Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House of Shades
1035 Mitglieder
zum Thema
Shades of Grey: Was fasziniert dich daran?270
Der zweite Teil von "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe" kommt…
zum Thema
Schafft es Shades of Grey Bd. 4 in euer Bücherregal?72
Seit dem ersten Kinofilm im Februar 2015 haben wir nicht mehr viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shades of Grey - Fluch oder Segen?

******_90 Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Shades of Grey - Fluch oder Segen?
Hallo liebe (und böse) JCler! *g*

Es ist noch nicht so viele Wochen her, dass ich in einem Beitrag das erste Mal von Shades of Grey gelesen habe. Damals noch auf einer BDSM-Seite, kurz darauf dann auch in Mainstream-Medien und schließlich auch auf Facebook und... naja, eigentlich überall.
Nicht zu vergessen Amazon, das sich schlicht weigert mir irgend etwas anderes zu empfehlen. *zwinker*

Das Buch an sich und ob es nun gut oder schlecht, kitschig oder romantisch ist, reizt mich dabei nicht so sehr. Viel interessanter finde ich die Wirkung auf die Gesellschaft und die BDSM-Community. Immerhin lesen viele Vanillas die Bücher und werden dann teilweise neugierig auf "unsere" Welt. Es scheint BDSM ein wenig gesellschaftsfähiger zu machen und das Thema wird nicht nur auf RTL2 und co. besprochen, sondern gar in Mittags-Sendungen der öffentlich rechtlichen Anstalten.
Andererseits sorgt es zwar für eine breitere Diskussion, aber eher selten für eine tiefer gehende. Letztlich geht es doch immer wieder um Dinge wie Sexspielzeug, die "total BDSM sind".
Wird hier BDSM, mit all seinen "Perversen", mal wieder als Aufmacher und Quotengarant missbraucht? Oder kann die vom Buch angestoßene Diskussion für eine bessere Aufklärung sorgen und zu einer größeren Akzeptanz in der Gesellschaft führen?


Daher also dieser Thread:
Haltet ihr das Buch, bzw. die öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema für gut/dienlich oder schlecht/schädlich?


Ich freue mich auf eure Meinungen, *g*
Milten




PS: Ich sehs kommen, gleich wird hier nur darüber diskutiert, ob das Buch gut oder schlecht ist... *smile*
ich halte..
das buch für gut,gerade weil viele vanilla´s es lesen und dadurch evtl. so einige ihre eigene fantasie entdecken. wenn die breite masse nun auch nicht gleich losrennt und hurra bdsm schreit,so schweigen sie vielleicht und sparen sich spott und verurteilung...
********r_us Frau
1.631 Beiträge
Hallo zusammen,
ich selbst habe das Buch noch nicht gelesen.Aber viel davon gehört.Selbst meine Arbeitskollegin von der man es nicht dachte,hat das Buch gelesen und ist begeistert *lol*
Ich werde das Buch von meinem Schatz bekommen wenn er damit fertig ist *zwinker*
Also ich finde es gut das so etwas auch mal in den Medien gebracht wird.Und den "normalen" Leuten gezeigt wird das diese Art von Sex leben interessant und erregend sein kann.
Wie extrem der oder die Personen es ausleben,soll ja jedem selbst überlassen werden.

Also ich bin gespannt auf das Buch *zwinker*
lg
Dream
****80 Frau
103 Beiträge
Also...
... Ich hab alle drei Bücher gelesen (auf englisch)! Gelesen ist vielleicht falsch, ich hab sie verschlungen. Persönlich fand ich sie das Beste seit langem.

Nun zu deiner Frage ... Jeder der die Bücher liest/gelesen hat meint er sei ein Christian Gray und müsste sich nun dominant nennen, obwohl sie nicht den Hauch einer Ahnung haben. Nur weil sie vielleicht mal eine Ihrer Freundinnen den Hintern versohlt haben meinen Sie es macht sie zu einem Dom ...

Vielleicht (und ich sage "Vielleicht") hat es in dem ein oder anderen eine Seite geweckt die er/sie gerne ausprobieren möchte ... Dann soll er/sie dies auch tun, sich aber nicht gleich von vorneherein als dominant bezeichnen, sondern eher als "interessiert" ... Er/sie sollte seine Vorlieben erstmal ausleben und dann kann er/sie sagen er/sie ist ein Dom/Mistress...

Waren nur mal meine 2 cent zu dem Thema ...

LG Nia
Der Mob
sorgen und zu einer größeren Akzeptanz in der Gesellschaft führen?
der Stino Mob wird sich solange in der U-Bahn und in den Kneipen unter Fachleuten zu Diskusionen hinreißen lassen bis es aus den Medien verschwunden ist, weil dann eine Kuh explodiert ist oder etwas noch wichtigeres passierte was in dicken Lettern zu lesen ist.
*********hmerz Paar
468 Beiträge
Literarisch betrachtet...
..sicher ein Fluch. Wirklich schlecht geschrieben ist noch untertrieben. Ob es jemandem auf die Sprünge hilft, möglich - sicher aber werden die Umsätze in den einschlägigen Sexshops in Sachen Plüschfesseln und Streichelgerte explodieren :).

-satom
Wird hier BDSM, mit all seinen "Perversen", mal wieder als Aufmacher und Quotengarant missbraucht? Oder kann die vom Buch angestoßene Diskussion für eine bessere Aufklärung sorgen und zu einer größeren Akzeptanz in der Gesellschaft führen?

Ganz klare Meinung: Beides. *zwinker*

Natürlich greifen die Medien das als willkommenen, provokanten Aufmacher auf. Macht Auflage, macht Quoten und macht Klickraten, bedeutet damit pures Geld. Je polarisierender desto besser. Da interessiert auch nicht groß "objektive" Berichterstattung, das Polarisieren gehört schlicht zum Geschäft.

Aber.

Wie bei allen Trends gibt es auch hier einen positiven Nebeneffekt: Es interessieren sich Leute dafür die darüber vorher noch gar nichts wussten oder es völlig anders einschätzten! Denn, das steht bei dem Buch mal fest, von peitschenschwingenden Dominas und nackten, geschundenen "Ja, Herrin" - Bankdirektoren handelt das Buch nicht, sondern "nur" um eine ganz normale Liebesbeziehung mit SM-Einschlag, so wie es damals "Dirty Dancing" war oder "Pretty Woman" oder whatever. Auf einmal sind das (naja, mehr oder weniger) ganz normale Menschen, die die Sehnsucht danach treibt, huch ...

Zudem, und das darf man dann auch gerne als Überraschung verbuchen, gibt es sogar teils erstaunlich kompetente Berichte darüber in den Medien, sogar in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben. Offensichtlich hat man da dann wohl doch mal Insider gefragt (nicht ungewöhnlich) und auf dieser gehört (schon ungewöhnlicher).

Beides zusammen ergibt dann, dass einige, die sich dafür tatsächlich ernsthaft zu interessieren beginnen doch prompt einen einigermaßen guten Einblick in die reale BDSM-Welt erhalten.

Tja, und was tun jene dann? - Genau, sich auf Portalem wie diesem umsehen, wie das denn so geht mit diesem "BDSM-Ding" da. *floet*

Da liegt es dann an uns - den angeblichen "Insidern" - jene nicht zu belächeln (nach dem Motto "ach, weil du dieses Buch da gelesen hast, hast du dich jetzt hier angemeldet, gääähn, wieviele Stunden geben wir ihr bis sie sich wieder abmeldet?") sondern offen aufzunehmen, Fragen geduldig zu beantworten - und zu sehen, wie viele dann tatsächlich dauerhaft Blut geleckt haben.

Kurzum: Neben kurzfristigen negativen Effekten des Überschwemmens von Parties mit Leuten, die die ungeschriebenen Regeln dort nicht kennen ("nein heißt nein" etc.) sehe ich langfristig gesehen nur Vorteile, dass es dieses Buch in die Medien geschafft hat.

Auch wenn ich mir, wie vermutlich viele anderen auch, gewünscht hätte, einem Buch mit mehr literarischer Klasse wäre es gelungen. Aber hey - vielleicht wird es ja genau deswegen so oft gelesen weil es so einfach zu verstehen ist und niemand dafür Germanistik studiert haben muss um es zu verschlingen. *g*
Vermutlich ist die Auswirkung eine Gute
weil bekannt wird, dass es doch keine perverse Randerscheinung der Gesellschaft ist, sondern auf viele Menschen einen Reiz ausübt.
Wie ernst es einem mit diesen Praktiken ist, in wieviele Bereiche seines Lebens man "BDSM" einfließen lässt - das ist so unterschiedlich wie die Menschen so sind. Von oberflächlich, mal ausprobierend, bis zu tief authentisch und emotional.
Effekt
Das Thema BDSM wird durch dieses Buch einfach gesellschaftsfähig und das kann eigentlich nicht schlecht sein. Man ist dadurch nicht mehr in die "dunkle" Monsterecke gedrängt..... *g*
Entscheidend ist dann, wie damit umgegangen wird - zu erkennen, dass nicht jeder der zuschlägt, dominant ist *gruebel*

Ich (w) finde das Buch *top*
*********art84 Frau
7.957 Beiträge
Nur ein Wort: Fluch!
*****ter Mann
110 Beiträge
sorry
...ich würde da gern etwas beitragen, geht aber nicht....

Da alle drüber reden habe ich mir das Buch als Hörbuch gekauft. Ich habe beim Autofahren manchmal Zeit für sowas...nun ja.

Ich hatte eine längere Autofahrt und los ging es.

Sorry es geht einfach nicht. Die sind alle so schön, stereotyp und künstlich (ja er ist so schön, das sollte verboten werden, jung und extrem erfolgreicher Großunternehmer...... ist klar....).

Ich hab dann mal vorgezappt, aber irgendwie ging es immer so weiter. Erinnert mich an eine "Uta Daniela für BDSM"....

Insofern frage ich mich auch, was das bring für die neugierigen "Nicht-BDSMler".

VG J

P.S. Verkaufe SOG Audiohörbuch....
:-)
hallo zusammen,
ich habe bereits das zweite buch fast gelesen und finde sie einfach klasse. vor allem finde ich gut, dass es groß in der öffentlichkeit bekannt wird und jeder die möglichkeit hat sich in diese "unsere" welt "einzulesen und es vielleicht selber auszuprobieren. und selber zu entdecken was ihm gefällt und wie weit er gehen möchte.

allen auf jeden fall viel spaß... wobei auch immer *zwinker*
ganz besonders toll ist das literarisch unter aller sau zusammengestiefelte büchelein für den buchhandel, die damit Rekordumsätze einfahren..später ann wirds rekorde gebven beim altpapier, denn all zu lange kann ein solches teil ja nun wirklich nicht in nem ernst zu nehmenden Buchregal lagern..zu mies geschrieben, zu dünn die story...


ebenfalls viel wirds den erotikmärkten bringen..da im sektor plüschhandschellen, streichelgerten und ähnlichem schrott; möglicherweise gibts dann auch mal SOG-Merchandisinghandschellen ( samt, innen gepolstert, mit Svarovskikieseln besetzt, damits nach Edel und voin welt aussieht und richtig was hermacht, ne ) und dergleichen.

Und möglicherweise werden die einschlägigen Foren urplötzlich ganz viele Usernamenwechsel von Stino zu SirLordGrafKönigChristian und hundert Anas und Anastasias feststellen..vielleicht auch n Zuwachs an Pseudosubs und Pseudodoms..aber das wärs dann auch wieder..weil nur Mainstreamerscheinung..die, wenn in Indien n Reissack umfällt, bereits wieder vorbei sein wird..zu seicht, das ganze.
**_E Mann
69 Beiträge
Das Problem ist wer greift die Diskussion auf?
Das müssen Personen tun die in der Szene stecken.
Natürlich wird das ganze nur Mainstream-mäßig ausgeleuchtet, man kann ja schließlich Geld verdienen. Und ganz rein will man das Image der BDSM Szene ja nicht waschen. Sonst könnte man damit ja auch kein Geld machen. Versteht sich. Weil gewöhnlich = langweilig.
Man stellt es jetzt natürlich dar wie "gesellschaftsfähig" und gar nicht sooo böse.
Aber die Tiefe und die Facetten werden nicht annähernd deutlich genug beleuchtet.
Daher stimme Freak_Power auch zu, da werden viele Pseudos auftauchen, weil es ja einfach "nur" festketten und ein bisschen mit Gürtel oder sonstewas hauen ist.

Meine 2 Cents dazu.
*****_hb Mann
530 Beiträge
Ich komme gerade erst ...
... hinter dem Mond hervorgekrochen. Habe so vor 2-3 Wochen das erste Mal von "Shades of Grey" gehört und es noch nicht gelesen, aber wie vom TE schon geschrieben scheint es doch ein sehr breites Publikum anzusprechen und zumindest die Gedankenwelt ein wenig öffnen und den Umgang bzw. den Zugang oder das Gespräch über verstecke Phantasien für viele erstmals möglich zu machen oder zu erleichtern. - Vielleicht ist es für viele leichter über ein Buch zu sprechen als über die eigenen Wünsche?!

Ich werd's mir kaufen und lesen. Ob man daraus etwas lerne kann, weiß ich nicht, aber es scheint wie gesagt viele zu öffnen.
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
ganz ehrlich ?
das Buch ist amüsant, aber es handelt mitichten davon was SM sein kann. Denn es dreht sich hauptsächllich darum wie ER SIE ficken kann, wann wo wie und wann..

die Story ist sehr dünn und taugt als SMstory ganz und gar nicht.

Alle paar Zeilen oder Seiten ist sie hin und weg um gleich darauf wieder so zickig zu sein und MEHR zu wollen , als seine Sklavin sein.

Sicher.. Bizarrer Sex ist das alleweil. Aber im 2 Buch passiert ja kaum was.

und so poetet wie der Herr grau beschrieben wird, möchte ich erst mal sehen, wie so ein reicher Geschäftsmann dessen Arbeit ihm so viel Zeit raubt und dann noch Rudelpokale, Reitkenntnisse, Segel und Hubschrauberpilotenschein, Tanzgott , Weinkenner etc etc .. zu sein

Nein.. ganz ehrlich, ich wusste das es kein SM buch sein wird. Das es bizarres Spielen ist. Aber jetzt mittlerweile am 2 Buch .. lege ich es schon nach dem lesen von 3-5 Seiten wieder weg

Achja.. das Hörbüch davon, welches ich zwischendurch lausche, ist zwar von Audible aber das ist leider kein Garant für gutes Hörspiel



Manch ein SMer aus den Schlagzeilen ( pöse geschichten und Schmutzige Fotos ) könnte in seinem Stil geschrieben ein Buch veröffentlichen und würde die Leser weitaus intensiver faszinieren.

DERZEIT langweilig

my cents
******nig Mann
24.796 Beiträge
es dreht sich hauptsächllich darum wie ER SIE ficken kann, wann wo wie und wann..

böse zungen würden nun vermutlich behaupten wollen, dass das doch dann eigentlich ein männertaugliches buch sein sollte... *tomaten*


*undwech*
wie klasse ist das denn...?
Ob diese Bücher dienlich sind...? (Wortspielerei...)

Es dient...

der Schreiberin zu ungeahnter Anerkennung
dem Verlag zu Rekordumsätzen
der medialen Welt zu einem "neuen" Thema
dem Leser zum Zeitvertreib

der Druckerei, dem Buchhandel, der Kommunikation...
und noch so unendlich vielen.

Vielleicht kann man diese Bücher mit einem Sportwagen-Hochglanz-Prospekt vergleichen. Egal wer dieses Prospekt in den Händen hält, es weckt bei sehr vielen eine gewisse Begehrlichkeit.
Aber nicht jeder möchte dieses Fahrzeug haben, und noch weniger können das Fahrzeug seinem Bestimmungszweck entsprechend nutzen - und doch ist dieses Fahrzeug durch die Verteilung des Prospektes präsent und man spricht darüber...

... und wie ein Prospekt erfahre ich etwas über die inneren Werte *zwinker*

Diese Bücher wecken in der breiten Masse Interesse und laden ein sich verführen zu lassen in eine intensive Welt der Empfindungen. Für viele in eine neue ggf. auch "dunkle Welt" - und neu macht neugierig...
Ob gewollt oder nicht werden nicht wenige sagen: Ja, genau das will ich auch - ich bin auch so..., und gliedern sich ein.

Wer die Öffnung der Masse zu diesem Thema freudig empfängt sieht es dienlich - wer dieses "Stigma" BDSM gerne trägt wird die breite Masse immer verfluchen...
*****_hb Mann
530 Beiträge
@dragonrope
Ähnliche Rezensionen hatte ich auch bei Amazon gesehen, aber das Buch findet doch trotzdem seine Leser. Was macht die Faszination aus?
****ale Frau
4.612 Beiträge
Weder noch. An den Hype denkt in nem Jahr keiner mehr.

Die neuernannten Christians und Anas lassen die voreilig gekauften Plüschhandschellen mitsamt Buch im Schrank verstauben, bis sie irgendwann in eine Flohmarktspendenkiste für nen guten Zweck fliegen.
Ich denke mal, ab Frühjahr finden sich die Bücher mitsamt Zubehör genau da.

Und die, die das in sich tragen, die es vorher nur nicht in Worte fassen konnten, die plötzlich erkennen, ach, genau das ist es, was mich bewegt - die kommen dann ab nächstes Jahr wieder genau so zufällig wie alle übers Internet dahinter.

Alles wird gut.
*****_hb Mann
530 Beiträge
mmmh ...
... dem Verlag zu Rekordumsätzen

muß man auch erstmal hinkriegen, meine geistigen Ergüsse taugen dazu nicht.

@****ale, glaub ich so auch nicht. Bei inzwischen 30 Millionen Lesern? - Die Bücher werden im nächsten Frühjahr sicher nicht mehr die gleichen Verkaufszahlen haben wie jetzt, aber einstauben werden sie wohl auch nicht.

Ich kaufe Bücher oft aus dem Bauchgefühl heraus. Mein Interesse wird dann meist von einer guten Rückseite geweckt, bei Shades of Grey war das nicht so und ich habe es bisher liegen gelassen. Morgen kaufe ich mir am Flughafen aber doch mal den ersten Band. - Bin mal gespannt wie ich das Buch selber empfinde.
Bei inzwischen 30 Millionen Lesern?

Tja, warum wohl so viele? Weil ...

Morgen kaufe ich mir am Flughafen aber doch mal den ersten Band.

... es inzwischen genug Menschen gibt die sich das Buch nur deswegen kaufen, um "mitreden" zu können. *zwinker*

Wieviele dieser 30 Millionen diesen Fastfood in literarischer Form wirklich aus Interesse lesen, also echtem Interesse, da habe ich inzwischen meine Zweifel, dass es die Mehrheit sein könnte. Es ist inzwischen längst schon Lifestyleprodukt, das jeder halt mal gelesen haben muss.

Ich werde es auch lesen. Dann, wenn ich's für fünfzig Cent irgendwo in einer Flohmarktkiste finden werde. Da es derer demnächst ziemlich viele geben wird, nun denn ... *zwinker*

Interessant, bzw. doch gerade für BDSMler interessant ist, dass BDSM in den Büchern kaum vorkommt, darüber aber trotzdem fleißig geschrieben wird. Da werden also Äpfel mit Birnen verglichen, weil die Werbung möchte, dass Äpfel = Birnen sind. Funktioniert ja auch wunderbar, wie man sieht!

Mich stört es herzlich wenig, da die zugehörigen Artikel, wie schon geschrieben, erstaunlich gut recherchiert sind. Das haben sie damals bei Sina-Aline Geißler lange nicht so gut hinbekommen (obwohl die Bücher das wahre Leben und nicht irgend eine Fiktion zeigen)!

Bislang nenne ich es deswegen "Segen" statt "Fluch". So objektiv wurde über die "Szene" schon lange nicht mehr in den konventionellen Medien berichtet. Schaden kann so etwas ganz sicher nicht.
also
ich habe 2 bände erst gelesen..nun ja...märchen mit bdsm style...frech grins...lustig...bis ach gottchen ..nun wird ja auch noch geheiratet... *smile* es ist einfach nur ein Buch........so wie Schweigen der Lämmer....oder Es.....euch allen einen schönen tag
Da wir ja Mods in drei BDSM-Gruppen sind, können wir auf jeden Fall sagen, dass es schon einige Bewerbungen gibt, die auch ganz deutlich sagen, dass sie durch dieses Buch Interesse an diesem Thema gefunden haben oder durch dieses Buch das Gefühl bekommen haben, dass das was so viele Jahre in ihnen ist wohl doch "normal" zu sein scheint...

Zudem wurde in einigen großen Magazinen (Spiegel, Focus etc.) zu diesem Thema auch der JoyClub als die seriöse und große deutsche Plattform zum Thema BDSM genannt...

Somit also auch nicht unbedingt verwunderlich, dass einige Leser eben auch hier landen...

Ja, und von ein paar dieser durch diese Buchreihe zu uns gestoßenen habe ich auch schon wirklich gute Beiträge gelesen...*ja*

Das Buch- ob nu Schrott oder nicht - ist das eine, doch die Menschen, die durch das Lesen dieses Buches zu uns stoßen, sind nicht schlechter oder besser als alle anderen die als Anfänger zu uns stoßen.

Denn diese Anfänger (auch wenn sie evtl. durch das erst mal ein falsches Bild vermittelt bekommen haben), lesen eben hier in den Foren was wirklich dahinter stecken kann, und dass eben nicht alle Doms schön, sportlich, reich usw. sind...sondern eben ganz normale Menschen... was die Anfänger wiederum beruhigen dürfte, da sie ja eigentlich genau so etwas suchen...

Ich verstehe nicht, weshalb so viele darauf rumhacken und immer und immer wieder in Frage stellen, was dieses Buch bringen soll und welche gefahren es birgt etc...

Waren wir nicht alle mal am Anfang... und hatten wir nicht am Anfang alle zunächst mal ein absolut falsches Bild vor Augen, was BDSM ist????
Hatten wir denn nicht alle irgendwann mal diesen AAAHHH-Efekt, als wir feststellen mussten, dass BDSM ja was gaaanz anderes ist als wir dachten???

Ebenso wird es vielen Lesern dieses Buches ergehen... und ebenso viele werden sich dann abschrecken lassen oder werden noch mehr angezogen...

Meine Meinung...Krolock
dem schließe ich mich mal einfach an.....

was das buch als solches betrifft? naja.... ich habs es seid einigen wochen und habe mittendrin einfach aufgehört zu lesen.

ich bin durch eine bekannte ( stino ) dazu gekommen.... sie weiß von meiner neigung..... sie rief mich eines tages an und sprach auf meinem AB "hi.... ich hab da ggf was für dich. ich kann nun einiges entwas nachvollziehen, habe da aber ein paar fragen"

was mir aber in dem buch am anfang positiv auffällt. das hin und her gerissen sein, die geistige verwirrung am anfang die viele von uns kennen, stellt das buch meiner meinung nach sehr gut da......

petite
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.