Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1140 Mitglieder
zum Thema
Polyamorie - Kann das funktionieren?259
Liebe Mitglieder, Polyamorie ist ein Thema, das unsere Community…
zum Thema
Polyamorie – Wie den Anfang finden?180
Im Magazin haben wir ein Mitglied gebeten, den persönlichen Weg zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie und BDSM, geht das??

*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
Polyamorie und BDSM, geht das??
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass der Polyamorie innerhalb des BDSM mit sehr viel Skepsis, Unverständnis und Ablehnung begegnet wird. Das geht soweit , dass ich von einer Gruppe abgelehnt wurde mit der Begründung ich sei Polyamor.

Die Frage ist jetzt. warum ist dies so? Warum
sehen viele diese Art als so verwerflich an?

Ich bin übrigens Center mit 4 Wings, für alle die die es noch nicht wissen sollten.

LG

Andreas (das_omen)
Zumal
Ich einer der Wings in der Gruppe bin!!!
*nachdenk* .. und mir begegnet gerade im BDSM-Bereich oft Polyamorie. Im Stino-Bereich ist mir das vorher eher nicht über den Weg gelaufen .. *nixweiss*
Ist natürlich mein subjektiver Eindruck ....
*******urig Paar
7.028 Beiträge
Die Ablehnung finde ich schon dreist. Denn auch wir sind Poly und leben trotzdem zusammen in einer Beziehung. Der einzige Unterschied ist halt, dass wir uns gegenseitig andere vergönnen, wenn jemand jemand anderen findet.

*******n72:
Warum
sehen viele diese Art als so verwerflich an?

Vielleicht ist es der Neid, weil sie selbst nicht in der Lage sind das so auszuleben wie eben Polys.
ich sehe keinen Grund warum das nicht gegen sollte... ich glaube es liegt daran das viele nicht verstehen was Polyamor wirklich bedeutet.
*********or_x Frau
73 Beiträge
Ich glaube,
Polyamorie ist grundsätzlich ein spezielles Thema, egal welche Randbedingungen (BDSM oder Stino) es gibt.

Und gut zu wissen, dass Du Center mit Wings bist, hört sich auch besser an als deutsche Bezeichnungen. ...*nase*

*zwinker*
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
...
@**au doctor

Die Begriffe habe ich, zum Glück, nicht erfunden. Man nennt es halt so.


lg

Andreas
und heisst auf deutsch??? *nixweiss*
Ich denke...
...viele können es einfach nicht nachvollziehen, weil sie eine andere Einstellung, Vorstellung und Wünsche haben. Und eben ziemlich intolerant sind!!!

Ich find, jeder wie er kann, mag und möchte.
Die Ablehnung ist natürlich ein Unding und mir ziemlich unverständlich.
****oie Frau
3.356 Beiträge
*****ana:
und heisst auf deutsch??? *nixweiss*

auf bdsm-deutsch heisst das dom mit 4 subs - nicht exklusiv - gefühle inklusive ...
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
...
@ melvoie
Nicht ganz. Ich definiere es für mich mal so und bitte nicht an den Begrifflichkeiten fest machen.

Ich habe meine Sklavin, meine Sub, meine Dienerin und meine Gefährtin letztere ist nicht ins Bdsm eingebunden.

Jede Beziehung für sich hat seinen eigenen Bereich.

Lg

Andreas
*******arm Frau
1.597 Beiträge
Es gibt so einige polyamore Bdsm-ler, warum sollte sich das ausschließen. Bist du sicher, dass das wirklich der Grund war, warum sie dich nicht aufnehmen wollten?
*******urig Paar
7.028 Beiträge
*******n72:
Jede Beziehung für sich hat seinen eigenen Bereich.

Das ist ja das schöne, dass dann eben sowas möglich ist und keiner dabei betrogen und belogen wird und einfach dabei die richtigen Gefühle mit im Spiel sind.
*******ange Frau
329 Beiträge
Ich kann nicht nachvollziehen warum manche Menschen Polyamor verwerflich finden. Das muss doch jeder mit sich selber ausmachen.

Mehrere Menschen lieben bedeutet auch mehreren gerecht werden zu müssen - wer es schafft - Glückwunsch. Das ist natürlich um so einfacher, wenn auch die Partner Polyamor leben.

Mein Herr und ich leben auch Polyamor - und das klappt sehr gut.
*******n72:
Ich habe meine Sklavin, meine Sub, meine Dienerin und meine Gefährtin letztere ist nicht ins Bdsm eingebunden.

*gruebel* ... und was ist letztere dann??

Ich frage nur, weil ich für meinen Ex-Gebieter immer seine Gefährtin war und unsere Basis war BDSM .... vorher ist mir der Begriff so noch nicht über den Weg gelaufen *nein*
*******n72:
Ich habe meine Sklavin, meine Sub, meine Dienerin und meine Gefährtin letztere ist nicht ins Bdsm eingebunden.

*gruebel* ... und was ist letztere dann??

Ich frage nur, weil ich für meinen Ex-Gebieter immer seine Gefährtin war und unsere Basis war BDSM .... vorher ist mir der Begriff so noch nicht über den Weg gelaufen *nein*

naja, man lernt ja nie aus *ggg* .... wieder was gelernt *zwinker*
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
...
@*******arm
Es war die offizielle Begründung. Darum gehts mir jetzt aber nicht vordergründlich. Es war für mich nur der ausschlaggebende Punkt, dies zu thematisieren.
Lesen konnte ich es in letzter Zeit häufiger, besonders wenn meine Wings erwähnten, dass sie den selben Dom haben und eben monogam in einer Polybeziehung leben.

lg

Andreas
*******n72:
Lesen konnte ich es in letzter Zeit häufiger, besonders wenn meine Wings erwähnten, dass sie den selben Dom haben und eben monogam in einer Polybeziehung leben

sie leben monogam?? *oh2* *schweig* ... ok, anderes Thema *g*
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
...
@*****ana

Meine Gefährtin ist genauso ein Teil des Ganzen wie die anderen. Nur das Bdsm in dieser Beziehung keine Rolle spielt.

LG

Andreas
*********or_x Frau
73 Beiträge
Feststehende Begriffe...
...zur Beschreibung der eigenen Beziehung finde ich nicht besonders praktisch, wenn es um sehr individuelle Konstellationen geht, die keine Allgemeingültigkeit besitzen. Da hilft auch keine Fremdsprache weiter *zwinker*

Sorry fürs offtopic!
****Val Mann
197 Beiträge
Jeder wie er will uns was er mag...

Ich habe auch die Erfharung gemacht, das Poly im BDSM Bereich eher im Hintergrund steht. ich denke der Grund ist einfach der, dass in diesem Bereich Vertrauen gewinnen und dieses zu halten wichtiger ist als im "Stino"-Bereich.

Man baut Vertrauen nicht durch einen Abend auf, sich als Sub fallen zu lassen geht nicht von jetzt auf gleich, das brauch Vertrauen und ZEIT.

Um es mal ganz platt zu sagen: Im Swingerclub kann man an einem Abend locker mal die Partner wechseln. Im SM Bereich macht man das nicht...

*g*

Ich lebe mit meiner Sklavin auch in einer monogamen Beziehung, aber "Spiele" mit anderen sind möglich, aber erst nach eine entsprechenden Kennenlern-Phase.

LG
Sir_Val
Offtopic?
Und was wäre dann "ontopic"? Ein einfaches "ja", oder die amüsant ermüdende auseinanderkläbüserung der beziehungsdefinitionen der drei lustigen fünf?

Puh, ich weiß, "nicht mehr beobachten"... Aber manchmal kann ich einfach nicht weggucken.

C.
och, dies finde ich jetzt durchaus mal interessant .... *ja* ... schon wegen der Vielfältigkeit der verschiedenen Beziehungsmodelle (auch wenn sie für mich nicht in Frage kommen), dennoch bewundere ich Menschen, die polyamor leben, denen das eifersuchtsfrei gelingt udn dabei auch noch glücklich sind ... ein Spagat, der sicher nicht einfach ist ...
****ra Frau
2.016 Beiträge
na ja....
....diese Diskussionen um begrifflichkeiten ist schon immer ein Kreuz ! *headcrash*


Ich interpretiere das so :

Ein Mann hat vier Frauen - ihre Beziehungen zu ihm sind nach seinen 'Rollenfestlegungen' auf unterschiedlichen Basen begründet.
Und ihnen reicht das - ihm, denke ich *lol*, auch.

Wie er das händelt, ist doch sein Ding, oder ?! hmpf

Ich selbst habe als "zweite Frau" (was weit mehr ist als eine "Zweitsub") schon ein Paar begleitet ... hier mischen sich nämlich dann auch die sexuellen Ebenen zwischen den Frauen.

Ob eine Dreierbeziehung per definitionem polyamor ist, entscheiden die Beteiligten dabei selber.

Aber :

BDSM und Polyamorie schließen sich meines Erachtens NICHT aus, sondern verlangen vielleicht nur von allen beteiligten mehr Feingespür untereinander, als es in Konstellationen ohne BDSM üblich sein kann.
*********hmerz Paar
466 Beiträge
Warum soll das nicht gehen? Ich sehe die Verbindung zum BDSM nicht, diese Probleme mit der Akzeptanz werden wohl nicht exklusiv sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.