Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1647 Mitglieder
zum Thema
Switchen Spielpartner-abhängig?15
Ich frage mich gerade, ob die Neigung dominant/sadistisch vs.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann ein Dom abhängig werden?

*****nta Frau
148 Beiträge
Themenersteller 
Kann ein Dom abhängig werden?
  • ** edit **
    Ich habe die Überschrift des Threads soeben angepasst. Sie ist nun ein wenig aussagekräftiger.
    DerFoenig *koenig*


Vielleicht steche ich jetzt in ein kleines Wespennest aber das ist ein Thema über das ich schon länger nachdenke.
Es gibt schon einige Treads in denen über die Gefahren der Abhängigkeiten, der Hörigkeit bei einer Sub getextet wird. Das sie sich so sehr auf ihn einläßt, dass sie sich in ihm so verliert das sie ihr Leben komplett auf ihn einstellt. Insbesonders wenn dann auch noch tiefere Gefühle im Spiel sind.
Allerdings gibt es keine, die dieses Problem bei dem "oberen Part" diskutieren. Gibt es das nicht oder ist es ein No Go darüber zu texten.

Gibt es das nicht weil es nicht gewünscht wird oder weil es nicht sein darf?
Zurück zur Fragestellung:


Kann nicht auch ein/e Dom/se abhängig werden?
bentanta
natürlich macht das abhängig... denke ich
**65 Mann
97 Beiträge
ein klares ja!
es ist eine frage die auf gefühlen beruht. ich bin zwar erst sehr krz mit dem thema sub und dom in berührung gekommen, doch ich bin der meinung das nicht nur der sub sein vertrauen und sich schenkt sondern auch der dominate teil dieser beziehung!


Es kommt mir vor wie die frage nach dem ei! war erst das einda oder das huhn?
*****n_N Mann
9.332 Beiträge
Kann er...redet man aber nicht drüber weil es als schwäche gewertet wird und wer will einen Dom der jammert?
*****usB Mann
3.476 Beiträge
Abhängigkeit bei Tieren..
...kann man sich leicht holen durch die Bereitstellung einer sicheren Behausung + Futter

Wenn dann noch Streicheleinheiten dazu kommen ist Wuffis Welt in Ordnung...er ist anhänglich und abhängig.

Bei uns Menschen ist das ähnlich..bei Männlein und Weiblein.

Wenn ALLES passt, incl. Aller erfüllten Wünsche, die nur selten so richtig zusammen passen...dann kann's passieren..die Abhängigkeit..bei Sub. und Top.

Nur würde der das nie zugeben :>
********nach Frau
3.368 Beiträge
Warum redet IHR nicht darüber???????
Ihr seit doch auch nur Menschen die Gefühle haben und diese auch auf eure Art zeigt.
Warum wird es bei euch als Schwäche ausgelegt?
Schwäche zeigt sich bei mir darin, NICHT darüber zu reden!

LG Rina

JA!
Ich bin der festen Ansicht, dass auch Dom/Domse abhängig werden können!

Wenn Sub Doms Lieblingsspielzeug ist, ist das doch auch in gewisser Weise eine Abhängigkeit?
********nach Frau
3.368 Beiträge
@DominusB
Willst du uns Sub?s mit Wuffis vergleichen???????
Doch, das gibt es auch.

Vielleicht ist der Satz "dass sie/er sich in ihm/ihr so verliert das sie ihr Leben komplett auf ihn einstellt." nicht passig und zu hoch gegriffen in dem Zusammenhang, aber eine gewisse Abhängigkeit kann sich durchaus entwickeln.

Ist doch auch klar, ein Mensch findet jemanden, mit dem es so richtig toll zu passen scheint und will immer mehr.
Ob Dom oder nicht ist da sicher sekundär.
Klares Ja
Natürlich gibt es das auch bei Doms. Aber ich denke, sie würden es gegenüber ihrer Sub nicht zugeben aus den schon erwähnten Gründen. Im Zweifelsfall gehen sie lieber in den Rückzug.

Ich habe gerade Kontakt mit einem, der sehr darunter leidet und nicht weiß, wie er sich verhalten soll. Er kann zwar mit mir darüber sprechen, aber mit seiner Sub kriegt er das nicht auf die Reihe.

Schwierige Geschichte. Ich denke, dass so ein Dom in dem Fall deutlich schlechter dran ist als die Sub, weil er ja vermeintlich keine Schwäche zeigen darf.
*********canim Paar
794 Beiträge
Definitiv gibt es das
Ich denke nur das Mann nicht so darüber redet wie Frau.
Und auch das der dominate Part ob Frau oder Mann sich sowas nicht gern eingesteht.
Dennoch ist meine Meinung niemand ist perfekt und mir ist ein Mann und oder Dom lieber der ab und an auch über seine Gefühle sprechen kann als der aus falschen stolz den schein wart das er perfekt wäre.

LG canim
*******_DOG Paar
30 Beiträge
Passt für mich nicht zusammen
Für mich gehört Dominanz und Souveränität zusammen. Und Souveränität ist das Gegenteil von Abhängigkeit.

DOG
*****nta Frau
148 Beiträge
Themenersteller 
@*****usB ... an den Pawlowschen Hund hatte ich nun gerade nicht so wirklich gedacht. *zwinker*

@*******ing ich habe es ganz bewußt ein weing hochtrabender formuliert in der Hoffnung das sich vielleicht doch einer auf diese Diskussion einläßt

Schwierige Geschichte. Ich denke, dass so ein Dom in dem Fall deutlich schlechter dran ist als die Sub, weil er ja vermeintlich keine Schwäche zeigen darf.

Da sehe ich genau das Problem.
*********canim Paar
794 Beiträge
Dann ist das für dich schön, denn jedem das was einen glücklich macht.
Egal in welcher Form, das einzige was zählt ist das man damit glücklich ist.

In diesem Sinne

LG canim
*******ke10 Frau
1.154 Beiträge
Warum ist man denn schwach, wenn man seine Leidenschaft, seine Begierde, seine Leidenschaft zeigt und offen dazu steht, dass man sie immer und immer wieder erleben möchte – sozusagen davon abhängig ist?

Und hä? Wieso jammert Dom, wenn er Spaß an etwas hat und das auch sagt?
*********canim Paar
794 Beiträge
Ja das versteh ich gerade auch nicht...
Macht ihn nicht ein solches verhalten menschlicher?
Also ich für meinen Teil kann sagen das ich mich dann einfach besser fallen lassen kann.

LG canim
Warum sollte ein Dom nicht abhängig werden können? Und Männer dürfen nicht weinen und Indianer spüren keinen Schmerz...?

Es kommt sicherlich auf das Verhältnis an. Ist es aber ein tief emotional basiertes Verhältnis - und das sollte es eigentlich auch sein - dann ist wie bei jeder menschlichen Beziehung: es kann eine Abhängigkeit entstehen. Auf beiden Seiten.

Ich verstehe auch nicht, warum man einem Dom nicht diese "Gefühlsduselei" zugestehen sollte. Nur weil er/sie dominant ist, heißt das nicht, dass er/sie nicht vermeintlich "schwach" sein darf.
*****n_N Mann
9.332 Beiträge
Sub auf Händen tragen...ist was anderes als hier drüber zu schreiben...meine Gefühle muss ich nicht mit einer Masse fremder teilen oder gar drüber diskutieren.
War hier nicht vielleicht etwas Anderes gemeint?
Was hier von den meisten eingeräumt wird, fällt in meinem Verständnis unter Verliebtsein und Gewöhnung. Es tut weh, aber man kann sich alternativ zurückziehen, um sich keine Blöße zu geben. Bei Abhängigkeit fallen mir aber eher so Beschreibungen von submissiven Frauen in diversen Foren ein (ja, auch wenn es männliche Subs gibt, habe ich solche Gefühlsschilderungen bislang nur von Frauen gelesen), die psychisch völlig von der Rolle geraten wenn ihr Dom (o.ä.) sie verlässt. Die nicht mehr ein noch aus wissen und kaum noch funktionieren.
Das dominante Gegenstück dazu stelle ich mir als Stalker vor. Genauso verzweifelt, aber aggressiv und kontrollsüchtig gepolt. Davon habe ich hier aber noch nichts gelesen.
*****nta Frau
148 Beiträge
Themenersteller 
@ sturmfrau ... danke das du diesen Impuls hier hereingetragen hast.
@ sturmfrau
Die nicht mehr ein noch aus wissen und kaum noch funktionieren.
Das dominante Gegenstück dazu stelle ich mir als Stalker vor. Genauso verzweifelt, aber aggressiv und kontrollsüchtig gepolt.

Das ist genau das, was in dem von mir oben erwähnten Mann vorgeht.

Er ist zumindest noch soweit bei Verstand, sich bewußt dagegen zu entscheiden, sich wie ein Stalker zu verhalten, auch wenn der den Drang danach hat.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Wo tiefe Gefühle aufgewühlt werden, das ganze Thema vielleicht auch noch obendrein neu ist, da können Abhängigkeiten entstehen.
Zwischen "verliebt" und "abhängig" sind ja noch viele Graustufen.

Warum sich ein Dom aber als Stalker verhalten oder zurück ziehen sollte, leuchtet mir nicht ein. Ich erlebe auch nicht, dass Dominante nicht darüber sprechen können.

Auch leidet meine Souveränität nicht darunter, wenn ich merke, dass ich in eine emotionale Schieflage gerate. Dann denke ich darüber nach, spreche darüber, und zwar klare Worte Aug in Auge.

Mir ist so eine emotionale Schieflage vor wenigen Monaten passiert.
Zwar habe ich keine Abhängigkeit gehabt, ich konnte mich trennen, als mir die Situation nicht mehr gut tat, aber natürlich habe auch ich darunter gelitten. Dom ist auch nur ein Mensch.
*******mann Mann
57 Beiträge
???
nehmt es mir bitte nicht übel,
grade da ich BDSM "neuling" bin...

Aber ist ein Dom nicht auch "nur" ein Mensch ???

und ich z.B. bin grade von der Gefühlswelt bei
solchen Spielen fasziniert ,alleine schon wegen
dem mir als Dominanten Pol entgegen gebrachten
Vertrauen...

Ich Persönlich würde sogar sagen das ich meiner
letzen Spielgefärtin (auch leider bis jetzt der ersten)
auf der Gefühlsebe um einiges näher war als den
Frauen davor.

Noch mal die Frage kann ein Dom abhängig werden?

natürlich...

warum auch nicht?

bzw. warum sollte das nicht möglich sein?

Solange das Spiel zwischen beiden passt und beide
zufrieden sind...

*undwech*
******rau:
Das dominante Gegenstück dazu stelle ich mir als Stalker vor. Genauso verzweifelt, aber aggressiv und kontrollsüchtig gepolt

Wie kommst Du auf diesen Zusammenhang? Erfahrung oder einfach so?
Gott sei dank
keine eigene Erfahrung. Aber Abhängigkeit ist ein starkes Wort, die leidenschaftlichen Gefühle, die Menschen füreinander hegen wenn sie eine Liebesbeziehung eingehen, würde ich nicht so bezeichnen wollen.
@****na5
Gut, dass er sich Dir mitteilen kann. Da bewegt er sich aus der Sackgasse der Abhängigkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.