Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
zum Thema
Differenzieren zwischen Schlägen im BDSM und "Gewalt"431
Angeregt durch den Thread https://www. joyclub. de/forum/t1848948.
zum Thema
Sub außer Kontrolle - BDSM in Streitsituationen?69
Ich möchte mich gleich mit mehreren Fragen an euch wenden, zunächst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und Kirche...

Keine eigenen Erfahrungen
Was heisst hier keine eigenen Erfahrungen,
dann sind die Geschichtsbücher also alle gelogen.

Es wurden im Namen des Glaubens oder gegen den Glauben,
milliarden von Menschen ermordet, ist das keine Menschenverachtung.

SM hat insofern mit dem Glauben zu tun, als das einige Techniken aus der Zeit der Folterknechte stammt, nur das es dabei nun nicht tödlich enden sollte.

Und der Haß gegen die Kirche kann jawohl jeder Nachvollziehen,
wenn er vom eigenen Vater mißbraucht wurde und über die Mißbräuche der Priester ließt.
Denn der Gott wird in vielen Religionen auch als Vater bezeichnet.

Es gibt in jeder Vereinigung Menschen und jeder Mensch hat ein eigenes Sexualleben und SM gibt es unter Gläubigen und Nichtgläubigen und das ist was alle gemeinsam haben.

BDSM ist keine kriegführende Institution, aber die Kirche schon.
Und überall gibt es Schwarze Schafe auch im SM, nur da sterben nicht gleich Millionen.

Ich bin dann mal wech, diese Diskusion führt ins nichts. *wink*
BDSM und Kirche eigentlich (nicht) vergleichbar
Da gibt es schon viele Parallelen - nur daß die Kirchen weder ein Saveword, noch SSC praktizieren, sondern ihre Macht durchziehen, solange sie noch einen Gläubigen haben.

Da sind wir BDSMler doch harmlos dagegen *g*

Moxy
nebenbei...
man kann man es auch humorig sehen:

In der Kirche ist der Dom größer...



aber schnell wieder *undwech*
coriolis
Gottlos? Neeeeeee... warum? Nur weil die Institution Kirche ihre Macht mißbraucht hat?
Und keine eigenen Erfahrungen? Woher weißt du das????? Nur weil keiner persönliches schreibt?
Und Wut???? Neeeeeee ... Kopf schüttel... Was interpretiert deine Wahrnehmung denn da heraus, lach...

Beschneidung? Ja... aus religiösen Gründen werden Kleinkinder beschnitten und zwar ganz selbstverständlich- s. Judentum- auch die haben eine Kirche, lach... Ist ja nu gerade in der Debatte. Ohrlöcher darf man nicht stechen lassen- verlangt ja auch keine Kirche, aber beschneiden darf man.
Im BDSM schreibt keine Kirche etwas vor!

Gruß Orientkatze
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Kirche?
Es ging wohl um den Vergleich BDSM vs. Kirche ....

Klar könnte man auch Gott mit Lustschmerz vergleichen.... nur?

Wer? Wo? Was? ist Gott? für mich nur ein geflügeltes Wort... das über die Jahrtausende immer passend zum Wissensstand modifiziert & definiert wurde.

Da sind Lustschmerz Rituale konstanter... die sind schon seit der Steinzeit unverändert + beliebt.... allerdings religiös moralisch ma so ma soo erlaubt, gesellschaftsfähig, verboten oder geächtet....

Alles Liebe + oyo
Hello!
Ich habe den Thread von Beginn an gesehen, und mir ist gleich mein Bild im Flur eingefallen.
Das habe ich beim Ausräumen eines Hauses gefunden,und vielleicht passt es ein bisschen hierher. Ich habe die Entwicklung des Thema nicht verfolgt, aber ich habe das Gefühl, es badarf ein bisschen Auflockerung!

Also hier mein Bild!
Für mich gibt es da einen Bezug! Sehr sogar!
*********uptas Mann
452 Beiträge
was für ein wunderbares
Bild, in diesem Zusammenhang …

*smile*

*top*
*********r1980 Mann
294 Beiträge
was man ned alles so findet...
also gut dass du das ausmistest...
aber zum Thema
selbstverständlich haben Schmerzen als Sühne und zur Folter, Gehorsam etc in der (katholischen) Kirche Tradition. Man denke nur an den unbedingten Gehorsam dem Papst gegenüber, an die Selbstkasteiung gewisser Ordensmönche (welche sicher am ehesten mit dem modernen Verständnis des BDSM zusammengehen) oder auch an die Methoden der spanischen Inquisition.
Inwiefern nun auch in dieser Grafik etwas im weitesten Sinne dazu in Bzug steht kann ich schwer beurteilen.. für mich sieht das so aus als wären die Damen einfach nur in respektvoller gebückter Haltung dem Heilandn gegenüber. Aber da besteht ja Interpretationsspielraum
Respektvoll und unterwerfend!
Wenn da kein Bezug besteht?
Vorerst einmal...
vielen Dank für Deinen Bild-Beitrag @**********e_jeu

Bei diesem stellt sich die Frage; wer dient hier... ?
Der Heiland der Menschheit... und doch sind die Bilder von knieenden Menschen ihm gegenüber immer wieder zu sehen *zwinker*

Aber respektvoll und unterwerfend hat ganz bestimmt Bezug *ja*
Und ist es nicht auch immer wieder beim BDSM die Frage: Wer dient hier wem!
Konnte Jesus der Menscheit nur dienen weil es welche gab, die ihn dienen liessen.

Die Bilder, die das Christentum repräsentieren, sind nicht unbedingt die, die Realität darstellen.
Der Sinn, der sich hinter der knieenden Geste verbirgt ist ähnlich.
Also siehst Du im Dienen an sich einen Punkt, an dem sich BDSM und Kirche sehr ähnlich sind? Zum Dienen gehören wohl immer beide Seiten.
Die Frage nach dem "Wer dient wem" wirklich stellt sich erst dann, wenn ausschließlich einer von dieser Situation provitiert, bis dahin sind es immer beide (bewußt oder unbewußt...).

Du vergleichst die Symbolik und stellst Ähnlichkeiten oder gar Gleichnisse fest.

Ich sehe es auch so, denn gerade Bilder transportieren es deutlich, lassen aber auch Interpretationen zu. Aber genau das ist ja die Aufgabe eines guten Bildes...
Es soll anregen und zur Dikussion einladen, genau wie eine eigene Meinung dazu einlädt... *zwinker*
****dom Mann
1.041 Beiträge
Der Blickwinkel
Ich habe mir nun den GANZEN Thread auf einmal durchgelesen. Sehr kontrovers, die Ansichten. Es geht da von "ja, BDSM und Kirche sind vergleichbar" bis NEIN, absolut kein Vergleich.

Kommt es nicht eher auf den Blickwinkel an und darauf, was man daraus gerne selber sehen möchte?

Ein Beispiel von mir, OHNE persönliche Wertung.

Ein Mörder und ein Hungriger treffen sich. Auf dem Tisch liegt ein Messer.
Der Hungrige sagt " Damit schmiere ich mir ein Brot"

Der Mörder sagt:" Damit töte ich
Das Messer ist das selbe.

Vergleich

Ein Henker und ein Dom begegnen sich. (Keine Wertung)

Auf dem Tisch liegt eine Peitsche
Der Henker sagt:" Damit peitsche ich den Delinquenten aus, damit er Schmerzen hat und kein Unrecht mehr tut

Der Dom sagt:" Damit peitsche ich mein(e)n Sub, damit sie/er ihren/seinen Lustschmerz bekommt. Das macht sie/ihn glücklich

Die Peitsche ist die selbe.

Wie gesagt, OHNE PERSÖNLICHE WERTUNG

aber ist es nicht Ausschlaggebend, von welcher Seite man die Dinge betrachtet?
Ohne Wertung
... sehe ich auch so... nur werten Menschen immer- eben abhängig vom Blickwinkel.
Schöne Vergleiche sind das, lach....
Für mich ist es doch ein Unterschied, ob eine Institution Regeln vorgibt und Massen manipuliert und Glauben als Instrument nutzt, um Macht zu haben. Da liegt für mich der Unterschied zum Einzelnen, der sich dafür entschieden hat, seine Sexualität auf eine bestimmte Art zu leben.
Eine Münze hat immer zwei Seiten , und sicher kann man den Blickwinkel eines Mörders mit dem eines Hungrigen vergleichen, lach..., aber aus meiner Sicht nicht z.B. die Inquisition mit einem Mönch... naja... vielleicht versteht jemand, was ich meine.
Letztendlich hängt alles an unserer Wertung und der Motivation, aus der Handeln entspringt, und darin liegt aber eben auch Verantwortung. Ob dabei das Mittel zum Zweck (das zur Idee wie die Biene zur Blüte dazugehört), also das Messer oder die Peitsche dieselbe sind, ist für mich nur eine Verschiebung des eigentlichen Problems.
Frohes neues Jahr übrigens allen.
vlg Orientkatze
...
was mir bei dieser Diskussion auffällt ist, dass vielen der historisch-fundierte Backround bezüglich der Entstehung der christlichen Kirchen fehlt und daher so verloren sind...
und sicher kann man den Blickwinkel eines Mörders mit dem eines Hungrigen vergleichen, lach..., aber aus meiner Sicht nicht z.B. die Inquisition mit einem Mönch... naja... vielleicht versteht jemand, was ich meine.

für den Teil hab ich ne Weile gebraucht - Mörder und Hungriger sind zwei Personen deshalb vergleichbar.
Inquisition ist keine Person - deshalb nicht mit dem Mönch vergleichbar - klingt auch nicht viel besser, aber so hab ich es verstanden.

Tja die bildhaften Vergleiche. *g*

Das Thema ist schon schwer in Worte zu fassen.
Das die Meinungen allerdings kontrovers ausfallen finde ich äußerst spannend. Dewegen lese ich hier so gerne mit. Das Thema wird eben von allen Seiten beleuchtet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.