Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM U35
842 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM Geräte/Spielsachen ausleihen

BDSM Geräte/Spielsachen ausleihen
Hallo liebe Joycluber... Uns haben schon sehr viele Club Mails erreicht, ob wir nicht unsere Spielsachen, insbesondere die Möbel ausleihen...

Jetzt mal Eure Meinung. Würdet ihr es machen? Natürlich gegen eine Sicherheitsleistung und einen kleinen Obolus...

Wir machen mal ein Beispiel...

Unser Pranger; siehe Spielzeuge; ist ein sehr begehrtes Objekt. Dieser hat einen Wert von ca. 130 €

Also 50 € Sicherheitsleistung zzgl. ca. 7 € Miete pro Tag. Die Miete wird nach dem der Pranger wieder bei uns ist von der Sicherheitsleistung abgezogen oder ist im Voraus zu bezahlen.

Würdet ihr das genau so hand haben? Würden uns über ein paar Meinungen sehr freuen.

Gruß Femoen
*****_nw Mann
731 Beiträge
Also ....
für mich käme es nicht in Frage zu verleihen. Entweder betrachte ich es als meines und für meine Sub oder garnicht. Mag jeder anders sehen. Das lässt sich alle anderen Spielzeuge übertragen - nicht zuletzt auch wegen hygienischer Überlegungen. Über richtige (größere) Möbel liesse sich noch streiten, aber i.d.R. benutze ich prinzipiell nur eigene Sachen. Dominanz ist für mich mit "mein" verbunden, übertrieben gesagt, mir würde was fehlen wenn ich "fremde" Dinge verwenden würde. Abgesehen - mir wäre der Aufwand in Relation zum Ertrag einfach zuu gross. Aber jeder wie er mag, oder ?
Danke... Natürlich spielt der hygienische Punkt eine wichtige Rolle... daher nur Sachen die sich natürlich desinfizieren lassen... haben jetzt auch mehr oder weniger erstmal nur an die Möbel gedacht...
*****308 Mann
118 Beiträge
hi
also ich würde es nicht machen bin da bestimmt eigen drin
und wenn es immer wieder fremde leute es haben
und bestimmt muss mann auch hinter denn sachen her rennen
und was ist wenn es Kaput geht
*****_nw Mann
731 Beiträge
Im Falle des Prangers hiesse das a) bei Rausgabe UND b) bei Rücknahme desinfizieren. No Go in dem Preissegment. Rechnet sich nicht, es sei denn Du hast sonst keine Hobbies.
Ein anderes Problem entsteht aber auch noch: wenn Du gegen Geld verleihst: rein faktisch wirst Du gewerblicher Anbieter. Lassen wir das fiskalische mal komplett ausser Acht - aber Du bist haftungsrechtlich belangbar. Passiert irgendwas bei der Anwendung des ausgeliehenen Objektes und man macht Dich haftbar, wie sieht es dann aus ? z.B. Scharfe kante, falsche Anwendung oder z.B. Schloss geht nicht auf ? Dann brauchst Du auch noch Ausleih-Bedingungen, die Dich von Ansprüchen total freistellen.
Alles nicht so easy, oder?
Auch klar... Ausleihbedingungen.! Schloss geht nicht auf kann nicht passieren, da kein Schloss mitgeliefert würde sondern Klappsplinte... das die Gefahr der Benutzung auf den Nutzer übergeht ist in den Bedingungen wenn dann so oder so geregelt. Aber es war erstmal nur die Frage ob und nicht wie *zwinker*
Wovon reden wir hier? Von einem Ausleihen an Freunde und gute Bekannte oder auch an völlig fremde Menschen?
Wenn Ersteres, würde ich da gar kein Geld haben wollen, sondern den "Entgelt" anders lösen lassen, z.B. das Versprechen, dass man zum Essen eingeladen wird, eine Getränkekiste dafür, oder zu einer gemeinsamen Party übernimmt der Leiher den Eintritt ... solche Sachen.

Wenn es an fremde Leute gehen sollte, hilft's nix, da muss dann ein ordentlicher Vertrag her. Vorlagen für Verträge dieser Art gibt's im Netz haufenweise, die lassen sich den Gegebenheiten ja entsprechend anpassen.

Ich persönlich hätte da ordentliche Bauchschmerzen bei, aus den schon genannten Gründen: Was, wenn's kaputt geht, weil der andre damit nicht umzugehen weiß oder einfach nur aus einem dummen Zufall heraus? Oder was, wenn's verdreckt zurückkommt und der Leiher gar behauptet, er hätte es so bekommen? Dann gibt's jede Menge Ärger.
Da vertraue ich mal ausnahmsweise nicht dem Guten im Menschen, sondern mache mir Sorgen um die weniger guten Eigenschaften desselben.
*********iebe Paar
430 Beiträge
Bei den kleineren Sachen würden wir sagen.. definitiv nein!

Bei den größeren Gegenständen (Pranger ect.) ist das unserer Meinung nicht nur eine Frage der Hygienie und der rechtlichen Bedingungen.
Wie wollt ihr die sachen dann noch zum "Ausleiher" hinbekommen? Oder sollen die dann die sachen immer bei euch abholen?
Wäre ne Überlegung wert....

Gruß in die alte Heimat
*****308 Mann
118 Beiträge
ich verstehe es so das die sachen auch an fremde gegeben
soll gegen geld
Richtig... auch an fremde... den Vertrag etc. dazu zu schreiben dafür haben wir ne Bekannte Anwältin das ist keine große Sache... die Sachen kämen per Post dorthin oder könnten "abgeholt" werden. Vor dem Versand wird ein Foto gemacht wie das Gerät im Versandkarton liegt (verpackt in Folie mit Siegel).
Etc... Aber wie wir hier sehen ist der Großteil ja der Meinung "nicht verleihen". Dafür danken wir schon mal.
Naja, wenn ihr es anwaltlich wasserdicht hinbekommt, ist das natürlich eine tolle Sache. Dennoch, so wildfremden Leuten, die ihr vielleicht nur übers Netz kennt ... hrrr ... neee, ich wäre da ängstlich. *zwinker*
Es sei denn natürlich, ihr vertraut dieser Person. Aber kann man das so ohne Weiteres? Hm.
****s60 Mann
451 Beiträge
Professionell
Ich komme aus er Unterhaltungsindustrie. Dort ist es normal, wenn man sich für eine aufwändige Produktion Sachen mietet.

Aus über 30 Jahren Erfahrung weiss ich, dass es absolut keinen Sinn macht Dinge kostenlos oder gegen ein geringes Entgeld zu verleihen. Sehr viel Ärger ist dadurch vorprogrammiert.

Wenn man es macht sollte es professionell sein. Die Dinge müssen sehr gut verpackt werden, damit sie überhaupt den Transport unbeschadet überstehen.

Zudem dürfte es vielen an dem Know-How fehlen komplizierte Dinge wieder auf- und abzubauen. Auch versicherungstechnisch sollten die Fragen vorher geklärt werden.

Also wenn, dann professionell oder gar nicht!!!

Gegen eine Leihgabe bei guten Bekannten ist dagegen mit Sicherheit nichts einzuwenden.
*****308 Mann
118 Beiträge
egal so private sachen nee geht bei mir nicht
ihr könnt ja ein Gewerbe machen
wo ihr es machen könnt und sachen zum spielen noch zukaufen
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Ohne flachs 7€ um darauf zu warten das jemand ein Spielzeug abholt und dann noch drauf zu warten das er es wieder bringt...da ist meine Zeit kostbarer...verspähtungen sind da sicher die Regel...nächstes Problem: Kunde 1 mietet von Mo-Mi., Kunde 2 von Do-Sa.
Kunde 1 hat aber keinen Bock auf Sachen zurück bringen...Kunde 2 ist sauer...etc.
*****308 Mann
118 Beiträge
ja so sehe ich es auch
:)
HALTE ICH EHRLICH GESAGT NIX VON-bau mir meine möbel für eigenbedarf dann lieber selbst oder kaufe sie teuer

hygienisch ist das leihen nicht gerade,trotz desifektion nd reinigung
******ati Frau
1.088 Beiträge
Ich würde sie auch nit verleihen, ich finde das schlichtweg wiederlich.

Meine Möbel oder Spielsachen gehören mir und haben für mich Erinnerungen und Erfahrungen inne. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass ich wenn sich mein Spielpartner wechselt alles veräussern würde und neukaufen, vielleicht auch etwas anderes.....naja ich bin ja auch rein privat und nicht geschäftlich dominant (o:
Was ist, wenn ein Kunde das Teil nicht zurück bringt? Selbst mit einem "Wasserdichten" Vertrag ist das möglich. Was kostet es dich, es wieder zu beschaffen? Da ich in einem Betrieb arbeite, in dem wir ebenfalles Geräte verleihen, weiß ich wie "zuverlässig" Mieter sein können.
Und deine Miete ist lustig, Wenn jemand den Pranger für 14 Tage ausleiht, hätte er sich den nach spätestens 19 Tagen selber kaufen können *ja*

Bei dieser Rechnung kaufe ich doch lieber, habe nicht den Stress mit der Rückgabe und kann mich...ähm ich meine natürlich, kann sich mein Herr länger/öfter daran erfreuen. *zwinker*
Und deine Miete ist lustig, Wenn jemand den Pranger für 14 Tage ausleiht, hätte er sich den nach spätestens 19 Tagen selber kaufen können *ja*

Hö?
Mir erscheint sie angesichts des Stresses dank des Hin- und Herschickens, auch des Risikos, dass etwas kaputt geht, eher noch für enorm niedrig.
So ein Ausleihen macht m.E. höchstens pauschal einen Sinn, also z.B. über ein langes Wochenende (Freitag - Montag) für, sagen wir mal, 25 oder 30 Euro. Dann hätte ein Paar richtig viel Spaß damit, muss aber nicht das Geld ausgeben für den ganzen Pranger oder sich um Lagerungsmöglichkeiten außerhalb dieser Zeit kümmern.

Was das "nicht zurückgeben" angeht, ist es in der Wirtschaft üblich, einfach ein Mehrfaches des echten Preises als Strafe anzugeben. Also z.B. 260 Euro Strafe angeben, wenn der Pranger 130 Euro wert ist.
Macht aber trotzdem keinen Spaß, dem Geld dann hinterher rennen zu müssen, selbst wenn's 1000 Euro wären. *nein*
wenn der Mieter erwischt werden würde. Und es ist auch nicht gesagt, wenn er erwischt wird, dass er nicht eine super tolle Geschichte auf Lager hat, warum das Gerät nicht mehr dort ist, wo es sein sollte. Warum gerade an dem Wochenende eingebrochen wurde... und es gibt noch ganz andere Geschichten.

Außerdem gehe ich beim Ausleihen von meinen Bedürfnissen aus. 1-2 Tage ist im Grunde keine Zeit. Das ist ein winziges Wochenende, wobei ich dann auch nicht einmal weiß ob wir beide auch Lust haben. Nee
http://www.joyclub.de/my/557014.hanjie.html ich meine nicht dich *zwinker* sondern meinen Herrn und mich.

Ach ja Ausleihe 25 - 30 Euro und dann noch Porto für Hin- und Rückreise, wie auch immer diese gestaltet wird. Und wenn es gefällt, und davon ist auszugehen, willst du das Teil dann erst wieder neu bestellen?
Ich nicht, ich will es haben (dabei bin ich keine Wunschzetteldingens)
Na, da sind wir doch schon mitten in der Zielgruppenanalyse *zwinker*

Wer könnte sich so etwas mieten?
In erster Linie ja erst einmal jemand, der nicht genug Geld hat, um es sich zu kaufen.
Oder aber jemand, der es mal vorübergehend nutzen möchte, aber keinen Platz hat, um es dauerhaft zu lagern.
Also darf man es nicht zu teuer anbieten.

Die Portofrage kann man ja per "Selbstabholer" klären, denn selbst ein komplett zerlegter Pranger geht mal so richtig ins Geld vom Porto her. Dass sich das rechnet, glaube ich einfach nicht.

Wer es sich nun mietet und toll findet, der hat natürlich ein Problem - da es aber ja vermutlich eh ein Unikat ist, wird's beim Mieten bleiben, denn Unikate sind ja für gewöhnlich doch unbezahlbar *zwinker*

1-2 Tage ist im Grunde keine Zeit.

Willst du länger als 2 Tage im Pranger hängen? Das wäre zumindest echt mal richtig Mittelalter. *lach*
Ernsthaft: Wieder die Frage "wer leiht es sich aus?"
Die Antwort wäre ja wohl "weil jemand es für eine oder mehrere Sessions verwenden möchte".
Ein Wochenende kann seeehr lang sein, wenn man es richtig nutzt ...
Andere mieten sich für viel Geld ein ganzes SM-Apartment, um die dortigen Spielmöglichkeiten zu nutzen, warum also nicht die Möbel zu sich holen und in vertrautem Umfeld sie nutzen? *g*

wenn der Mieter erwischt werden würde.

Da wären wir jetzt aber schon bei ziemlich hoher krimineller Energie *zwinker*
So jemand kann dann schon mal per Haftbefehl gesucht werden. "Wir haben's zurückgeschickt, ehrlich!" is' bei der Abhol- und Zurückbringnummer nicht, und wenn's Gerät geklaut wurde, Pech, zahlen muss er trotzdem.

Dieses Misstrauen habe ich nun, vor allem, wenn die Kontaktdaten zuverlässig verifiziert wurden, nicht. Dafür ist der Aufwand des Klauers viel zu hoch und auch das Risiko, als dass sich das rechnen würde für ihn.
Ich hätte eher Sorge, dass das Möbel Schaden nimmt!
So ne finanzielle Entschädigung ist dann zwar ganz nett, ersetzt aber ja nicht den ideellen Wert. Kaputt ist nun einmal dann kaputt, kaputt heißt nicht ganz, und das täte mir dann schon sehr in der Seele weh.

Wie es die Threadstarter halten, werden sie natürlich nur selbst beurteilen können. Als Pluspunkt lässt sich ja auch verbuchen dass Geld in die Kasse kommt, das ist ja nun auch nicht unbedingt zu verachten. *g*
Wie es die Threadstarter halten, werden sie natürlich nur selbst beurteilen können. Als Pluspunkt lässt sich ja auch verbuchen dass Geld in die Kasse kommt, das ist ja nun auch nicht unbedingt zu verachten. *g*

das gönne ich ihnen von Herzen *ja*
Sie sagten ja selber, dass sie bestens abgesichert seien, Vertraglich. Und böse Buben gibt es ja nicht immer und überall... *fiesgrins*


Willst du länger als 2 Tage im Pranger hängen? Das wäre zumindest echt mal richtig Mittelalter. *lach*

Neeeee lieber nicht *frieden*
bei einem pranger wuerde ich da nicht drueber nachdenken bei wirklich teuerem wie einem symbian z.b. schon...

da gebe ich dann lieber die 250-300€ bei nem schreiner aus, der mir das ding so baut, wie ich es will
Es gibt Sachen, die muss man nicht teilen!

Ich wäre bei ausgeliehenen Spielsachen, bei Wiedererhalt, wohl eher distanziert.
Und wenn man dafür bezahlen muss, um sich etwas auszuleihen, wäre das Geld in einem kreativen Eigenbau, besser investiert.
*****s40 Mann
1.744 Beiträge
Nie...
würde ich Sachen wie Pranger an Fremde verleihen...Wozu auch? Und um das geweblich aufzuziehen sind 7 € viel zu wenig. Außerdem kannst du dich hinten an der Liste der Anbieter im Netz anstellen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.