Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was lernt Dom / Sad wo und von wem?

Was lernt Dom / Sad wo und von wem?
Mir ist aufgefallen, dass es einige Threads gibt, in denen Dom / Sads fragen, wie sie was machen können, welche Strafen sie anwenden können, welches Material sie verwenden können, wie sie damit umgehen müssen usw. usw.

Oft passiert es dann auch, dass diesen Fragenden in vielen Beiträgen geschrieben wird, dass sie doch etwas ihr Fantasie spielen lassen sollen oder es wird nur sehr oberflächlich geantwortet…
Nach dem Motto: Alles mein Geheimrezept und davon gebe ich nichts viel weiter.

Manchmal antwortet auch ein „alter Hase“ und beschreibt dann haarklein wie was zu machen sei, womit „Frischling“ dann aber auch überfordert ist.

Dies und ein privater kleiner Treff mit Gleichgesinnten letztes Jahr brachte mich nun auf die Idee diesen Thread hier rein zu stellen.

Ich bin ganz sicher alles andere als ein „Ober Guru“, doch das eine oder andere könnte ich anderen schon beibringen. Ebenso geht es bestimmt auch anderen Erfahreneren hier in der Gruppe. Viele praktizieren etwas, können etwas besonders gut, kennen sich in bestimmten Bereichen besonders gut aus, was sie weniger Erfahrenen durchaus mal richtig zeigen könnten und entsprechende Fragen beantworten könnten.

Dann bin ich auch ziemlich sicher dass es einige gibt, welche froh wären, wenn es mal einen Ort gäbe, wo sie geballt auf Erfahrene Tops treffen, bei denen sie was lernen könnten.

Meine Idee dazu:

Eine oder mehrere Treffen zu organisieren (im Privaten Bereich oder einer passenden Location), wo man sich trifft und übers Wochenende (oder einen ganzen Tag lang) mal in vieles hinein schnuppern kann.
Es soll keine Spielveranstaltung oder auch kein herkömmlicher Workshop werden, sondern eher eine „Minimesse“ bei der man sich trifft, zuschaut, unterhält, brät, gemütlich beisammen ist und den „Profis“ über die Schultern sehen kann, oder auch selber versuchen kann unter der Anleitung der „Profis“. Das Ganze soll natürlich absolut nicht kommerziell ablaufen, sondern so sein, dass jeder etwas mitbringt und jeder sich einbringt. Sprich jeder versorgt sich selber und trägt seine Kosten selber. Die „Profis“ machen es freiwillig und kostenfrei. Es kostet keinen Eintritt oder auch keine Teilnahmegebühr.

Ich habe da zwei Locations im Raum Würzburg / Nürnberg im Auge. Das eine ist ein Hotel mit 35 Zimmer, welches einem BDSMler gehört, das andere ist ein sehr gut ausgestatteter gemütlicher Club.

Meine Fragen: Um mal auszuloten, inwieweit überhaupt Interesse besteht…

Wer von den „Profis“ wäre bereit bei passendem Termin in der genannten Umgebung (Würzburg / Nürnberg) interessierten Anfänger / Pärchen etwas zu zeigen?

Wer von den Anfänger / Pärchen würde sich denn auch im genannten Raum (Würzburg / Nürnberg) für so ein Treffen interessieren?

Alle Interessenten sollten sich dann auch überlegen, was sie zeigen könnten, bzw. was sie gerne lernen oder einfach nur mal sehen wollen. (Dies kann zur Koordination auch gerne per CM gesendet werden)

Ich habe diesen Thread auch in die Gruppe BDSM gestellt, da es hier wohl ein paar „Profis“ mehr geben sollte, welche sich diesbezüglich melden könnten.

Dann legt mal los, und vielleicht bringen wir gemeinsam ja mal was auf die Beine…

LG Krolock
******ere Frau
2.876 Beiträge
ja, erstmal
eine gute Idee....

Aber: Wenn man sich eingehender mit der Sache beschäftigt, sollte man als Top irgendwann doch in Workshops begeben, wo einem ein wirklicher Profi zeigt, wie es geht.

Ich habe vor Kurzem einen Bondageworkshop gemacht und sehe, wie weit ich von wirklichem Können entfernt bin..aber ich traue mir inzwischen zu, Sub aufzuhängen und weiß, dass er dabei sicher ist (und auch warum).

Auch habe ich so nebenher mitbekommen, was für ein Wissen man braucht, um gezielt und sicher mit Peitschen umzugehen. Es lohnt sich wirklich, gerade die Hintergründe zu kennen und die physische Wirkung abzuschätzen....

etrangere12
Genau darum geht es ja!

Ich kann hier als Anfänger in den Foren vieles lesen und auch Bücher kaufen, doch bringt mich dies in der Praxis nicht wirklich weiter.

Ich kann auch zu 100 Themen Workshops bezahlen und besuchen, doch dann wird es auch oft so sein, dass ich viel Geld für nichts bezahlt habe, weil ich im Workshop feststelle, dass dieses Thema dann doch nichts für mich ist.

Dieses treffen soll Orientierung geben, soll grundlegende Tips geben und einiges veranschaulichen, ohne den Charakter eines Workshops zu bekommen.

Interessiert sich jemand z. B. für den Umgang mit der Bull, dann könnte er dies live sehen, aus erster Hand erfahren und erleben, wie schwierig und gefährlich dies sein kann und evtl. auch gleich erfahren, wo er es richtig lernen kann. Oder er kann für sich selber feststellen, dass die Interesse an der Bull zwar groß war, es dennoch nichts für ihn ist…

Andere wieder brauchen nur ein „Feintuning“, was sie sich doch durchaus auch von einem „Profi“ holen könnten.

LG Krolock
****ale Frau
4.612 Beiträge
Super Idee, Krolock!

Leider für mich zu weit weg - wünsche Euch viel Spaß!
Auch fuer mich etwas weit aber eventuell koennte man ueber einen Western-Bondage fuer Anfaenger nachdenken... ?
*******dom Mann
156 Beiträge
Wir
Hi dies ist ein Thema was wir gerne Aufgreifen möchten wir sind mommentan aktiv daran ein Aufklärungs und Weiterbildungs Video Portal aufzubauen dies geschieht alles Kostenlos

wer evtl interesse hat daran mitzuwirken darf sich gerne bei uns melden
*******emel Frau
744 Beiträge
ich finde die idee genial.

es gibt sicherlich auch schwarze schafe, aber ich gehe davon aus, dass wir alle verantwortungsbewußt sind und sich einer nur als "profi" ausgibt, der nicht nur 2mal die peitsche geschwungen hat und nicht nur "wischiwaschi-bondage" macht, sondern genau weiß, was er tut und warum.

es soll ja eine art mini-messe werden und kein workshop. nun, auf einer messe versucht ein jeder ja auch, seine waren oder was auch immer, anzupreisen, aber er spricht nur kunden an, die evtl. interesse haben. und das interesse sollte ja bei den leuten, die diese, ja, lassen wir es weiter bei minimesse, besuchen vorhanden sein.

ob die dann beeinflusst werden, kann man natürlich nicht voraussagen, aber aus dem eingangspost ging meiner meinung nach ganz deutlich hervor, dass jeder für sich selbst ausprobiert und entscheidet. (oder auch nur zuguggt) sicherlich hängt es davon ab, wie "profi" sich gibt. und wenn jemand sagen wir mal, leidenschaftlich fesselt und mit herz und seele und verstand dabei ist, das auch rüber bringt und so evtl. auch "manipuliert" , wobei ich den ausdruck etwas stark finde. ich würde sagen, das interesse anstachelt und neugier weckt passender.

aber auch in meinem eigenen interesse, wäre eine "western-bondage" ganz nach meinem geschmack. her mit den leuten aus der nrw-ecke!
ein privates Treffen
halte ich für eine gute Idee!

Auch ein "workshop" in der einen oder anderen Art macht vielleicht Sinn, Einblicke in neue Welten zu erhalten...

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass Dom und Sub nur gegenseitig voneinander lernen können... Ich persönlich "verleihe" Dominanz an einen respektablen Spielpartner und begebe mich in die Rolle der Devoten. Genau gibt ein eher dominanter Spielpartner zeitweise auch seine Dominanz an mich ab und begibt sich als bottom in meine Hände. Dieses Vertrauen ist erst die Grundlage dafür, sich an neue Dinge heranzutasten.

Die Neugier auf neue Praktiken oder neue Hilfsmittel, die einem evtl. noch nicht bekannt sind oder deren Anwendung man noch nicht kennt, kann man bei einem Treffen mit Austausch und "Anwendungen" sicherlich sehr gut vermitteln. Am besten natürlich in Begleitung mit einem Spielpartner *g*

Mich interessiert z.B. die richtige Anwendung von Reizstrom beim Mann *smile*
Habe hier einen "Erfahrungsbericht" von einem Bekannten gehört, der mein Kopfkino derart angeregt hat, so dass ich diese süße Erfahrung gerne auch einmal einem Spielpartner zuteil kommen lassen möchte *zwinker*

Vorher die Reaktionen bei jemand anderen zu sehen und die Anwendung der Gerätschaften selbst zu üben macht daher großen Sinn *lach*

Ich wäre dabei!
********ntin Frau
3.884 Beiträge
Ich persöhnlich finde die Idee auch genial !
Wenn es dazu kommen sollte, wäre es vielleicht auch sinnvoll, wenn sich dann die Leute aus den verschiedenen Bundesländern, bzw Städten zusammen tun und Fahrgemeinschaften gründen, ohne eine Mitfahrgelegenheit wäre es mir auch zu weit.
Wenn mich jemand mitnehmen würde, wäre ich sehr gerne dabei !
@ verdorbeneEngel
Wenn ihr es schafft bei diesen Treffen den Anfängern zu vermitteln das sie Ihren eigenen Stil finden müssen - dann wäre das ideal
*top*

Ja, das wäre es wirklich!

Genau dazu brauchen wir "Profis" bzw. "alte Hasen" wie ihr es seid. *zwinker*

Wer legt es fest?

Wir sind drei Paare, welche alle zwischen 15 Jahre und 5 Jahre BDSM in unterschiedlicher Form ausleben. Viele hier im Joy sind uns allen sechs persönlich bekannt und mit anderen haben wir teilweise regen Mailkontakt oder Telefonkontakt.

Wir versuchen da einfach eine homogene und passende Truppe zusammen zu bekommen, und werden uns auf jeden Fall schon im Vorfeld darüber unterhalten, was den der einzelne kann, woher es kann, wie lange und mit was er es praktiziert usw. Evtl. meldet sich ja auch der eine oder andere Workshopleiter, der kostenfrei kommt.

Jetzt wollen wir erst mal das Interesse sondieren... dann geht es in den nächsten Schritt.

LG Krolock
Für mich ist es definitiv zu weit weg. Die Idee finde ich aber begrüßenswert *ja*

Meine Gedanken dazu:

• Wenn so etwas, dann sollte vorher klar sein, worum es geht. Nicht, dass jemand viele Kilometer fährt und es z.B. eine Art Bondageseminar wird, obwohl der Besucher sich doch viel eher Tipps zu Schlagtechniken erhoffte.

• Wenn genug Interesse da ist, sollten sich die "Profis" ebenfalls vorher offenbaren, kurz zu sich hier im Joy etwas erzählen, und was sie dort gerne zeigen möchten. Grund: Siehe eben.

• Bondagekurs "Westernbondage" würde ich generell sehr begrüßen! Japanbondageworkshops schießen ja wie Pilze aus dem Boden, aber damit ist jenen, die es schneller und einfacher haben wollen, ja nicht gedient, und SM-Elemente würden hier dann ja vermutlich auch eher besprochen werden ("welche Fesslung ist geeignet, wenn ich an die Muschi noch ran will, welche ist zum Kitzeln am besten geeignet?" etc. pp.).

• Diverse SM-Stammtische erfüllen die Funktion jenes Treffens ebenfalls: Beispielsweise gehe ich 1x/Monat zu einem Bondagestammtisch in einer Kneipe (!), der jedes Mal zu einer Art SM-Miniworkshop mutiert: Irgend jemand hat etwas dabei was jemand anderes sofort ausprobieren möchte, etc. pp ... also, nur Mut, diese Dinge auch auf Stammtischen anzusprechen, manchmal ist der Rahmen, spontan etwas gezeigt zu bekommen, ja sogar da. *g*

Krolock, viel Glück bei der Orga. Einfach wird's nicht, bei den Entfernungen, feste Zusagen zu erhaschen und auch einen passenden Termin zu finden. *ja*
Vor Weihnachten - vergiss es. Weihnachtsfeiern hallo. *zwinker*
Krolock, viel Glück bei der Orga. Einfach wird's nicht, bei den Entfernungen, feste Zusagen zu erhaschen und auch einen passenden Termin zu finden. *ja*
Vor Weihnachten - vergiss es. Weihnachtsfeiern hallo. *zwinker*
Danke *g*

Nein, nein, dieses Jahr wird das nix mehr!

Ich habe da an so zwischen KW 9 und KW 13 in 2012 gedacht... zwischen Fasching / Karneval und Ostern.

Auch das mit dem Vorstellen der teilnehmenden "Profis" (kann mir mal einer ein anderes Wort dafür nennen) ist schon ausgedacht... Die Themen sollten auch sehr gemischt sein und aus den Themen heraus ergben sich die Akteure, welch dann een an alle die interessiert sind per CM gesendet werden sollen.

Sprich:
1. suchen wir die "Profis"
2. Sammeln wir die gewünschten Themen der Anfänger
3. Suchen wir danach die "Profis" aus
4. Stellen wir die Themen vor
5. bekommt jeder Anfänger Informationen zum "Profi"

LG Krolock
*********er42 Paar
107 Beiträge
Klasse Idee
Die Idee ist super. Gerade als Frischling finde ich es hier im joy schade, dass selten zufriedenstellende Antworten bekommt, wenn man nach dem Handwerk von sub / dom fragt.
Leider ist der Raum Nürnberg für uns als Ruhrpottler zu weit weg *snief*
Aber vielleicht könnt ihr, ja nachdem ein entsprechendes Treffen stattgefunden hat, einen Erfahrungsbericht hier rein stellen. So was kann man ja dann sicher auch noch mal in einer anderen Region wiederholen.
..ich befürchte..
...wir müssten erst ewig über definitionen diskutieren...
an sich ein ganz guter gedanke, ich befürchte, .."die gemeinde" ist nicht reif dafür.. aus verschiedenen aspekten heraus....
lg
sm-ooth
...wir müssten erst ewig über definitionen diskutieren...

was genau möchtest du zuerst diskutieren?

Wo ist an den Fragen etwas unklar?

LG Krolock
********nder Mann
2.896 Beiträge
**********Sarah:
Auch das mit dem Vorstellen der teilnehmenden "Profis" (kann mir mal einer ein anderes Wort dafür nennen) ist schon ausgedacht...

Erfahrenen? (Finde ich wertneutraler als Experten, wobei das ja durchaus auch zutreffen kann. Aber Erfahrener von Erfahrung von "etwas erfahren" im Sinne von "erleben". Passt auch zu den anfangenden Anfängern. Hach, ich liebe die deutsche Sprache.)

Zum eigentlichen Angebot, welches ich sehr begrüßens- und wünschenswert finde (allgemein), stehe ich ein wenig ambivalent zwischen "Eigentlich kann ich auf den SM-Anteil verzichten." und "Offenheit für neue Erfahrung, vielleicht ist ja doch das ein oder andere dabei.". (Und wenn nicht, so wäre auch das eine Erfahrung *lach* ) Klingt auf jeden Fall spannend.
**ps Paar
184 Beiträge
Das ist eine hervorragende Idee.

Wir hätten an einem solchen Treffen Interesse. Würzburg/Nürnberg sind nicht so weit entfernt, das ginge.

Anfänger sind wir nicht (begonnen haben wir ca. im Alter von 18), aber als "Profis" würden wir uns auch nicht bezeichnen wollen (denn niemand lernt jemals aus).

Leider können wir beim Joyclub keine Privatnachrichten versenden.



Krolock_u_Sarah:
Alle Interessenten sollten sich dann auch überlegen, was sie zeigen könnten, bzw. was sie gerne lernen oder einfach nur mal sehen wollen. (Dies kann zur Koordination auch gerne per CM gesendet werden)

*******022 Mann
442 Beiträge
Ich finde die Idee gut und kann mir vorstellen, dass ein lockeres Workshop-Wochenende auch für "Erfahrenere" interessant sein könnte, die keinen ausgeprägten "Tools"-Schwerpunkt haben. Um Neues zu erfahren, Bekanntes aufzufrischen und nicht nur Seile sondern auch Kontakte zu knüpfen.

Je nach Termin wäre ich dabei. *zwinker*

Eine Bitte jedoch: Kein heteronormatives m/w Pärchen WE.
1. Gibt es diese (mit und ohne) Workshopcharakter in der Szene schon zuhauf.
2. Widerspräche dies dem Gedanken, dass weniger "Erfahrene" ihren BDSM finden und die eine oder andere Technik lernen können.
3. Außerdem wäre es gerade bei einem Treffen, bei dem der Erfahrungsaustausch im Vordergrund steht erfrischend zu erleben, dass es nicht nur Dom/ sub sondern auch Switcher und alle möglichen anderen Konstellationen innerhalb der BDSM-Welt gibt.
****Top Mann
45 Beiträge
Klasse Idee
...Würzburg leider zu weit...

Ruhrgebiet wäre klasse...
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Grundsätzlich finde ich Deine Idee sehr gut. Leider wohne ich auch zu weit weg von Nürnberg. Also im entgegengesetztem Ende.
Aber ich wünsche Euch allen sehr viel Spaß!
Schließe mich hier gerne an und finde die Idee Klasse !

Aber Ihr müsstet das Treffen dann aber in Berlin abhalten ... Das wäre doch super.
Nein im ernst, schade ich wäre gerne dabei gewesen.
Komme mir vor wie ein Schwamm und nehme Input gerne dankend an.
Denn "vernünftigen Erfahrungsaustausch" findet man leider nicht wirklich oft.
Wäre echt gespannt wie sich so ein Treffen entwickelt.

Wünsche Euch viel Erfolg mit dieser Idee !!
... quer gelesen....
hi,

ich find es ABSOLUT SUPER, das, was da von Krolok_u_Sarah vorgeschlagen wird.
ich bin dabei, gerne....

und wem's zu weit ist???
na ja, jammern 'steht' einem DOM vielleicht nicht sooo gut...
wie wär's, sich in's auto / bahn /flieger zu setzen und da zu sein???
eine neue facette von selbst-bewusst-dominant zu sein ???
wär ja eine möglichkeit etwas neues kennenzulernen....
könnte ja sein...

und bitte:
nicht wieder einen guten ansatz und thread zerr-reden.
destruktiv sein ist so leicht, initiative und etwas erschaffen anspruchsvoller-

wie gesagt, ich hab's ertstmal diagonal gelesen und find die initiative gut.

herzlicher gruss aus wien,

ralph
******nig Mann
24.797 Beiträge
na das nenne ich mal ne tolle idee! aber für mich leider auch so völlig aus der richtung... na aber mal schauen, viell kann man sowas ja nochmal auf die beine stellen, evtl in verbindung mit anderen regionaleren gruppen wie bdsm nrw oder so...?

und als alternativvorschlag für "profis" in anlehnung an ne andere seite, vorwiegend aber als denkanstoß: wie wäre es denn mit auskenner!?

ich drück euch die daumen dass das so wird, wie ihr euch das vorstellt! *top*
*****i75 Mann
782 Beiträge
Mentor
Der Vorschlag von so einem Event finde ich im Grundsatz her ganz cool, wie genau, fehlt mir im Moment noch ein wenig die Vorstellung.

Was ich aber schon öfters gemacht habe ist, dass ich während einer gewissen Zeit die Funktion eines Mentors bei Subs übernommen habe und auch habe ich bei zwei Päärchen eine zeitlang - bei waren im Bereich BDSM totale Anfänger, hatten aber jedoch viel Fantasie - unterstützt im Spiel, indem ich den Dom beratend zur Zeite gestanden haben - dies jeweils in Clubs. Dabei habe ich aber nie aktiv am Spiel mitgewirkt, sondern hielt mich im Hintergrund und gab nur hin und wieder den einen oder anderen Ratschlag an den Dom weiter.
Genial
Auch ich finde die Idee einfach genial. Offener Austausch - und dann für jeden Impulse auf seinem Weg. Unbedingt machen, ich bin dabei.

Ciao
Toni
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.