Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2808 Mitglieder
zum Thema
Dom-Sub-Beziehung lösen?128
Seid gegrüsst... wie ist es möglich eine Sub von ihrem Dom zu lösen…
zum Thema
Sub sucht einen Rat - Dom möchte Bilder und Videos115
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sub und Unsicherheit

Sub und Unsicherheit
Hallo zusammen

Mir fällt hier im JC immer wieder auf, dass Sub´s Fragen stellen, die ich persönlich garnicht im BDSM Konsens sehe und somit die Frage und daraus erkennbare Unsicherheit nur schwer nachvollziehen kann.
Jüngstes Beispiel der Passwort Thread ...

Ich habe öfter mal den Eindruck dass Sub ihrem/seinem gesundem Menschenverstand nicht traut wenn es um den/die Dom geht.
Warum ist das so? überleg
Wo ist dann der Menschenverstand, die Lebenserfahrung, das Selbstbewusstsein hin?


fragende Grüße
IBU
****ale Frau
4.612 Beiträge
Wieso nicht BDSM-Kontext?

Alles, was Sub in Bezug auf Dom erlebt (und sei es im Kopf) hat damit zu tun.
Auch, wenn es Dinge sind, die im Vanilla-Kontext in die Beziehungsebene statt zum Sex zu gehören scheinen.

Das ist beim BDSM doch garnicht recht zu trennen. Was ist noch Mind und was Game?

Und das Sub unsicher ist, finde ich aber sowas von normal.
Wen verunsichert nicht, sich auszuliefern und das auch noch gut zu finden - und zugleich noch genug Menschenverstand oder Bauchgefühl zu haben, dennoch trotzdem gerade weil auf sich und seine Sicherheit zu achten?
geh dir aber nocht alleine so..... wenns beruhigt ! ;-)
gute frage..... nächste frage.... *mrgreen*
*****974 Mann
749 Beiträge
Meine Gedanken
Ich denke es ist weil viele glauben das Ihnen das denken nun komplet abgenommen wird, was meiner Meinung nach natürlich falsch ist.

Die Person ( w/m) denkt , fühlt doch weiter denn sie ist doch immer noch ein Mensch egal in welcher Rolle sich auch grade befindet.


Wie (möchtegern) Dom´s setzen es aber doch auch so um- Ich bin hier nun der Chef und du bist nun nichts mehr, getreu dem Motto komme rein, und lege dein Gehirn vorne in die Schale , und wenn du gehst kannst du es wieder mit nehmen..........
Das ist doch totaler Blödsinn, denn was nutztes mir wenn mir mein gegenüber nicht mitteilt was er füllt, was er mal denkt....ich profitiere doch auch von den Informationen, seiner Lebenserfahrung.

Gruß Thorsten
*******958 Frau
9.897 Beiträge
warum ist das so
meine vermutung:
gerade anfänger hören und lesen vieles zum bereich sm
unterschiedliche das verwirren kann
dann kommen noch jene *ratgeber" dazu die erklären so MUSS es sein und nicht anders, als wenn es eine bibel dazu geben würde
ohne das sie dazu erklären, das es nur für sie so sein muss
nein, nicht wenige geben ihre art sm als das einzige richtige für allgemein gültig aus

soetwas kann anfänger und interessierte verunsichern
Das Problem entsteht häufig wenn Anfänger auf Erfahrenen trifft.
Der eine will dem anderen "Seinen Weg" aufzwingen und lässt sich nicht auf gemeinsamkeiten ein. Ergo entstehen Unsicherheiten und daraus ergeben sich Fragen. Ja die können teils verwirrend sein, teils fragt man sich sicher "Wieso fragt der so einen Blödsinn?"

Der Betreffende tut es weil er/sie es nicht besser kennt, und Fragen zeugt von Nachdenken, darüber ob das was passiert richtig ist. Finde es daher also nicht schlimm wenn solche Fragen kommen, gerade z.b. die wegen dem Password.
Wie lernt uns schon die Sesamstrasse...Wieso, Weshalb, Warum..wer nicht Fragt bleibt dumm... Und wollt Ihr, die die Fragen kennen und sie sich vielleicht einmal selber gestellt haben, die anderen "dumm" lassen?

Jede Frage sollte beachtung finden, und wenn man sie nicht alleine klären kann dann eben hier, dafür sind die Gruppen doch da.

Cu
Zhemo
Ich denke es gehört alles hier hin. Wenn ein Thema jemanden bewegt, so kann man hier sicher viele Meinungen erfahren. Sicher mag manchmal das ein oder andere Thema verwundern. Es hilft dem Betroffenen aber sicher oft weiter hier recht flott ein paar Meinungen zu bekommen.

Ich persönlich finde es TOLL. Weiter so.
********3_nw Frau
34 Beiträge
!
Denke Sub sein heisst nicht völlige Selbstaufgabe...sondern man ist noch Mensch und sollte auch nicht seine eigenen Wünsche und Vorstellungen nicht vergessen,seine eigene Meinung behalten, und den gesunden Menschenverstand nicht aufgeben!
So verliert man auch das Gefühl nicht für das Richtige und Falsche!
Glaube das vergessen viele, das man als Sub trotzdem noch Mensch ist!
*****i75 Mann
782 Beiträge
Aus meiner Sicht hat der Dom/Sad hier eine grosse Verantwortung, der jungen Dev/maso gegenüber.

Man muss einfach Zeit lassen.

Vor einiger Zeit habe ich hierzu mal einen Artikel in einem anderen Thread geschrieben. Schaut doch mal rein.

BDSM für Anfänger: Das Verlangen nach mehr.......
Man sollte nicht vergessen, dass man mit der BDSM-Welt am Anfang eine fremde Welt betritt.

Jeder, der ein fremdes Land bereist, weiß: Dort gibt es Gepflogenheiten, die es hierzulande nicht gibt, dort sind Dinge üblich und völlig normal, die hier ein klares No-Go wären.

In Thailand werden Hunde gegessen, andernorts wurden schon Leute erschossen, weil sie Beine überkreuz saßen (und damit die Schuhsohle dem späteren Täter zuwandten), in China gibt es Leute die sich als gebrechlich geben, den ihnen zu Hilfe eilenden wegen "körperlicher Belästigung" anzeigen und Schmerzensgeld einklagen, und vor Gericht recht bekommen!
Es gibt tausende von Regeln im Ausland, die man sich hier nicht einmal ansatzweise vorstellen kann.

Für eine Sub ist es genauso fremd: Sie weiß, dass es das "Land BDSM" eigene Regeln haben wird, kennt diese aber noch nicht. Also muss man sich erst einmal drauf verlassen was ihnen der Dom sagt, im Vertrauen drauf, dass er diese Regeln eben kennt.

Da ist es dann wie bei einem neuen Arbeitsplatz: Vielleicht wird dort auch ein Arbeitsablauf gezeigt den man selbst voll bekloppt findet, man hält aber erstmal die Klappe, weil man das Gesamtkonzept noch nicht kennen kann. Ähnlich hier: Dom verlangt etwas, es kommt einem komisch vor, aber man macht es erstmal weil man denkt "hmm ja, ist irgendwie merkwürdig, das, aber vielleicht weiß ich ja noch gar nicht, worauf das hinauslaufen wird".

Wenn jemand nun hier die Frage stellt ob das denn in Ordnung ist, dann ist Sub bereits schon eine Stufe weiter!
Denn Stufe 2 ist auch zu hinterfragen ob Dom denn nun wirklich die Regeln kennt oder nicht. Ist keine einfache Sache, schließlich zweifelt man da plötzlich an jemandem in den man sich möglicherweise spontan verliebt hat. Das ist keine einfache Hürde die da genommen wird!

Tja, und hier fällt Sub dann aus allen Wolken wenn Sub sieht "oh, das war gar keine Regel wie er immer behauptet hat? Es ist gar nicht so anders wie in der "wirklichen Welt"? Oha ...", schämt sich vielleicht insgeheim eine Runde.

Aber, da bin ich mal direkt: Jede Frage die gestellt wird ist eine gute Frage, denn jede Frage bedeutet dass "Stufe 2" erreicht wurde! Da gibt es nichts zu schämen!
Und dafür kann man jedem und jeder auch mal ordentlich auf die Schulter klopfen. *ja*
*****usB Mann
3.491 Beiträge
Es liegt in der Natur der Sache
wenn man Neuland betritt , immer wieder dieselben Fragen zu stellen an die Gemeinde.

Woher soll Mann/Frau wissen wie `s sich anfühlt ? Das ganze Kopfkino vom Lesen in Plattformen, Geschichten, Chats..

Die Angst was alles passieren kann mit dem Falschen. Ich hab übrigens noch nie gehört dass es auch mal einE Falsche war..

Grunsätzlich sind und bleiben wir alle Menschen mit unterschiedlichen Neigungen, Ansprüchen, auch Tagesformen.

Wer sich die Freiheit nimmt, einer "frischen" Sub einfach nach Gusto anzutun was er - womöglich auch aus Geschichten - meint zu dürfen ohne Rücksicht auf deren Be- und Empfindlichkeiten, dadurch körperliche und seelische Verletzungen in Kauf nimmt, evtl. auch öffentliche zur Schaustellung mit Auswirkungen aufs private/berufliche Umfeld...

Der gehört von der Strasse weg - irgendwo hin wo er keinen Schaden mehr anrichten kann.

Das war das Wort zum Freitag *zwinker*
Das Problem entsteht häufig wenn Anfänger auf Erfahrenen trifft.

Ich glaube eher es ist umgekehrt!
Das Problem entsteht dann, wenn Anfänger auf Anfänger trifft der so tut als wäre er erfahren oder denkt er sei es...

Man muss sich doch nur die ganzen Threads hier durchlesen, dann ist man selbst als Erfahrener oder andere als "alte Hasen" manchmal etwas durcheinander, weil es einfach auch so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt! (was ja auch gut so ist)

Wenn man "neu" ist, dann ist man leider auch versucht alle Fantasien so schnell als möglich auszuleben und da muss man eben erst mal lernen, dass es zwischen Fantasien, Kopfkino und Realität schon gewaltige Unterscheide geben kann.

Man hat Fantasien, teilweise Jahre oder Jahrzehnte verleugnet, verteufelt und von sich geschoben und als etwas „Abartiges“ in sich selber versteckt und dann akzeptiert man es plötzlich und kann nicht wahr haben, dass es da noch sooo vieles mehr gibt, was da außerhalb der eigenen Fantasie liegt und vor allem außerhalb der eigenen Persönlichkeit und Machbarkeit.

Wenn dann eben zwei solche „Neuen“ aufeinander treffen und Dom (weil er ja „dommig“ sein muss) dann auch nur das weiß, was bisher in seiner Fantasie abgelaufen ist oder er wo gelesen hat, dann kann es leicht passieren, dass man Dinge beginnt, welche man nicht zu Ende führen kann.

Eine Varienate…meine Meinung..

LG Krolock
****ale Frau
4.612 Beiträge
Die Angst was alles passieren kann mit dem Falschen. Ich hab übrigens noch nie gehört dass es auch mal einE Falsche war..

Echt? Interessant.
Hab auch schonmal von einigen Damen gehört, wo es halt "nicht so toll" war.
Allerdings lassen sich die meisten Männer nicht so schnell verunsichern, daher kann ihnen die Falsche, so es die gibt, vielleicht nicht so schnell was anhaben.
Oder die Männer geben es nicht zu?
Keine Ahnung, ich glaub, in denen geht halt etwas anderes ab als in weiblichen Subs. So wie Mann und Frau halt verschieden sind.
****ale Frau
4.612 Beiträge
@Krolock
Also, grad Dom-Anfänger haben es natürlich schwer - weil sie ja aktiv werden müssen wollen, sozusagen das Entertainment machen, während Sub im Zweifel erstmal "nur" abwarten und sich anfühlen kann.

Aber wenn schon Dom, dann doch bitte mit nem Schlag Hirnschmalz - dann kann auch nicht viel schiefgehen.
Wer natürlich Dominanz verwechselt mit "sich möglichst hart und grob und ICHWEISSALLES hinstellen müssen" und glaubt, der mit dem größeren Koffer sei der Bessere - jo, den kann man leider nicht ganz ausschließen - es gibt halt solche und solche, und das überall.
*****ift Mann
1.361 Beiträge
JEP, genau das dachte ich mir bei dem ein oder anderem Thema auch. Um genau zu sein, denk ich mir das bei den meisten Themen hier.
Anfänger hin, Anfänger her. Sicherlich bin ich kein Profi, aber doch schon lange genug dabei, um etwas subjektiv beurteilen zu können.
Nur weil etwas unter dem Deckmantel "BDSM" steht, mache ich doch längst nicht etwas, was ich nicht in einer "normalen" Beziehung auch nicht will.
Ich find es schon bald traurig, das man noch darüber diskutiere muss, ob Sub von einer Brücke springt, wenn Dom das sagt...
******nby
33 Beiträge
Vertrauensvorschuss
Ich habe öfter mal den Eindruck dass Sub ihrem/seinem gesundem Menschenverstand nicht traut wenn es um den/die Dom geht.
Warum ist das so? überleg
Wo ist dann der Menschenverstand, die Lebenserfahrung, das Selbstbewusstsein hin?

Deutet eigentlich nur darauf hin, dass der Sub dem Dom einen sehr großen Vertrauensvorschuss gewährt hat und möglicherweise im Laufe der Zeit feststellt, dass Sub Dom mehr vertraut, als Dom es eigentlich "verdient" hätte.

Was dazu führt sind halt emotionale Bindungen, wie Liebe ... Nur halt, dass jene Liebe eine Liebe ist, die durch die ständigen Verlustängste geprägt ist. Was halt im Endeffekt auf Misstrauen hinausläuft. Misstrauen Dom gegenüber oder Sub gegenüber - oder halt, und das ist in den meisten Fällen der Fall: Sich selbst gegenüber.

Im Endeffekt denke ich, dass die einzige Möglichkeit ist, diesen Vertrauensüberschuss abzubauen und zu kompensieren, wenn man sich ein Leben ohne diese Person echt nicht mehr vorstellen kann. (Unabhängig davon, dass ich dieses schwachsinnig finde)

Andererseits bleibt halt nur die Trennung.
Zwar bin ich auch noch ziemliche Anfängerin, jedoch sehe ich das Problem aus anderer Sicht.

Am Anfang steht ja meist der erotische Reiz - also etwas was im Kopf, der Phantasie beginnt - dominiert zu werden, devot sein zu dürfen.

Nun wenn man aus dem reinen Blümchensex kommt kommt im BDSM außer dem erotischen und dem körperlichen noch ein sehr starker seelischer Bereich hinzu.

Und ich denke diesen Bereich erwarten viele nicht - und hinterfragen für sich vorher nicht was und wie weit lassen sie sich seelisch dominien? Beim seelischen dominieren kommt man aber recht leicht an seelische Bereiche die sehr empfindlich sind - evtl. auch verletzt sind - und die verunsichern.

Ich denke man sollte mehr die frage stellen bevor man sich fallen lassen kann, bin ich seelisch so stabil um meinen Instinkt, meine seelische Stimme obwohl ich Sub bin als gleichwertiges Maß der Dinge zu achten. Achte ich mich selbst?

denn das sind Dinge die einem kein Dom abnehmen kann.

Ich denke auch man sollte sich die Frage stellen, in welchem Umfang will ich mich dominieren lassen, wo sind meine Grenzen.

Möglichst all dies bevor man sich auf das schöne Spiel des BDSM einlässt.

BDSM führt einen leicht an die Grenzen - teilweise auch darüber hinaus des körperlichen - sexuellen - und vor allem auch des seelischen.

Ohne Menschen angreifen zu wollen, aber viele Menschen achten auch außerhalb von BDSM wenig auf das was ihre Seele möchte und sagt. Das mag längere Zeit halbwegs funktionieren... nur wenn man an Grenzen kommt - Grenzen dessen innerhalb derer man gewohnt funktioniert... da wird das recht ungut.

Nach meinem Verständnis erfordert diese Spielart bei Dom und Sub einiges an Einfühlung, Respekt und auch Beachtung ins seelische - das des Partners - und auch des eigenen.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Nur so fürs Protokoll - auch Doms haben Grenzen, Unsicherheiten, Anfängerfragen. Und das "wieso finde ich sowas gut?" wie auch das "befinde ich mich auf sicherem Terrain?" gibts auch da.
********79MZ Mann
53 Beiträge
Grenzen..
.. sind da um sie zu erkunden und wenn man mag kann man versuchen seine Grenzen zu erweitern.

Ich denke Mal, dass Unsicherheit immer dann auftritt, wenn man sich einer Grenze annähert.

Um das Beispiel mit dem Passwort nochmal aufzugreifen:
Wenn das Thema zu dem Zeitpunkt vielleicht zu früh angesprochen wurde kann ich durchaus verstehen dass Sub unsicher ist.
In diesem Fall fehlt wohl noch (einiges) an Vertrauen. Um ehrlich zu sein würde ich auch nicht am Anfang einer "Beziehung" (und sei es nur eine Spielbeziehung) irgend ein Passwort hergeben b.z.w. verlangen.
Man weiss ja nicht wirklich wie der andere Tickt nur weil man ein paar schöne Sessions hatte..

Wenn allerdings feststeht, dass man sich gegenseitig blind vertrauen kann, dann finde ich es durchaus als ok, weil es im Endeffekt ein Vertrauensspiel ist und durchaus zeigt, dass Sub dem Dom völlig hingiebt.

Mein Unverständnis gilt dem Ersteller des Postest, denn auch gesunder Menschenverstand schützt vor Fehlern nicht.
Und Stammtische/Foren sind ja z.B. auch dafür da, dass man sich mit anderen austauschen, Unsicherheiten besprechen kann u.s.w.

In diesem Sinne viel Spaß
********ouls
672 Beiträge
Wenn Unsicherheiten bestehen, egal ob bei Sub oder Dom, finde ich jede Frage mehr als berechtigt und auch mutig diese zu stellen.
Auch wenn es für einige eher unverständlich klingt, so hat es doch für die fragende Person einen großen Stellenwert.
Wo ist es denn geeigneter als hier, in einem BDSM - Forum, wo es Anfänger und Erfahrene gibt ?

Es gibt keine dummen Fragen.
Also lieber einmal mehr gefragt, als gar nicht *zwinker*
*****974 Mann
749 Beiträge
@Lustwahn
Das sehe ich auch so , es gibt keine Dummen Fragen es sei denn es behauptet hier jemand das er schon alles erlebt hat , alles beherscht und somit im Fazit Unfehlbar sei......wenn sich nun jemand angesprochen fühlt kann er / sie sich ja gerne melden.
********ouls
672 Beiträge
Hmmm...
...unfehlbar ???

Gibt es sowas überhaupt, wo doch jeder anders fühlt und denkt, anders interpretiert ?
*****974 Mann
749 Beiträge
ja das wollte ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen das jeder von uns " Menschen " einzigartig ist und somit nie unfehlbar sein wird
******nig Mann
24.798 Beiträge
ich denke dass hanjie den punkt getroffen hat, nur hätte ich ihn anders erklärt:

sub lässt sich da auf etwas völlig neues ein, sub muss vieles, was sie bislang als "gesellschaftlich akzeptiert" kennen- und schätzen gelernt hat einfach mal über den haufen werfen. bei vielem davon würde max mustermann wohl einfach nur voll unverständnis mit dem kopf schütteln.

nun stellt sub also irgendwann fest, dass es da viell das eine oder andere gibt, das eventuell nicht ganz so fest in stein gemeißelt ist wie dom es sub gerne verkaufen möchte. nuja, dom muss sowas ja tun, schließlich ist er der gebieter über subs gedankenwelt... *zwinker*

diese grenze zu ziehen zwischen "ich vertraue ihm" und "ich bleibe immer noch ich, und vor allem immer noch mensch" ist eben das problem: WO zieht man sie? wie kommuniziert sub das? hat sub auf einmal doch rechte etwas einzufordern, und das wo sub sich doch gerade erst gedanklich angefangen hat sich hinzugeben, zu vertrauen - womöglich blind zu vertrauen...?

genau dieses blinde vertrauen ist es doch (unter anderem), was viele so toll daran finden! sie können sich da zu 100000% drauf verlassen, dass dom sie beschützt, auf sie aufpasst, ihr nichts böses will. naja, da ist sowas dann ein wenig das wach werden, dass sowas eben noch lange nicht immer der fall ist, dass es da auch doms gibt, die viell aus unerfahrenheit, viell aus egomanie heraus über das ziel hinaus schießen, dass es da doms gibt die ihrer sub nicht gut wollen, oder besser gesagt: die sub nicht wirklich interessiert...

deshalb @****ock:
ja, das kann aus unwissenheit des doms heraus sein. es kann aber auch sein dass er einfach ein arsch ist und sich nicht für sub interessiert. es kann aber auch sein, dass er einfach in grenzbereichen spielt, die selbst bei eingefleischten bdsm-lern gerne mal stirnrunzeln verursachen können...

ist ja auch egal: wichtig ist, dass sub diese fragen stellt und für sich grenzen zieht! wenn dann der dom auf einmal außerhalb dieser grenzen steht, dann muss sie nur noch die tür zu machen. sicherlich ist das hart, aber am ende doch nur richtig denke ich.

etwas weniger hart ausgedrückt hat es filzlocke:
Deutet eigentlich nur darauf hin, dass der Sub dem Dom einen sehr großen Vertrauensvorschuss gewährt hat und möglicherweise im Laufe der Zeit feststellt, dass Sub Dom mehr vertraut, als Dom es eigentlich "verdient" hätte.
ich glaube aber, im grunde meinen wir schon was sehr ähnliches. *g*
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Wenn man aber am Anfang seiner Sub-Karriere steht, sind sehr viele Unsicherheiten da. Also ich wäre auch erst mal verunsichert. Und das mit dem Password ist ja nun krass.
Aber ich selber würde auch viele Unsicherheiten haben, da ich mich mit der Materie nicht auskenne. Was geht und was geht nicht. Wobei mein Bauchgefühl mir natürlich sagen müßte, hier ist Ende beim Dom.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.