Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1649 Mitglieder
zum Thema
Differenzieren zwischen Schlägen im BDSM und "Gewalt"431
Angeregt durch den Thread https://www. joyclub. de/forum/t1848948.
zum Thema
Sub außer Kontrolle - BDSM in Streitsituationen?69
Ich möchte mich gleich mit mehreren Fragen an euch wenden, zunächst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und Kirche...

BDSM und Kirche...
Beim Betrachten der Wandmalereien in einer Kirche mit knienden Menschen und demütigen Gesten und Blicken kam mir die Idee für diesen Aufruf:

Wie seht ihr die Kirche als Institution (nicht als Gebäude...) mit ihren moralischen Werten und die Formen des BDSM, die augenscheinlich genau das Gegenteil sind in der öffentlichen Meinung ?
Seht ihr mehr Gleichnisse oder eher die Gegensächlichkeiten ?

Als Beispiel nehme ich einmal die Geißelung, die in beiden Bereichen mehr oder weniger intensiv verwendet wird oder wurde...
Als häufiges Motiv der Kirche ist es ebenso greifbar wie als Straf- oder Erziehungsmöglichkeit im BDSM.

Was fällt euch hierzu ein... ???
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
hm, ich finde da jetzt keine zusammenhänge
*******958 Frau
9.897 Beiträge
zum beispiel geisselung:
in der institution kirche (ich sprech hier von christlichen institutionen)
wird die geisselung zur lustunterdrückung genutzt
gibt heute noch orden wo die selbstgeisselung praktiziert wird
in vielen bereichen des sm, dient es hingegen genau dem gegenteil
der lustförderung
und somit...
gegensächlich in der Ausrichtung oder Wirkung... *zwinker*

und doch gleich für den neutralen Betrachter... auspeitschen eben...
Hmm
Na ja in der Bibel stehen schon viele Schweinereien drin...

Aber ich denke mal du sprichst die moralisch prüde Seite der Kirche an
und bei dem Thema muss ich sagen früher bevor es ordentliche Verhütungsmittel gab war so eine Prüderie schon gewissermaßen
Sinn voll da man ja nur in der Ehe Sex haben durfte und das war auch gut so weil
dadurch eine gewisse Absicherung für die schwangere Mutter und
ihr Kind bestand (Beide Elternteile konnten für das Kind sorgen, z.B.: mit Essen).
Obwohl es schon grausam war das die Gesellschaft alleinstehende Mütter verband hat.
*******dom Mann
256 Beiträge
Gerade die Geisselungen (ob selbst oder nicht) sind ein schlechtes Beispiel. Hier soll der Mensch Schmerz ERLEIDEN, um seine Sünden zu tilgen. Der Lustgewinn liegt nicht vordergründig in der körperlichen Auswirkung sondern darin, dass Gott die Sünden verzeiht.

Auch Auspeitschungen auf Schiffen waren ja nun nicht gerade dazu gedacht, dem Deliquenten Freude zu bereiten...

DAS kann man alles nicht vergleichen.

Beim SM werden nur die Methoden genutzt, aber das Ergebnis soll ein anderes sein. Da kann man dann mal wieder sehen, wie dekadent wir alle sind heutzutage...


Der
Malefizdom
Kirche und BDSM
Gewisse Parallen könnte man zwischen BDSM und Kirche vllt schon knüpfen. Es geht in beiden Bereichen um Macht und Demut! Und je nachdem wie extrem man es auslebt (Fanatismus) kann aus Positivem auch Negatives entstehen. Wie alles hängt es von den Menschen, die es leben/ausleben ab.

Während ich das Peitschen bei BDSM mit Befreiung und Lustgewinn verknüpfe, gibt es in der Assoziation mit Kirche für mich nur den Schmerz! Auch die Kreuzigung Jesu hat in keiner Weise was mit körperlicher Lust zu tun, aber es stellt ein Teil auf dem Weg zur Sündenbefreiung dar!

Spannend sich damit zu befassen

Ein wichtiges Detail dabei Kirche nicht gleichzusetzen mit Glaube und Religion!
uahhhh...
ich finds nur abartig, das, was an perversen Sachen in der Kirche ablief, bei denen Menschen gequält wurden oder sich auf Grund dieses Alibis selbst verletzten, mit BDSM in Verbindung zu bringen. Uaaahhhhh... schüttel...
vlg Orientkatze
Seht ihr mehr Gleichnisse?? Nee nich eins!
Auch wenn die Kirche viele Dinge tut die eine Menge Blut für Macht fließen lassen sehe ich keinen Zusammenhang. Das passt für mich wie Wasser und Feuer zusammen.


Ich vermute aber auch nicht, das jeder Mensch der einen anderen anrempelt oder schubst SADIST ist.

Vielleicht liege ich wieder einmal falsch aber ich war der Annahme "BDSM findet im Kopf statt und zeichnet sich auf dem Körper ab" und hat als Basis tiefe Liebe und Verbindung nötig. Je intensiver die 1 zu 1 Verbindung so auch das Spiel und somit unvergleichbar für mich.
@orientkatze
Da stimm ich Dir voll und ganz zu!

Ohne das beschönigen zu wollen, ist es jedoch eine Seite der Kirche und genauso gibt es sehr Extreme Arten BDSM auszuleben!

Bisher hab ich BDSM noch nie mit Kirche in Verbindung gebracht, aber ich find es spannend mal drüber nachzudenken!
******nig Mann
24.798 Beiträge
nur mal so nachgefragt:
von welchem verständnis von kirche sprechen wir eigentlich?

ist die kirche (bzw religion) gemeint, wie man sie in der bibel nachlesen kann? also von vor rund 2000 jahren und früher?

oder von der kirche, wie man sie heute erlebt (oder wie sie gepredigt wird)?

oder von der kirche des mittelalters, als es dinge gab wie inquisition, hexenverbrennung, öffentliche selbstgeißelungen, und vor allem: eine riesige machtgier des bodenpersonals auf weltliche güter? (aus dieser zeit stammen ja auch die meisten der kirchengebäude, und auch die meisten der bildhaften darstellungen, von denen hier die rede war)




also ich hoffe, doch mal, dass es zu so einigen zeiträumen bzw methoden gar keine parallelen zu finden gibt... ansonsten kann ich mich nur der meinung anschließen, dass es zwar "handwerklich" teilweise ähnliche methoden sind, aber doch mit einer grundlegend anderen zielsetzung.

wenn die kirche in der vergangenheit irgendwas in dieser richtung gemacht hat, dann hat sie es meist auch "richtig" gemacht! oftmals hieß das dann auch, dass es eine absolut finale lösung war: der delinquent war danach verstümmelt, oder gar tot, oder er wurde geächtet. im bdsm gibt es da dann doch ein paar zwischenstufen!
zum glück...!!!
Die größte Sekte der Welt...
...nutzte oder nutzt Angst, um ihre Position zu bekommen. Seit dem die Kirche nicht mehr die Gewalt als Abschreckung nimmt, so geht es stetig mit ihr bergab. "Gott sei Dank", mag ich da fast Denken...

In den Praktiken der "Folter" und "Qual" bei Kirche und BDSM gibt es vielleicht Ähnlichkeiten. Jedoch sind die Motivationen ganz andere.

Die Kirche nutzte diese Form der Gewalt, um ein christliches Reich zu erschaffen. Abschreckung, damit man sich den Glauben aneignet, und somit dann Abgaben an die Geistlichen und Monarchen zu entrichten waren, die wiederum dann ihre macht stärken konnten. - So lange man die Menschen dumm hält, so lange sind sie leicht zu führen. (Man beachte, dass konsequent bei neuen Erkenntnissen die "Wissenschaftler" drangsaliert wurden - bekanntestes Beispiel ist vermutlich Galilei )*

In der Kirche sind mehr Sadisten, als man vermutet. Nur um zu demonstrieren, dass sie Macht haben.

Bei BDSM geht es doch viel mehr darum. Sich zu offenbaren. Sich vollen Vertrauens gegenseitig hinzugeben. Und schließlich dennoch daran zu wachsen. Und je inniger eine Beziehung ist, desto mehr Spaß macht es, desto intensiver ist es (day_admi hat recht).

Daher... möge die Technik ähnlich sein, der Grundgedanke ist es definitiv nicht.


LG Bernd




• Ich hab länger schon über Kirchen und deren Zweck nachgedacht und geforscht, so könnte ich über das Thema Kirche und deren Entstehung einen abendfüllenden Beitrag machen... doch das sprengt dann jetzt den Rahmen... Kurzgefasst.. Gott ist eine Lüge..
Moment mal
Ich glaube auch nicht an einen Gott, aber ich halte das hier für den falschen Platz um irgendwelche Rechnungen mit Göttern und deren Anhängern pauschal zu begleichen.
**********_2020 Frau
328 Beiträge
Ich sehe in den Geißelungen der Kirche genauso viele Parallelen zur dem Schlagen im BDSM Kontext, wie zwischen den Gaskammern der Nazies und dem Fetish der Atemkontrolle und der Gasmasken.
So war das nicht gemeint...
Ich seh das ganze von der wissenschaftlichen Seite. Ich will niemandem irgendwas aufdrücken oder so...

Jeder soll sich seinen eigenen Lebensweg aussuchen, mit oder ohne Glaube...

Meine Intention liegt eher darin, dass allein dur die "Entwicklung" oder auch "Erfindung" eines Gottes. Solch ein gigantischer Machtapparat aufgebaut wurde.. mit Angst und Unterdrückung.

(das ist jedoch lediglich meine Sichtweise)

*zwinker* Begleichen will ich nix..

Daher möchte ich auch keine Diskussion rund um das Thema starten..

*offtopic*

daher bitte ich auch um Entschuldigung, falls Du oder Ihr es so aufgefasst haben solltet.
lächel

ich finde es eigentlich interessant, wie jemand der an Gott glaubt mit dem Zwiespalt klar kommt, dass sie ihren Partner quasi auf eine Stufe damit stellen könnten
*********lope Mann
376 Beiträge
Kirche und BDSM
Sorry
aber ich sehe da keinen Zusammenhang
SM und BDSM sind Neigungen die beiden Seiten Spass bringen sollen.
In de Kirche war das sicherlich sehr einseitig.
Sie wurden gegen ihren Willen gegeiselt und gequält
Das ist doch ein großer Unterschied
Lord
*****lis Mann
690 Beiträge
Kirche <> Inquisition
Ich verstehe gar nicht, warum bei der Frage alle gleich im Mittelalter und bei der Folter landen.
Redet mal mit den Menschen, die sich kirchlich engagieren. Ich kenne keinen der das aus Hass tut, aber viele, die etwas Gutes tun möchten.


Zwischen Kirche und BDSM sehe eine Menge an Parallelen, einfach weil sich BDSM aus einem Fundus an Ritualen und Symbolen bedient, der schon seit Jahrhunderten besteht und den eben auch die Kirche genutzt hat.

Hingabe, Verzicht aus Liebe, Zweifel, Erniedrigung, Erlösung durch Strafe und Vergebung, das sind alles Aspekte, die im menschlichen Leben eine wichtige Rolle spielen können.

Rituale helfen, das zu unterstreichen, den Moment aus dem Profanen, dem Alltag herauszuheben. Deswegen zünden doch viele Menschen Kerzen an und legen pathetische Musik auf - Carlos Perón klingt nicht umsonst wie Kirchenchoräle.

Das gilt ebenso für die Kleidung (sei es Gothic, SteamPunk oder sonst ein Kostüm) wie die Gesten (knie nieder, schweige, gehorche).



Sprich: Ich finde die Übereinstimmungen offensichtlich, nachvollziehbar und auch verständlich. Sie sprechen menschliche Bedürfnisse an und helfen, diese zu stillen.
@*****lis

Auch wenn ich durch und durch Atheist bin... so finde ich deine Darstellung recht anschaulich und würde sie (wenn man die Kirche und den Glauben an sich außen vor lässt) so unterstreichen.



LG Krolock
*****lis Mann
690 Beiträge
Danke
@****ock
Danke sehr!

Denn ich bin auch Atheist und alles in allem ziemlich gottlos.
Aber deswegen muss ich ja die Gläubigen nicht gleich verteufeln (ahem, ungewolltes Wortspiel).
*g*
****usa Frau
2.692 Beiträge
Hm... Ich glaube nicht an Gott aber an die Hölle. Und irgendwie weiß ich schon wen ich dort wieder treffen werde...

Muss man eigentlich alles sexualisieren und mit BDSM in Zusammengang bringen?
Sind Mönche dann auch alle schwul weil sie nur mit Männern zusammen leben und die Ordensfrauen lesbisch?
Und die Brüder Grimm pervers und sadistisch (wenn man sich die Geschichten mal so ansieht)?
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Schnell
Also für mich stand schnell nach der Konfirmation fest, das beide Kirchen mir nicht im geringsten was Reelles zu bieten haben....

Gleichzeitig lernte ich quasi als Ausgleich eine Femdom kennen, die für mich die spirituelle Ebene wieder einiges runder machte, ohne das Religion ins Spiel gekommen wäre.... mir ist bei so ziemlich Allen Konfessionen, das besondere Wohlergehen der jeweiligen Priester ein Dorn im Auge...

Da ist mir ein Ehrliches Femdom Teufelchen... dann echt lieber...

Awwer keine Bange ein Moralischer Atheist tut's allemal auch *zwinker*

Alles Liebe + oyo
*********uptas Mann
452 Beiträge
Die Kasteiung des Fleisches …
… das einen mit seiner Wollust vom Weg zu Gott abhält,
… das Quälen der Hexen und Abtrünningen, besonders gerne im Genitalbereich
… Selbstgeiselung bei Umzügen
… Keuscheitsgitter und Gürtel





… nein ich glaube die Monotheistischen Glaubensrichtungen haben wenig BDSM Bezug…

*fiesgrins*
Oh Gott!!!
Gott und BDSM! Das passt ja...... *zwinker*

Welche eine Frage! Haben wir noch Sommerloch? *gruebel*

Und ja, ich bin auch Atheist, aber das heißt nicht dass ich keinen Gott habe, an den ich glaube.

Und ja, auch die Märchen von den Brüdern Grimm sind voll sadistisch, der Struwelpeter noch viel mehr. Ich lese die auch sehr gern mal vor. :))

Und ja, sollte ich mal in die Hölle kommen, was ja nicht vorkommt weil ich immer lieb bin, dann weiß ich auch, wen ich dort alles treffe.
Gemeinsamkeiten
So wie ich Nohgo verstanden habe geht es bei seiner Frage nicht um den Glauben an Gott, und schon gar nicht um die Frage ist Kirche = BDSM?

Gemeinsamkeiten sehe ich schon sehr viele, egal ob da andere Motive existieren oder nicht. Insofern unterstütze ich Coreolis in seiner Darstellung.
Ich bin kein Atheist und war lange Jahre aktives Gemeindeglied! Die Kirche als Institution übt Macht aus! Und dazu gehört auch die Macht an bestimmten Ritualen festzuhalten, Menschen in ihrem Glauben klare Masstäbe zu setzen und sie zu führen. Und die meisten Gemeindemitglieder lassen sich da gerne führen! Ihr Verhalten ist nicht selten dem Verhalten einer/s SUB sehr ähnlich. Zuspruch, Führung und Auffangen und auch Aufgaben und Strafen (man denke da an die Sache mit der Beichte) sind da die Mittel der Wahl.
Und in dieser Situation nimmt der Pfarrer die Position des TOPs ein! Vielleicht nicht immer gut, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn wir hier alles auf Geisselung und Schlagen usw. reduzieren, dann mag man da sicher geteilter Meinung sein. Und wer sagt schon dass BDSM nur Schlagen ist und eine Strafe nur blaue Flecken nach sich zieht?????*nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.