Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22105 Mitglieder
zum Thema
Schlechte Sub oder schlechter Dom?102
Ich möchte sehr die Meinung und Tipps von mehr erfahrene Subs zu…
zum Thema
Dom-Sub-Beziehung lösen?128
Seid gegrüsst... wie ist es möglich eine Sub von ihrem Dom zu lösen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tests um an Subbies Menschenverstand zu appellieren

Tests um an Subbies Menschenverstand zu appellieren
Moin folks,

in einem anderen Thema hier kam ein Umstand auf, den jirik und foenig erwähnten, den Tops mitunter anstellen können: Jener, Sub zu testen, ob sie noch mitdenkt oder ob sie zu blind vertraut.

Um mal ein besonders plastisches Beispiel zu nennen, wie sich so etwas abspielen könnte:
Die Frage "würdest du von der Brücke springen, wenn er es dir befiehlt?" wird mitunter gerne mal von Subbie mit "ja, ich würde es, weil ich weiß, wenn ER es mir befiehlt, dann wird mir nichts passieren können." beantwortet.

Nun gibt es aber den Umstand, dass das von manchen Brücken schlicht tödlich ist.

Und hier jetzt der Test: Top fährt mit Sub zu so einer Brücke, führt sie ans Geländer und sag "so, und jetzt steigst du da 'rüber und springst runter".
Der Test würde dann bis zum letztmöglichen Augenblick weitergehen: Sub steigt übers Geländer, setzt an zu springen und ... wird von Dom im letzten Moment zurückgehalten.
Dom weiß so nun dass Sub ihren eigenen Menschenverstand ausgeschaltet hat und ihm zu blind vertraute - sie hätte ihr Leben verloren, nur ihres Vertrauens wegen, es könne ja doch nichts passieren, obwohl ihr angesichts der Höhe der Brücke völlig klar sein müsste, dass dem gar nicht sein kann.

Dom hat sein Ziel erreicht: Er weiß nun, dass er mit ihr ernsthaft drüber reden muss, dass sie niemals nie sich selbst ernsthaft gefährden darf, selbst wenn er es ihr befiehlt.
Wenn sie es nicht befolgt, hat er es auch erreicht, denn dann weiß er, dass sie das Denken doch nicht ausgeschaltet hat und sehr wohl auch auf sich selbst aufpasst.

---

Nun hier meine Frage:
Macht ihr so etwas? Kennt ihr so etwas?

Und vor allem: Was haltet ihr davon?
Findet ihr solch eine Maßnahme gut, sagt ihr "ok, kann man machen, muss man aber nicht", oder ist es für euch zuviel des Guten?

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten, denn dieses Phänomen solcher "Selbstdenktests" kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Ich würde mich drüber freuen mal herauszufinden, wie, gerne auch blutige Anfänger, solche Szenarien beurteilen und natürlich auch jene, die Tests dieser Art durchführen möchten oder bereits durchgeführt haben.
Also
ich als Anfängerin wußte nicht mal, dass es solche Tests überhaupt gibt. Ne, mich würde das komplett irritieren und mein Vertrauen sehr schwächen. Sowohl wenn er mich auffangen würde, als auch wenn ich Nein sagen würde. Ich würde mich fragen, ob er noch ganz normal ist. Jemand (sub), der seine Eigenverantwortung so abgibt, muss ja eine totale Belastung für den Dom sein, und jemand (sub), der sie nicht so abgibt, da ist sicher schon im Vorfeld klar, dass der nicht springt. Gut, das ist jetzt auch ein Extrembeispiel, da gibts sicher noch subtilere Tests. Aber das Beispiel ist klasse, um sich für subtilere Tests bewußt zu machen, wo die eigenen Grenzen sind.
lg Orientkatze
Wow... also ich finde eine solche Maßnahme wie du es nennst geht einen gehörigen Schritt zu weit. Kann mir auch nicht vorstellen das nur ein Sub denken könne... wenn Dom es mir befiehlt .. passiert mir nix...
Also es doch einfach so, das man zwar als Sub die absolute Kontrolle abgibt.. aber doch nicht den Menschenverstand.
Ich finde es wichtig das in einer Spielbeziehung (wie in jeder anderen natürlich auch) jeder Verantwortung beweisen muss
Dom für sich selbst und für Sub.... und wie deffus das auch klingen mag... aber Sub muss Verantwortung für sich selbst und auch für Dom übernehmen...
damit alles in seinen gesunden Grenzen bleibt. Also jeder ist für sich selbst verantwortlich und auch für sein Gegenüber egal in welcher Zusammensetzung.

Aber das Thema find ich gut!
Gruss an alle Corinna
Das Beispiel war zugegebenerweise jetzt schon sehr krass.

Ein anderes, nicht ganz so krasses, dafür aber auch realistischeres, wäre:
Dom möchte testen, ob er sich drauf verlassen kann, dass Sub das Safewort sagt, wenn es ihr wirklich zuviel wird.
Also bricht er in einer Spanksession nicht dann ab wenn er das Gefühl hat dass es für sie jetzt genug wäre, sondern macht weiter, um zu sehen, wann und ob überhaupt sie das Safewort (oder etwas entsprechend Deutliches für den Fall, dass ihr das Safewort entfallen ist) sagen wird.

Das Szenario wäre dann wie folgt: Sagt sie das Safewort, dann besprechen die beiden anschließend, ob es der richtige Zeitpunkt war oder sie es nicht ruhig auch ein paar Momente früher hätte sagen können.
Sagt sie es nicht, bricht Dom dann ab, wenn er sich zu 100% sicher ist, dass sie über ihre Grenze ist, aber offenbar nicht willens ist, es zu sagen. Nicht ohne sie anschließend zu fragen, warum sie das Safewort denn nicht gesagt hat wenn sie zugibt, dass es für sie eigentlich schon zuviel war.

Das nur noch als weitere Anregung, wie solche Tests ablaufen könnten.
Auch diesen Test kenne ich nur vom Hörensagen, selbst habe ich damit keinerlei Erfahrung und kann auch schlecht beurteilen, inwieweit dieser Test einen Sinn machen würde oder nicht.
*******tte Mann
300 Beiträge
kann ein solcher test funktionieren?
ich habe keine erfahrung mit solchen tests. liegt mir auch fern.

aber wenn sub ihrem Dom bedingungslos vertraut, dann ist sie sich auch 100%tig sicher, dass Er sie niemals springen lassen wird. dann läuft die sache auf einen machtkampf hinaus. wer nämlich nervenstärker ist.

bevor ich gefahrlaufe, einen solchen kampf zu verlieren, lasse ich das lieber *ggg*
Ja ich denke so ein Test könnte Sinn machen... und zwar dann wenn


Dom merkt das Sub sich zusehr auf seine Intuition und sein Gefühl verlässt und immer glaubt er findet den richtigen Punkt des Aufhörens.

Wenn Sub viel zu oft so in Trance verfällt das sie/er es selbst nicht mehr alleine einschätzen kann wann es zuviel ist (für Leib und Seele)

Und die Kommunikation danach ist irre wichtig. Obwohl ich auch denke das solche Tests nicht wirklich nötig sind wenn vorher immer eine konstruktive Kommunikation stattfindet und wenn einer von beiden sich Gedanken/Sorgen macht.. sollte es angesprochen werden.
Nutzt die Kommunikation alleine nicht... dann denke ich wär dies eine Möglichkeit...allerdings muss Dom wissen das er sich dabei schwer unter Kontrolle halten muss... schwierige Sache
****62 Mann
156 Beiträge
@ hanjie Savewort
Obacht!! Bei mir schrillen grad alle Alarmglocken.

Ich will hier nicht die Diskussion ob Sinn oder Unsinn von Savewörten anstoßen aber bitte denkt daran, daß bei einer gut gemachten Session die auch Grenzen überschreitet Subbi in eine Verfassung gebracht wird in der ein Savewort NICHT mehr ausgesprochen werden KANN.

Die Verantwortung liegt IMMER beim aktiven Part. Auf ein Savewort kann sich niemand verlassen.

Diese Verantwortung durch Savewort an Subbi weiterzugeben ist gemeingefährlich.

Nichtsdestotrotz ist ein Savewort durchaus angebracht für Situationen in denen Subbi noch bei Sinnen ist.
Meiner bescheidenen Meinung nach...
...muss als Test doch gar nichts so krasses sein. Mir reicht in dem Fall auch Folgendes (bin übrigens noch recht frisch in der "Branche"):

Szenario:

Sub hat ein (bisher) unantastbares Tabu, bspw. Demütigung in der Öffentlichkeit.
Nun bekommt Top den Eindruck, dass Subbie nur noch reflektorisch mit dem Stammhirn agiert, und kann anhand dieses Tabus testen, ob dem so ist.

Lässt Sub sich das widerspruchslos Gefallen, sollte Top SOFORT den Anker werfen!

Macht Sub nach anfänglichem Zögern mit, ist noch nicht alles verloren. Top sollte dennoch abbrechen, um einen Absturz zu vermeiden!

Wirft Sub ein, dass dies ein Tabu ist, oder nutzt das Stopword, MUSS Top dies entsprechend würdigen, und sollte zugeben, dass dies ein Test war, den Sub mit Bravour bestanden hat... *top*

*my2cents*
******nig Mann
24.797 Beiträge
@****ie:
die situation, wie du sie als zweites beschrieben hast, hatte ich durchaus mit einer ehemaligen sub auch schon. allerdings war es damals von uns beiden weniger als test denn als ein training verstanden und gemeint.

ich versuchs mal zu erklären:
sie sagte mal zu mir, dass sie vermutlich in dem jeweiligen moment, in dem es nötig wäre, gar nicht in der lage wäre ein safewort zu sagen. das hatte mit fliegen nichts zu tun sondern vielmehr damit, dass sie dann quasi in ihrer devotion derart gefangen war, dass sie schlicht keinen ton herausbekam.
auf die idee mit dem training kam dann eine sehr liebe freundin: sie machte den vorschlag, dass wir doch mal eine session machen sollten, in der ich eben vorher ankündige nicht dann aufzuhören wenn ich denke dass sie genug hat, sondern dass ich eben ganz bewusst weiter mache damit ich von ihr das safewort bzw stopwort höre! (wir haben damals die ampel verwendet)

das hat dann dazu geführt, dass zunächst mal von ihr das stopwort viel zu früh kam. einfach aus der angst heraus, dass sie es später ja vermutlich gar nicht mehr sagen kann. sie hatte sich dann selbst geärgert darüber, wir haben kurz darüber gesprochen, um dann weiterzumachen.

beim nächsten mal war es schon ein ganzes stück weiter, aber für sie immer noch zu früh.

das ganze haben wir ein paar mal an diesem abend gemacht, und nochmal an einem anderen abend. insgesamt war das aber gar nicht mal so oft, ich glaube es war etwa 5-6mal. dann sagte sie dass sie sich jetzt im kopf soweit sicher sei, dass sie das stopwort auch sagen kann wenn es denn sein MUSS.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Gedankenspiel
Intellektuell gesehen ist ein solche Test (auch im Extrembeispiel mit der Brücke) interessant - führt letzlich zum religiösen Motiv des bedingungslosen Glaubens = Gehorsams (siehe die von Gott geforderte Opferung von Isaak durch seinen Vater Abraham)

Praktisch gesehen - wir sind zum Glück keine Bibelgestalten... - stelle ich in dem Beispiel folgende weiterführende Überlegung an:

Dom und Sub betreten die Brücke, gehen zum Geländer. Spätestes bis zu dem Moment, an dem Subbie über das Geländer steigen soll, sind wahrscheinlich 99% der Subs "ausgestiegen" - Nun reden sie zwar miteinander, aber besteht nicht die große Gefahr, dass durch diesen Test Sub Zweifel an Doms "Klarheit" bekommt, die sich vielleicht auch durch das Reden nicht wirklich beseitigen lassen. Nun hat Dom zwar eine Bestätigung bekommen, dass Sub durchaus noch denkt, aber Sub ist sich plötzlich des Geisteszustandes ihres Doms nicht mehr sicher.

Von dem 1%, das über das Geländer steigt, befolgen die allermeisten den Befehl in absolutem, bedingungslosen Vertrauen, weil sie sicher sind, dass Dom sie NIEMALS wird springen lassen.

Nun die Frage (oder auch Gegenfrage zu hanije):
Ist dieses 1% bescheuert oder nicht mehr bei sich? Oder vertrauen sie Dom einfach so sehr, so tief, dass sie es tun, weil sie sich absolut sicher fühlen?

Und wenn Dom nun tatsächlich den Befehl zu springen gibt: Was passiert dann mit dem Urvertrauen dieser Subs? Werden sie nicht dann trotz ihres bedingungslosen Vertrauens den Befehl verweigern und Dom nun in Zweifel ziehen - womit wir wieder bei meinem Ausgangspunkt wären...

Bei 1000 Subs ist vielleicht noch eine/r dabei, die/der wirklich springen würde. Und selbst bei dieser/m, wo allem Augenschein nach der Verstand aushakt und sie/ihn in den Tod springen lässt - dann hätte Dom das ihm geschenkte Vertrauen auf endgültigste Weise mißbraucht. Also hakt bei Dom der Verstand mindestens ebenso aus wie bei Sub.

Ich glaube, Subs Menschenverstand lässt sich auch ohne solche Test erkennen, wenn Dom und Sub sich als Spielpartner UND als Menschen immer näher kennenlernen.
Eben, MorningSun
"Dom und Sub betreten die Brücke, gehen ............................, aber besteht nicht die große Gefahr, dass durch diesen Test Sub Zweifel an Doms "Klarheit" bekommt, die sich vielleicht auch durch das Reden nicht wirklich beseitigen lassen."

So würde es mir gehen.
lg Orientkatze
*****s40 Mann
1.744 Beiträge
grins...
...spring von der brücke... *haumichwech* *aua* *rotekarte*
also neee...
wenn ich das hier alles so lese, dann bekomme ich schon Angst vor mir selber. Da ich meine eigenen Grenzen noch nicht wirklich kenne, vertraue ich doch sehr dem Dom, das er merkt wann es an diesem Abend zuviel für mich wird. Ich bekomme Angst, weil ich im "normalen" Leben auch gern an und über meine Grenzen gehe. Also werde ich das auch in der Session machen... Ich würde nicht über das Geländer einer Brücke klettern, geschweige denn runter springen. Aber ich weiß nicht, ob ich wirklich das Safewort pder Geste verwenden würde
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Idee 1 kann auch sehr schnell ins Auge gehen...sie springt spontan mit Anlauf über das Geländer oder rutscht beim drüberklettern ab...daher sicherlich eine der dümmsten Ideen die ich hier je gelesen habe...das kann man nicht abschätzen! Daher sicherlich NIEMALS ausprobieren!

Ich kenne solche "tests" nicht und halte, jetzt wo ich davon lese, auch nicht viel davon.

Letzt endlich geht es beim Spielen doch darum das mein gegenüber sich komplett fallenlassen und vertrauensvoll in meine Hände begeben kann. Das klappt nur wenn sie mir blind vertrauen kann...dieses Vertrauen was man sich mit der Zeit erarbeitet dann auf eine Probe zu stellen und zu erwarten das sie die Notbremse zieht obwohl sie auf mich vertraut, halte ich für völlig daneben...denn es könnte das aufgebaute Vertrauen zerstöhren.

Hinterher zu sagen *aetsch* das war nur ein test finde ich ziemlich blöd.
******_nw Frau
73 Beiträge
nur ganz kurz, ohne die meisten Antworten gelesen zu haben:

Wenn er das Gefühl hat, mich testen zu müssen, deutet das für mich auf mangelndes Vertrauen hin. Fehlendes Vertrauen = falsche Grundlage!

lg
L.
Moment!!!
Bei den extremen Varianten gebe ich Dir vollkommen Recht! *top*

Allerdings eher in Bezug auf das Selbstvertrauen des DOM, und nicht sein Vertrauen in Sub!!!*nono*

Wenn er sich selbst nicht zutraut, Sub vor völliger Selbstaufgabe zu schützen, sollte er lieber Hardcore-Halma spielen... *gr3*
Wenn er das Gefühl hat, mich testen zu müssen, deutet das für mich auf mangelndes Vertrauen hin. Fehlendes Vertrauen = falsche Grundlage!

Sicher, da muss im Vorwege schon irgendetwas geschehen sein, um Dom zu diesem Test zu veranlassen. Die Safewortproblematik betreffend beispielsweise, dass Dom den Eindruck hat dass Sub aus Stolz das Safewort aus Prinzip nicht sagen wird, obwohl Sub etwas anderes behauptet.

Das Brückenbeispiel war nun auch sehr fiktiv und unrealistisch, zugegeben. Real kann das natürlich sofort ins Auge gehen! Also bitte nicht nachmachen *nein*

Tja, und dann gibt's da ja noch den Fall, dass sich zwei ganz frisch kennen lernen und Dom bemerkt, dass Sub eine so große Sehnsucht hat, Sub zu werden, dass sie offenbar wirklich alles tun würde.
Wenn Sub das aber auf Nachfrage verneint, was dann tun? Ihr glauben? Oder der eigenen Intuition nachgeben, dass das nicht recht glaubwürdig klingt?

Wie sieht's dann mit so einer Aufgabe aus, die eigentlich bereits zu weit geht?

Nutzt dies die Naivität von Sub aus, oder ist es ein passender Einstieg dafür, dass Dom durch die "Aufklärung danach" sich als ein Dom erweist der bereit ist, auf Sub aufzupassen und dies tut, indem er als allererstes an ihren eigenen gesunden Menschenverstand und/oder an ihr Bauchgefühl appelliert?
*******1967 Frau
32 Beiträge
wenn ich das hier lese, so macht es mir ganz große Angst - weiss nicht ob ein solcher Tread in ein Anfänger-Forum gehört.
******aja Frau
267 Beiträge
richtig

ich denke immer mit vertraue meinen herren natürlich aber 1. kann auch er mal einen schlechten tag haben und zu weit gehen und mich damit ernsthaft gefährden es kam noch nie vor allerdings ist es nie ausgeschlossen daher spielen wir mit safeword und ampel und bei sowas wie mit der brücke würde das safeword auf jedenfall fallen wenn dei brücke zu hoch ist und ich m ich dadurch gefährden würde
hexchen1967
ich verstehe, dass dir das ganz große Angst macht, aber die Diskussion macht dich auch aufmerksam, dir selbst gegenüber. Ich wußte auch nicht, dass es solche Tests gibt und bin froh, mir hier Infos holen zu können. Weil in der Situation steht sub da irritiert und muss sich an ihre eigenen Grenzen erinnern. Aber ich verstehe gut, dass dir das große Angst macht.
lg Orientkatze
@ hexchen1967
weiss nicht ob ein solcher Tread in ein Anfänger-Forum gehört.

Ich finde grade hier gehört so etwas hin *ja*

Denn leider habe ich in den letzten Jahren nur schon zu häufig mitbekommen wie "blauäugig" so manch Anfängersub ist und wirklich alles tut und macht was Dom verlangt ohne es zu hinterfragen/ihr eigenes Gehirn einzuschalten!
Und so was kann leider ganz fieß nach hinten los gehen und dann is das gejammer groß!

Ich kann noch so oft sagen,das ich meinem Herrn zu 100% Vertraue und ihm mein "Leben" in Seine Hand lege(Bildlich gesprochen),doch sollte sub nie ihr Gehirn ganz ausschalten!Denn es ist mein Leben und für dieses trage ich in erster Linie die Verantwortung,auch wenn ich dieses in manchen Bereichen gerne mal abgebe! *g*

lg
elO
*****ift Mann
1.361 Beiträge
eigendlich sollte mich, wegen meinem job, schon nix mehr wunder,
wie so manche durchs leben kommen.
ein solcher test hat nix mit devot zu tun
ich glaube hier wird was mit abhängigkeit oder hörig verwechselt.
Naja, das Thema wurde hier im Anfängerforum ja bereits mehrfach angeschnitten.
Da finde ich es dann förderlicher, Licht in den Nebel zu bringen und konkret nachzufragen, was daran dran ist - und vor allem auch, welche Meinungen hierzu zusammenkommen, anstatt es nur anzuschneiden und drei Fragezeichen im Gesicht jener zu hinterlassen, die davon noch nie gehört haben.

Da es ja dieses Phänomen zu geben scheint (bzw. gibt) kann es ja auch nicht schaden herauszufinden, wie man damit umgeht: Als Sub wie als Dom (letzterer, falls man mitbekommt, dass ein anderer Dom so einen Test durchgeführt hat und davon erzählt).

Meine Sache sind diese Sorte Tests nicht.
Ich glaube daran, dass just jenes, das man mit dem Test bezweckt, sich auch anders herausfinden lässt.
Einzig problematisch finde ich die Situation, wenn Sub mir etwas beteuert oder antwortet, wo sich in mir Zweifel regen, weil Körpersprache und/oder nonverbales Verhalten mir etwas anderes offenbaren.

Etwa wenn ich spüre dass etwas nicht stimmt, von Sub aber auf Nachfrage ("alles in Ordnung? Wirklich?") alles abgestritten wird ("Nee, alles schick").
Nun kann ich ihr das glauben, laufe so aber Gefahr, sie zu überfordern, wenn ich weitermache, sie sozusagen weiter "teste".
Wenn ich aber abbreche, handele ich wider ihrer Aussage, die da doch sagte, dass alles in Ordnung ist ...
Im Zweifel tue ich natürlich das, was sich in dem Augenblick für mich am besten anfühlt, aber dennoch ist das kein Selbstgänger.

Ein vorstellbares Beispiel das mir dazu einfällt wäre etwa, wenn sie sich gnadenlos langweilt, es aber abstreitet, ich dann etwas erst recht so richtig Langweiliges tue (liegenlassen, schmoren lassen, für ne Stunde ...), um dann später nachzufragen, ob sie sich nicht doch langweilen würde? Eben so lange, bis sie es sagt und dann anderntags eher beiläufig nachzuhaken ("sag mal, kann das sein, dass du dich bereits gelangweilt hast, bevor du es sagtest?"), in der Hoffnung, dass beim Nachhaken die Wahrheit ans Licht kommt.

Theoretisch könnte ich das natürlich auch lassen (wer nicht will, der hat schon und so), aber wenn mir an ihr etwas liegen würde, wäre es ja wiederum komisch, nicht doch Wege zu suchen, auf denen die Kommunikation dann wieder in die Spur kommt, oder etwa nicht ...?
ich glaube hier wird was mit abhängigkeit oder hörig verwechselt.

Stimmt! Aber nicht etwa, dass Dom Sub hörig machen möchte, sondern das genaue Gegenteil, herauszufinden ob sie hörig ist und damit dagegenzusteuern.
Das Ziel jedenfalls ist ein hehres: "Sei niemals hörig mir gegenüber, denn eben hast du gesehen, dass es dich in den Abgrund reißen könnte"
********raut Frau
438 Beiträge
Hilfe
Ich bin etwas irritiert und ängstlich, das es solhe Doms überhaupt geben soll!!!

Ich hatte das für mich, als neuling, so verstanden, das das ein geben und nehmen in so einer Beziehung ist.
Beide profitieren davon.

Aber was soll das testen?
Was bringt dem Dom das???
Nur weil ich sage ok, ich möchte dir dienen etc.
Schalte ich doch mein Gehirn nicht aus.
Ich bin mir sicher, das man doch gegenseitiges vertrauen haben muss, das er weiß bzw. Sieht was mir nicht gut tut und ich sehe wenn er einen Fehler macht oder sich nicht wohlfühlt!

Mir war nicht bekannt, das ich als sub meinen kompletten Willen, mein Menschsein und meine Verantwortung und meinen verstand an der Garderobe abgeben muss. D.h., das ich eine Gehirnwäsche bekomme.

Wenn das so sein sollte, bin ich doch sehr erschüttert und würde zu so einem vollhorst sagen nein danke! Schaff dir nen Roboter an, den kannste dann so protrahieren wie du willst.

Ich dachte auch, das es erwünscht ist, das sich sub mit einbringt.., sonst muss er ja die ganze Arbeit machen.

Oder habe ich das alles falsch verstanden und sollte mir ein langenscheid Buch kaufen: Dom/ deutsch, deutsch/dom

Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Ich muss feststellen, das ich mich in Rage geschrieben habe, ich hoffe, dass es doch noch zu dem Thema passt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.