Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was lernt Dom / Sad wo und von wem?

**********ose77 Frau
363 Beiträge
*top*
was für ein genialer gedanke *spitze*

also ich finde es eine ganz tolle idee -
an der ich und mein mann sehr sehr gerne teilnehmen würden sollte der termin passen !
gerne fahren wir einge km - und ist es an einem Samstag so kann man ja auch super irgendwo übernachten und mitfahrgelegenheiten könnten ja auch geschaffen werden...
ich denke wer will der kann !

vielen dank Krolock_u_Sarah
@**l

Möchte mich mal ganz herzlich für das rege Interesse, die vielen Komplimente und Mails bedanken *danke*

Wir werden in den nächsten Tagen etwas tiefer in die Planung gehen und auch noch all die Mails beantworten.

Da ja doch einige sehr interessiert sind, würde uns nun als zweites interessieren, was würdet ihr denn durch ein solches Treffen erfahren wollen? Was würdet ihr gerne mal sehen, worüber mit wem unterhalten etc. ?

Dies kann vorab auch wieder gerne per CM an uns gesendet werden.

Ebenso ist die Frage, wer (außer den schon genannten) von den Erfahrenen würde denn gerne was / wie zeigen und dazu Rede und Antwort stehen?

Mich persönlich würde es z. B. freuen, wenn sich jemand finden würde, der wirklich gut mit der Bull umgehen kann, der zeigen kann, worauf man achten muss beim Kauf, bei der Pflege, beim Schwingen der Bull, wie man mit was übt oder wo man es am besten übt etc. (nur mal so als Beispiel) Ich habe zwar eine Bull, und auch schon viel geübt, doch konnte ich es noch nie live sehen und habe auch noch keinen live getroffen, der dieses Teil wirklich beherrscht...

Jene Erfahrenen, welche dann auch tatsächlich dabei sind, sollten dann auch bereit sein, sich hier kurz näher vorzustellen und von ihren Erfahrungen berichten.

Für Bondage haben wir einige Tops, da haben wir die Qual der Wahl, doch da gibt es eben noch so einige Spielarten mehr... und da brauchen wir eben jene, welche die eine oder andere Sache beherrschen und dieses auch gerne vorführen und erklären.

LG Krolock
*********ty75 Mann
111 Beiträge
ich finde den ansatz
auch klasse.
nürnberg wäre perfekt.
sollte es glücklicherweise auf ein wochenende fallen, an dem ich auch tasächlich mal frei habe, wäre ich sehr interessiert.
ich möchte mir generell mal überhaupt reales wissen aneignen und neues erfahren. zudem lerne ich auch gerne leute kennen.
insofern wäre ich in nürnberg definitiv dabei, sollte ich an dem we auch frei haben.

echt coole sache!
********ntin Frau
3.884 Beiträge
Mich würde der Umgang mit Peitschen und Floggern interessieren, ich habe bereits welche an mir selber ausprobiert, aber festgestellt das ich dafür nicht geeignet bin, zumindest nicht mein Unterarm ^^ an dem ich nicht wirklich Schmerz empfand, obwohl mir gesagt wurde, das der mit den Lederstriemen ziemlich beißen würde *nixweiss*
Natürlich weis ich, das jeder da unterschiedlich ist, aber mir wäre es lieber, wenn man mir dann zeigen / erklären würde, wie man am Besten vorsichtig damit beginnt.
Ansonsten bin ich an jeglichen weiteren angebotenen Themen allgemein interessiert, und würde mich über Gespräche mit anderen freuen um meine Wissbegier zu stillen und diese ist wirklich sehr sehr groß *zwinker*
Super Idee
Insgesamt klasse Idee, wenn Ihr das geanz noch auf das WoEnde von der Bound Con legt ....

Keine Lust 2 mal in einem Monat die 500 km hoch und runter zu gurken *zwinker* !!
*********canim Paar
794 Beiträge
wirklich top idee aber auch für uns einfach ein wenig zuweit nürnber/würzburg, haben halt leider mega selten nen babysitter und wenn dann nie über nacht

lg canim
an einem Wochende wäre klasse
an einem Wochenende wäre wirklich toll - da ist uns auch der Anfahrtsweg egal - wir wären dabei!
*********2011 Frau
8 Beiträge
gute idee
ich finde die idee sehr gut und bin gespannt, was dabei rauskommt!!!
wir sind auf alle fälle interessiert!
*******022 Mann
442 Beiträge
Themen
Ich fände die Themen Elektro und Nadeln sehr interessant. Zumal es da gerade unter Sicherheitsaspekten wichtig ist mal unter Anleitung ausprobieren und Fragen stellen zu können.
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Ich finde die Idee auch super *top2*
Schade nur dass es soweit weg ist von uns....

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
Die Idee ist gut.
Da man jedoch lesen kann, dass es einige unterschiedliche Interessenschwerpunkte gibt, sollte man vielleicht verschiedene Gruppen bilden.

Ein paar Beispielgruppen könnten VIELLEICHT sein:
• Shibari Seilbondage - Wie knote ich richtig und welche Bondages sollte ich beherrschen?
• SM im Studio - Was kann ich mit den Geräten anstellen?
• Bestrafungen - Welche Hilfsmittel sollte ich für welche Schmerztensität benutzen?
• Rollenspiele - Wie fange ich an, was muss ich bedenken?
• "Baumarktbondage" - Es muss nicht immer Shibari sein, mit Kurzseilen und Cuffs zum gewünschten Erfolg.

Zu Anfang sollte man allerdings auf jeden Fall eine kurze Zusammenfassung über die "Yes" und "No's" beim BDSM geben, da uns schon öfter in Beiträgen Formulierungen aufgefallen sind, wie z.B. "das muss Dom von Sub verlangen können", etc.
Die persönlichen Entwicklungen der Subs, die eigenen Grenzen und Tabus, all das wird bei solchen Formulierungen nicht berücksichtigt. Im Übrigen genausowenig wie die persönlichen Ziele des Dom für die Entwicklung seiner Sub.

Ich denke, wenn dieser Punkt von Anfang an klargestellt wurde, sind alle Teilnehmer auf derselben Wellenlänge und können die für sie interessantesten Gruppen besuchen.

Aber ist nur mal so eine Ideensammlung gewesen, da wir das Thema ebenfalls gut finden. *top*

LG,
wir zwei.
Wir kopieren hier mal her, was wir in der Gruppe BDSM geschrieben haben... Sind gerade dabei etwas genauer in die Planung zu gehen... dauert nun ein paar Tage.

Bis dahin *danke* für das Interesse, die vielen positiven Rückmeldungen und die vielen CM's.

Unser Beitrag aus dem anderen Thread:
Also, dann versuche ich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen *zwinker*
Die Grund Idee war, ein Treffen zu organisieren, bei welchem Erfahrene und Unerfahrene zusammen kommen und die Unerfahrenen von den Erfahrenen etwas erfahren können.
Mein Beispiel dazu mit der Bull wurde dahingehend genannt, dass ich zwar in einigen Dingen recht erfahren bin, es jedoch auch einige Bereiche gibt, in denen ich unerfahren bin. Was wohl einem jeden so gehen dürfte.
Somit würde sich dieses Treffen nicht ausschließlich an absolute Anfänger richten, sondern eben auch an „Anfänger“ in bestimmten Bereichen.
Da es nicht darum gehen sollte, was ich alles gerne noch lernen würde, habe ich in meinem ET ganz bewusst nur danach gefragt, wer sich denn generell vorstellen könnte an einem solchen Termin als Anfänger (egal ob nur in Teilbereichen oder absolut) und als „Profi“ (also Erfahrener in Teilbereichen, welche er beherrscht) teilzunehmen. Um überhaupt erst mal wissen zu können, ob denn sowohl seitens der Anfänger als auch seitens der Erfahrenen für den besagten Raum genügend Interesse vorhanden ist, um sich näher mit der Planung zu beschäftigen.
Das hier von einigen wenigen ein solches Fass aufgemacht wird, hätte ich fast wissen sollen, doch was soll’s…

Es war ja nie die Rede davon, dass ich / wir oder nur wir die „Profis“ sind, welche als Erfahrene auftreten und den Anfängern etwas zeigen und erzählen wollen…im Gegenteil, wir haben ja ganz explizit nach Erfahrenen gefragt, welche da mit teilnehmen möchten. Das sich hier ganz sicher auch der eine oder andere melden könnte, welche sich nur für erfahren hält das ist auch klar, doch das war ja erst mal nicht das Thema. Vielmehr interessierte es, ob überhaupt Interesse besteht. Ich hätte zwar erst 100 CM schreiben können und zig bekannte Workshop – Betreiber anschreiben können, doch hier soll es eben auch darum gehen, dass es eben nach Möglichkeit so wenig wie möglich kostet. Dann wurden Beispiele genannt, wie es früher war… sicherlich kann man das auch heute noch so machen, man kann in Clubs gehen, auf Stammtische usw. usw. Doch ich fragte mich eben, ob es denn nicht auch anders geht, ob denn die Erfahrenen, welche z.B. auf einem Stammtisch oder im Club etwas zeigen, dies nicht auch bei einem solchen Treffen zeigen könnten und dazu noch mit dem Hintergedanken..“eh, da schauen jetzt Leute zu, die wollen es genauer wissen, sie sind Anfänger, die stellen mir zu dem was ich da mache auch gleich Fragen“…

Was unsere bzw. meine Erfahrungen als Dom / Sad betrifft, da kann ich nur sagen, dass ich mir diverse Spielarten und das dazu nötige Fachwissen seit vielen Jahren angeeignet habe, sehr vieles von meinem Vater (der seit über 45 Jahren BDSM auslebt) mit auf den Weg bekommen habe und sehr vieles auch durch meine beruflichen Laufbahnen erfahren und erlernt habe. Ob ich nun in den Augen anderer alles richtig mache, sei dahingestellt, doch kann ich und auch meine beiden Subbis ganz sicher sagen, dass selbst bei „vermeintlich extremen“ Spielarten noch nie etwas passiert ist und ich auch schon den einen oder anderen Workshop organisiert und gehalten habe.
(Damit will ich nicht behaupten, dass ich noch nie etwas falsch gemacht habe… doch ich denke, diese Fehler wurden mir mittlerweile verziehen… auch macht mich das absolut nicht zu einem „Profi“)*zwinker*
Doch um mich geht es hier überhaupt nicht!
Es geht um alle, die etwas erfahren möchten, was sie eben hier durch die Threads und durch Bücher etc. nicht erfahren können. Es geht darum, dass Unerfahrene mit unterschiedlichem Wissensdurst von anderen, welche bestimmte Erfahrungen haben ein Input erhalten, welches sie mit nach Hause nehmen können und was ihnen als Basis dient um selbständig ihre eigenen Schritte gehen oder planen zu können.
Und wenn ich dann lese, dass es zum Nadeln ausreicht hier ein paar Zeilen zu lesen und dass ich wissen muss, dass ich desinfizieren muss, dann sagen mir diese Zeilen auch schon wieder, dass es doch gut wäre, wenn es mehr geben würde, welche mal live zeigen, worauf es dabei wirklich ankommt und was man dabei wirklich alles beachten sollte…

Daraus und aus den vielen Anregungen in den Threads und per CM ergibt sich folgendes:

Wer kann sich mal grundsätzlich angesprochen fühlen?
Jeder der sich in einem Bereich des BDSM als Anfänger sieht und über die eine oder andere Technik oder Spielart etwas mehr und detailliertere Informationen wünscht.
Jeder, der sich in einem Bereich des BDSM als Erfahrener sieht und sein erworbenes Wissen und Können gerne sowohl praktisch als auch theoretisch mit wissbegierigen teilt. (Ideal wäre, wenn dieses Wissen und Können schon einmal vermittelt wurde)
Und natürlich jeder, der / die der Meinung ist sowohl zu den Erfahrenen als auch zu den Anfängern zu gehören.

Wer bestimmt, wer wählt aus, wer kann dann tatsächlich kommen?
Hier wurde ein schöner Vorschlag gemacht, dass wir zur Orga jemanden aus der Gruppe mit ins Boot holen…
Da sagen wir…. gerne doch!!! Wer erklärt sich hier öffentlich bereit dazu?
Doch auch dann wird es ein Auswahl geben müssen, und wir müssen gemeinsam anhand verschiedener Kriterien und natürlich dem Bauchgefühl entscheiden, wer passt dann dazu und wer nicht. Zudem wird ganz sicher der / die Erfahrene Person bevorzugt, welche nachweislich schon einige Erfahrungen durch abgehaltene Workshops sammeln konnten.
Dazu ein Beispiel:
Sind hier 10 Anfänger die sich für den praktischen Umgang und die Handhabung mit dem Rohrstock interessieren, und keiner würde sich für Shibari interessieren, dann würden wir wohl kaum zwei Shibari -Erfahrene einladen und niemanden, der etwas zum Rohrstock sagen kann. Daher hatte ich weiter oben auch deutlich gefragt, wer würde denn gerne über was mehr wissen, und wer könnte über was berichten.
Wer ein richtiger Anfänger ist und keinerlei praktische Erfahrungen hat, der dürfte da im Vorteil sein, weil diesen ja dann mehr Themen offen stehen.


Das treffen selber… was passiert, was nicht und wie soll es ablaufen?
Ich schrieb zu beginn, es soll eine Art „Minnimesse“ werden. Ich weiß nicht, ob jeder schon einmal so etwas mitgemacht hat und sich dies vorstellen kann. Daher wandle ich dies jetzt mal etwas ab in: „Ein Treffen mit vielen kleinen parallel und aufeinander folgenden Workshops“.
Dazu benötigen wir eine Location mit mehreren Räumen, und einem zentralen Raum mit Sitzgruppen zum Reden und Diskutieren.
Mögliche Locations sind wie im ET schon erwähnt im Raum Würzburg / Nürnberg ausgesucht. Doch es wurde noch nichts gebucht, da dieser Thread ja erst mal herausfinden sollte, ob überhaupt Interesse besteht… ich buche nichts, wenn ich nicht wissen kann, ob überhaupt etwas stattfindet.
Dazu mal ein Beispiel: (dies ist jetzt ein theoretische Beispiel und soll so nicht in Stein gemeißelt sein) Angenommen es kristallisieren sich 4 bis 6 Themen heraus. Dann würde Thema 1 bis 3 von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr in jeweils einem Raum gezeigt und könnte dann diskutiert und besprochen werden und Thema 4 bis 6 von 12:00 Uhr auch wieder in jeweils einem Raum und dann diskutiert werden, am Nachmittag würden dann z.B. die Themen 2, 4und 6 gezeigt…usw.
So könnte jeder, welcher sich sowohl für das Thema 1 und 3 interessiert, sich auch beide Themen ansehen und besprechen. Die Themen werden zeitversetzt und Themenversetzt wiederholt. Zudem haben dann auch die einzelnen Erfahrenen die Möglichkeit sich einem für sie neuem Thema zu widmen und entsprechend zu lernen.

Das praktische Üben:
Bei diversen Spielarten geht es nicht ganz ohne praktische Übungen, das versteht sich von selber. Doch hier soll es wie bei anderen Treffen oder bei Stammtischen etc. auch nicht so sein, dass dann ein Solo-Anfänger auf eine oder jede Subbi zurückgreifen darf. Hier wird es Regeln geben (wie auch schon vorgeschlagen). Zudem gibt es, wie auch schon von anderen erwähnt, auch andere Möglichkeiten etwas auszuprobieren, egal ob nun mit Kissen, Brettern, Luftballons oder auch Selbstversuche (welche man im Umgang mit Nadeln z. B. sehr schön an sich selber machen kann).
Der Vorteil besteht auf jeden Fall darin, dass ein Anfänger (egal wie er es praktisch übt) dies unter Anleitung und mit der Korrektur und den Hinweisen eines erfahrenen machen kann.

Welche Theman wird es geben?
Das steht noch nicht fest, da diese durch Angebote und Nachfrage gegeben sein werden. Doch bis jetzt sind mir schon einige Themen per CM vorgeschlagen worden. Viele interessieren sich für das Western-Bondage, dann Nadeln, Atemkontrolle, diverse Schlagtechniken, Wachsspiele oder gar Katheder-Spiele (wobei dies wohl nicht wirklich praktisch zu zeigen wäre bei einem solchen Treffen). Wichtig wäre hier zu wissen, wie viele sich wirklich für was interessieren und wer bereit wäre was zu zeigen… dazu aber zum späteren Zeitpunkt noch mehr.

Wie viele sollen dabei sein?
Das ergibt sich aus den Interessen, aus der Teilnehmerstruktur (wie viele Paare und wie viele Einzelpersonen) und natürlich am Ende auch aus der gewählten Location.

Was ist das Ziel?
Aus eigener Erfahrung weiß wohl jeder, wie schwer es manchmal ist auf andere zuzugehen und zu fragen, „eh, warum hast du was wie gemacht“… Dieses Treffen soll einfach dem Ziel dienen, in ungezwungener, offener Runde etwas genauer hinsehen und tiefergehend nachfragen zu können…ja und, wenn sich da wirklich jemand näher kennen lernt--- was ist denn dabei!

Doch ganz sicher haben wir absolut keinerlei Ambitionen einen „Spielkreis“ zu gründen oder ähnliches, da ich persönlich zu 99% in meinem eigenen Spielzimmer mit meinen eigenen Subbis spiele und auch keinerlei Ambitionen habe andere zu bespielen oder mich mit anderen zu treffen dies zu tun. Wir spielen ab und an mal öffentlich (in Clubs oder so), doch dann auch wieder unter uns und unabhängig von anderen.

So, ich hoffe ich konnte nun die wichtigsten Fragen beantworten, zumindest jene, welche man zu diesem Zeitpunkt schon beantworten kann.

LG Krolock
Zu Anfang sollte man allerdings auf jeden Fall eine kurze Zusammenfassung über die "Yes" und "No's" beim BDSM geben, da uns schon öfter in Beiträgen Formulierungen aufgefallen sind, wie z.B. "das muss Dom von Sub verlangen können", etc.
Die persönlichen Entwicklungen der Subs, die eigenen Grenzen und Tabus, all das wird bei solchen Formulierungen nicht berücksichtigt. Im Übrigen genausowenig wie die persönlichen Ziele des Dom für die Entwicklung seiner Sub.

Um ehrlich zu sein, ist das ein Punkt, der es alleine bereits wert ist, so ein Treffen zu veranstalten! Denn es ist einer, der nahezu immer vergessen wird, weil irgendwie alle erstmal glauben, dass all deine anderen Themen wichtiger wären. *zwinker*

Ich habe mir tatsächlich schon mal irgendwann überlegt, ob ich nicht eine Webseite hochziehen sollte, um genau diese Dinge zu erklären. Hier im Forum und auch real begegnet mir diesbezüglich so viel Unglaubliches, dass ich immer häufiger den Eindruck habe, dass das der eigentliche Knackpunkt beim SM ist.

Denn wenn Sub den Kopf nicht ausschaltet und Dom ebenfalls nicht denkt dass Sub dieses und jenes von ihm erwarten würde, dann würden sich viele (wirklich viele.) Dinge ganz von selbst erledigen.
Denn natürlich dürfen und sollten sich beide (!) Seiten über Techniken / Fesseltechniken informieren! Und natürlich darf Sub auch mal Top sagen was Sub mag und zeigen wie's geht. Und natürlich darf Top auch mal zugeben dass er hier und dort keine Ahnung von hat und gerne auf Sub hört, wenn Sub besser bescheid weiß. Und, und, und ...

Diese ganz grundlegenden psychologischen Voraussetzungen, die sind es, die zuerst einmal stimmen müssen.
Wenn die stimmen, dann findet sich der Rest fast wie von selbst.

Das, und nichts anderes, ist meine Erfahrung.

(mist, jetzt muss ich wohl gucken dass ich zum Treffen komme, damit ich den Punkt selbst mal moderieren kann *lach*)
@Dom_M_Sub_W
*danke*

für euren Beitrag.... sehr schöne Gedanken!

LG Krolock
@hanjie
soll ich dich gleich auf die Teilnehmerliste schreiben oder später *floet*
*******eck Frau
640 Beiträge
@hanjie
cool dann kannst mich ja unterwegs einsammeln *ggg*
Wäre klasse
Die Idee finde ich super.
Ich such gerade den Einstieg und hab 1000 Fragen, über die ich nachdenke. So ein Treffen, bei dem man sich über alles unterhalten kann, wäre da genau richtig.

Grüße
Naabtaler
Ich finde die Idee auch super *top2*
Schade nur dass es soweit weg ist von uns....

LG Blackangel

*wink* Blackangel

ich sag immer, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. *ja*

Würde mich sehr freuen, wenn du/ihr mit dabei sein könntet.


glg
SK_Mira
**tt Mann
84 Beiträge
Die Idee für so ein treffen finde ich ebenfalls sehr gut.

Wenn es terminlich passt werde ich gerne kommen.

Gruß

Fitt
*******lies Paar
150 Beiträge
auch wir würden sehr gerne kommen.
Die Idee...
ist wirklich Klasse...

Als Anfänger zu profitieren von Erfahrungen ist immer eine gute Idee; gesetzt den Fall das man offen an das Thema herangehen will.

Blöde ist nur für den Norddeutschen das Nürnberg so zentral liegt wie Peru in Suedamerika...

Und es davon abhängig zu machen wie nah man am Zentrum liegt geht ja an vielen vorbei... Flexibilität und mobilität mal ganz aussen vor gelassen...

Warum also die Idee nicht aufnehmen und mehrere Orte anfragen. Vielleicht kennt doch jemanden, dereinen kennt, der etwas weiß... *zwinker*

Die Frage ist dann nur noch wie man die Erfahrung von A nach B bringt.
Und wie man es dabei versüßt...
Eine Superidee, gerade als Neuling würde ich mich über mehr Erfahrungsaustausch mit Profis freuen
*******022 Mann
442 Beiträge
Und es davon abhängig zu machen wie nah man am Zentrum liegt geht ja an vielen vorbei...

In diesem Forum gibt es Menschen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Osteuropa, Mallorca und j.w.d. Soll man es als Veranstalter oder Initiator vieleicht so machen, dass jeder im Durchschnitt nur 395,2 km Anreiseweg hat?

Ich als Veranstalter würde, ebenso wie Krolock und Sarah, mit einer geeigneten Location anfangen...wo ein Wille ist, da ist ein Weg.

Und bei Erfolg steht einer Durchführung an einem anderen Ort sicher nichts im Weg. *zwinker*
********tzle Frau
2.638 Beiträge
also ich find die idee auch echt interessant...wenn früh genug (also nich erst ne woche vorher oder so) der Termin bekannt gegeben würd, wäre es mir auch nicht zu weit...Ich müsste es nur früh genug wissen, da sonst die kosten für eine zugfahrt ein wenig zu viel für meinen azubi geldbeutel wären. *gg*

aber ansonsten gute idee und wie renove geschrieben hat, wenn das ganze ankommt gibt es bestimmt möglichkeiten diese veranstaltung an einem anderen ort (köln/Berlin oder so) zu wiederholen...

lg
Klasse Idee...
... wie ich finde. Gerade für Neulinge wie mich sich ein schöner Weg mal in die Welt reinzuschnuppern uns sich mit anderen Neulingen und Erfahrenden auszutauschen....

Und was die Entfernung angeht, vielleicht lassen sich ja vereinzelt Fahrgemeinschaften bilden so das nicht jeder einzeln einen so weiten Anfahrweg hat.

Also ich währ dabei...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.