Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1649 Mitglieder
zum Thema
Wann geht eine Freundschaft zu Ende ?116
Ihr Lieben, Manchmal sind Freundschaften ähnlich wie Beziehungen.
zum Thema
Ratlos - wieviel Offenheit braucht eine Freundschaft?106
Denn ich habe schon einen leeren Kopf vom vielen nachdenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und Gehörlose

*********ionen Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
BDSM und Gehörlose
Ich habe vor einiger Zeit aufgrund meines Berufes einige Gehörlose kennen gelernt. Bei einigen ist eine richtige Freundschaft entstanden.
Was das Thema Sex angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, das sie viel ungehemter damit umgehen. Sie reden viel freier darüber.

Dennoch musste ich auch festellen, das sie vieles nicht kennen.
Beispiele:
AV kennen sie nicht, aber den Begriff "Popofick" sehr wohl.
OV kennen sie nicht, aber "Penis in den Mund" verstehen sie eher.
Das hat aber auch damit zu tun, das es in der Gebärdensprache diese Begriffe nicht gibt.

Nun stelle ich mir die Frage, wie man bei einer Gehörlosen eine Session machen kann. Denn die Augen sind das wichtigste Kommunikationsmittel. Bei verbundenen Augen geht so einiges schon mal gar nicht.

Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit Gehörlosen oder höchstgradigen Schwerhörigen, die auch die Gebärdensprache benutzen, schon machen können ?
Erfahrungen hab ich nicht, aber ich würde da wohl mit Handzeichen arbeiten, schnelles öffnen/schließen der Hände heißt "stop" zB.

die augen verbinden ist einfach zu schön weil um darauf zu verzichten. Ich denke das empfinden Gehörlose noch intensiver weil eben nicht nur ein Sinn fehlt sondern gleich zwei und mann sich umso mehr auf seinen Körper konzentrieren kann.
*********ionen Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht. Es ist nicht einfach sich in die Lage einer GL zu setzen.
Aber die Idee mit dem schnellen öffnen und schließen der hand ist schon mal sehr gut. Also muss ich stehts ihr Hände im Auge behalten.

Es stimmt, wenn man weder hören noch sehen kann, dann sind die Empfindungen der anderen Sinnesorgane wesentlich stärker bzw. sie sind viel sensibler eingestellt.
Insofern du selbst nicht gehoerlos bist ist auch das Fallenlassen eines Klingelballs oder Schluesselbundes eine Idee...
Ansonnsten die Fernsteuerung eines Funk-Vibrators, den du in der Hosentasche stecken hast etc. in Subs hand...

Ein Seil zum Daran ziehen was das Licht ein schaltet... ?
Oder eben ein bestimtes Licht ausschaltet ?

Eine Fungsteckdose mit der etwas ein oder ausgeschaltet wird... ?
**********88_83 Paar
449 Beiträge
grrrrrr
Also bei uns ist das mit dem Nadelrad so ich als Sub (M) bekomme immer eine Gänsehaut wen ich das Klappern vom Nadelrad höre.

Gruß

DarkDreams88_83
******nig Mann
24.817 Beiträge
@*******ams:
das passt jetzt aber nicht so ganz zum thema, oder? schließlich gehts ja genau darum NICHTS hören zu können... *zwinker*
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Kannst du gebärden? Dann wäre eine Absprache sicher sinnvoll.

Ansonsten...natürlich "kennen" sie (??) also gehörlose Menschen diese Abkürzungen meist nicht...Gebärdensprache ist eine eigene, anerkannte Sprache. Wenn ich meine englischsprachigen Freunde frage was "ÄHH Wiii" ist, zucken sie auch mit der Schulter... *zwinker*

Der Mensch nimmt 80% seiner Sinneseindrücke über die Augen auf...ein gehörloser Mensch sicher noch mehr. Verbinde ihr einfach nicht die Augen, und gut. Wenn sie Lautsprache kann und flüssig anwenden kann, seid ihr sicher. Wenn nicht, muss sie eben immer die Möglichkeit haben, mit einer freien Hand z.B. Stop zu gebärden.

Ich kann auch nicht gebärden, aber eine Freundin von mir...der Schlüssel zum Verständnis von Gehörlosen scheint mir deren Sprache zu sein. Dann scheint man auch zu verstehen, warum es für einige gar nicht so einfach ist, deutsche Schriftsprache zu lesen...es ist wie eine Fremdsprache für sie. Ich glaube, das ist viel eher der Knackpunkt als zu sagen, "sie" haben eine andere Erlebniswelt...sie sprachen einfache eine andere Sprache, die ja auch nicht mit irgend einer uns bekannten Sprache verwandt ist und auch eigene Grammatikregeln hat. Es gibt auch so etwas wie eine Gehörlosenkultur...

Aber das weißt du ja sicher schon alles, wenn du beruflich mit Gehörlosen zu tun hast.
Mir ist grade nicht ganz klar: Möchtest du eine Gehörlose davon überzeugen dass BDSM was gaaanz Tolles ist, oder beruht die Idee auf ihrer Initiative ...?

Denn Gehörlose ticken in der Tat sehr anders. Die Hände sind ihr wichtigstes Kommunikationsmittel, weswegen Fesseln noch deutlich restriktiver empfunden werden als bei Hörenden, bis hin zu traumatischem Erleben, wenn es das erste Mal unbedarfterweise geschieht.
Auch ist die Körperwahrnehmung deutlich geschulter. Schmerzreize sind bei Gehörlosen sehr viel ausgeprägter. Was wir erst mit Augenbinde empfinden, ist bei ihnen meist schon ohne der Fall ...

Ich würde mich deswegen mit der gehörlosen Person selbst eindringlich drüber unterhalten, was ihr so vorschwebt, wo Ängste vorhanden sind, etc.

Etwas schmunzeln musste ich, als ich das mit dem Klingelbeutel & Co. las: Hey, sie sind gehörlos, aber nicht stumm *zwinker* - ein ganz normales Safewort funktioniert auch hier. Wieso denn auch nicht? *g*

Zu den Begriffen in der Gebärdensprache: Nur weil es die Begriffe nicht gibt heißt das noch lange nicht, dass sie es nicht machen.
Im Gegenteil! Gehörlose gehen mit ihrer eigenen Sexualität meist sehr unbefangen um (Ausnahme: Ältere Gehörlose, aber das ist generationsbedingt.). Mir ist nicht nur einmal begegnet, dass es sogar um so etwas wie SM bei einem ganz normalen Stammtisch ging.

Auf der anderen Seite muss man dennoch sehr aufpassen: Es ist eine Sache wenn sie selbst untereinander völlig unbefangen drüber reden, eine ganz andere gegenüber Hörenden. Denn leider mussten viele Gehörlose bis in die 90er (!) hinein nicht gerade wenige sexuelle Anspielungen an den Gehörlosenschulen von Hörenden ertragen. Das vergisst man nicht so leicht. Aus diesem Grund sollte man dem Thema mit Respekt begegnen und nicht überfallartig "einfach mal eben SM" ausprobieren.
Ist aber natürlich typabhängig.
*********ionen Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch für eure Beiträge.

Nun hatte ich das Vergnügen mal mit einer GL ausführlich darüber zu reden. Vieles was bei uns in der BDSM Gemeinde selbstverständlich ist, ist bei den GL noch lange nicht.

Verschiedene Sachen werden sehr wohl auch von den GL praktiziert, aber es fällt bei den einen oder anderen unter ganz normalen Sex.

BDSM und Begriffe wie SUB und DOM sind denen gänzlich unbekannt.

Ich hatte ihr mal eine Website gezeigt die man unter dem Begriff "Submission " findet. Sie hat es mit großem Interesse gelesen und vieles davon war ihr unbekannt. Aber sie wußte auch zu berichten, das anderen GL diese ganzen Begriffe völlig unbekannt sind.

Was aber auch sehr interessant ist. GL sind sehr offen für solche Themen und auch sehr experimentierfreudig. Sie sind offener und bereitwilliger als die "Hörenden". Sie sind auch bereit darüber zu reden (sofern man mit denen reden kann).

Was das Safewort angeht, so war der Tip mit den Händen (offnen und schließen) sehr gut. Danke

Irgendwann werde ich bestimmt mal einen Erfahrungsbericht über eine Session machen.

Bis dahin....

Lg Conv...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.