Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1687 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Kommunikation erotische Bedürfnisse/Vorlieben26
Liebe Community Was denkt ihr, welche Rolle spielt eurer Meinung nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation in einer Partnerschaft...

****_sl Frau
2.510 Beiträge
Themenersteller 
Kommunikation in einer Partnerschaft...
...oder Spielbeziehung.

Ich gehöre selbst zu denen, die hier gefühlte 200 Mal schon den Rat gaben "reden!! hilft".

Wenn ich aber genauer darüber nachdenke, finde ich Zwangskommunikation in einer Partnerschaft sehr anstrengend. Ich will gar nicht immer reden und nicht immer alles ausdiskutieren. Entweder fließt alles gut oder eben nicht.

Dieses ständige "darüber müssen wir mal reden" würde mich total nerven.
Für mich persönlich ist ein Indikator, dass eine Beziehgung für mich gut läuft, dass man eine schöne, fließende Kommunikation hat, die aber für beide keine Arbeit darstellt und einfach vorhanden ist. Sobald Kommunikation Arbeit wird, sobald etwas "auf den Tisch" muss wird mir schon eigenartig und ich werde genervt.

Idealerweise ist für mich die Kommunikation so im fluss, dass man sich eh seine Vorlieben und Fantasien und Erfahrungen mitteilt. Einfach weil man es gerne will, weil der Partner genau der Mensch ist, dem man das nun anvertrauen will und weiß, dort ist es auch gut aufgehoben.

Gerade in einer Verbindung in der BDSM gelebt wird ist ein Austausch natürlich wichtig. Aber sollte dieser Austausch nicht einfach Bestandteil der Beziehung sein? Und nicht künstlich angeregt werden müssen? Im Sinn von "darüber müssen wir reden"?

Wie haltet ihr es mit dem Austausch über Neigungen, Fantasien, Wünsche?
Austausch
Also klar sollte man sich immer und ständig im Fluss darüber austauschen, eben ohne Zwang, weil man sich mitteilen will und auch vielleicht die andere Position erfahren möchte. Allerdings gerät dieser Austausch manchmal ungewollt ins Stocken. Man nimmt vieles als gegeben hin und fragt nicht mehr was einem gerade auf der Seele brennt, weil man vielleicht auch denkt, man hat darüber schon so oft geredet, gibt es da überhaupt noch was zu reden, interessiert ihn das jetzt auch so wie mich,... Aber klar is das Blödsinn! Manchmal muss man die andere Person auch mal mit der Nase drauf stoßen, dass man gerne mal wieder über solche Themen sprechen würde, einfach um zu wissen, wie es dem Gegenüber gerade damit geht, ob es andere Wünsche entwickelt hat etc pp. Und dann muss man das ja nicht als Zwang verpacken, sondern als Frage! Vielleicht fällt dem Gegenüber dann auch erst wieder auf, dass man lange sich nicht ausgetauscht hat und das vielleicht sogar irgendwie auch vermisst hat! *zwinker*
na nein, ML du!?!? ;-)))

also ohne in zu reden wird es werder in einer partnerschaft, noch in einer "spielbeziehung" auf dauer funktionieren, dass alle auf ihre kosten kommen!
*********canim Paar
794 Beiträge
Wir leben bdsm in einer beziehung aus in einer festen liebes beziehung anders könnten wir es uns nicht vorstellen, für uns ist diese liebe unabdingbar und das vertrauen nur in einer solchen partnerschaft da.
eine spielbezieung könnten wqir nicht eingehen, jeder nicht, da bdsm für uns ein teil unsere selbst ist und wir es folglich nicht nur spielen

lg canim und sahip
*********canim Paar
794 Beiträge
wir wollten damit sagen das man so in einer richtigen partnerschaft viel mehr kommunizieren kann als in einer reinen spielbezieung unserer meinung nach


lg canim und sahip
kommunikation ist mehr als sprechen um des redens willen
ich denke nicht, das es ein zwang des gegenüber ist, das menschliche!! bedürfnis zu hegen, eine mitteilung machen zu müssen. die frage ist doch: kann man damit leben, hat man soviel verständnis für diesen menschen. kein mensch sollte sich anmaßen über die wichtigkeit der information des anderen zu urteilen. denn man möchte ja, wenn man selber etwas sagen möchte, auch ernst genommen werden. jeder mensch ist anders. der eine zeigt, was er mag, der andere malt es und wieder ein anderer schreibt oder redet darüber - unsubtil. gerade im bdsm wird immer nach empathie (auf beiden seiten) geschrieen. doch wenn sie angebracht ist, versagt fast jeder und ist genervt. mit zeigt es nur, das der mensch nur eine facette lebt und sich nicht mehr oder weiter öffenen mag. auseinandersetzungen dieser art, werden ja gerne mal als "schlechte stimmung" hingestellt. dabei spricht nur ein mensch, der evtl. eine interessante mitteilung hat. doch die tür schlägt schon vorher zu, eh er klopfen konnte.

in diesem sinne. ein schönes wochenende.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Themenersteller 
jeder mensch ist anders. der eine zeigt, was er mag, der andere malt es und wieder ein anderer schreibt oder redet darüber - unsubtil.

Das ist m.E. ein wichtiger Satz, frl devot.

Daher ist mein EP ja auch so formuliert, dass ich nur schreibe was für MICH schön ist. Und zu MIR passt eben jemand gut, der gerne kommuniziert und mir vertraut und für den ich die Person bin, bei der diese Informationen ankommen sollen. Und umgekehrt, selbstredend. Ich brauche fast ein bißchen mehr Offenheitsinput um dann selbst die Tür weiter zu öffenen habe ich festgestellt.

Jemand der sehr introveriert ist, Mauern baut, versucht Dinge anderweitig zu kommunizieren oder einfach mal voraussetzt, dass ich Gedanken lesen kann - der mag ja zu einem anderen Menschen ganz toll passen, aber eben nicht zu mir.

Sex/BDSM ist auch Kommunikation für mich. Aber damit diese gut fließt, muss für mich auch die restliche Kommunikation gut fließen.

Aber es gibt ja den Ansatz, dass Beziehungen Arbeit bedeuten. Dass sie quasi schon Arbeit machen müssen, sonst läuft etwas falsch. DAS glaube ich nicht, bzw. für mich wäre das ein Idikator, dass es eine Störung gibt, wenn es anfängt Arbeit zu machen.
Sex/BDSM ist auch Kommunikation für mich. Aber damit diese gut fließt, muss für mich auch die restliche Kommunikation gut fließen.

Stimmt! ... Und wenn dies nicht der Fall ist, ist alles nur "Schauspiel". Aber kein BDSM zum "abgrundtiefen" und bedingungslosen Fallen und Auffangen lassen.
Das ist eine wahrlich interessante Frage ob etwas schief läuft nur weil es Arbeit macht! Müsste man mal untersuchen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es keine Arbeit macht lebt man vor sich hin und da läuft viel schneller mal was schief als wenn man mal sich ein bisschen Arbeit macht und einiges anspricht, klärt etc.
Gerade in einer festen Beziehung oder Ehe, wenn zudem auch noch Kinder mit in der Gemeinschaft leben, kommt es hier und da vor, dass ein paar Dinge „auf den Tisch“ müssen.

Doch wie du schon schreibst, sollte dies den geringsten Teil der Kommunikation ausmachen.

Wir reden auch nach über 7 Jahren noch immer sehr gerne und sehr viel miteinander, reden über Träume, über neue oder sich wandelnde Fantasien, geben unseren Vorstellungen mit Worten Bildern, welche der andere sehen und erkennen kann.

Doch wir haben da auch von Beginn an Regeln, an die wir uns halten… z.B. reden wir grundsätzlich maximal 5 Minuten über die Arbeit wenn wir nachhause kommen, oder eben, wenn es mal etwas zum „streiten“ gibt, dann gehen wir nicht mittendrin einfach raus oder ins Bett, sondern gehen erst dann, wenn wir uns geeinigt haben und dieses Thema abhaken können. Denn nichts ist schlimmer, als sich im Groll und uneinig zu trennen und mit diesen „negativen Gedanken“ in den nächsten Tag zu starten… oder, es läuft weder Fernseher noch Musik wenn wir miteinander reden…

Reden ist sehr wichtig, doch genauso wichtig ist zuhören, begreifen und verinnerlichen was der andere sagt… und dies vergessen die meisten leider.

Was nützt es, wenn einer redet, der andere aber nicht wirklich zuhört.

Zudem ist Ehrlichkeit und Witz auch etwas sehr Wichtiges!
Was nützt es mir, wenn ich vom Knoblauch Mundgeruch habe, sich meine Frau immer wegdreht wenn ich was sage, sie mir aber den Grund dafür nicht nennt. Nein, ich erwarte, dass meine Frau mir auch dann etwas wertfrei sagen kann, wenn es mal nicht nur schöne Worte sind. Und wenn dies dann mit Witz geschieht, dann ist dieses „Negative“ auch noch erheiternd für beide.

Es komm schon mal vor, dass wir ein paar Minuten schweigend nebeneinander sitzen oder liegen, doch meist fängt einer von uns sehr schnell an etwas zu sagen und dann kann es auch durchaus sein, dass mal drei bis vier Stunden vergehen und wir vom Umbau des Spielzimmers über die Bestellung neuer Kontaktlinsen bis zum Kredit für das Häuschen im Süden über alles Mögliche gesprochen haben und einfach glücklich sind, dass es so ist…

Schönes Thema..

LG Krolock
***ms Mann
20 Beiträge
Das ist eine wahrlich interessante Frage ob etwas schief läuft nur weil es Arbeit macht! Müsste man mal untersuchen!

Wer glaubt, das etwas schief läuft, nur weil es Arbeit macht, der sollte morgens gar nicht mehr aufstehen. *zwinker*

Klar ist es schön und wünschenswert, wenn die Kommunikation in einer Beziehung einfach im Fluss ist und man das Gefühl hat, dass alles mühelos vonstatten geht. Aber selbst dann wird meiner Meinung Arbeit in die Partnerschaft gesteckt - nur merkt man es nicht so, weil das Ergebnis der Arbeit - energetisch betrachtet - mehr zurück gibt, als man an Arbeit hinein steckt. Wie gesagt: das ist das Erstrebenswerte, nur leider stimmt die Bilanz nicht immer und es gibt Phasen, wo man das Gefühl hat, nur Energie in die Beziehung zu stecken, ohne entsprechend etwas zurück zu bekommen. Das ist blöd, aber soll man deswegen die Arbeit einstellen oder gar die Beziehung beenden? Sicher nicht. Nein, dann muss man halt solche Phasen durchstehen und - in Erinnerung an die Zeiten, in denen alles im Fluss war - darauf vertrauen, dass die Bilanz irgendwann wieder ausgeglichen ist.

Aber egal wie: ohne die Bereitschaft, auch dann Arbeit in eine Beziehung zu investieren, wenn sich dies nicht direkt auszahlt, hat eine Partnerschaft meiner Meinung nach keine Zukunft.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Tjaaa
Wir sollten ma reden ist für mich genauso bleed wie Alles zu zerreden...

Auch ohne Worte sollte man sich verstehen... und wenn dann jeder auch mal zu Wort kommt und auch gerne zu gehört wird.... mehr geht nicht...

Die Sätze aber Du hast doch gesagt...und ähnliche sind geschenkt... ich gebe, aber erwarte auch.... volle Aufmerksamkeit und wenn ein Traum nur beredet und nie mal real wird.... wozu dann drüber reden???

Träumen + reden kann man auch Alleine... die Wirkung machts....

Alles Liebe + schönes WE + oyo
******711 Mann
672 Beiträge
ok, zu dieser themantik möchte ich mich auch mal melden. *hand*

zu dem satz oder ähnlichem ausdruck: ich möchte etwas mit dir besprechen:

ich habe eine langjährige ehe hinter mir, inder fast gar keine kommunikation mehr statt gefunden hat. einfach aus dem grunde heraus, weil man ja "fühlt" wenn etwas nicht stimmt. *headcrash*
genau das war das beziehungsende!

in meiner beziehung mit tom geniese ich das absolute vertrauen und die gespräche. ich freue mich ohne ende, daß ich auf jede frage eine ehrliche antwort bekomme. nun sind wir über ein jahr zusammen und wir werden von monat zu monat inniger.

ich habe auch nicht immer lust und zeit etwas zu berreden, aber wir gehen öffters zusammen mit dem hund raus und so haben wir auch die muse und die gelegenheit tiefere gespräche zu führen. ich persönlich erzähle ihm dann gerne meine gedanken und möchte seine meinung darüber hören. auch ängste und gefühle teile ich ihm.

dadurch, daß ich ihm meine gedanken erzähle, haben wir nie daß gefühl "probleme" zu besprechen sondern die gedanken des anderen zu teilen.

für mich als sub ist es sehr, sehr wichtig, daß meine gedanken und worte ernst genommen und verinnerlicht werden, weil NUR so kann ich dies tiefes vertrauen empfinden. wenn ich das gefühl hätte, daß er mir nur halbherzig zuhört und alles zwischen tür und angel gesprochen wird, könnte ich mir nicht sicher sein ihm wichtig zu sein.

es ist sehr schade, daß es partner erst mal soweit kommen lassen müssen zu sagen:" ich muß mal was mit dir besprechen."

einmal mehr fernseher aus, einmal mehr spazieren gehen, einmal einen kuschelabend im bett mit einem glas wein und dem genuss des "einfach nur des anderen wahr nehmen", kann bestimmt das eine oder andere "ich muß mal mit dir reden" ersetzen.

einen lieben gruß an alle und ein genussvolles wochenende.

die ATE *sonne*
*******lies Paar
150 Beiträge
Krolock und Sarah
Genau so soll es sein und ist es auch bei uns.......

Da kann man nichts mehr hinzufügen.

LG Horseriders
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
@tomate
Jooo neue Besen fegen immer gut.... ich stecke fest in einer Praktischen Beziehung und wüsste jetzt auch nicht wie da Abhilfe möglich wäre....

ist awwer interessant wenn + das es auch anders laufen kann...

sind ja oft die selben Personen... die mal Alles bereden können .... oder ander mal öde schweigen können bis ins Finale...

Alles liebe + oyo
Keine Kommunikation führt zum Beziehungstod
Als Neuling in diesem Bereich kann ich euch folgendes von mir erzählen. Ich bin seit nunmehr 28 Jahren fest in einer Beziehung. Mit allen Höhen und Tiefen. Kommunikation war und ist immer wichtig gewesen.
Vieles hätten wir ohne Kommunikation mit Sicherheit nicht hinbekommen. Es gibt ja auch noch Alltag mit all seinen Facetten.

Obwohl ich mir sicher bin, ein einfühlsamer und aufmerksamer Mensch zu sein, war ich in sexueller Hinsicht mehr als betriebsblind geworden. Nach 26 Ehejahren war der Sex nicht mehr die Hauptsache im Leben. Wenn er denn stattfand, war er aus meiner Sicht gut. Erst vor kurzem fand meine Partnerin den Mut, diesbezüglich mit mir die Kommunikation aufzunehmen.
Zum Glück noch nicht zu spät. Seit dem kommunizieren wir wieder miteinander. Teilen uns wieder Wünsche und Fantasien mit und berichten von unseren Gefühlen.
Dabei wird das Thema aber auch nicht totgeredet. Manchmal reicht ja auch die nonverbale Kommunikation. Ein Blick in die Augen und man erkennt wieder, wie der Partner drauf ist. Da reicht auch schon mal ein "in den Arm nehmen". Damit ist manchmal mehr gesagt, als man mit Worten ausdrücken kann.

Wer mit der Kommunikation Probleme hat, kann es ja mal mit Mails versuchen. Manchen fällt es anfangs vielleicht leichter, sich das Ganze von der Seele zu schreiben.

Ich bin mir aber sicher, dass ohne "Kommunikation" eine Beziehung festfahren wird und auf lange Sicht entwder stirbt oder in ein nerviges Nebeneinanderherleben mutiert.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Leute, redet!
Was ist so schlimm daran, mit "Du, wir müssen mal über etwas reden, da ist mir was wichtig" eine Kommunikation auch mal zu erzwingen?
Nicht andauernd, aber halt wenns wichtig ist.

Ich hab meinen Noch-immer-Ehemann, mit dem ich "nur" noch befreundet bin, mit dem rede ich recht viel.
Aber wenn was wichtig ist, kommt ein "Du, da ist was Wichtiges, können wir uns mal zusammensetzen?".
Sonst hätten wir das hier nicht hingekriegt.

Und wenn mein Diener zu kommunikationsfaul ist, dann kann ich überlegen, das anzuregen. Meine Lösung: Einmal die Woche Kaffee trinken in einem Café. Da tut man nichts anderes als reden, lästern, lachen oder Händchen halten. Oder ein wenig D/s spielen *fiesgrins*
Es kam aber schon vor, dass er eine Mail mit "So geht das nicht!" bekam und wir ein explizietes Über-ein-wichtiges-Thema-reden-Treffen machten.
Der Kerl kann doch nicht Gedanken lesen!

Ich bleibe dabei:
Arsch huh, Zäng ussenander!
Karten auf den Tisch!
Maul auf, reden!
Hugh!
Ich denke.......
das ohne Kommunikation keine Beziehung gut verläuft und man das Band,welches ein Paar verbindet,so sehr strapaziert bis es reißt,sprich die Beziehung geht auseinander.

Es ist halt so,dass man Gedanken nicht lesen kann und wenn etwas quer läuft,muss es auf den Tisch....notfalls mit dem Satz:

,,Schatz,wir müssen reden" *zwinker*

Wenn mich etwas beschäftigt,kann mein Partner mir das meistens ansehen und dann fragt er mich und wenn ich darüber reden möchte,dann tun wir das auch.
Wenn ich mir erst mal meine eigenen Gedanken machen muss,dann sage ich es ihm und er respektiert es und wartet bis ich dann auf ihn zu gehe.

Doch schon ganz oft konnte ich feststellen,dass meine Gedanken anfangen zu kreisen und in eine Richtung laufen,die nicht zuträglich sind,für die Klärung des Problems.

Ich bin jedenfalls sehr froh,dass mein Partner und ich keine Kommunikationsschwierigkeiten haben und wir ,,arbeiten" daran,dass es auch so bleibt.......indem wir reden!!!

Lg Diva_39
Wir reden
Wie haltet ihr es mit dem Austausch über Neigungen, Fantasien, Wünsche?

Wir teilen uns diese mit. Es mag gelegentlich etwas dauern, weil man sich klarwerden muss, was genau man sich ersehnt und vielleicht auch ein bisschen Mut sammeln muss, wenn man das Gefühl hat, etwas Ungewöhnliches zu wollen. aber wir reden und es hilft nicht nur, es befreit regelrecht und macht am Ende Spaß.

Je offener wir im Umgang miteinander wurden, desto reichhaltiger wurde unser Beziehungsleben, das seelische, wie auch das sexuelle.

Ohne die Kommunikation und Offenheit, die uns verbindet, wären wir in der Entdeckung und Entwicklung unserer Femdom-Beziehung kaum voran gekommen und das wäre wahrlich ein Verlust an Lust *zwinker*

Also, immer reden, locker, flockig, frei von der Seele weg. Wer sich liebt und respektiert, lacht einander nicht aus und hört auch erstmal zu.
******_us Mann
3.052 Beiträge
@ Krolock und Sarah
Sehr feinfühlig - zugleich ausdrucksvoll - und vor allem

umfassend be - / geschrieben. Da bleibt keine Frage mehr offen.
******dev Frau
556 Beiträge
Reden hilft! Aber........
was nützt Reden, Aussprechen, Zustimmung erhalten, Einigen ohne Umsetzung?

Worten müssen auch Taten folgen!
a) damit der andere erkennt, es ist einem auch ernst (Wertschätzung!)
b) damit man nicht seine Glaubwürdigkeit verliert

Irgendwann ist man des Redens und Kämpfens um eine Partnerschaft einfach nur noch müde. Man resigniert, läßt es weiter laufen ( dann aber meiner Ansicht nach, trotz allem immer ehrlich) oder beendet sie.

Und mit reden meine ich nicht zerreden. Den ständig und auch womöglich auch noch im Kreis zu Diskutieren ist mit Sicherheit nicht von Erfolg gekrönt.

Niemand kann hellsehen, deshalb ist Reden sehr wichtig. Nur ohne die Bereitschaft beider für Veränderungen - sinnlos.
Keine Kommunikation = keine Veränderung
@******dev
Sicherlich ist es für eine Beziehung wichtig, dass Kommunikation stattfindet. Da gebe ich meinen Vorrednern recht und finde die Beiträge auch toll.
Ich gebe dir aber auch recht, dass es keinen Sinn macht, wenn ein Partner keine Bereitschaft für Veränderungen hat. Dann braucht man auch nicht lange drüber zu reden. Wichtig ist aber meiner Meinung nach, dass man nicht direkt wie Vogel Strauß den Kopf in den Sand steckt, sondern die Kommunikation sucht und dabei ehrlich und offen seine Wünsche nach Veränderung formuliert. Zur Not auch mit Ultimatum. Wenn ich meinem Partner nicht mitteile, dass er sich ändern soll, wird er es sowieso nicht tun. Sollte er es nicht tun, obwohl ich ihm das unmissverständlich kommuniziert habe, dann ist es halt nicht zu ändern. Dann muss man zur Not die Konsequenzen ziehen.
Da lohnt sich dann auch keine Diskussion mehr. Die verläuft sich dann nämlich sowieso im Kreise drehend und frustriert noch mehr.

Nur ohne Kommunikation kann sich meiner Meinung nach auch keine Veränderung ergeben.
******nes Mann
21 Beiträge
Passend dazu...
ein Spruch, den ich vor einer Weile mal gehört habe - weiß leider nicht mehr woher...

"Gehört bedeutet noch nicht verstanden.
Verstanden bedeutet noch nicht einverstanden.
Einverstanden bedeutet noch nicht getan."
Kommunikation geschieht doch auch nonverbal, besonders in einer Beziehung zwischen zwei Menschen.

Schlimm ist es, wenn das gesprochene Wort nicht zur Gestik, Mimik oder dem gesamten Verhalten passt.

Gerade als Top verlässt man sich darauf, wenn Sub vorab über Fantasien, Wünsche, Abneigungen, Neigungen, Tabus und alles andere spricht.

Ich habe selber schon erlebt, wie mir gegenüber Sub mit Worten zwar z. B. beschrieben hat, dass sie masochistisch sei, schon einige heftige Spank-Sessions hatte usw. doch als ich die Gerte in der Hand hielt, da sagte der Körper, die Haltung und die Gestik der Sub etwas absolut anderes.

Erst nach mehrmaligen Nachfragen und der Weigerung meinerseits anzufangen kamen dann plötzlich noch einige andere Tabus auf den Tisch... Die Gerte gehörte dazu... und noch vieles andere...

Doch genau diese Person, welche von mir genau wusste, dass ich sehr sadistisch bin, dass ich auf Blut stehe etc. hat mit Worten wiederholt darum gebeten, dass ich mit ihr genau diesen Sadisten in mir ungehemmt heraus lasse *nene*

Reden ist das eine... das andere ist das, was nicht Gesagt wird, jedoch kommuniziert wird...

...und gerade eine (manche) Sub redet wohl gerne etwas anderes als das was sie "kommuniziert", nur um Top zu gefallen, um seine Gunst zu erlangen.

Daher sollte gerade Top immer die gesamte Kommunikation beachten und verstehen lernen.

LG Krolock
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Themenersteller 
Nur ohne Kommunikation kann sich meiner Meinung nach auch keine Veränderung ergeben.

Dem stimme ich dann auch absolut zu.

Ich erkenen, dass das Problem ist, dass man am Anfang einer Beziehung die grundsätzlich Potential hat, einfach gut kommuniziert. Alles kommt auf den Tisch - natürlich, es ist ja auch alles positiv was da liegt *zwinker*

Ob man wirklich offen und ehrlich miteinander bleiben kann zeigt nur eine Krise. Wenn zum ersten Mal negative Gefühle auf den Tisch müssen.
Reißt dann die Kommunikation ab - Obacht. Denn nicht die Krise führt wirklich zu Leid sondern die nicht vorhandene Kommunikation uns Auseinandersetzung darüber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.