Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
21868 Mitglieder
zum Thema
Devot vs. masochistisch115
Aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten Wochen und Monaten…
zum Thema
Nur devot oder auch maso?95
Leider gibt es hier ja nicht so viele die auf SM stehen, aber doch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

devot=submissiv, oder devot oder submissiv?

devot=submissiv, oder devot oder submissiv?
Ich bin so dreist und stelle eine Definitionsfrage und höre jetzt schon die Rufe! *g*

Ich behaupte das es zwei verschiedene Dinge sind, die zwar irgendwo etwas miteinander zu tun haben, ich sie aber unterschiedlich definiere. Ich habe mich auch mit ein paar anderen BDSM-lern unterhalten. Deren Aussagen sind auch sehr unterschiedlich. Einige machen Unterschiede, andere machen keine. Wenn Unterschiede gemacht werden, dann definiert jeder anders.

Mich würde jetzt interessieren:

Unterscheidet ihr devot und submissiv?
Wenn ja, wie, und wenn nein, warum nicht.

Ach so und eins vorweg!

Ja ich weiß......
nicht schon wieder.....
man muss nicht alles definieren.....*lalala* Mich interessiert es trotzdem.

LG
MondenTraene
submissiv und devot beinhalten beide die Unterwerfung, dennoch bedeutet für mich devot die freiwillige Unterwerfung zur Luststeigerung und submissiv die manchmal auch anerzogene charakterliche Eigenschaft.
Auslegungs und Ausprägungssache
sind ja nunmal individuell wie Mensch und Neigung.

Submissiv ist für mich die reine Unterwerfung zwischen Dom&Sub, eine devote Neigung/Ader/Haltung die tendenzielle Unterordnung durch Führung in der Sexualität.
*****979 Mann
34 Beiträge
re
Hallo MondenTraene ,

ich versuch hier mal meine ganz persönliche Einschätzung zu äussern...


Für mich sieht der Unterschied wie folgt aus :

Devot= Charaktermerkmal

Er/Sie neigt dazu, in unterschiedlichen Gegegenübern die stärkeren oder im Status Höherstehenden zu sehen. Entsprechend verhält er sich. Er akzeptiert die „Dominanz“ des anderen, ob dies nun begründet ist oder nicht. Das devote Verhalten gibt Sicherheit. Entscheidungen werden vom Anderen getroffen und verantwortet. Der Devote ordnet sich unter. Auch wenn die Entscheidung des anderen schlecht war, trägt er sie mit. Und das aus überzeugung.

submissiv= Seelenerlebnis


Ein submissiver Mensch kann zwischen realem Leben und erotisch-unterwürfigem Verhalten trennen. Im Spiel kann ein/e Sub sehr wohl devot sein, bewusst devot sein, mit devoten Gesten und devotem Verhalten. Danach ist dann aber im realen Leben wieder Schluss mit lustig.Denn das devote Verhalten ist kein "muss" sondern ein " ich will.


Aber das liegt immer im Augen des Betrachters, der Umstände und dem Ausprägungsgrad der jeweiligen Neigung. Eine 100% Antwort, wird es denk ich auf deine Frage nie geben.



Lg Stef
*****usB Mann
3.464 Beiträge
Wenn du
der Devotheit die Chance gibst ihre Submissivität voll auszuleben, wirst schon merken wieviel Prozent von was individuell grad passt..
*****lis Mann
683 Beiträge
Devot <> Submissiv
Devot
beinhaltet für mich den Aspekt des Dienens, genauer: Dienen-Wollens.

Das ist durchaus etwas aktives, bei dem Bottom sich von selbst Gedanken darüber macht, was Top gefallen könnte - auch wenn gerade kein Machtgefälle herrscht.



Submissiv
ist für mich die (sexuelle) Unterwerfung, das "nimm mich", ggf ergänzt um "...und tu was Du willst".
(Die Light-Variante ist "nimm mich und tu mit mir was ich will..." *zwinker* )

Diese Form der Unterwerfung ist auch sehr schön, aber eher passiv, mit viel weniger Eigeninitiative (außer freundlichen Provokationen). Es hängt auch viel stärker in der jeweiligen Situation.



Meiner Erfahrung (als dom. Mann) nach kommt Submissivität sehr viel häufiger vor. Genommen werden finden fast alle Frauen toll, dienen wollen nur wenige wirklich.
Hallo mondentraene
Mir hat mal ein dom der sklavinen ausbildet. Erklaert das devot sklavinnen/sklaven sind die psychich gebrochen werden und sich richtig unterwerfen also den eigenen willen komplett ihrem dom in die haende geben die rein nichts mehr selbst endscheiden.ws wie wann wo mit ihnen passiert.

Und sub : hat ihr eigenen willen den sie nur im spiel in die haende des doms gibt. Da wird vorher tabus grenzen besproche.
Aber wie andre schon sagten siehts jeder anders.
Lg
psychich gebrochen werden

les ich da jetzt richtig oder trüben mich meine alten Augen ?

Was für ein Dummdom war denn das bitte ?
Für mich nicht wichtig..
Also...ich sehe für mich persönlich keinen Unterschied zwischen devot und submissiv, da in mir eine devote/submissive Seele wohnt, die keine Veranlassung sieht sich in irgendeinerweise zu trennen oder zu definieren.
Devotion bzw. Submission ist für mich eher eine Gefühls,-als eine Definitionssache...
Ich bin was ich bin, und ich bin es gerne und bin glücklich damit.

Natürlich kann jeder für sich entscheiden ob er zwischen den beiden Begriffen eine Trennung vollzieht oder einen Unterschied macht.

Das ist lediglich meine Sichtweise, die natürlich nicht allgemeingültig ist...*zwinker*

LG Sarah *blume*
Ich denke, das devot eine natürliche Unterwerfung ist. Also immer freiwillig, ohne Druck oder Psychospielchen.
Z.B. der Mann möchte gerne ein Bier und die Frau springt auf und holt es ihm.

Submissiv bedeutet für mich, mit Druck, Schlägen oder psychischem/mentalem Manipulationen zu Handlungen "bewegt" zu werden.
Z.B. der dominatne Part will etwas, der devote Part reagiert nicht oder will nicht. Also "zwingt" der dominatne Part den devoten dazu.
Er leistet sozusagen eine Überzeugungshilfe.

Für letzteres sollten sich die Parteien gut kennen, vertrauen oder schon mal darüber gesprochen haben. Da sonst wo möglich Missverständnisse oder sogar ungewollte Schäden eintreten können.

liebe Grüsse Clara
Submissiv heißt doch Unterwürfig... Und was sind die eine Devote Neigung haben.. wir sind Unterwürfig.

Anna Bunt hat es in Ihrem Buch sehr gut beschrieben...

Submissive- Aus dem Leben einer devoten Frau

Für mich ein interessantes Buch *zwinker*
@rine
Er ist kein dumm dom!!!!! Und er bildet sklavinen auch nicht auf die weise aus. Aber es ist der unterschied zwischen sub und devot.

Man sagt auch oft sklavin=dev sub=rollenspiel im sexuellen gesehen.
Es gibt sehr viele frauen die als sklavin per vertrag versklavt werden.und diese frauen werden psychich gebrochen. Das vorbereiten auf ein leben als komplett sklavin dauert meist 1 bis 2 jahre. Aber danach haben diese fraun kein eigenen wille mehr. Sondern werden nur noch nach belieben benutzt. Nartuerlich gucken auch diese doms darauf das keine verletzungen passieren.
Aber es gibt so extreme domund sklavinnen beziehungen das sie zb zu strafretualen fahren mit ihren sklavinnen wo dann 10 sklavinnen vor weis gott wie vielen dom gestraft werden. Sie werden ans kreuz gefesselt und muessen 50 kettenpeitsche schlaege aushalten..
Und die sowas mit machen sagt man psychich gebrochen zu.
der dom wo mir das erklaerte gehoert nich zu diesen doms. Er achtet immer darauf das es der sklavin gut geht.

Lg
@Melly81
Boaa wenn ich sowas lesen... bekomm ich ein *wuerg*

Nach meiner Meinung gibt es für mich kein unterschied zwischen Sub und Sklavin...

Ich mag das Wort Sub nicht einmal... Sklavin bin ich gerne.. Aber deswegen ist nicht mein Wille und sonst was gebrochen...

Das ist purer Blödsinn..

Seit wann gibt es sowas den Willen brechen.. Was sind das für Herren oder Doms....
*****_hb Mann
88 Beiträge
Eine nicht enden wollende und auch nicht könnende Diskussion...aber das wissen ja alle in diesem Bereich lebende und liebende...und da ist für mich der entscheidene "Knackpunkt"...

Das lebt man(n)...frau auch.

Ein wie auch immer geartetes "Machtgefälle" basiert doch auf der "natürlichen Dominanz", auf das der devote Part reagiert...weil es IN ihm ist. Eine "aufgesetzte" Dominanz würde ich eher in die Kategorie "Mackergehabe" schieben...

Sich submissiv "hinzugeben"...das ist sicher die eine Sache...und es mag ja auch sein, dass frau nur allzu gerne dies spürt...aber devot ist dies doch noch lange nicht.

Wenn frau sagt "ich bin devot", dann ist dies genauso klar und deutlich erkennbar, wie "wahre Dominanz"...weil sie IN einem ist.
Und dies beinhaltet definitiv ein Rollenverhalten...unter anderem auch die Verantwortung des dominanten Parts für das Wohlergehen des Devoten.

Der devote Part beinhaltet submissives Verhalten in sexuellen Dingen...
@madmoiselle_2
Ob du es glaubst oder nicht. Solche dom dev beziehungen gibt es. Und dieses nennt man dann psychich gebrochen und diese frauen haben keinen eigenen willen mehr die lassen alles ueber sich ergehen.
Oder wie wuerdest du es bezeichen wenn eine frau ans kreuz und noch 10 weitere sklavinnen an andere kreuze, die dann mitten in einem riesesaal stehen. Dann bekommen sie augen verbunden. Ein ekliges getraenk um schmerzen auszuhalten.werden geknebelt und muessen 50 schlaege mit der kettenpeitsche ertragen. Bis sie zusammenbrechen.dann komme auf ein tisch werden fixiert und werden von den dom hart genommen. Dann werden sie in ein zimmer aufs bett gelegt zum schlafen.
Gib mal in google ein strafbuch sklavin jade kettenpeitsche.
Da bist nach dem lesen geschockt.
Fuer mich kaem solch eine beziehung auch nie in frage.
Und unterschied zwischen dev und sub gibts fuer mich nur einen.
Dev machen es auch 24/7 und sub mehr alles rollenspiel sexuell gesehen. Wie es ja schonmal jemand schrieb.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Synonym
devot, submissiv usw..sind in der Deutschen Sprache Synonyme für - unterwürfig, demütig usw...

Unsere Sprache kennt keine wirkliche unterscheidung.

Er verhält sich devot.

Er verhält sich submissiv.

Anderes Wort, gleiche Bedeutung.


Im Deuschen würde man m.E. eher devot verwenden. Im Englischen verwendet man eher "submissive" im gleichen Zusammenhang, weil man "devoted" in einem völlig anderen Zusammenhang verwendet.

Es gibt keine unterschiedlichen Bedeutungen und auch keine Auslegungen.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Oder wie wuerdest du es bezeichen wenn eine frau ans kreuz und noch 10 weitere sklavinnen an andere kreuze, die dann mitten in einem riesesaal stehen. Dann bekommen sie augen verbunden. Ein ekliges getraenk um schmerzen auszuhalten.werden geknebelt und muessen 50 schlaege mit der kettenpeitsche ertragen. Bis sie zusammenbrechen.dann komme auf ein tisch werden fixiert und werden von den dom hart genommen. Dann werden sie in ein zimmer aufs bett gelegt zum schlafen.

Ich würde es als krank bezeichnen - sowohl auf dominanter Seite auch als devoter Seite. Dringende Fälle für eine Landesklinik. Das hat nichts mehr mit BDSM zu tun und sorry hier scheint mir die Fantasie "etwas" durchgegangen sein.
also
im grunde bedeuten die beiden worte ja das gleiche ich für meinen teil definiere es so:

devot: charaktereigenschaft auch im nicht sexuellen kontext
submissiv: verhaltensweise eher im sexuellen kontext

aber darüber kann man auch streiten... z.B. ist grün ja nicht gleich grün usw...

und zum thema sklavin und gebrochen XD aber gut der falsche ort um das zu diskutieren... und die story mit der kettenpeitsche nun ja entstammt hoffentlich einem hirngespinnst...
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Unterscheidet ihr devot und submissiv?
Wenn ja, wie, und wenn nein, warum nicht.



Ausser zur Verständigung hier und in anderen Foren ist es mir mittlerweile herzlich egal, wie das andere oder gar Wiki für sich definieren.Hat eh jeder eine eigene Version auf Lager, was er darunter versteht.Somit führt sich meiner Ansicht nach eine einheitliche Definition dieser beiden Begriffe eh ad absurdum.

Dient halt nur dem Schreiben miteinander, damit man überhaupt eine Ahnung hat, worüber sinniert wird und da interessiert es mich weniger, ob jemand nun die Worte "devot" oder "submissiv" benutzt, als der eigentliche Text an sich, der für mich meist mehr hergibt...

Meine Neigung definiere ich nicht mehr über Begrifflichkeiten und Meinungen anderer.Verständigungsprobleme hatte ich dennoch nie.

Ansonsten darf mich mein Top bezeichnen, wie er will.

Im schlimmsten Fall sogar Höllenhündin ;-), was manchmal sicher auch seine Berechtigung hat...

LG Zoie
Nein es ist kein hirngespinnst. Und google nachher mal nach dieser sklavin und schreib euch genaue bezeichung. Dann falltihr vom glauben.

Ich find es auch krankhaft des frauen sowas mit sich machen lassen.
******nig Mann
24.774 Beiträge
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - strafbuch sklavin jade kettenpeitsche - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

mal davon abgesehen, dass ich weder vom "brechen" noch von solchen methoden auch nur das geringste halte ist das hier nicht das thema. deshalb kommt doch bitte *zumthema* *danke*

Unterscheidet ihr devot und submissiv?
Wenn ja, wie, und wenn nein, warum nicht.

DerFoenig *koenig*
Ich such es raus und schicks dir denn mal.
*****_hb Mann
88 Beiträge
@DerFoenig
Danke für deinen notwendigen Hinweis, dies nun auch wieder zum Thema zurück zu führen...

@****y81
Bleib cool...alles wird gut...du verrennst dich etwas mit deinem "ich bestehe jetzt aber drauf..."
Einen Beitrag zu schreiben ist das eine...die nachvollziehbaren Anmerkungen der Mit-User sind doch völlig legitim und richtig...
Die Anfangsfrage ging in eine etwas andere Richtung...und dazu gab es unterschiedliche Sichten der User...ein Austausch...dieser wurde auch angestrebt...und er hat bei dem Ein oder Anderen sicher auch zum Nachdenken und zum Hinterfragen angeregt...gut so.
Der Thread war richtig...und wichtig.

Deine Darstellungen schreien schon fast nach einem neuen...einem anderen Thread...und dann kann darauf auch deutlich intensiver eingegangen werden.

Ich habe sehr interessante Beiträge gelesen...Thanx @**l
Ich danke Euch,

also sehen bisher schon mehr Leute einen Unterschied darin als ich gedacht habe. Und mit unterschiedlichen Interpretationen.

Ich mein, klar ist wenn man man submissive aus dem englischen ins deutsche übersetzt heißt es devot. Und somit hat es zwar den gleichen Namen muss ja aber nicht die gleiche Bedeutung haben.

Wie eine Userin schon schrieb.
grün ist nicht gleich grün

stimmt

So gibt es mehre

SM ist auch nicht gleich SM und BDSM auch nicht gleich BDSM

Es freut mich das nicht gleich vehement dagegen gesprochen wurde und vielleicht haben ja noch einige eine Meinung dazu *zwinker*

Mich interessieren die unterschiedlichen Interpretationen *g*

LG

MondenTraene
*****ann Mann
711 Beiträge
Devot = submissiv
Beides bedeutet ja unterwürfig sein.

Also ich bin der Meinung es ist das gleiche.

Ob aber eine Unterwürfige Person = ein sklave /Sklavin sein muss, dass bezweifle ich.

Zwar ist es so, dass ein(e) sub zumindest zeitweise die unterwürfige Rolle übernimmt, aber durchaus z. B. in einem Rollenspiel die zu züchtende Schülerin / den Schüler vor dem Lehrer / der Lehrerin mimt.

Also nichts mit Sklave oder Sklavin. - Es gibt bestimmt noch weitere Varianten. - Boss - sekretärin. Old daddy - Altersspielchen, usw. Also da ist fast immer eine sumissive bzw. devote Person die kein(e) Sklave / Sklavin dabei ist.

Die Frage müsste demnach heissen, ab wann ist man Sklave bzw. Sklavin und bis wann ist man NUR devot bzw. Sub?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.