Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1643 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Sympathie, Anziehung - was ist was?61
Tja, die 40 überschritten, Beziehungen geführt und plötzlich stellt…
zum Thema
SM und die gesellschaftliche Bigotterie292
Die mediale Debatte um das Torture-Ship ist noch nicht lange her.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM mit oder ohne Liebe…

*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Was ist Liebe?
Bislang ist noch jede Diskussion über Liebe früher oder später an den Punkt gekommen (und daran auseinandergetriftet), wenn es um das Verständnis - die Definition von Liebe - geht. Liebe ist ein Gefühl. Und mögen die Biochemiker und Psychologen und welche Wissenschaftler auch immer daran forschen - sie ist so wenig rationell begreifbar wie Gott - oder wie die Vorstellung, was "außerhalb" unseres Universums ist.

Es ist ein höchst individueller Begriff, geprägt von Sozialisation, Erfahrungen und der ureigenen emotionalen Persönlichkeit jedes einzelnen Menschen.

Ich führe gerade eine Beziehung, die weit mehr als eine Spielbeziehung ist, und ich bin mir sicher, dass viele andere dabei von Liebe sprechen würden, die wir füreinander empfinden. Ich tue es nicht. Nicht, weil ich es nicht kann (ich für mich weiß, wie sich Liebe anfühlt und weiß, dass ich sie zulassen kann), oder nicht wollte (ich wünsche mir nichts mehr als das...), sondern weil sie es für MICH nicht ist. Egal, wie viele Ebenen harmonisch bei uns zusammen kommen.

Und nun reden wir auch noch über BDSM. Holla die Waldfee - auch davon hat jeder höchst eigene Vorstellungen.

Ich glaube auch nicht, dass es für Dom schwerer wird als für Sub, sobald intensivere Gefühle ins Spiel kommen. Es hängt von der Persönlichkeit von beiden ab. Und natürlich davon, ob beide die gleiche Intensität der Gefühle entwickeln.

Ich habe beides erlebt:

Eine Spielbeziehung, in der wir beide uns ineinander verliebt haben. Es wurde eine Liebesbeziehung daraus.

Eine Spielbeziehung, in der ich mich in Sub verliebt hat, sie es aber nicht erwidern konnte. Wir haben die Spielbeziehung beendet, wir haben uns Luft gegeben, um über ein halbes Jahr später wieder an einen Punkt zu kommen, wo man wieder über ein Spiel miteinander reden konnte (ob es aber je dazu kommt, ist eine andere Frage, die letzlich auch nicht entscheidend ist)

Eine Spielbeziehung, in der Sub sich in mich verliebt hat, ich aber nicht in sie. Diese Beziehung habe ich abgebrochen.

Mit einem emotionalen Ungleichgewicht spielt es sich nicht gut.
Hmmm - ich würde nicht zwingend sagen, dass es für Dom schwieriger wird, wenn Liebe ins Spiel kommt.
Durch sie versteht man sein Gegenüber ja auch noch auf einer intuitiven Ebene, mag auch Seiten, die man sonst vielleicht nicht spüren würde. Warum soll man sich nicht auch in die masochistische Seite von Sub verlieben können? Und diese demzufolge dann auch noch viel lieber herauskitzeln wollen als zuvor?

Liebe ist und bleibt etwas sehr Dynamisches für mich: Sobald man sie festzuhalten versucht, rennt sie einem weg.
Also eben doch lieber lieben ohne nachzudenken, schlagen ohne sich das "warum mag Sub so etwas Brutales eigentlich?", Intuition großschreiben und den Drehknopf des Kopfes auf "leise" drehen.

Dann, daran glaube ich, ist auch noch mit Liebe alles lustvoll, toll und aufregend. *g*
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Liebe ist ein Gefühl. Und mögen die Biochemiker und Psychologen und welche Wissenschaftler auch immer daran forschen - sie ist so wenig rationell begreifbar wie Gott - oder wie die Vorstellung, was "außerhalb" unseres Universums ist.

Sicher ist Liebe ein Gefühl...aber wenn hier die Frage im Raum steht "welche körperlichen Aktivitäten können mit oder ohne Liebe wie stattfinden"...so ist doch ganz klar Verliebtheit gemeint.

Hier schreiben doch lauter erwachsene Menschen. Natürlich liebt der TE seine Frau, mit der er viele Jahr sicher schon verbracht hat, Höhen und Tiefen erlebt hat und einfach ein Team mit ihr bildet.

Ich liebe eine Handvoll Menschen...das sind die von denen ich weiß, das ist die Hand die da ist wenn ich falle und die nehme ich ohne eine Sekunde zu überlegen für lange Zeit in mein Haus auf, wenn es sie Hilfe brauchen. Mit denen habe ich dan viel Lebenszeit verbracht, gefeiert, geheult, gestritten, versöhnt.

Wie soll denn ein jemand der neu in meinem Leben ist überhaupt diese Möglichkeit haben und umgekehrt? Und mir ist das Leben ehrlich gesagt zu kurz um mit jedem mit dem ich spielen will monatelang durch Island zu wandern um festzustellen ob ich da jetzt tiefer empfinden kann oder nicht.

Daher nehme ich an, alle die schreiben "ist alles fein, aber Liebe ist es nicht" meinen einfach diesen hormonvernebelten Zustand der sich Verliebtheit nennt.
*********canim Paar
794 Beiträge
das mindeste
sollten das sein [allerdings nicht ohne Sympathie und Vertrauenquote]

Ich kann es mir gar nicht vorstellen eine Frau zu dominieren die mir absolut unsympathisch ist. Aber auch andersrum gefragt, welche Frau lässt sich von einem Mann dominieren, mit dem Sie absolut nicht klar kommt.

Nichts desto trotz finde ich das "Spielen" in einer Beziehung schöner, instensiver und tabuloser bzw. kann man die Grenzen schrittweise ausbauen. Bei einem einmaligen treffen sind die Regel fest und das wars.

Ich finde auch, dass das Vertrauen, das "fallen lassen" auch in die reale Beziehung übergeht, schließlich traue ich ja meinem Partner und fange Sie auf, das eben auch im realen Leben.

Mfg sahip
Sicher ist Liebe ein Gefühl...aber wenn hier die Frage im Raum steht "welche körperlichen Aktivitäten können mit oder ohne Liebe wie stattfinden"...so ist doch ganz klar Verliebtheit gemeint.

Hier schreiben doch lauter erwachsene Menschen. Natürlich liebt der TE seine Frau, mit der er viele Jahr sicher schon verbracht hat, Höhen und Tiefen erlebt hat und einfach ein Team mit ihr bildet.

Das ist ja gerade das Problem, daß jeder Liebe für sich anders definiert. Es ist nichts festes, beständiges. Man kann nicht sagen, so nun ist man 6 Jahre zusammen, jetzt können wir sagen wir lieben uns. Liebe ist für mich nicht (nur) den Alltag bestehen zu können, sondern es ist was ganz Besondere, was man nicht greifen und an nichts festmachen kann. Die Liebe, diese besondere Magie - kann auch von der ersten Sekunde, vom ersten Blick an geschehen und man weiß, diese besonder Seelenverbindung ist einfach da.

Wirkliche Liebe ist was ganz spzielles, was sehr seltenes und kostbares, es hat sehr viel mit der tiefen inneren Verbundenheit der Seelen zu tun.

Also ich tue mich sehr schwer mich zu verlieben... Schmetterlinge im Bauch habe ich auch ganz selten, kann ich an eine Hand abzählen, das mir das mal passiert ist - aber wenn dann ist schon dieses Kribbeln im Bauch was ganz Besonderes für mich und ist keineswegs abwertend.... wie so viele das Verliebtsein gerne abwertend hinstellen wollen.

Ganz sicher weiß ich, daß ich das letzte mal, als ich mein Herz vollkommen geöffnet hatte, es in tiefer Liebe geschehen ist. Die Gefühle die dabei entstanden sind, habe ich vorher noch nie in dieser Intensitiät erlebt und gespürt.... und natürlich fällt diese Intensität stärker aus, wenn man diese Liebe in einer 3-er Partnerschaft erlebt und dann noch zusätzlich BDSM ins Spiel kommt - als wenn das viell. in einer "normalen" Beziehung der Fall ist.

BDSM ist für mich mehr wie nur körperliche Aktivitäten... es geht tief, viel tiefer.....und inwieweit ich mich dem Gegenüber vom Herzen her öffne, kann ich von BDSM mit Liebe sprechen... -

Pixy - darf ich dich fragen ob du dein Herz für jemanden schon mal richtig weit aufgemacht hast und wirklich bedingungslos geliebt hast, bzw. wo du wußtest, daß du eine innere Seelenverbindung hast, die was ganz besonders, einzigartiges ist?

glg
Sub_AnamCara
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Liebe ist....
Mit ihr SM zu machen.......

auch mal nur zu reden......

über kleine Fehler hinweg zu sehen....

eine ganz individuelle Kiste...

schon die Frage ob der Gegenüber überhaupt schon mal geliebt hat, verliebt sein kann oder weis wie das ist zu lieben... impliziert, das wieder mal Niemand so lieben kann wie ich! ach ja schön das ich soo toll bin und soo doll lieben kann....

ist Liebe so was ähnliches wie Intelligenz oder Dummheit? wer entscheidet was richtige Liebe ist, oder wie tief Liebe zu sein hat.

Gibt es ne Skala oder Noten für Liebe???

Darf man wenn man richtig liebt auch mal nein sagen oder liebt man einfach Alles...auch die späteren Scheidungsgründe....

SM. Beziehungen, Rollenspiele, Anwendungen + + +

Funktionieren oder auch nicht - mit oder ohne Liebe... homo....hetero.... jung.... alt... neugierig... abgebrüht.... umsonst.... für Geld... Sympathie.... oder weil man einfach mal Lust hat....

Alles Liebe + oyo
schon die Frage ob der Gegenüber überhaupt schon mal geliebt hat, verliebt sein kann oder weis wie das ist zu lieben... impliziert, das wieder mal Niemand so lieben kann wie ich! ach ja schön das ich soo toll bin und soo doll lieben kann....

hmm.. das ist deine Interpretation....

Ich habe nur gefragt, weil ich wissen wollte wie sie gefühlsmäßig und nicht nur kopf- und verstandmäßig dazu steht.

Das hat mich halt interessiert. Die Frage war viell. bißchen zu intim.. sorry... hatte ja auch geschrieben "wenn ich fragen darf..." .


lg
Sub_AnamCara
Kennst Du es,
Dir bleibt die Luft weg, wenn ER mit Dir spricht
Er spricht dich an, Erwartet Antwort,
du ringst um jedes Wort
Nicht Angst, sondern Respekt nennt man es

Kennst Du es,
Deine Haut brennt, wenn ER dich anfasst.
Du sehnst dich danach,
Er streichelt Dich,
und Du fühlst noch Stunden später die Wege,
die seine Hand gegangen ist

Kennst Du es,
Du schlägst die Augen nieder,
wenn ER dich anschaut
Sein Blick brennt auf deiner Haut...
Du bekommst weiche Knie und deine
Augen blicken automatisch zu Boden

Kennst Du es,
Das Du nach mehr schreist,
wenn ER Dich züchtigt
Jeder Hieb von Ihm sagt: ich liebe dich
jeder Schrei von dir sagt: ich dich auch, Herr

Kennst Du es,
Du möchtest Sterben, wenn ER nicht da ist
Du fühlst Dich einsam.. verloren, nutzlos
Jede Träne sagt:
Bitte lass mich nicht allein

Kennst Du es,
Verlangen, Demut, Schmerz, Vertrauen,
Sinnlichkeit, Gehorsam

Kennst Du es,
es nennt sich

Liebe *herz2*
Liebe nein
die gehört nur einem..aber tiefe Sympathie, Vertrauen sollten dabei sein und dies entsteht bei mir (w) nur wenn ich denjenigen schon ein wenig kenne, nicht nur vom Schön schreiben sondern auch seine Ecken und Kanten kennen gelernt habe...ein "sehr gern haben" trifft es am ehsten


lg
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Pixy - darf ich dich fragen ob du dein Herz für jemanden schon mal richtig weit aufgemacht hast und wirklich bedingungslos geliebt hast, bzw. wo du wußtest, daß du eine innere Seelenverbindung hast, die was ganz besonders, einzigartiges ist?

Das Tempus ist wohl absichtlich so gewählt? Da hat dich schon meine Unterscheidung zwischen Liebe - die für mich nun mal Zeit braucht, und Verliebtsein zu bestimmten Annahmen geführt?

Nun - für die einen ist "Liebe" halt dieses Gefühl bei dem das Herz überläuft und genau dieses Gefühl möchten sie am liebstens jedem mitteilen, es an alle Wände schreiben und unterscheiden nicht mehr ob etwas für sie selbst nun einzigartig ist...es fühlt sich so überwältigend an, dass es einfach schon grundsätzlich einzigartig sein muss.

Und andere möchten ihre subjektiv einzigartigen Gefühle eben weitestgehend für sich und zwischen den betreffenden Personen bewahren.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Ich sprüh's an jede Wand...
Neue Liebe braucht das Land... *zwinker*

Ja, die einen plakatieren es am liebsten, wenn ihr Herz übergeht (dazu zähle ich mich auch - mit meinen Gefühlen kommen mir auch gerne die Worte in einen kräftigen Fluß) - aber ich verstehe auch Deine Meinung, Pixy.

Etwas off topic, fiel mir gerade eben auf einem Werbebanner von Parship auf:
"Liebe ist - wenn es passt"

Was für ein Sch...dr... ist das denn?

I love you whether or not you love me
I love you even if you think that I don't
Sometimes I find you doubt my love for you, but I don't mind
Why should I mind, Why should I mind?

What is Love anyway, does anybody love anybody anyway
What is Love anyway, does anybody love anybody anyway

Can anybody love anyone so much that they will never fear
Never worry never be sad
The answer is they cannot love this much nobody can
This is why I don't mind you doubting

And maybe love is letting people be just what they want to be
The door always must be left unlocked
To love when circumstance may lead someone away from you
And not to spend the time just doubting


Öhm
@ Pixy

Bei allem gebührendem Respekt aber wie du sagtest sind wir alle erwachsen.. Und davon auszugehen dass wir, die sagen, wir lieben nicht uns nicht, Liebe mit Verknalltheit verwechseln, find ich sehr anmassend!

Jeder definiert Liebe anders.. Jemand anders wurde bei dm was ich bei meinem Herrn empfinde vielleicht doch sagen, jup .. Ich lieb den.. Aber ich eben nicht. Weil ich eins nicht könnte, nämlich mir vorstellen mit diesem Mann mein Leben zu teilen, mit ihm Tag und Nacht Zusammensein wolllen..uvm. Er ist mei bester Freund. Mein größter Vertrauter. Aber mehr nicht. Ich hab zu keiner Zeit diese Tiefe empfunden, die ich bei den drei Männern in meiner Vergangenheit empfand, die ich liebte. Auch wenn ich mich bei ihmim Arm super geborgen fühle.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Bei allem gebührendem Respekt aber wie du sagtest sind wir alle erwachsen.. Und davon auszugehen dass wir, die sagen, wir lieben nicht uns nicht, Liebe mit Verknalltheit verwechseln, find ich sehr anmassend!

Och ja, ich würde das ebenfalls als anmaßend empfinden. Und "Verknalltheit" steht, mit Verlaub, in keinem meiner Beiträge. Wie auch keine der anderen Unterstellungen. Kann gerne alles zitiert werden *g*

Um Krokocks Thread nun nicht vollständig zu zerreden - die ursprüngliche Aussage von ihm war doch, dass er gemerkt hat, er kann bzw. will SM nicht ohne Liebe ...oder war es Gefühl? für die Partnerin ausüben.
Melde mich auch mal wieder zu Wort…

Auch wenn dieser Thread eine kleine Eigendynamik entwickelt hat, so möchte ich dennoch für die rege und recht disziplinierte Teilnahme bisher danken…

Einer sagte mal…“Liebe ist nur ein Wort“…

Dem würde ich so erst mal zustimmen, denn…

Liebe ist ein Wort für schöne Gefühle und positive Gedanken durch einem anderen Menschen, welche ich mit sonst keinem Wort besser beschreiben könnte!
Da diese Gefühle jedoch sehr unterschiedlich sein können, auch unterschiedlich intensiv und unterschiedliche „Ursachen“ haben können, kann es doch durchaus sein, dass dieses Wort für jeden auch eine unterschiedliche Bedeutung und tiefe hat. Darüber braucht man allerdings nicht wirklich zu philosophieren, da man (eben weil es die tiefen Gefühle beschreibt) wohl nie auf einen wirklich gemeinsamen Nenner kommt.

Liebe ist für mich ein Wort, das meine starken Gefühle mit einem Wort beschreibt, für welche ich sonst Stunden bräuchte um sie zu beschreiben. Diese Gefühle können sich jedoch auch verändern, verstärken, abschwächen, wachsen oder auch mal gänzlich verschwinden und in etwas ganz anderes verwandeln. Genauso wie das Leben an sich ein stetiger Wandel ist, so werden sich auch Gefühle im stetigen Wandel befinden und ebenso wie diese Gefühle dafür sorgen, dass ich mit manchen Menschen intim werde, sorgen andere intensiven Gefühle dafür, dass ich mit anderen nie intim werde.

Dann ist es auch so, dass diese Gefühle selbstlos sind, bedingungslos (bei mir zumindest). Wie könnte ich denn z. B., egal wie sehr ich eine Frau liebe, von bedingungslosen Gefühlen sprechen, wenn ich zu 10 Jahre Gefängnis verurteilt werde und dann erwarte, das sie auf mich wartet? Nein, ich würde gerade weil ich liebe den Kontakt zu ihr abbrechen, damit sie von neuem beginnen kann, damit sie leben und lieben kann… (mag aber auch sein, dass dies andere wieder als egoistisch sehen..)

Ob es nun Verliebtheit, die einzig Wahre Liebe, die größte oder die tiefste Liebe ist, möchte ich nicht zum Gegenstand machen.

Mir geht es um es mal platt zu sagen darum, ob ihr denn wirklich Lust an einem „Spiel“ haben könnt, so absolut ohne Gefühle für diesen anderen Menschen?
Beispiel: Ihr kommt in einen Club, dort ist ein Paar am Gange, das ihr noch nie gesehen habt, und der Dom bittet euch darum kräftig mitzuspielen…

Ich könnte so was nicht, weil eben keine Gefühle da sind.

Anders herum, was ja auch in den Thread „geworfen“ wurde… Je mehr ich für eine Frau empfinde, desto intensiver auch das Spiel und dass, was mir das Spiel gibt!

Wieder ein Beispiel: Ich stehe auf Blut..(jetzt soll bitte keiner anfangen ich sei krank *gg*) und wenn da nicht wirklich starke und tiefe Gefühle (für mich Liebe) und eine tiefe Vertrautheit vorhanden wäre, dann würde in dieser Richtung absolut nichts laufen… Also sind viele „Spielarten" überhaupt erst durch diese Gefühle möglich.

LG Krolock
Ich erfahre es so, dass "das" was ich für jemand empfinde, bestimmt, was ich mit dem machen möchte, or nicht, oder wie ich es tue.

Wenn Liebe im Spiel ist - d.h. grosse, wichtige Gefühle - ist das was ganz anderes als wenn jemand für mich distanzierter ist.

Es gibt Praktiken die ich mag und gerne tue - und daran ändert sich da nichts - aber es gibt auch welche - wo ich sehr genau schaue - was den ander erfahren möchte bzw braucht. Ich spüre dann auch genau in mir hinein, wie weit ich bereit bin dies zu tun - oder nicht. Das hat nicht mit meine Grenzen überschreiten zu tun- sondern, welche Türe sich bei mir aufmachen.

d.h. ich kann es mit und ohne Liebe. Aber es ist nicht das gleiche.
Wieder ein Beispiel: Ich stehe auf Blut..(jetzt soll bitte keiner anfangen ich sei krank *gg*) und wenn da nicht wirklich starke und tiefe Gefühle (für mich Liebe) und eine tiefe Vertrautheit vorhanden wäre, dann würde in dieser Richtung absolut nichts laufen… Also sind viele „Spielarten" überhaupt erst durch diese Gefühle möglich.

Ja, mein Blut bekommt auch nur derjenige mit dem ich tiefe innige Gefühle hege (für mich auch Liebe *g* ). Das ist etwas so total Intimes und nicht in Worte beschreibare Er-leb-nis...... inErinnerungleiselächel - nein dies mit einem Fremden oder auch mit einem näher bekannten "Spielpartner" zu erleben , das könnte ich nie und nimmer.

Aber z.B. Spanking oder auch Fesseln und Auspeitschen - im Rahmen z.B. einer geschützen Verantaltung - Sympathie natürlich immer vorausgesetzt - das kann ich mir auch ohne große Liebe, einfach aus der Lust und Geilheit heraus, durchaus vorstellen.
Natürlich wär das nicht sooooo schön wie eben mit dem tiefen Gefühl der Verbundenheit und Zugehörigkeit... aber dennoch denkbar und würde ich auch als Single hin und wieder tun, wenn es sich denn ergeben sollte.

Das Leben ist so kurz - darum soll man jeden Augenblick genießen und das Beste für sich mitnehmen *g*


lg
Sub_AnamCara
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.