Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1697 Mitglieder
zum Thema
Frage an die Subs- Deine Motivation?69
Die Antworten der Doms in meinem komplementären Thread, "Frage an die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Inhalte einer Neigungsliste

******rnd Paar
182 Beiträge
Themenersteller 
Inhalte einer Neigungsliste
Hi. Inspiriert aus dem Thread 'Motivation als Dom' (leider weiß ich nicht wie man hier verlinkt) möchte ich gerne in Erfahrung bringen was ihr in einen Neigunsbogen mit einbringen würde​t. Es geht hier ausdrücklich nicht um eine Diskussion um die Sinnhaftigkeit eines Neigungsbogen, sondern nur um mögliche und sinnvolle Inhalte!

Ich selbst habe einen solchen Neigungsbogen jetzt schon mehrfach ausfüllen lassen und jedes Mal festgestellt das er noch um einige Punkte ergänzt werden musste. Teilweise lag das schlicht daran, dass Männer eine andere Perspektive einnehmen als Frauen und somit im Punkt Cunnilingus aktiv meistens betreiben würde, es passiv aber ja nicht möglich ist. Wo hingegen eine Frau in als aktiv und oder passiv ausfüllen könnte.

Mittlerweile ist der Bogen ziemlich ausführlich geworden, aber um euch nicht zu beeinflussen werde ich ihn an dieser Stelle nicht veröffentlichten. Am Ende wäre es allerdings schön wenn ich einen vollständigen Neigungsbogen anfertigen könnte, welchen ich auf Wunsch auch gern zur Verfügung stelle. Hoffe auf eine rege Teilnahme.

Lüsternde Grüße Nick
******rnd Paar
182 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Likes, aber ich bitte von weiteren abzusehen. Viel eher würde mir ein Betrag eurerseits weiterhelfen *zwinker*
******ake Frau
1.179 Beiträge
Ich denke, dass es nie einen "vollständigen" Neigungsbogen geben wird, denn plötzlich kommt doch jemand um die Ecke mit was völlig neuem oder im Verständnis so anderem, dass es ergänzt werden muss...

Aber was würde ich einbringen?
Grundsätzlich würde ich die Passivität und die Aktivität in manchen Dingen doch drin lassen, da einige Spielbeziehung auch auf Bisexueller ebene laufen, halte ich dies für wichtig.

Möglicherweise würde ich sogar einen extra Bogen anfertigen, wenn ich verliehen werden würde. An einen völlig unbekannten. Da sähe mein Neigungs- und dieser impliziert bis zu einem gewissen Grad auch meine Tabus, etwas anders aus als bei meinem Herrn.
Wenn es um die "Grundsatzfrage" geht reicht natürlich einer, aber da ich in einer D/s Beziehung lebe, bräuchte ich da wohl unterschiedliche *ggg*

Als Praktiken würde ich sowas ergänzen wie
*Liebesentzug ( das dies für manche ein Tabu ist, verstehe ich, für mich ist es das auch, aber bei manchen ist es eine wirkliche Strafe, die zu großer Wahrscheinlichkeit nur ein Mal angewendet werden muss)
*Umbenennung/Verlust/Abgabe des Namens

das zumindest was mir spontan einfällt...
auf den bereits umfangreichen Neigungsbogen bin ich jedoch gespannt, vielleicht kommt man ja da auf andere Ideen...schickst mir den per PN ? *ggg*
Gerade so am Anfang in der Kennenlernphase kann so ein Neigungsbogen sehr aufschlussreich sein.
Es bringt alles schnell auf den Punkt und man darüber diskutieren. Zumal es auch mein Kopfkino schon mal in Gang setzt 😉
Abgesehen davon denke ich auch, dass dieser Bogen immer erweiterungsfähig ist.
*********atrix Frau
2.721 Beiträge
Neigungsbögen
Hallo zusammen,
Ich kenne Neigungsbögen nur für O Veranstaltung.
Da ich Neu bin, finde ich es für Veranstaltungen schon gut. Macht man das auch zwischen einem Dom und einer Sub, die sich beide erst kennenlernen? Bespricht man es nicht zuvor ob die Interesse, Neigungen, Abneigungen usw. Stimmig sind. Braucht man da Neigungsbögen?
LG Bea
*******_83 Mann
929 Beiträge
Auf Gentledom gibt es im download Bereich einen sehr guten, umfangreichen Neigungsbogen den man auch noch ergänzen kann obwohl da sogar Neigungen drin vorkommen, die man erst einmal googeln muss *ggg*

Und wenn es Probleme gibt warum der NB auf einen Frau nicht zutrifft, da manche Sachen eben nicht gehen, weil sie eben keinen Schwanz hat oder umgekehrt - sorry, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
Der NB soll nicht verhindern dass man das Hirn einschaltet.
********rage Frau
171 Beiträge
Neigungsbogen...
... haben mein Partner und ich auch ausgefüllt.
Was uns noch wichtig war, war neben aktiv und passiv die Rubrik "vielleicht". Also Dinge, die nicht unter Tabus fallen, und durchaus mal ausprobiert werden können oder sich mal ergeben können. Also Dinge, die zumindest Theoretisch vorstellbar sind.
Ich find so einen Neigungsbogen gut, ist auch ein guter Einstieg, um tiefer über die verschiedenen Wünsche, Vorstellungen und NoGo's zu reden. Gerade, wenn man sich nun gemeinsam auf den Weg in die Tiefen des BDSM macht, eine große Hilfe.

lg
pain_courage
********rz28 Paar
158 Beiträge
Neigungsbogen
Liebe Luesternd,
Ich passe meinen neigungsbogen immer der jeweiligen Person, Party.... an.
Ich habe den neigungsbogen aus verschiedenen Quellen zusammengebastelt. Diese Seite : http://bdsmcode.de/
Hat noch mal ganz interessante Aspekte ergeben. Da habe ich über das eine oder andere erst einmal nachdenken müssen. Und es gab auch manches was ich erst einmal Googlen musste, um zu wissen was es sein soll.
Generell bin ich der Meinung, dass ein neigungsbogen nie komplett ist. Jede Person hat etwas anderes, was ihr im Kopf vorschwebt. Daher sollte am Ende immer Platz sein für Ergänzungen.

Denn Zuviel verwirrt nur und Zuwenig engt bloß ein.

Liebe Grüße
B
*********rmone Mann
389 Beiträge
Neigungsbogen
Tragt Euch, eventuell proforma in der Sklavenzentrale ein!
Da kannst Du auf einer ca.150Pkt-Liste alles Abschreiben!
Passe auf, dass es Dir nicht schlecht wird!
Leicht off topic: Verlinken
Das mit dem Verlinken passiert gerne mal aus Versehen *g*
Joy ist clever genug Links (einfach mit copy&paste) die auf ein Thema oder Profil (halt weitere Seiten auf Joy) direkt durch einen schönen Link zu ersetzen *g* Auch wird dann der Profilname / das Topic angezeigt, statt dem unschönen https-www Kram *g*
********chaf Mann
7.479 Beiträge
JOY-Angels 
Danke, Luesternd. *g* Hier dann auch der Link zum Thema, wo die Frage über Neigungsbögen vom dortigen Themenersteller aufkam, und es bereits einige Antworten dazu gab, auf dieser Seite beginnend mit dem 5. Beitrag auf Seite 4:

BDSM für Anfänger: Motivation als Dom

Ich finde Neigungsbögen dann sinnvoll, wenn man sie mit einer Portion Augenzwinkern betrachtet und am besten gemeinsam ausfüllt, um dann miteinander zu vergleichen. "Wie, du magst erotischen Ringkampf? Wusste ich ja noch gar nicht! Gehört da eine Kissenschlacht auch dazu? *ggg* " So in der Art, eben nicht alles auf die Goldwaage legen, sondern sich gegenseitig davon inspirieren lassen.

Es gibt quer durchs Internet mit allen möglichen Neigungslisten. Geeignet sind diese vor allem für Anfänger, die noch sehr wenig über das Spektrum von BDSM wissen und so ihren Horizont erweitern. Wenn sie sich dessen bewusst sind, dass vermutlich 90 % dessen, was da steht, nichts für sie ist. Das Haus BDSM ist nun einmal ziemlich groß. *ja* Unter den restlichen 10% könnte dann aber etwas dabei sein, das beide spannend finden, woran sie vorher aber noch nie gedacht hatten. Man denkt bei SM ja immer erst einmal in erster Linie an Fesseln und Schlagen. Es ist aber ja doch zum Glück eine ganze Menge mehr. *g*

Bei Fortgeschrittenen fände ich es mal interessant, wenn beide Partner eine eigene Neigungsliste erstellen und diese dann dem anderen geben.
Das hat den Vorteil, dass allein aufgrund der Auswahl der Punkte bereits klar wird, wie der andere "tickt". Es kann aber eben auch dazu führen, dass zwei sich nur vermeintlich kannten, weil da auf einmal Neigungen offenbar werden, an die beide zuerst nicht dachten, sich aber mit dem Anspruch auf Vollständigkeit dann dieser Liste gegenüber öffnen.

Für sinnvoll erachte ich einen Aufbau solcher Art:

• Ganz oben: Die absoluten No-Gos, die Tabus, die Unberührbaren Dinge.
• Darunter: Die absoluten Lieblinge, das, was einen im Prinzip immer anmacht, die persönlichen Königsdisziplinen.
• Erst dann eine Liste mit den restlichen Neigungen.
• Diese dann aufgesplittet in "An dir / an mir", das dann aufgeteilt in "mag ich / mag ich nicht / weiß ich noch nicht".

Wenn man die Tabus oben schon beschrieben hat, ist klar, dass bei allen restlichen Neigungen, wo "mag ich nicht" drauf steht, gemeint ist, dass das nicht das eigene Ding ist, man es aber zur Not auch macht. Beispielsweise, wenn man weiß, dass es der Partner mag.

Und dann: Eben drüber reden! Bei einem Glas Wein auf dem Sofa, auf Augenhöhe, lächelnd, sich gegenseitig entdecken und eben auch mal nachfragen. "Oh, du magst den Rohrstock. Wie stark denn und wo? Kannst du das sagen?"

Nicht doof wäre dann noch eine Liste dazu, in der man dann niederschreiben kann, womit man denn schon Erfahrungen gemacht hat, und ob es einem gefallen hat oder nicht, oder man es sich prinzipiell mit dem neuen Partner vorstellen könnte, obwohl es einem damals nicht gefallen hat. Das dann mit mehr Text und weniger Kreuzen.

In der Vergangenheit habe ich zwei Mal eine solche Neigungsliste ausgefüllt. Beide blieben recht schnell links liegen. Letztlich bleibt man ja doch primär bei jenen Dingen, die beiden gemeinsam Freude bereiten. *g*
*********atrix Frau
2.721 Beiträge
Gibt es auch aktuelle Neigungsbögen?
********rz28 Paar
158 Beiträge
Was meinst du mit aktuell?
*******n_M Mann
1.576 Beiträge
Sklavenzentrale...
...Hat dazu ein mehr als ausführlichen Bogen... auch in aktiv und passiv.
Kleiner Tipp...
Neigungsbogen hin oder her, eine der stärksten Quellen für Hingabe und die daraus erwachsende Dominanz ist das (Mit) Teilen tiefsitzender Erlebnisse oder Ängste. Über geheime Lüste redet man sicher recht zeitig, aber das...

Und einen wirklichen Dom machen in meinen Augen zwei Dinge aus: Mir das Vertrauen zu geben, darüber zu reden! Und die Fähigkeit zu erkennen und zu entscheiden, wann und wie das genutzt wird. Erst wer mich an diese Grenzen führt statt "nur" an die des Schmerzes, besitzt mich ganz.

Sg nasty
*******_er Mann
115 Beiträge
Ich finde...
...Neigungsbögen für einen ersten Überblick ganz gut...

Ich befürworte ganz klar eine Differenzierung in aktiv, passiv oder eben beides.
Ob man sich die Inhalte nun in unzähligen Vorlagen im Web zusammensucht, und ggf. ergänzt, oder eben wirklich selbst die Mühe macht einen zu schreiben steht frei.
Wichtig finde ich für einen Neigungsbogen aber definitiv auch Abneigungen - also absolute Tabus/ NoGos, oder Dinge die man nicht wirklich mag, deswegen aber auch nicht generell ausschließt.
Alles weitere ergibt sich dann im realen Leben - auch die weitere Kommunikation und der Austausch darüber sollten genau da stattfinden, oder das praktische Ausprobieren.
...deswegen nur für einen ersten Überblick.
*********atrix Frau
2.721 Beiträge
Neigungsbögen
Hab gerade gekuckt, da stand 2008 deshalb die Frage nach Aktuell.
Sorry in der SZ, da kenne ich mich noch nicht aus. Die ist mir persönlich viel zu Unübersichtlich.
Da Lobe ich mir Joy.
Aha, auch beim Kennenlernen.
Naja persönlich finde die Verbale Kommunikation schon besser als nem Dom so nen Bogen unter die Nase zu halten.
LG Bea *schmetterling*
********rz28 Paar
158 Beiträge
Ich fand bisher das ausfüllen eines Bogens im Vorfeld ganz gut, da hatte ich mich schon einmal mit der bevorstehenden Person, Situation und mit mir und meinen Wünschen auseinander gesetzt. Dann muss darüber natürlich noch einmal gesprochen werden. Aber das grundgerüst ist schon einmal da und nicht jede Frage muss durchgegangen werden. Und im neigungsbogen hast du evtl. etwas dabei, woran der andere nicht gedacht hätte oder es erst einmal nicht erfragt hätte.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
In der Gruppe Aufgaben und Strafen hat
KAROLINE S eine der Moderatorinnen einen recht komplexen Neigungsbogen ver öffentliche..

wär ich in der lage den linken einzustellen hätte ich es getan..

Auch selber suchen kann klug machen ...Dann kann man Karoline anschreiben..ggf ist sie so freundlich wie zu mir und schickt den...

Der Tipps genug? Bdsm code googlen..schauen staunen oder verwerfen...

Die Neigung selbst: bdsm test. ...

Ganz egal, wer lügt bekommt was falsches raus...
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Was ich diesbezüglich ergänzend empfehlen kann: Fantasien als Geschichten niederschreiben. Im Grunde entspricht das einem impliziten Neigungsbogen, der zwar alles andere als vollständig ist, dafür aber mehr Klarheit darüber verschafft, wie man bestimmte Vorlieben versteht, welche Bedenken man hat und was man von der Sache erwartet. Zu meiner Überraschung ist es aber auch echt ein guter Weg, neue Ideen zu bekommen. Denn denkt man sich in eine Situation rein, kommt man automatisch in einen Fluss und es sprudelt nur so aus einem heraus. Zumindest wars bei mir so.
*******rus Mann
460 Beiträge
Was es nicht alles gibt...
Ich lese hier zum ersten Mal, dass es so etwas wie Neigungsbögen überhaupt gibt! Ach je, ich stehe wohl noch ganz am Anfang. *ggg*
Bin auf jeden Fall gleich losgestürmt und hab einen ausgefüllt - für mich als Neuling macht so ein Bogen definitiv sind, alleine schon deshalb, weil es einen zwingt abzustecken, was man überhaupt mag und möchte. In diesem Sinne, dank an den Threadstarter und alle Beteiligten.

(Wer sich fürs Ergebnis interessiert, ich hab eine Homepage draus gemacht.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.