Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
928 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausbildung?

Ausbildung?
Guten Tag,

Die Suchfunktion hat nicht die gewüschten Ergebnisse gebracht.

Mir interessiert ganz stark der Begriff: Ausbildung.

Was kann ich mir darunter vorstellen?
Ich habe das jetzt so oft gehört und gelesen und irgendwie finde ich da nicht ganz durch.

Wer kann mir da am besten helfen?
*******e_S Frau
28.679 Beiträge
Kannst Du das bitte ein wenig konkretisieren?
du meinst die ausbildung zur sub?

es ist letzendlich sehr einfach wenn ich es nun grob beantworte.

der dom formt und führt seine sub nach seinem ermessen.... damit sie das tut, was er sich gerne wünscht!
zeigt ihr ggf neue wege dessen.... bringt ihr neues bei und und und.

wie eine schule halt *zwinker*

wenn deine frage etwas komkreter wäre, könnte man sie auch konkreter beantworten. *g*
ich stell mal die frage konkreter
kann man sich auch als dom ausbilden lassen
wenn ja wie ???
in dem du dich am besten einem anderem dom anschließt... würde ich nun mal pauschal sagen.
********Herz Frau
36.230 Beiträge
Ich denke mal, wenn man das Wort "Ausbildung" im BDSM-Kontext benutzt, ist generell die Ausbildung der submissiven Person gemeint.

Wie http://www.joyclub.de/my/1990266.petite_insomnie.html ganz richtig schreibt: Der dominante Part "erzieht" sich seine(n) Sub so, wie er ihn/ sie zum ausleben seiner Vorlieben haben möchte.
haben wir hier im forum einen bereich, wo bdsm-begrifflichkeiten näher erläutert werden?
ich glaube, es würden einigen sehr weiter helfen.....

würde mich sogar in meinem urlaub dafür bereit erklären sowas zu erstellen.
Wer kann mir da am besten helfen?

Niemand - so lange Du nicht wirklich benennst, was Du damit meinst.

Grundsätzlich denke ich aber, dass es nötig ist, eine Grundbegeisterung und Neigung dafür mitzubringen. Egal ob es sich um eine Ausbildung zu Sub/Dom oder Fotograf handelt.
*******dor Mann
5.858 Beiträge
[nörgel]
[das thema ausbildung, erziehung etc.pp. gibts doch x-mal in den foren ... zumindest für die subseite]
Wikipedia hilft:
Ausbildung umfasst die Vermittlung von Vermögen, Kenntnissen und Wissen an einen Menschen beliebigen Alters durch eine ausbildende Stelle, bspw. eine staatliche Schule, eine Universität oder ein privates Unternehmen.

Im Regelfall steht am Ende einer institutionellen Ausbildung eine Abschlussprüfung des Absolventen, der nach erfolgreicher Teilnahme ein Dokument erhält, das den positiven Abschluss der Ausbildung bescheinigt und seine erworbene Befähigung nachweist, bspw. ein Zertifikat in Web-Programmierung, eine Promotion in der Philosophie oder einen Meister im Dachdeckerhandwerk.

Ausbildung unterscheidet sich vom allgemeineren Begriff Bildung durch ihre Vollendung und Zweckbestimmtheit.
_

Manche Ausbildung erscheint wie Einbildung. Und ohne Fortbildung kann man eine Ausbildung meist nach einiger Zeit vergessen - sie ist nimmer am Stand.
wikipedia schön und gut, aber ich denke.... DAS wusste er auch selber.
Ja aber...
... wenn z.B. meine Lebensgefährtin bei mir in der Ausbildung ist (wenn ich das so in meinem momentanen Wissensstand überhaupt nennen darf) wie merke ich wann die Ausbildung beendet ist?

Und ja was eine Ausbildung an sich darstellt ist mir schon bewußt.
Nur vor dem Hintergrund des BDSM sieht das noch etwas anders aus oder liege ich da mit meinen Ansichten so falsch?

Was ich konkret damit also meine ist:
Wie sieht die Ausbildung zur Sub aus?
Gibt es gewisse Normen, die sich als Grundregeln in der Szene etabliert haben und nach denen sich jeder Dom grundsätzlich richtet?
Es gibt mit Sicherheit soetwas wie grobe Normen die auch dem Sub beigebracht werden müssen...

Noch konkreter kann ich leider nicht werden... Ich hoffe es reicht soweit an Info. *g*
da jeder dom und jede sub anders sind, sieht auch jede ausbildung anders aus.

die ausbildung ist dann beendet, wenn dom seine sub als perfekt ansieht....was aber wohl nie der fall sein dürfte, da einem immer wieder neue fantasien in den kopf kommen.

was wirklich grundlegendes gibt es nicht.... denn jeder spielt nach seinen regeln.

man kann nicht einfach sagen, dom MUSS sub die gor-positionen lehren wenn er sie selber gar nicht mag, oder dom MUSS bondage mögen, DOM muss gar nichts! ( und sub auch nicht! )

ich würde dir empfehlen mal in einen club zu gehen und selber mal zu schauen, wie sich paare dort verhalten.

ich selber mag extreme machtgefälle.... das aber ist halt MEIN ding, ich liebe es und gehorche bis aufs blut.... letzendlich aber muss jeder selber seinen weg finden.

ich weiß, es ist immer noch eine unbefriedigende antwort.... in meinen anfängen wollte ich auch gewisse bdsm gesetze erfahren, aber nach und nach entwikelt man seine eigenen und nach denen fängt man irgendwann an zu leben. *g*
****ale Frau
4.612 Beiträge
@petite_insomnie
Ist doch alles schon da:

BDSM für Anfänger: BDSM-Praktiken
****ale Frau
4.612 Beiträge
@Artisn
Du hast die Antwort schon bekommen: Es gibt keine Normen.
Es gibt Sachen, die relativ häufig vorkommen, da guckt Dom sich schonmal was ab. Klar, wenn ihm etwas gefällt, warum nicht übernehmen?
Aber es gibt überhaupt kein Muss.

Ich persönlich mag es nicht "Ausbildung" nennen, aber natürlich zeige ich dem Meinen, was ich an Verhalten und Können haben möchte. Er übte sich z.B. in schöner Handschrift. Dürfte kaum szenegängig sein, ist aber meins.

Finde du das Deine und zeige deiner Gefährtin, was du haben willst. Manche Dinge wie bestimmte Riten oder Begrüßungen entstehen auch im Zusammenleben des Paares. Halte die Augen offen für das, was Euer ureigenes Ding ist und von euch beiden verstanden wird.
ach.... hab ich iwi noch nie wahr genommen.... *schaem*
Suche Ausbildung
Hallo
Würde mich freuen wenn mich eine ausbilden würde bzw einweisen .
Glg Micha
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Es ist ein Spiel...eine Spielvariante. Sie hat zwischen den beiden oder mehreren Spielpartnern eine Bedeutung, dient der Bindung, der Ritualbildung, oder auch nur der Freude.

Es hat keinerlei Bedeutung in einem Kindererziehungsprozess. Es sind erwachsene Menschen, deren Entwicklung IMMER unabhängig in sich abläuft. Sie wählen für sich, jemand anderes für einen bestimmten Zeitraum zugriff auf ihr Kontrollsystem zu überlassen, und sie können diese, anders als ein Kind, jederzeit wieder entziehen, ganz, teilweise, phasenweise...und tun dies in der Regel auch.
*********aches Paar
147 Beiträge
Wie sieht die Ausbildung zur Sub aus?
Gibt es gewisse Normen, die sich als Grundregeln in der Szene etabliert haben und nach denen sich jeder Dom grundsätzlich richtet?
Es gibt mit Sicherheit soetwas wie grobe Normen die auch dem Sub beigebracht werden müssen...

Ich würde sogar ganz explizit darauf verzichten irgendwelche Normen zu übernehmen.
Wenn Dir irgendetwas nicht wichtig ist, du das aber von anderen einfach übernimmst, dann fällt Dir meist gar nicht auf, wenn Deine Sub hier einen Fehler macht. Dies ist aber wiederum nicht gut, den die Sub fühlt sich nicht beachtet (und damit hat sie ja dann auch Recht) und versteht dann auch gar nicht warum sie diese Dinge die Du von irgendwohler übernommen hast erfüllen soll.

Wenn Du aber die Dinge als Regeln aufstellst die dir wichtig sind, dann fällt dir auch sofort auf wenn gegen diese Regeln verstossen wird.

Liebe Grüsse
vom Dude
*****ann Mann
711 Beiträge
Eigentlich ist es, wie Pixy schon schrieb, eine Art Spielvariante.

Der oder die sub wird vom / von der Dom ausgebildet, wie z. B. vergleichbar mit der Ausbildung einer / eines Azubis oder eines Haustieres - je nach dem was am Ende rauskommen soll (Stichwort Petplay).

Hm, wobei ich der persönlichen Meinung bin, solange das "Spiel" nicht unterbrochen wird, gibt es kein wirkliches Ende.

Es geht sich im Prinzip darum, dass Dom sub "formt und lehrt ein(e) sub zu sein nach Doims Vorstellungen. - Mehr oder weniger.

Dabei lernen beide immer wieder viel neues. Deswegen bilden sich eigentlich beide - sub und Dom und es kann eigentlich kein Ende geben.

Oftmals versteht man unter dem Beginn einer Sklaveausbildung auch das Anschliessen einer Sub /eines Subs an eine erfahrenere Herrin oder an einen erfahreneren Herrn und die damit verbundene Unterordnung in Gehorsam und Folgschaft.

Ich habe auch schon erlebt, dass Herrin sich in gewisser Maßen von ihrem Sklaven ausbilden ließ (zur Jungdomina) - was allerdings eher selten der Fall zu sein scheint und ein ganz anderes Kapitel ist! - Muss hier nicht weiterdiskutiert werden - bleiben wir bei der Ausbildung der Sklaven und Sklavinnen.
*****i75 Mann
782 Beiträge
Ausbildung Herr
in dem du dich am besten einem anderem dom anschließt... würde ich nun mal pauschal sagen.

Hier würde ich unbedingt ergänzen, dass der heranwachsende Herr (ich verwende lieber den Begriff Herr statt Dom) so herangeführt wird, dass dieser sich nach wie vor frei empfalten und entwickeln kann.

Schliesslich soll er einen nicht kopieren, sondern seine eigene Persönlichkeit und Fähigkeiten weiterentwickelt werden.

Leider gibt es zu viele Klisches und Nachahmer und Kopien. Ich finde, jeder Herr sollte sein persöhnlicher Style haben; wie eine Handschrift. (Das gleich gilt auch für Sub)
Einem Dom anschließen?
Ja das klingt so irgendwie spannend und finde das mal garkeine so schlechte Idee... Dabei geht es mir garnicht um die Kopie des vorgehens sondern um Inspiration... Bei mir Ist das im Moment eine Art Blindflug... *g*
Würde gerne mit einem anderen Dom in Kontakt kommen, mit dem ich dann auch entsprechendes Absprechen kann und sowas... Würde sich jemand bereit erklären... Wenn ja gerne PN an mich.

Liebe Grüße
Schwer zu finden
Hi zusammen,

um mich auch mal in das Thema einzubringen *g*

Einen anderen Dom (Herr) zu finden, ist äußerst schwierig. Da leider in diesem Gebiet viele "Fakes" unterwegs sind, die einfach nur die Sexuelle Unterwerfung beachten und sich denken: Mh ist doch geil eine zu haben, die die Beine breit macht, wann ich das will

Dieses Denken ist nicht Sinn und Zweck einer Session, oder einer Dom/Dev-Beziehung, Ausbildung oder wie ihr es nennen mögt.
Also hier bitte äußerste Vorsicht bei der Suche nach anderen Dom's, die einen "einweißen" wollen.

Dazu kommt, dass sich wohl kein dominanter einfach mal so Löcher in den Bauch fragen lässt und mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Merheit möchte einfach ein lebendes "Objekt" zum Üben und einführen in das Thema.

Ich selbst hatte vor gut zwei Jahren einmal einen anderen dominanten Mann gesucht, um eine Art "Ausbildung" genießen zu dürfen und kurz gesagt...bis heute noch keinen anständigen gefunden!!!

Für alle die wirklich einen dominanten und stilvollen Mann an ihr Seite haben...herzlichen Glückwunsch

Ich möchte dir hier jetzt nicht den Mut nehmen, danach zu Suchen (vielleicht hast du auch Glück), aber ich möchte dir nur sagen, dass du dich auf viele Enttäuschungen einstellen kannst und auch wohl vielen Blendern begegnest.

Mein Tipp: Lese die Foren aufmerksam durch, Registriere dich evtl. bei noch anderen Portalen, die sich auf das Thema spezialisiert haben und eigne dir dein Wissen selbst an. Ob das dann natürlich deiner Partnerin, oder Spielgefährten gefällt, musst du für dich entscheiden. Auch hier gibt es ein paar sehr Interessante Bücher zum lesen. Also einfach mal auf Amazon bisschen suchen, dann wirst du bestimmt Pfündig. (Die Geschichte der "O", Shades of Grey, usw.)

Viel Glück wünscht

Tom
*****ake Frau
93 Beiträge
was das einlesen betrifft
so kann ich wirklich die "alten" dinger wie die geschichte der o oder Das Bild - Geschichten einer Obsession empfehlen. 80 Days ist auch nicht schlecht allerdings eher auf die heutige zeit bezogen. und es ist gerade diese "ältere" art und weise dieses Themas was mich so faziniert und ich gerne weiterempfehlen kann.
*******mart Mann
1.008 Beiträge
@Artisn
Such dir einen SM-Stammtisch in deiner Gegend. Dort triffst du Gleichgesinnte, kannst die Leute selber einschätzen und dich persöhnlich mit Dom und Sub austtauschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.