die Runde geworfen, also könnte es schlecht für Dom sein und Sub seinem/ihrem Dom damit schaden. Auch eure Meinung?

Oder die positive Nummer von "Sub lässt sich nichts gefallen, hat einen starken Charakter, Dom kann stolz auf sie sein"?

Oder liegt die Wahrheit gar in der Mitte?


Und nein, ich habe selbst keine Antwort auf diese Frage. Wenn hier irgendeine suggestiv klingen sollte: Ist es nicht! Ich bin wirklich neugierig und auch unwissend, wie es andere öffentlich handhaben und warum.
Vor allem habe ich öffentlich extrem wenig Erfahrung, das Dom/Sub-Verhältnis mit anderen Personen lief bei mir bislang fast ausschließlich privat ab.
*********_Rico Paar
2.867 Beiträge
Hallo Hanje,
Tja eine Schwere Frage die du da gestellt hast, hm..... Natürlich kann und soll Sub auch in der Gruppe sagen können Stopp das geht zu weit, wir na ja haben Stammtisch Erfahrung in der Gruppe, Na ja da durfte auch Gespielt werden, Nun ja ich für meinen Teil würde als Antwort einfach eins meiner Lebensmottos nehmen das gilt auch für BDSM, Lass die Leute doch einfach denken was Sie wollen, wenn jemand meint nur weil ich Nein sage und meine Herrin dies Akzeptiert sagen zu müssen Sie hätte mich nicht im Griff geht mir das am *arsch* vorbei, anderes Doms können und sollen tun was Sie wollen, aber dann so einen Spruch zu Drücken ist doch wirklich mal Intolerant, da ja jeder sein BDSM anders Lebt und auch Spielt, mir wäre es dann egal was wer sagt oder denkt, es muss ja nicht denen Gefallen die zu Sehen sondern mir und meiner Herrin, das es da auch mal von Anderen Dom´s solche Kommentare kommen ist klar zu Facetten reich die Varianten im Bereich BDSm sind. Ich hoffe das ich dir ausreichend Antworten konnte.

Gruß Der Rico, Eigentum von Herrin LadyS
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Knifflig und sehr interessante Überlegung
Ich glaube auch nicht, dass es darauf eine generelle Antwort gibt. Auch von und für mich persönlich nicht. Es hängt viel vom Zusammenhang, vom Rahmen ab.

Eine gewisse Renitenz schätze ich sehr. Eine Dame, mit der ich gerne gespielt habe, hat von mir mal den Spitznamen "Eure Renitenz" bekommen *zwinker*

Wenn ich den Eindruck habe, ihre Renitenz rührt daher, dass ihr eine Situation eben auf Grund der (Halb)-Öffentlichkeit des Clubs nicht behagt, akzeptiere ich das. Auch wenn sie weiß, dass das dennoch spätere Konsquenzen haben kann (nicht muss...)
Ein Beispiel: Subbie musste auf die Toilette. Dazu hätte ich auf Grund der Räumlicheit aufstehen müssen. Statt dessen sagte ich:
"Dann musst Du unter dem Tisch durchkriechen".
"Nöö!" mit einem eher frechen Unterton und Körperhaltung. Ich habe aber gespürt, dass es ihr wirklich unangenehm war und keine Provokation, sie es aber eben auf die spielerisch-renitente Art ausgedrücken wollte. Ich habe es akzeptiert und sie durchgelassen, aber sie wusste, es würde später eine Folge haben.
Da war es mir egal, was andere drumherum denken mochten.

Wenn es aber gezielt provokativ von über rüberkommt, z.B. weil sie sich in einer Gruppe von mehreren Subs aufstacheln, dann hat es auch sofort Konsequenzen.
Auch ein Beispiel: Subbie sitzt an einem Tisch im Club und beeumelt sich mit ein paar anderen Mädels über dies und das. Ich rufe sie zu mir, weil sie eine Aufgabe noch nicht erfüllt hat. Sie flötet mich an:
"Och, Melanie [Name geändert...] erzählt gerade eine tolle Geschichte."
Die anderen Damen nicken unterstützend. Darauf Subbie: "Siehst Du? Unterbrich niemals eine Mädelsrunde. Das wird unberechenbar."
Klare Provokation, klares NoNo! Ich trete einen Schritt näher und sage:
"Du wirst in exakt einer Minute an unseren Platz kommen und tun, was wir vereinbart haben." Im Umdrehen höre ich noch ein halb unterdrücktes "Weia, das bedeutet wohl Strafe"...
Ja, das hat es auch... *zwinker*
Sind wir nicht alle mal aufmüpfig??

Ich habe mir dadurch schon ziemlich viele Strafen eingehandelt...
Grundsätzlich ist es uns absolut schnurps was andere von uns denken! Sowohl im Alltag als auch im BDSM!

Aus dieser Sicht spielt es erst mal keine Rolle ob sie sich in den eigenen vier Wänden oder öffentlich renitent zeigt!

Da wir jedoch 24/7 leben – zwar nach unseren eigenen Regeln- aber wir leben es, gelten alle Regeln also auch in einem Club!

Doch wir hatten auch noch keine Situation, in welcher sie sich wirklich renitent und aufmüpfig verhalten hat in der Öffentlichkeit! Ich denke aber, dass es daran liegt, dass sie genau weiß wie ich ticke und auch andersrum… sind ja doch schon ein paar Jahre zusammen… Das ist das, was wir innere Harmonie nennen. Sie weiß aber auch genau, dass ich kein Gezicke dulde und daher lässt sie es lieber!

Sicherlich kommt es auch vor, dass sie unterschwellig mit kleinen „Verweigerungen“ oder „Verfehlungen“ um etwas mehr Dominanz oder Härte „bettelt“, aber dass hat sich auch schon in den Alltag mit eingespielt, weshalb sie es in der Öffentlichkeit nicht nötig hat!

Und wenn ich sie in einem Club zu mir rufe oder beordere, dann hört sie schon an meiner Stimme und sieht an meinem Blick, ob sie nun etwas „aufmüpfig“ sein kann, oder ob sie es lieber sein lassen sollte…da auch ich mit eindeutigen Signalen agiere!

Ich persönlich finde, es ist nicht schön für Dom, wenn er öffentlich bloß gestellt wird von Sub, indem sie sich aufmüpfig verhält! Was soll so was? Wer will da wem etwas beweisen?

Für mich ist so ein Verhalten in etwa das gleiche, wie wenn ein Paar in der Öffentlichkeit anfängt zu streiten und sich gegenseitig durch den Kakao zu ziehen!

So etwas macht man nicht, genauso wenig, wie man Eheprobleme in der Öffentlichkeit diskutiert!
Nicht wegen dem, was andere sagen oder denken könnten, sondern weil es der Anstand den Unbeteiligten gegenüber verbietet! Man zieht automatisch andere mit hinein, und erzeugt in anderen Unbehagen und ein Gefühl der Hilflosigkeit… dabei sind die anderen doch ganz bestimmt auch nur da um einen schönen Abend zu haben….

Allerdings bin ich auch der Meinung, wenn das Paar sich wirklich kennt, dann ist es Dom evtl. auch möglich mit dem was er wie und wann von Sub verlangt, die Reaktion von Sub von vorn herein entsprechend einzuschätzen. Umgekehrt weiß Sub dann evtl. auch, wie sie reagieren sollte, damit es harmonisch bleibt.

Jedoch gibt es auch Subs, welche sich permanent renitent verhalten und dies vor allem in der Öffentlichkeit! Jedoch würde ich persönlich eine solche Sub ernsthaft fragen, was sie in mir zu finden sucht oder ob ich wirklich der Richtige für sie sei! Entweder sind die Regeln klar oder eben nicht! Und wenn sich mir gegenüber eine Sub permanent renitent verhalten würde, würde ich entweder davon ausgehen, dass es nicht passt, oder das sie einfach noch nicht so weit ist die aufgestellten Regeln auch einzuhalten! In beiden Fällen wäre ein klärendes Gespräch, ein besseres kennen lernen oder aber auch – wenn erstes nicht möglich - eine Beendigung der D/S Beziehung nötig!

Bissige Grüße
Krolock
Schliesse
mich Hummel_85 an.
Aufmüpfig muß man manchmal als Sub sein.
Wo bleibt da sonst der Spaß u. die Strafe.
*oh* ja, dann würden die Strafen wegfallen, dass wäre ja langweilig...
Nur was tun, wenn Dom auf kleine Dinge nicht reagiert??
Nicht
übers Ziel hinaus schiessen. Sonst *gr3*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Umgekehrt
Sub hat seine Rolle nicht im Griff. Ausser, er ist geknebelt, gefesselt usw. Jemand kann"immer" eine Laune haben kann, aber ein Sub der Mist baut und das zwar mit Absicht kann sich von mir verabschieden.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
och Mensch
@***ma Das klingt aber humorlos, wo bleibt denn da das freie Spiel der Kräfte? lässt Du Dich nicht mal in Versuchung führen?

Alles Liebe Leute, Also der oyo hat eine Menge Schabernack drauf....
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Sklave Oyo
Doch, aber zu viel des Mistbauens - erst recht wenn es mir nicht passt --- die Bestrafung ist Entzug. Sie können sich jemand anders finden. Es gibt Sache die von mir nicht erwünscht sind. Es gibt bestimmt aber andere die es gerne so haben....
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Missionarisch.
OK ich wollte nicht Missionarisch - oder noch tiefer OT - werden- - - -

Also spielt Alle schön, wo immer Ihr auch seit und was immer Ihr auch mögt ein bärverses und besonders geiles Wochenende im Club oder nur zu Hause wünscht Allen geneigten euer gut aufgelegter oyo
******ere Frau
2.877 Beiträge
manchmal nötig...
Nun, ich sehe es von oben und unten, da ich beides erlebe.

Grundsätzlich gehe ich nicht mit jemanden aus, wo ich solidarisches Verhalten nicht erwarten kann. Also ich kenne sowohl meinen Herrn, wie auch Sub. Und es muss eindeutig so sein, dass ich mich entweder hingebe oder sich Sub hingibt. Daran darf kein Zweifel sein.

Wenn Sub aufmüpfig wird, habe ich ein feines Gespür dafür und merke es, noch ehe er zu stark in Fahrt kommt. Dann ziehe ich ihn mir heran und konzentriere seine Aufmerksamkeit total auf mich, indem ich ihn z.B. einfach am Tresen neben mir knieen lasse oder ihm eine anspruchsvolle Aufgabe gebe, die seine Aufmerksamkeit voll fordert....das hat immer noch gewirkt und ich spüre, wie er dann wieder ganz bei mir ist.
Auch, wenn ich leicht renitent werde, möchte ich seine Dominanz stärker spüren, ihn testen, ob er mich auch wirklich im Griff hat. Grundsätzlich zweifle ich das ja auch nicht an, aber trotzdem brauche ich das, um eine klare Orientierung zu finden und mich nicht zu verlieren. Die Führung über alles Geschehen habe ich nämlich abgegeben und wenn ich keine Führung spüre, suche ich sie auf diese Weise.

etrangere12
*****s40 Mann
1.744 Beiträge
ja...
das ist mir mit meiner Subbie schon passiert...Bei unserem ersten "öffentlichem" Ausgang. Vorweg: Wir haben daraus gelernt. Es gibt nun ein spezielles Passwort für Dinge die nicht gehen...und meist denkt Subbie daran *fiesgrins* Ich hätte auch nie gedacht das meine Sub damit nicht klar kommt... Am Ende mus ich sagen das ich großen Anteil an der Entstehung der unangenehmen Situation hatte. Ich habe an dem Abend nicht genau auf meine Sub geachtet, und war der Meinung das es nun wirklich nichts schlimmes war was ich da verlangt habe. Mir war ihre Verweigerungshaltung mehr als peinlich. Waren wir doch mit einem bekanntem Paar, was auch noch 24/7 lebt, und zwei Fremden im Raum...und dann macht meine Sub nicht das was ich will *lol* pöhse...einfach pöhse. Nun ja, ICH war derjenige der hätte besser aufpassen müssen. Diese Situation hat für uns nur gutes gebracht. Ich mache immer noch das was ich für richtig halte...aber Sub hat nun die Möglichkeit ihr nein in eine angemessene Form zu packen. Und das wichtigste für mich: Wir leben unseren BDSM wie wir es wollen...ich muss mich nicht an anderen orientieren und ihre Sicht der Dinge übernehmen. Das Gefühl des " die Situation nicht im Griff haben" habe ich aus meinem Kopf gestrichen...Damit bin ich oder wenn man so will, auch wir viel sicherer im Umgang miteinander in der Öffentlichkeit geworden. Könnte das ganze daran gelegen haben, das es der erste "Auftritt" in der Öffentlichkeit war... *gruebel* *kopfklatsch* *floet* *ironie* Kaktusmann wars
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Abhängig vom Kontext. Wenn ich auch nur eine leise Ahnung habe es könnte auf einer Playparty Ärger geben, nehme ich ihn nicht mit.

Bei sonstigen Veranstaltungen oder einem ganz normalen Treffen in einem Club o.ä. erwarte ich angemessenes gutes Benehmen, und zwar von jedem mit dem ich am Tisch sitze, und natürlich auch von mir. Sicher kann man unterschiedlicher Meinung sein, auflösen würde ich das nicht an Ort und Stelle.

Für mich äußert sich aber ein D/s Machtgefällt auch nicht wirklich in der Außenwirkung bzw. Fremdwahrnehmung einer Konstellation. Es interessiert mich nicht, wer sich was zu trinken bestellt oder mit wem über was auch immer philosophiert. D/s ist - für mich - etwas was zwischen zwei Menschen passiert, im Innenverhältnis.

Wenn ich komplette Kontrolle immer und überall über jemand will, lege ich mir einen Hund zu.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Man müsste...
@ Pixy
Mann müsste also Gute Manieren haben, Bellen, mit dem Schwanz wedeln können und möglichst nicht bei Reisen ins Auto kotzen....

Dankeschön - für die wertvollen Tipps da hab ich noch zu tun - vG oyo
also
ich denke das die Sub, wenn sie sich ihrem Herren und seinen Anweisungen widersetzt, ihn ganz schön in der Öffentlichkeit brüskiert.

Ich würde mir das bei meinem Herren nicht wagen, denn 1. möchte ich das er stolz auf mich ist und das auch allen Anwesenden zeigen kann. 2. finde ich das die Sub´s die nur in der Öffentlichkeit den "Mut" oder die "Dummheit" besitzen sich ihrem Herren zu widersetzen , auf jeden Fall die Strafe verdient haben die er ihnen dann auferlegt.

So das ist meine Meinung dazu.

grins ( war ich nun zu frech?)
*******rer3 Mann
463 Beiträge
nein swiftwind
das war ehrlich, und ich bin stolz auf dich.
nicht nur, das ich weiß das du das auch so in der öffentlichkeit lebst, sonden auch so.
es kann nicht sein, das der dom dermaßen blamiert wird, denn damit wertet die sub sich ja auch ab, schließlich soll und darf sie stolz auf ihren herren sein und will ja zu ihm aufblicken, und das geht nicht, wenn die öffentlichkeit seine, natürlich nur sinnvollen, anforderungen bzw. befehle nicht erfüllt sieht.
@ abenteurer
ich danke dir für deinen Zuspruch. Und ich stimme dir voll und ganz zu.

Ich bin immer stolz mit meinem Herren in der Öffentlickeit aufzutreten.
Und ja ich gehe auch gern einen Schritt hinter ihm um ihm meine Verehrung zu zeigen. Ich weis ja nicht ob ihm das schon aufgefallen ist, aber nun wird er es bestimmt wissen ( grins frech).
Genau das ist der Punkt, der mich so nachdenklich macht.

Erst einmal vielen Dank für die vielen wundervollen Antworten hier! Ihr seid spitze, und habt mich ein wenig schlauer gemacht *top*

Und dann mal ans Eingemachte ...

Just das ist die Frage: ist eine Aufmüpfigkeit nicht auch eine Angelegenheit fehlender Höflichkeit, wie sie in ähnlichen Situationen vorherrscht ...? Um es anders zu sagen: Gehört "Bravsein" vielleicht nicht sogar zum "guten Ton" in der Halböffentlichkeit ...?

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es keine rhetorische Frage ist, sondern ein "nein" ausdrücklich möglich, wenn jemand es anders sieht - auch wenn es sich nicht so lesen mag.
Einzig wichtig ist mir eine Begründung dafür (für ein "ja" wie für ein "nein").

Warum sollte so etwas unhöflich sein?
Man vergleiche mit einem Paar, das sich auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes anfängt zu streiten.
Es ist nicht explizit verboten, stört aber die Stimmung der restlichen Geburtstagsbesucher. Aus diesem Grund verlegen die Streitenden ihren Disput für gewöhnlich auf die Zeit nach dem öffentlichen Besuch, um ihre Meinungsverschiedenheiten dort zu klären, und nicht etwa vor allen Leuten.

Ist das bei D/s-Paaren etwa nicht dasselbe? Aufmüpfigkeit als "Streit, der besser anschließend losgebrochen werden soll"?
Oder unterliege ich doch einem Denkfehler?

Ich selbst bin da -leider- reichlich ahnungslos diesbezüglich. *gruebel*
****_sl Frau
2.510 Beiträge
hanjie, es ist m.E. exakt das Selbe.

Nö, strafrechtlich wird wohl keiner verfolgt, der sich in geschlossener Gesellschaft mit dem Partner streitet - aber es ist für mich schon ein gesellschaftliches No Go, parterschaftliche Differenzen öffentlich zu klären.

Und im Übrigen, wenn eine D/s lastige Beziehung keine Weiterentwicklung durchmachen dürfte, wenn D/s bedeuten würde - "einzementiert im Willen der/des Tops"...wäre es für mich eine vollkommen uninteressante Angelegenheit.

Ich glaube genau diese Wahrnehmung ist es, die mich manche von außen erlebte D/s Konstrukte eher negativ bewerten lassen. Als wäre nun immer, überall und ohne jeden Zweifel immer nur Top die Person, die Input gibt und Sub verarbeitet diesen Input auch noch nach vorgegebenen Regeln und produziert nur den Output.

Das wäre mir persönlich für mein Leben nicht genug. Ich brauch auch Input und die Möglichkeit mich weiterzuentwickeln. Für mich gibt es sehr viele Unterschiede ob ich in einem System die Chefin bin ...oder der Guru, die unfehlbare Mutter Oberin. Führungstile lassen sich anpassen, können flexibel sein - Gurus sind ohne Fehl und Tadel.
aber es ist für mich schon ein gesellschaftliches No Go, parterschaftliche Differenzen öffentlich zu klären.

Just das ist es, wo ich in der Halböffenltichkeit nicht durchblicke.

Weist Aufmüpfigkeit von Sub auf eine D/s-Differenz zwischen Sub und Top hin oder nicht? Oder ist es doch nur Zufall?

Ich bin mit den "ungeschriebenen Gesetzen" in der SM-Öffentlichkeit nicht so recht vertraut und frage genau deswegen hier eben nach.
Nicht zuletzt auch aus Eigeninteresse, denn früher oder später werde ich sicher auch mal wieder als Top, mit einer Sub an meiner Seite, halböffentlich unterwegs sein und dann doch gerne vorher wissen wollen, ob wir uns des lieben gesellschaftlichen Friedens willen einen Deal machen, Aufmüpfigkeit dort vorübergehend mal sein zu lassen oder ob es doch nur unangebrachte Selbstzensur wäre.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Weist Aufmüpfigkeit von Sub auf eine D/s-Differenz zwischen Sub und Top hin oder nicht? Oder ist es doch nur Zufall?

Ich bin mit den "ungeschriebenen Gesetzen" in der SM-Öffentlichkeit nicht so recht vertraut und frage genau deswegen hier eben nach

Was die ungeschriebenen ODER geschriebenen Gesetze der SM-Öffentlichkeit angeht, bin ich vollkommen planlos, sollten sie andere sein als die, die an sich in einer geschlossenen Gesellschaft (Restaurant, Club, Feierlichkeit) gelten. Sorry, ich besitze "das Buch" nicht *zwinker*

Differenzen zwischen Sub und Top sind Differenzen zwischen zwei Menschen die wohl in irgendeiner Beziehung zueinander stehen. Und somit gehören diese Differenzen für mich nicht - öffentlich, halböffentlich, neigungsöfffentlich - geklärt.

Wenn andere das anders sehen, ok. Ich werde dann weiterhin bei solchen - in your face - Auseinandersetzungen, die m.E. nur dazu dienen sollen die Öffentlichkeit über die extreme Dommigkeit des Doms zu informieren und zu demonstrieren wie gut man Sub in der Hand hat, leicht fremdschämend zu Boden sehen.
Differenzen zwischen Sub und Top sind Differenzen zwischen zwei Menschen die wohl in irgendeiner Beziehung zueinander stehen. Und somit gehören diese Differenzen für mich nicht - öffentlich, halböffentlich, neigungsöfffentlich - geklärt.

So sehe ich das ja auch, bin aber völlig planlos, ob Aufmüpfigkeit in der (Halb-)öffentlichkeit als Differenz wahrgenommen werden kann oder doch eher etwas Natürliches, Normales sein kann, ohne dass irgend eine Differenz vorliegt.

Klingt jetzt n bisschen theoretisch, aber es hat wirklich einen praktischen Hintergrund: Sind Subbies öffentlich eher frecher oder eher nicht? Just das ist etwas, das ich (noch?) nicht wirklich durchblicke.
Erst recht nicht, ob Renitenz öffentlich etwas zu bedeuten hat oder nicht.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
hanjie, dann schreib doch einfach mal was für dich "aufmüpfig" oder frech, bedeutet. Vielleicht wirds dann klarer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.