Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Brandenburg-Berlin
1264 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cover - Schutzfunktion oder Augenwischerei?

*******Fox Mann
83 Beiträge
Werte TE, bei allem Respekt:
GRADE bei Anfängern wird dem Zauberwörtchen "cover" in Unkentniss dessen was es bedeutet als Allheilmittel gegen Bedenken, Angst und die Furcht möglichen Folgen viel zu viele Bedeutung beigemessen.

Es ist noch nicht einmal ansatzweise ein Punkt der Sicherheit! Denn bitte WER drückt alle 2 Minuten auf den "alive-button" auf dem Handy! Und selbt wenn: kommt der covet überhaupt schnell genug an den Treffpunkt der Hauptprotagonisten? Was, wenn es ein privater ist und er nicht schnell genug oder vllt garkein Zugang hat? Was, wenn es vllt während einer "Session" zu einem, nennen wir es mal Zwischenfall kommt?

Und nein, es ist KEINE "schwarzmalerei" !! Erkundige dich doch mal bei deinem zuständigen KK danach... WENN hier etwas unterbunden werden sollte, dann diese Beschwichtigung und diese "alles-wird-gut-mentalität".

Es geht mir lediglich bei der Kritik beim covern darum, das es nur ein nettes goodie oben drauf ist und lediglich Sicherheit suggeriert, aber in der realität keine bietet: nicht zu 100%, nicht zu 75% und noch nicht einmal zu 50%.
******ung Mann
6.413 Beiträge
Themenersteller 
Cover - Schutzfunktion oder Augenwischerei?
Aufgrund eines anderen Threads (BDSM für Anfänger: Welche Tipps könnt Ihr Anfängern geben?) komme ich zu diesem Thema.

Ich werde meine Meinung im Laufe des Threads auch mitteilen.
Aus Zeitmangel möchte ich aber, bevor der andere Thread diese Punkte löscht die durchaus nicht unwichtig sind wie ich denke, erstmal dies hier eröffnen - damit der Austausch weiter stattfinden kann.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Gut
Ich denke schon, dass es bis zu einem gewissen Punkt eine gute Schutzfunktion ist.
Ich habe mich covern lassen und meine Herrin und mein Herr finden es gut und richtig.

LG
Holly
*********aige Paar
714 Beiträge
Wir können der Vorrednerin nur zustimmen.
Gute Frage
Die Frage ist wie zuverlässig wird gecovert.
Ich mache mit meinem Freund/Freundin immer mehrere bestimmte Dinge aus, die ich machen muss zu bestimmten Zeiten. Wenn ich es nicht tun würde, dann käme direkt die Kavallerie
*****uri Frau
553 Beiträge
Ich hab mich beim ersten Treffen mit meinem Dom auch covern lassen. Sogar doppelt.
Zum Glück. Denn der eine hat fürchterlich gecovert (nur eine kurze nachfrage via WA), während der andere mich angerufen hat.
Mein Dom hat mir das damals aber auch vorgeschlagen gehabt, und gemeint, dass er das voll in Ordnung findet.
Und mir selbst hats Sicherheit gegeben.
Ich würde es jederzeit wieder machen. Wobei ich beim nächsten Mal meinen Dom als Cover nehmen würde xDD
**_E Mann
69 Beiträge
Ich empfehle von mir aus einer neuen Sub sich Covern zu lassen.
Selbst wenn es "Augenwischerei" sein sollte bietet es doch ein kleines Sicherheitsgefühl.
******a74 Frau
420 Beiträge
Jein
Zum einen finde ich es gut. Ich sage auch meinen Freundinnen bescheid, wenn ich mit mit einer fremden Person treffen. Wenn das Date davon keine Ahnung hat ist es eigentlich nur eine Hilfe für die Polizei, nachdem sie einen aus dem Kanal oder Tonne geholt haben. Anders natürlich, wenn man dem Date offen sagt, bitte mal deine Angaben und das schicke ich meiner Freundin, damit sie Bescheid weiß, wenn nachher ein weißer Zettel an meinem Zeh hängt. Wenn das Date bescheid weiß, das er nicht anonym ist, kann es schon ein gewisser Schutz sein
******ose Frau
4.600 Beiträge
Oberster Beitrag nicht vom TE - aber auf Grund des laufenden Threads:
BDSM für Anfänger: Cover - Schutzfunktion oder Augenwischerei?

würde er hierhin verschoben!

Danke @ TE Forderung für das Eröffnen des Threads.

LG Dornrose_mod
******ere Frau
2.877 Beiträge
meine Erfahrung
Ich lasse mich immer covern, wenn ich einen Mann allein treffe. Und ich kann nur empfehlen, egal, ob Mann oder Frau, nutzt diese Möglichkeit.

Erfahrungen? Sehr gute. Einmal habe ich über die Mitwohngelegenheit ein Angebot bekommen. Der Mann war nett am Telefon, sagte mir, wenn ich eh mal vorbeikomme (das war vorher), soll ich doch mal bei ihm vorbeischauen. Dann sähe ich, wo er wohnt. Ich fuhr hin, stand vor einem Mietshaus mit 12 Stockwerken. Er hatte gemeint, dass das Klingelschild so beschädigt war, dass er es raus hat. Es waren da viele Klingelschilder nicht dran... Er hatte gemeint, ich solle ihn anrufen, wenn ich vor dem Haus stünde und er macht mir dann auf, ganz oben irgendwo....
Ich rief vor dem Haus mein Cover an, erzählte das, ging (noch mit Ohr am Telefon) nach oben, beschrieb detailliert, welche Wohnungstür und was daranstand. Dann legte ich auf und ging rein.
Der Mann meinte bald, "du traust dich ja was, zu einem Mann so ganz allein in die Wohnung zu kommen" Ich: "Naja, ich hab meinem Cover alles genau beschrieben, wo ich bin. Klar, kann mir hier etwas passieren, aber man weiß dann, wo ich verblieben bin, wenns so sein sollte...."
Er hat mich sehr schnell wieder zur Tür gebracht. Ein paar Stunden später war er nicht mehr im Joy.

Eine andere Episode: Ich stieg zu einem Mann ins Auto. Vorher: "Ich müsste dein Kennzeichen an mein Cover schicken" Er: "Ja, klar, mach ruhig."

Das waren Beispiele. Ich habe noch einmal das Gefühl gehabt, dass es sehr sehr gut war, dass ich mich covern ließ. Natürlich ist es nicht die absolute Sicherheit. Aber es ist eine Abschreckung. Und die, so habe ich das verschieden Male erlebt, wirkt.

etrangere
*******n_M Mann
1.576 Beiträge
Covern immer...
... Und es geht nicht um das permanente melden, sondern das der Gegenüben weiß das es jemanden gibt der seine Daten hat und sich an seine Absprachen hält.
Denn wer sowas von vornerein ablehnt, seinen Daten nicht rausgibt oder versucht das zu umgehen wird auch in einer Beziehung ( egal welcher Art) nicht ehrlich sein.
Cover ersetzt nicht den gesunden Verstand. Aber sich beim ersten Date iam Abend mehrfach als Frau bei der Freundin melden würde mich als Mann nicht stören sondern zeigt mir dass Frau nicht hirnlis ist.
********chaf Mann
7.473 Beiträge
JOY-Angels 
Die größte Schutzfunktion des Coverns zeigt sich nicht beim Covern selbst, sondern genau genommen vorher: Anhand der Reaktion des Doms auf die Eröffnung, dass man sich covern lassen möchte.

Ist er vehement dagegen ("Wenn du mir nicht vertraust, können wir es gleich lassen" oder Ähnliches), dann bestehen doch im Vorfeld bereits unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man miteinander ins "Haus BDSM" einsteigt. Es treffen gewissermaßen zwei verschiedene Grundeinstellungen aufeinander.

• Die eine Seite sagt "Sub muss Dom zu nahezu 100% vertrauen, von Anfang an"
• Die andere Seite sagt "Vertrauen muss Dom erst zeigen, vorher gibt es höchstens 90% davon".

Auch wenn man sich covern lässt, muss ist ja dennoch ein hohes Maß an Vertrauen da sein. Wie weiter oben schon völlig richtig drauf hingewiesen wurde, ist das Covern selbst kein wirkungsvoller Schutz dagegen, dass derjenige nicht doch etwas Schlimmes anstellt. Wer wirklich kriminelle Energie in sich trägt, der lässt sich auch von dem bisschen Covern nicht abhalten. *nein* 90% Vertrauen sollte man auch dann schon mitbringen. Wer das nicht kann, ein flaues Gefühl schon vorher hat bei der Person, sollte gar nicht erst etwas mit ihm anfangen. Man steigt doch auch nicht zu jemandem ins Auto, wenn er einem komisch vorkommt, "nur" weil man sich denkt, dass man im Notfall ja die Notfalltaste des Handys drücken kann.

Wer diesen Schutz spüren möchte, hey, warum nicht. Wenn ihm klar ist, dass es kein Rundumschutz ist, sondern gewissermaßen nur eine Versicherung: Eine Hausratversicherung schützt ja z.B. auch nicht davor, dass einem Hausrat geklaut wird, es mindert aber die Folgen.

Genau so sehe ich Covern ebenfalls: Es mindert die Folgen, wenn welche eintreten. Hilfe kommt schneller, bei richtig derben Straftaten wird der Täter schneller gefasst, und im besten Fall wird dann doch Schlimmstes gerade noch verhindert.
Nicht mehr und nicht weniger.
*******dor Mann
5.896 Beiträge
Capturing the thread
Ja, präventiv wirksam und ersetzt den eigenen Kopf nicht, das Covern.
Ist eine Zwischenfrage erlaubt?
Was genau macht ihr mit eurem Cover aus für den Fall, dass etwas schief läuft trotz allem?
******ung Mann
6.413 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Dornrosen das du den Kontext hergestellt hast...

Zum Thema:
Es wurde gesagt, das der Cover nicht eingreifen kann und wenn, dann erst NACHDEM man vergewaltigt oder gar getötet wurde.

Nun, sagen wir mal so:
Ein UMFASSENDER Schutz kann nicht durch einen Cover gestellt werden - aber das ist, denke ich, jedem klar.
Das soll ein Cover auch nicht und das sagt ein Cover idr. auch.
Ein Cover ist KEIN Personenschutz - und selbst Personenschutz kann nur sehr schwer einen 24-Stunden-Rund-Um-Schutz leisten.

Darum sollte es also nicht gehen.

Tatsache ist:
Wenn das Date beabsichtigt einen zu vergewaltigen oder zu töten - dann wird das Date das machen...ob MIT oder OHNE Cover.

Wenn es aber keine Rolle spielt ob man gecovert wird - dann vergibt man sich nichts wenn man sich covern lässt.

Wie das im einzelnen abläuft...das sollte man mit dem Cover besprechen - im JOY findet man dazu eine ganze Gruppe CoveRing.

Das Covern an sich gibt einfach eine gewisse Sicherheit.
Denn es sieht so aus:
JA - ich KANN vergewaltigt werden OBWOHL ich mich covern lasse.
Aber wenn ich nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne dann eine "Meldung" an den Cover gebe, dann wird der entsprechend handeln.
Und wenn der dann meine letzte Position an die Behörden gibt - dann kann das im Zweifel tatsächlich über Leben und Tod entscheiden.
Denn es wird gerade Winter - und es macht einen Unterschied ob ich die ganze Nacht im Gebüsch liege oder nur zwei Stunden.

Ob man jetzt die Daten des Dates abfragt oder ein Bild macht oder dem anderen den Usernamen gibt oder das Auto und das Kennzeichen fotografiert, ob man es dem Date sagt oder nicht - das sind alles Dinge, die man dann mit dem Cover klären sollte.

Das Cover AN SICH ist tatsächlich nur da, um sich selbst ein Gefühl der Sicherheit zu geben - und das ist gut so.

Das es nichts bringt, wenn man in das Auto des Unbekannten steigt, sich mit ihm in einer fremden Wohnung allein trifft oder sich an einen abgelegenen Ort verfrachten lässt - das ist wohl jedem klar.
Das aber niemand in einem Cafe anfängt einen zu vergewaltigen - sollte auch klar sein.

Unterm Strich bleibt:
Man vergibt sich NICHTS, man hat KEINE Einbußen wenn man sich covern lässt - aber es ist möglich, das es etwas bringt WENN man sich covern lässt....

Und mal ehrlich - eine Chance von 1 % das es was bringt sich covern zu lassen ist doch besser, als zu 100% ungeschützt zu sein wenn man sich nicht covern lässt oder?

Also - es ist keine Augenwischerei - weil niemand sagt das man einen Personenschutz hat der unüberwindlich ist.
In Bezug auf Weibl Subs wurde ja schon alles wichtige geschrieben


Ein Cover ist auch ein beruhigender Pol im Hintergrund bei dem man sich ggf ausweinen kann wenn das Date nicht so super wie erwartet ausfällt



Was ist mit euch Doms

Erzählt ihr jemanden das ihr ein Date habt
Jemand der auf Überraschungen steht z.bsp oder eben Fantasien erleben will die sehr gewalttätig sind


Fühlt ihr euch da sicherer , sollte es im Nachhinein Unstimmigkeiten geben ?

Würde es was nützen wenn ungerechtfertigte Vorwürfe kommen ?
******014 Frau
368 Beiträge
Was bedeutet das Covern für mich und welchen Zweck hat es:

Es gibt jemanden, der weiß wo ich mit wem bin. Das setzt natürlich voraus, das ich sämtliche Ortsveränderungen melde und das mein Cover den kompletten Namen, Telefonnummer und ein Foto hat

Die erste (positive) Meldung bekommt der Cover, wenn das vorhandene Foto mit dem neuen Bekannten übereinstimmt. Alle anderen Meldungen erfolgen dann im verabredeten Intervall.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten des Coverns. Ich bin tatsächlich gerne zumindest in der Nähe, für den Fall das es tatsächlich etwas schief läuft und der Gecoverte jemanden zum Quatschen braucht. Und ich gehe jetzt bewusst nicht von Körperverletzung, Vergewaltigung oder Mord aus. Denn das Wissen, das gecovert wird sollte eigentlich schon abschrecken. Wird es natürlich nicht in jedem Fall.

Was passiert, wenn die vereinbarte Rückmeldung nicht zum verabredeten Zeitpunkt erfolgt oder das vereinbarte Wort fällt? Dann wird sofort, ohne zögern, die Polizei informiert.

Ich war glücklicher Weise noch nie in der Situation und weiß leider nicht, ob die Polizei diese Meldungen ernst nimmt. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich halte das Covern für notwendig und ich hatte immer ein besseres Gefühl.
********ig83 Frau
196 Beiträge
IMMER
Meiner Meinung nach, ist covern unerlässlich!
Es hat weniger mit "nicht Vertrauen" als mit gesundem Sicherheitsdenken zu tun. Und gerade in einer Situation, wo man sich 'steuern' lässt, sollte man sehr genau auf sein bauchgefühl hören!
Mich hat das gecovert werden sehr entspannt, da ich vor dem ganzen Treffen so aufgeregt war, dass es mich etwas beruhigt hat, dass ich mir nicht auch noch darüber Gedanken machen musste, was wäre wenn...

Und zu dem, wie genau ich es anstelle: eine Freundin ruft an und wenn ich sie beim Vornamen unserer Bekannten Polizistin nenne, weiß sie was los ist.

Gebaucht habe ich es noch nie, jedoch sehe ich das ähnlich wie alle Vorredner: wenn es einer von Anfang an abwehrt: LAUF!
******ung Mann
6.413 Beiträge
Themenersteller 
Ja
Neunwellen
Ich lasse mich auch covern.
Nicht immer - nur unter bestimmten Voraussetzungen...

Idr. treffe ich mich immer erst in einem Cafe - zum kennenlernen.
Da lasse ich mich nicht covern.
Weil...naja - was soll mir da schon passieren?

Wenn es aber andere Umstände sind - z.b. das 3te Treffen und es dann auch zu mehr als nur Kaffee kommen soll, dann lasse ich mich idr. schon covern.
Weniger aus dem Grund, das ich mich dann abgesicherter fühle.
Ein Cover kann im Endeffekt nichts aussagen dazu, was ich gemacht habe.

Aber dein Beispiel mit:

*******len:
Jemand der auf Überraschungen steht z.bsp oder eben Fantasien erleben will die sehr gewalttätig sind

ist schon ganz gut.

Wenn man sich an einem abgelegenem Ort trifft - dann ist JEDE Seite in der Gefahr in einen "Hinterhalt" zu geraten.
Und ich für meinen Teil habe gerne jemanden, der dann weiß wo ich bin, sollte was passieren.
(Allerdings sollte man sicherstellen, das es dort ein Handynetz gibt...)

Was ich aber immer mache ist:
Zu einem Cover zu raten wenn man sich mit mir trifft.
Und was ich gar nicht mag ist die Aussage:
"Ach, wenn du mir das schon anbietest, dann brauch ich keinen."

ICH fühle mich sicherer, wenn SIE sich covern lässt.
Weil es mir einerseits ihre Fähigkeit zur Eigenverantwortlichkeit zeigt und es mir andererseits auch die Chance gibt, sie etwas entspannter kennenzulernen - weil sie sich vielleicht ein wenig sicherer fühlt.

Eine Bitte habe ich an alle, die von sich aus einen Cover vorschlagen:
Wenn ihr jemandem sagt, das ihr euch covern lasst bei eurem Date - dann erklärt bitte entweder gleich oder bei Nachfragen was das bedeutet.
Es ist schon vorgekommen, das jemand das Covern nicht kennt, fragte was das sein soll - und dann abgewiesen wurde weil er dann offensichtlich böses im Schilde führte.
Nur, weil man BDSM lebt, liebt, spielt oder sonst was - muss man nicht auch wissen was Covern bedeutet - und da es zusätzlich etwas individuelles ist, das sich Cover und Schützling oftmals untereinander ausmachen WIE das passiert, sollte man da schon auch Erklärungsbereit sein *zwinker*
******a74 Frau
420 Beiträge
Nicht nur bei BDSM
Ich halte es generell für sinnvoll auch bei “normalen“ ONS mit jemandem azs dem Internet. Ob derjenige dann auch in der Nähe ist, swi dahin gestellt. Aber alle Infos und Bild und die Rückmeldungen sind auch da sinnvoll. Manch einer mag ja denken, nur weil man hier ein Profil hat geht man mit jedem ib die Kiate
*****ace Mann
1.567 Beiträge
Cover - Schutzfunktion oder Augenwischerei?
Erstmal DANKE an Euch alle, das Ihr das Thema Covering hier behandelt!
Aus meiner Sicht ist es leider noch viel zu unbekannt das es die Coverer (Schutzengel) hier im Joy gibt *traurig*

Wie schon in einigen der Beiträge dargestellt wurde geht es beim Covern nicht um einen 24 Std Personenschutz! Es geht darum, das der Coverer so viele Infos wie möglich zum geplanten Date erhält und im Falle eines Falles die Polizei informiert und diese Daten übermittelt. Die zu Covernde Person soll sich sicherer fühlen durch eine Person die Bescheid weiß und im Notfall Hilfe anfordert.

Es macht oft Sinn, dem Date schon im Vorfeld mitzuteilen, das man sich covern lässt. So manches Date wir dann bereits abgesagt, mit Aussagen wie:
"Wir sind doch nicht im Kindergarten!
"So viel Vertrauen solltest Du schon haben!"
...
...
etc!

Wenn ein Treffen aus solchen Gründen abgesagt wird, PRIMA! Jeder der nichts zu verbergen hat und tatsächlich an der Person interessiert ist, wird niemals etwas gegen das Covern einwenden.


Nur mal zur Info!
Gerade im BDSM Umfeld lassen sich auch einige Dom´s covern!
Es ist schon vorgekommen das Frau/Mann (warum auch immer) nach der Session zur Polizei gegangen ist und eine Anzeige wegen körperliche Gewalt angestrebt hat.
Die Dom´s lassen es sich oft im Vorfeld schriftlich geben, das "Blessuren" jeglicher Form wärend einer Session auftreten können.


Bitte tragt es weiter und berichtet Freunden und Bekannten das es die Gruppe der Coverer gibt! CoveRing

The_Face
Covern ist ein Muss! Wie schon gesagt, geht es dabei nicht um einen Bodyguard sondern um das Schaffen einer Vertrauendbasis (Ehrlichkeit zueinander) und schreckt so manchen Dümmling von Blödsinn ab. Im schlimmsten Fall wird Er/Sie eher gefasst.

Sehr gut fand ich den Hinweis auf die Sicherheitsvorkehrungen für Dom`s. Wird oft ganz vergessen, dass es auch unter den Sub`s Schafe im Wolfspelz gibt und damit ist auch nicht zu spaßen!
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Beim Covern ...
... geht es m.E. in erster Linie darum einem (noch) unbekannten Menschen dem man sich anvertrauen will zu zeigen: Ich bin nicht alleine auf dieser Welt, ich bin nicht willenlos, ich bin nicht dumm, mein Vertrauen ist nicht grenzenlos, ich bin KEIN potenzielles anonymes Opfer! Dazu ist bes aber m.E. unbedingt notwendig, dass man dem Datepartner auch klar und explizit sagt, dass man sich covern lässt.

Nicht mehr und nicht weniger kann Covern leisten. Wer sich davon trotzdem nicht abschrecken lässt, hat entweder nichts Böses im Sinn, oder ist so gerissen und kaltblütig, dass man eben dem NullkommaX prozentigen Restrisiko zum Opfer fällt.

Ähnliches kann übrigens passieren wenn ich den Zebrastreifen benutze um über die Strasse zu kommen *g* .

Die Frage ist eigentlich nur: Fühle ich mich nun mit oder ohne Zebrastreifen sicherer *gruebel* ?


LG BoP (m)
********herr Mann
235 Beiträge
ohne cover?
Ich schlage immer von mir aus als verantwortungsbewusster Herr - selbst beim "neutralen" Kennenlernen an öffentlichen Plätzen ein Cover vor.
Zu mir nach Hause lasse ich die entsprechende Person dann auch immer erst wenn sie wirklich ein Cover hat.

Es ist sicher kein Allheilmittel ABER meiner Meinung nach hebt es die Hemmschwelle bei Idioten etwas dummes zu machen doch ein an.
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Mal eine ganz blöde Frage: Es wurde hier jetzt öfter gesagt, wenn der gecoverte sich nicht wie verabredet meldet, dann wird die Polizei informiert. Hatte jemand diesen Fall schon mal und kann sagen, wie die Polizei reagiert hat? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die aktiv werden, wenn ein erwachsener Mensch eine Stunde "verschwunden" ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.