Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7700 Mitglieder
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?186
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist es Verantwortungslos das Spiel weiter zu geben?

*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Themenersteller 
Ist es Verantwortungslos das Spiel weiter zu geben?
Damit meine ich jetzt nicht an jemanden der schon seit längeren Fantasien im Bereich des BDSM hat und sich wünscht diese auszuleben, sondern an Menschen die noch nie solche Fantasien hatten.

Die Singles unter uns wissen sicher das die Suche nach einem passenden Partner schon schwierig genug ist...da dann auch noch das passende PLUS bei der Vorliebe zu finden macht es ja nicht gerade leichter...mal von der Gefahr abgesehen das der dev. Part nach dem Aus der Beziehung auch schnell mal an den falschen geraten kann.

Bin auf Meinungen gespannt.
finde ich nicht gut, da die anderen dann nicht das Feingefühl haben was die/der sub braucht, sie nicht den gleichen halt geben können usw.

Die/der sub wird auf jeden fall abstürtzen wenn sowas gemacht wird, soweit nicht nur oberflächlich gespielt wurde.

Jemanden zu finden der passt ist schwer, wir sidn auch bald zu dritt also es lassen sich schon andere leute finden, ist halt echt nicht leicht, dass es passt wie du schon gesagt hattest.

ich würde doch niemals meine/meinen Sub an jemanden wietergeben der/die von der Thematik keine AHnung hat.

Wenn es nur mal für ne Nacht ist ok... auf länger nein, auf keinen Fall.

Die Bedürfnisse werden nicht befriedigt und der halt ist nicht gegeben, würde das auch erst ausprobieren also erst in begleitung falls es einen Absturz giebt und ob beide miteinander umgehn könen.
*********soul Mann
2.625 Beiträge
Meinst
Du jetzt, nur das Spiel weiter zu geben während einer Session, oder eher die Sub, weils gemeinsam nicht so hinhaut, wie gewünscht? Gehe ich wirklich vom "nur" Spiel aus bei einer Session, so ist es sicher dann nicht verantwortungslos, wenn ich vorher als Sub darüber bescheid weiß und auch meine Zustimmung gegeben habe. Weiter wichtig würde ich dann auch empfinden, dass mein bisheriger DOM stets dabei ist, wenn der unerfahrene "neue" Dom sich ausprobiert. Grundsätzlich finde ich jedoch, dass nur so auch unerfahrene Doms zu erfahrenen Doms werden, ohne dass dabei eine Sub auf der Strecke bleibt.

Gibt ein erfahrener Dom seine Sub dauerhaft an einen unerfahrenen ab, dann ist er verantwortungslos. Klar ist dabei noch immer die Sub selbst, die diesen Schritt boykottieren kann, aber man weiß ja auch, dass gerade im "Spiel" vieles anders läuft als nach gesundem Menschenverstand, denn dort ist Sub emotional ganz anders eigestellt und handelt nicht immer rational, deshalb wäre es umso wichtiger, dass es Dom wenigstens tut.
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Themenersteller 
Hab mich wohl falsch ausgedrückt...ich meinte das Spiel weiter zu geben an einen Vanilla ohne bisherige BDSM Fantasien.

Sorry bin davon ausgegangen das das aus der Überschrift und dem Text hervor geht.
*********7_bw Frau
392 Beiträge
Gespannt bin ich auch
Guten Morgen

klar ist das sehr schwer jemanden zu finden vor allem wenn man an Orte gebunden ist den meistens sind die die man bewundert in diesem Spiel und die einen gerne Besitzen sollen mehre 100 km entfernt.

bei der Suche ist es immer schwierig den ich glaube nicht das du bei allen sofort erkennst was sie für ne Neigung haben!

Ein Mittelweg mal dann auch noch zu finden ist denke ich eine Herausforderung für beide!

Ein Satz den ich nicht leiden kann ist " Wenn sonst nicht passt für Bett reicht es meistens"
Wer sich mit solchen Sätzen äußert hat nicht im Kopf in meinen Augen und wird es auch nicht schaffen mich zu dominieren!!


lg schnecki
******bra Mann
1.051 Beiträge
das kommt darauf an ...
Wie man das tut.

Wenn man dabei ist, und den unerfahrenen dabei anlernt, kann ich mir das schon vorstellen, solche Fragen stellen sich einem ab und an.

Aber ohne dass ich dabei bin und ohne daß ich ihr etwas Böses wollte, ein ganz klares - no go- für mich.
*****ysw Frau
143 Beiträge
Wenn es nur mal für ne Nacht ist ok...
*oh2*
das passt aber grad nicht so wirklich zusammen, oder? *nachdenk*
subbi nicht weitergeben wollen weil etwas kaputtgehen könnte, aber für eine nacht okay...


zur frage...
wenn nicht damals mein exmann der bdsm kannte mich damit bekannt gemacht hätte wäre ich heute wohl immer noch die brave vanilla und nicht die femdom aus leidenschaft und ich hatte bis dahin auch nichts von bdsm gehört... *zwinker* ich wusste nur das ich fantasien hatte die nichts mit blümchensex zu tun hatten...

verantwortungslos ist es jemand sein bdsm überzustülpen, das "spiel" durchzuführen ohne vorher darüber geredet zu haben, ohne es vorher erklärt zu haben... das vertrauen mit füßen zu treten und nur sein ding durchzuziehen...
auch überreden zu bdsm fände ich verantwortungslos... wenn skepsis, abscheu aus dem gespräch über bdsm ausgedrückt werden sollte man das thema aktiv und passiv weglassen in der beziehung, das wäre sonst eine vergewaltigung des körpers und der seele...


*my2cents*
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Themenersteller 
Iwi scheint das eigentliche Thema für die Uhrzeit zu hoch zu sein...mal abwarten wann einer das versteht um was es mir geht...
Moin Gordon,

entweder hab ich beim Turnier zu viel auf den Kopf bekommen, oder ich steh auf dem Schlauch.*g*

Ich für meinen Teil verstehe nicht wirklich worauf du hinaus willst, zumindest nicht so, als das ich sagen könnte meine Antwort würde auch einen Sinn ergeben..

LG Krolock
sagen wir so wenn jemand anders der keine ahnung hat sie mit was unbedenklichem schlägt wie flogger und du überwachst wie sie damit umgehn wann schluss is usw. is ok. aber nichts machen lassen wo viele Fehler gemacht werden können oder viel Feingefühl vorhanden sein muss
*********soul Mann
2.625 Beiträge
Spiel
es doch mal gedanklich durch.
Variante 1:

Du bist mit Deiner Sub dabei, das "Spiel" zu machen und aus irgendeinem Grunde ist da ein Vanilla dabei. Du hast Deine Subbi gerade zu einem hübschen Päckchen verschnürt und sagst dem Vanilla, ich übergebe Dir meine Sub. ? ? ? Was wird passieren? Ich denke mal, es läuft dann auf ganz gemütlichen Verkehr hinaus, bei dem Vanilla sich holt, was er braucht und Subbi wird sich denken, "was für ein schöner Abend"...

Variante 2:

Subbi passt nicht zu Dir oder Deinen Phantasien und Du gibst sie an einen Kumpel ab, der von BDSM eher am Rande gehört hat. Ich möchte fast wetten, Subbi wird damit sehr unglücklich sein und ganz schnell weiter ziehen, denn wie will Vanilla sie aufhalten? Mit Sex?

Variante 3:

Vanilla hat Ambitionen in SM hinein zu schnuppern, dann siehe mein erster Beitrag.


Wenn einer versteht, um was es Dir geht, dann hoffe ich, ist es nicht nur dann so, wenn er schreibt, was Du Dir vorstellst? Selbst ganz klare Fragen ergeben mehrere Antworten *zwinker* würde ich meinen...
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Themenersteller 
Neuer Anlauf
Ist es verantwortungslos als "erfahrener" BDSMler einem nicht BDSMler ohne bisherige Fantasien in Richtung BDSM diese Spielart nahe zu bringen?



Gründe die dagegen sprechen es jemanden nahe zu bringen könnten sein...wenn die Beiziehung mal endet.
Die zukünftige Partnersuche der bisherigen nicht BDSMlerin wird dadurch erschwert.
Könnte bei einem Dom Arsch landen...etc.

Hoffe das war jetzt verständlicher.


Das Thema hat nix mit Sub Abgabe zu tun und auch nix mit Vannillas die zufällig dabei sind...es geht einzig und alleine darum ob man jemanden die Welt des BDSM zeigen sollte der nie was damit zutun hatte und auch keine Vorstellungen in die Richtung hatte.
****rus Mann
137 Beiträge
Zurück zum Thema
Gordon_N ,

Also zu deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen.

Die knappe Antwort:
Nein es ist nicht Verantwortungslos.

Die Ausführliche Antwort:
Jeder Mensch sollte Alt genug sein und selbst entscheiden können, wo seine Prioritäten sind. Wenn du also jemanden "Appetit" auf die Welt des BDSM machst, ist es noch immer seine Entscheidung, wie sehr er sich darin verfällt.

Ich würde es eher Verantwortungslos finden, wenn man einer Person, welche die Neugier dazu hat, diese Aufklärung verweigern würde aufgrund der Ängste, wie du sie im Anfangsthread erwähnst. Es gibt viele Menschen, die lange mit ihren Gefühlen kämpfen und nie wussten was sie belastet und erst "zu spät" erkannt haben, dass es um BDSM geht.

Auch zu den Ängsten:
Ich wage mich nun weit aus dem Fenster, aber ich behaupte, dass die Suche nach einem Partner, egal mit oder ohne Vorlieben-Abgleich, genau gleich schwer bleibt. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Suche nach einer Beziehung mit einer Sub/Dom wohl "einfacher" sein könnte.

"Stinos" verheddern sich gerne in Dinge wie "Aussehen", "Erfolg in Arbeit", usw usw. Sprich oft an Oberflächlichkeiten. Wenn man jedoch an Events, Treffs und Veranstaltungen im BDSM geht, merkt man schnell, dass hier andere Dinge wichtig sind. Natürlich sind Dinge wie Sympathie und Aussehen noch immer ein Thema, aber der Fokus liegt mehr auf die Persönlichkeit im Innern.

Ich würde also behaupten, dass jemand der regelmässig an BDSM Veranstaltungen geht, grössere Chancen hat seinen Part zu finden, als wenn er an "Singleparties" oder ähnliches gehen würde.

Zum Thema Devoter Part nach dem Aus
Dazu gibt es kein allgemeines Patentrezept oder Erfahrungswerte.
Es gibt Sub/Dev's die nach der Trennung mit ihrem Herrn tief Fallen, aber es gibt auch Sub/Dev's die ihr Leben genau so weiter gehen.

Hier ist es sehr abhängig wie die Beziehung zustande kam, wie sie gelebt wurde und wie viel Selbstvertrauen und Kraft der Dom der Sub/Dev geben (oder nehmen im Negativen) konnte. Da können selbst Erfahrene Dom/Dev den Fehler machen. Das muss/kann also nicht nur allen "Neulingen" passieren.

Also wie gesagt:
Die Gedanken sind sicher berechtigt, aber es ist nicht Verantwortungslos.
Es ist wichtig den Leuten, welche neugierig sind, zu helfen und den Weg zu zeigen. Ob sie den dann gehen oder nicht, ist noch immer Ihre Entscheidung. Schliesslich Missionieren wir niemanden zum BDSM oder? *zwinker*
*********soul Mann
2.625 Beiträge
Ist es verantwortungslos als "erfahrener" BDSMler einem nicht BDSMler ohne bisherige Fantasien in Richtung BDSM diese Spielart nahe zu bringen?

Nein.

Es sei denn, Du willst ihm/Ihr Deine Art des Umgangs als die einzig Richtige verkaufen. Ansonsten wird ja der/die Andere von ganz allein drauf kommen, wann er/sie sich weiter interessiert für die Sache, oder Du wirst merken, wann und ob es Sinn macht, Vanilla mehr zu erklären.

Was die weiteren Möglichkeiten für ein schief gehen der Sache angeht, klar, die sind immer gegeben, aber da sollte man dann auch nie etwas anderes unternehmen, denn auch dort lauern Misslichkeiten.
****ine Frau
2.098 Beiträge
nicht Verantwortungslos
Sollte der bisher Nicht-BDSMler es nicht in sich haben,
wird er "normal" weitermachen.

Sollte er es in sich haben, hat man denjenigen auf den Weg zu sich selbst geholfen.

Einen neuen Partner zu finden ist immer schwer und es kann ein BDSM-arsch aber auch einer normaler Arsch sein.

Ich bin meinem Herrn sehr dankbar, dass er mich erkannt und gefördert hat.
Was dieses Dankbarkeit alles beinhaltet, verschweige ich mal ....;-)

LG
Delfine
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Themenersteller 
*freu* Ich wurde verstanden *freu2*
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Ist es verantwortungslos als "erfahrener" BDSMler einem nicht BDSMler ohne bisherige Fantasien in Richtung BDSM diese Spielart nahe zu bringen?
das kommt drauf an ob es auch der wunsche des jenigen ist, der bisher keine bdsm gedanken hatte
wenn jemand keine neigung und gedanken in diese richtung hat, sollte man erst einmal ausführlich darüber diskutieren,
wenn nach tiefen gesprächen der wunsch aufkommt, es selbst auszuprobieren, spricht nichts dagegen
doch einfach weil man selbst sm lebt, dies jemandem den man sonst als mensch toll findet doch, für den sm'ler selbst dabei die komponente sm in der beziehung fehlen würde, es dem anderen aufs auge zu drücken, resp. ihn dahinein zu drängen
ist nach meinem dafürhalten, sehr schlecht
die entscheidung ob jemand sm leben , erleben möchte, sollte, muss, jedem einzelnen überlassen werden
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Themenersteller 
die entscheidung ob jemand sm leben , erleben möchte, sollte, muss, jedem einzelnen überlassen werden

Eine gute Antwort *ja* aber wenn man auf flutbaren Boden trifft ist dem Gegenüber vielleicht nicht so ganz klar wie in wie weit sich dadurch viel verändern kann...daher meine Gedanken ob man nicht lieber bei der Suche sich an die hält, die bereits Interesse oder Erfahrungen haben.
****ine Frau
2.098 Beiträge
vom Aussterben bedrohte Art
wenn man niemanden hilft sich selbst zu erkennen. und die BSDmler unter sich bleiben...

Wie soll man wissen, ob einem Schokolade schmeckt, wenn man nicht probiert. Probiert man verschiedene Arten, wird man seine Sorte finden.

LG
Delfine
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Themenersteller 
Ist es ein "Selbsterkennen" wenn es kein bisheriges Interesse an BDSM gab?
****ale Frau
4.612 Beiträge
Hallo Gordon,
ich habs sofort verstanden *zwinker*

Nein, verantwortungslos ist es nicht. Du triffst ja auf fruchtbaren Boden. Wenn nicht, dann gehts für ehemals Sub auch ohne weiter.
Wenn doch, ja, dann hat Sub es schwerer und sucht auf einmal zusätzlich noch etwas, was sie vorher nicht gesucht hätte.

Aber auch ohne das kann frau an nen Halunken geraten - so ist sie sich des Zieles ihrer Suche nur bewusster.


Und ja, als ich anfing... da dachte ich auch oft, das hätte mir jemand mal dazu sagen können, was das auslöst, was das mit mir macht.
Wenn meine Hand irgendwann wieder einen anderen Mann berührt als meinen Diener, wird es nicht mehr so sein wie vorher.
Klingt schwülstig, ist aber so.
****ine Frau
2.098 Beiträge
Ja,
für mich war es ein Selbsterkennen. Ich wusste vorher davon nichts, wie Kasper Hauser von einer Welt ausserhalb seines Raumes nichts wusste.

Jetzt wo ich meine Mitte habe, kann ich glücklich sein.

LG
Delfine
*******958 Frau
9.897 Beiträge
ist dem Gegenüber vielleicht nicht so ganz klar wie in wie weit sich dadurch viel verändern kann.
in der von dir beschriebenen situation sm'ler trifft vanilla der nie einen gedanken an sm hatte
ist doch reden, wie so oft das zaberwort, man erklärt was sich ergeben, verändern kännte und so weiter
das dann doch auch in langen nicht nur einmaligen diskussionen
wenn jemand danach den schritt, richtung sm gehen möchte,
hat derjenige selbst entschieden
schlussendlich sind es auch erwachsene menschen, da kann man nicht alle verantwortung auf den anderen übertragen
wenn eine bezihung die aus meiner solchen, von Gordon_N beschriebenen konstellation auseinander geht, ist auch danach jeder für sein eigenes weitergehen selbst verantwortlich

ein einfacher vergleich:
eltern lernen ihre kinder laufen
niemand käme auf die idee die eltern haftbar für stürze und evt. beinbrüche zu machen
nur weil sie einem das laufen beigebracht haben, den irgendwann ist auch das kind selbstverantwortlich und eben auch mal erwachsen

(hoffe das beispiel wahr verständlich)
*********_moon Paar
1.232 Beiträge
also Verantwortungslos finde ich das nicht. Wenn der oder diejenige Spaß an der Sache hat, wird er dabei bleiben. Wenn nicht wird es vielleicht eine neue Erfahrung werden, die man eben nicht wiederholt. Ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, das der ein oder andere erkennt das die Welt des BDSM genau das ist was einem die ganze Zeit gefehlt hat.
*****ady Frau
79 Beiträge
Verantwortungslos fände ich es dann, wenn man nicht bereit wäre, die Gefühle und Konflikte, die wahrscheinlich oder sicher aufkommen, zu begleiten und sich damit auseinanderzusetzen. Wenn diese Bereitschaft nicht vorhanden ist, weil es bitte komplikationslos sein soll, dann sollte man so fair sein und sich ‚bekennende Gleichgesinnte‘ suchen ,-).
Diese Problematik sehe ich aber nicht nur im Umgang mit Menschen, die vorher kein Interesse an SM hatten, sondern eigentlich noch viel mehr mit ‚Interessierten‘, deren Kopfkino schon diverse Illusionen produziert hat.
Und wenn die Beziehung dann zu Ende gehen sollte, dann hat man im besten Fall den Horizont eines Menschen vergrößert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.